30-Tage VA Münster 20.10.-19.11.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanz
    • 08.04.2008
    • 418

Danke Lexis, für die Mühe die du dir gemacht hast, so kann man sich auch zu Hause einen kleinen Eindruck verschaffen.

Kommentar

• blackpower123
      • 22.03.2010
      • 454

wirkt leider wie ein Pony,auch in der Bewegung

Kommentar

• Gusti2014
        • 10.06.2014
        • 89

Viele tolle Hengste,jeder ein eigner Typ für sich und vielen Dank für die Videos. Ich kenne die Wertungen der einzelnen Hengste noch nicht, bin und bleibe aber Quattromani Fan! Eine wunderschöner und edler Typ, Takt und Grundgangarten für meinen Geschmack top, freue mich und hoffe auf ein gesundes Fohlen 2015 von ihm. Auf die erste Nachzucht all dieser kann man nur gespannt sein!

Kommentar

• Kluger Hans
          • 07.10.2013
          • 152

Mal an alle, die die Berittmachung der Hengste bei der HLP in Handorf kritisieren. Wer die Hengste mal in den ersten Tagen nach ihrer Ankunft in Handorf gesehen hat - speziell die Springhengste - und wer dann am gestrigen Mittwoch zugeschaut hat, muss die Leistungen der Prüfungsreiter doch sehr loben. Was die Fremdreiter dann am Mittwoch gezeigt haben, war schon allererste Sahne, besonders Sandra Kötter. Wer hier über die ständigen Reiter und/oder Fremdreiter ablästert, muss sich fragen lassen, ob er denn vielleicht einer anderen Veranstaltung beigewohnt hat.

Zur Qualität der Hengste fällt mir lediglich ein: Viele sind berufen, doch nur wenige sind auserwählt. Wie schon im Vorjahr konnte der Siegerhengst der vorangegangenen Körung nicht überzeugen. Ist ja auch zu erwarten und deshalb nicht so schlimm, wenn die ursprüngliche Zuchtselektionsveranstaltung Körung lediglich der Vermarktung dient.

Kommentar

• TahitiN
            • 21.03.2011
            • 2435

Nun wenn man bedenkt was für eine überaus schlechte Leistungsprüfung sandro Hit machte und jetzt???
            Mal einfach abwarten, es wird doch viel von so jungen Pferden verlangt,Rock For Me ist ein Junifohlen.so auch im Nachteil gegenüber seiner älteren Mitbestreiter. Die Zukunft wird es ums zeigen,wer die Nase dann wirklich mehr vorne hat
            Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• aurusfarm
              • 25.07.2009
              • 2812

Kluger Hans: ich weiss wo ich war und was ich gesehen habe bei der Zwischenprüfung. Und Sandra Kötter und Claudia Rüscher habe ich NIE kritisiert! Schön wenn beim Abschlussprüfung auch die Springreiter gezeigt haben das sie auch junge Pferde reiten können. Umso schlimmer finde es das es zwischendurch beim öffentlichen Auftritt so schlecht war. Oder der deutsche Springpferdezucht ist wirklich in ganz schlimmen Zustand was rittigkeit und Qualität der GGA's betrifft.

Kommentar

• aurusfarm
                • 25.07.2009
                • 2812

Zitat von TahitiN Beitrag anzeigen
                Nun wenn man bedenkt was für eine überaus schlechte Leistungsprüfung sandro Hit machte und jetzt???
                Mal einfach abwarten, es wird doch viel von so jungen Pferden verlangt,Rock For Me ist ein Junifohlen.so auch im Nachteil gegenüber seiner älteren Mitbestreiter. Die Zukunft wird es ums zeigen,wer die Nase dann wirklich mehr vorne hat
                Ja klar sagt die Veranlagungprüfung noch nicht viel. Aber bei Junghengsten gibt es nicht allzu viele Infos 3-jährig... daher stehen diese Noten und Eindrücke erstmal haften. Es ist nunmal die erste Stufe zum endgültigen Eintragung in HBI. Und Sandro Hit teilt wohl immer noch die Meinung Leistungsmässig ist bei ihm selber ja auch nicht viel nachgekommen.

Kommentar

• @ Kluger Hans: Wie schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben waren von 7 Testreitern fünf sehr gut (mit einzelnen Auffälligkeiten), einer teilweise grenzwertig und einer wirklich nicht akzeptabel.
                  Und ich habe die Hengste mehrfach gesehen, erstmalig bei der ersten Trainingskontrolle.

Ja, es wurde bei der Abschlussprüfung publikumsfreundlicher geritten (wo ist das anders, wenn reichlich Publikum auf den Rängen sitzt mit Kameras ), demonstrativ der Widerrist gekrault etc - das heftige Kopfschlagen im Schritt bei zweien der betroffenen Hengste war m. E. aber Aussage genug zur vorangegangenen Reiterei.

Positiv erwähnt wurde hier vorher schon Sandra Kötter, auch Mark Scharfetter hat "seine" Hengste sehr schön vorgestellt, schon in der ersten Trainingskontrolle.
                  Es gab also reichlich Licht, aber leider auch starke Schatten.

Klasse fand ich den Fremdreiter Hr. Hannöver. Da waren es zum Teil die kleinen Gesten, aus denen man die Wertschätzung für das Pferd erkennen konnte, z. B. das direkte Lösen des Sattelgurtes nach dem Absitzen.
                  Zum anderen hat er sogar in der Testsituation nie das Erfolgserlebnis für das Pferd vergessen; so ließ er die Hengste oft im Galopp auf die Mittellinie abwenden - schwierig für einen Dreijährigen. Im Galopp über die Mittellinie wurde dann im leichten Sitz der Rücken freigegeben, wenn sie anschließend die Wendung zurück auf den Hufschlag gut durchgaloppierten wurde sofort die Zügelverbindung leicht, die Zügel aus der Hand kauen lassen und erstmal eine ruhige Schrittrunde am längeren Zügel angeschlossen.
                  Da sah man, dass Fordern und Testen (so das bei einem Dreijährigen überhaupt sein muss, aber das ist ja das Grundsatzproblem) durchaus pferdegerecht sein kann - durch den vorbildlichen Wechsel von Anspannung/Anstrengung und Entspannung.

Kommentar

• Paradox4life
                    • 01.09.2008
                    • 2468

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) in Warendorf ist der Dachverband aller Züchter, Reiter, Fahrer und Voltigierer in Deutschland.

Ergebnisse sind online...
                    www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Ha, dann ist der Streetfighter Gesamtsieger? Den hab ich nur in der Dressur gesehen (kurzes Video hatte ich eingestellt), das ist ein ansprechendes Pferd und offensichtlich springt er auch noch gewaltig. Super!

Kommentar

• anthea7819
                        • 17.04.2012
                        • 1322

Wenn man die Ergebnisse durchschaut, ist schon auffällig das die Spezialisierung "extremer" wird.
                        Springer: Grundgangartenqualität und Rittigkeit?
                        Dressurhengste: Eignung für "Gelände" außerhalb des Vierecks? Mit Gelände ist nicht Busch gemeint, sondern eine Grundsportlichkeit über niedrige Sprünge/ Unebenheiten (Sorry ich finde leider keine andere Bezeichnung dafür.)

Kommentar

• Jau, einige Dressurler mit Springtrainingsnote 4, das ist schon bitter.

Kommentar

• LunaFFM
                            • 02.01.2010
                            • 765

Kann hier jemand kurz "Konstitution" erklären? Anhand welcher Merkmale wird hier beurteilt, was ist das gesuchte Ideal?

Kommentar

• C-Inkognito
                              Gesperrt
                              • 27.11.2008
                              • 2354

Zitat von Lexis Beitrag anzeigen
                              Jau, einige Dressurler mit Springtrainingsnote 4, das ist schon bitter.
                              Joh, und drei Springer mit 'ner 4,5 mit Trab.

Kommentar

• Stimmt, genauso Murks

Was mich freut und auch in den öffentlichen Terminen zu erkennen war sind die vielen hohen Charakter- und Temperamentsnoten, etliche Hengste hatten ein offensichtlich feines Interieur.
                                Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2014, 12:27.

Kommentar

• wilabi
                                  • 21.05.2008
                                  • 2338

Zitat von Lexis Beitrag anzeigen
                                  Ha, dann ist der Streetfighter Gesamtsieger? Den hab ich nur in der Dressur gesehen (kurzes Video hatte ich eingestellt), das ist ein ansprechendes Pferd und offensichtlich springt er auch noch gewaltig. Super!
                                  Vielen Dank für die Videos und die Berichte.

Tja - da wird hier seitenweise über die Nuancen der schwatte "Trampelfraktion" in den Grundgangarten debattiert und am Ende macht ein Springer das Rennen um den komplettesten Hengst.
                                  Ich hatte mich am Anfang ja nach dem Hengst erkundigt, weil es mich wunderte, dass so einer keine Beachtung findet - Der war anlässlich der Körung in Verden 2012 schon sehr auffällig (Typ/Grundgangarten) - nicht nur durch sein Springvermögen. Ich habe ihn im Sommer auf dem Abreiteplatz bei einer SPringpferdeprüfung beobachtet und war begeistert. Seine Grundgangartennoten hätte ich nach den Eindrücken sogar höher erwartet, wahrscheinlich durch den Springreiterberitt in der Prüfung zu kurz gekommen.
                                  Ein Ausnahme-Stakkato, der in Interieur,Typ und GGA viele Schwächen des Vaters nicht mitbekommen hat. Hoffentlich steht er den Züchtern 2015 endlich zur Verfügung.

Kommentar

• fanniemae
                                    • 19.05.2007
                                    • 3291

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
                                    ...wahrscheinlich durch den Springreiterberitt in der Prüfung zu kurz gekommen.
                                    Ein Ausnahme-Stakkato, der in Interieur,Typ und GGA viele Schwächen des Vaters nicht mitbekommen hat. Hoffentlich steht er den Züchtern 2015 endlich zur Verfügung.
                                    so seh ich das auch.
                                    die vorhandlastige tendenz hatte er freilfd zur körung (noch) nicht, ebenso war der raumgriff damals (noch) nicht begrenzt. ich denke das ist eine frage des gerittenseins.
                                    für mich der gefälligste stakkato den es gibt - aber eben auch der eine, der absolut nichts von seinem vater mithat. man darf daher gespannt sein ob und wie er sich vererbt.
                                    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Alcalarena
                                      • 28.11.2005
                                      • 1537

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                                      Und Sandro Hit teilt wohl immer noch die Meinung Leistungsmässig ist bei ihm selber ja auch nicht viel nachgekommen.
                                      nur die Kleinigkeit, dass er inzwischen im WBFSH Ranking zu den Top 10 der besten Dressurvererber weltweit zählt

WBFSH Top 10 Dressage Sire Ranking

1 (2) GRIBALDI - 29,497
                                      2 (1) DE NIRO - 25,253
                                      3 (4) FLORESTAN I - 16,621
                                      4 (5) DONNERHALL - 16,585
                                      5 (3) JAZZ - 14,556
                                      6 (7) MICHELLINO - 12,375
                                      7 (8) SANDRO HIT - 12,072
                                      8 (12) FERRO - 9,694
                                      9 (6) DON SCHUFRO - 8,386
                                      10 (9) COME BACK II - 8,013

(offtopic aus)
                                      http://www.pferdezucht-beuke.de

Kommentar

• aurusfarm
                                        • 25.07.2009
                                        • 2812

Ja ich weiss trotzdem teilt der Hengst die Meinungen sehr stark und hat sportlich kaum Eigenleistung.

Ich sag damot jetzt nicht das er schlecht ist. Nur wie es ist.

Kommentar

• Beim Gesamtsieger muss man m. E. ein bißchen auch mit berücksichtigen, dass er (und Abegglen) bereits ein Jahr älter ist als die anderen Hengste im Test. Da tut er sich mit Gleichgewicht, Tragkraft etc. sicher etwas leichter, der Ausbildungsstand ist ein anderer. Ein Hengst der bereits Springpferdeprüfung gegangen ist wird auch beim Freispringen routinierter agieren als ein "grüner" Dreijähriger und sein Potential besser zeigen.
                                          Soll die Leistung keinesfalls schmälern, sondern eher ein Argument für eine spätere Prüfung der Hengste sein.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von schnuff, 02.10.2024, 10:10
                                          21 Antworten
                                          1.628 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von anthea7819, 20.03.2024, 13:44
                                          17 Antworten
                                          1.407 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von schnuff, 23.10.2022, 18:32
                                          51 Antworten
                                          4.875 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sallycat
                                          von Sallycat

Erstellt von Limette, 03.07.2023, 16:43
                                          3 Antworten
                                          502 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                          Erstellt von Chili, 18.05.2023, 06:54
                                          1 Antwort
                                          522 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Lädt...
                                          X