30-Tage VA Münster 20.10.-19.11.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurusfarm
    • 25.07.2009
    • 2812

Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    Ist Rock Amour noch dabei ? Wenn ja, was für einen Eindruck macht er ? Lg.Nane
    Ist dabei. Aber da er als erster Hengst dran war hab ich ihn verpasst.

Kommentar

Springhengste sind dabei - und teilweise so grottig beritten dass es unfair wäre, ein Urteil oder auch nur einen Eindruck abzugeben.

Ich hab wie gesagt nur die ersten 18 Pferde gesehen.
      Schenkenberg: Starkes Zähneknirschen, schlechter Schritt, drehte stark hinten in den Gelenken. Wirkte ganz rittig und kopfklar.

N.N. von Diamant de Smilly (Nr. 15): Überhaupt kein Typ, Rücken-/Kruppenformation höckerig und unschön. Zungenfehler.

Bellini Royal: Nicht beurteilbar, Opfer seines Reiters. Hübsches Pferd, vermutlich auch ohne diesen Reiter sehr gebundene Bewegungen, Galopp nett.

Novelo JMen: runder, ponytyphafter supersympathischer Numero Uno-Sohn, der angenehm rittig wirkte (und sehr nett vorgestellt wurde). Bewegungen knapp. Wahnsinnsmuskulatur der Hinterhand. Schweif permanent nach links schief.

De Quidam: Positive Überraschung. Sehr guter Schritt, großes, harmonisches Pferd. Im Trab erst recht knapp, bewegte sich zunehmend besser. Könnte man sich in den unteren Klassen durchaus auch in der Dressur vorstellen.

Ciacolini: Hab ich leider nichts zu notiert.

Quiram JMen: Hab ich oben schon was zu geschrieben. Wäre für mich aufgrund des Charakters (wirkte feige) keine Überlegung wert, ihn einzusetzen.

Stonehenge: Ebenfalls Opfer seines Reiters. Zungenfehler, Maul offen. Nicht beurteilbar.

Chancenreich: Dieses Mal nichts notiert, ich glaube das war der nette Braune ohne Schritt. Wirkte sehr angenehm zu reiten, schön am Band, Trab und Galopp unauffällig und in Ordnung, Schritt schlecht.

Mehr Springer habe ich nicht gesehen. Jetzt klarer, warum ich mich dazu nicht geäußert habe? Bis auf den niedlichen Novelo JMen und den De Quidam gab es einfach nichts Erfreuliches zu sehen.
      Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2014, 12:27.

Kommentar

Zitat von Nane Beitrag anzeigen
        Ist Rock Amour noch dabei ? Wenn ja, was für einen Eindruck macht er ? Lg.Nane
        Rock Amour ist dabei. Hübscher Kerl! Machte seine Sache gut, Schritt ordentlich, Galopp sehr gut, Trab schwungvoll aber hinten raus, der Rücken in keinster Weise nach oben aufgewölbt, sondern gestreckt, Abdruck des Hinterbeins nach hinten weg, nicht nach oben. Viel Raumgewinn, aber an die Fähigkeit zur Lastaufnahme würde ich ein Fragezeichen machen wollen.
        Drehte hinten stark in den Gelenken und bügelte vorne (rechts glaub ich) ab Vorderfußwurzelgelenk deutlich nach außen. Mag mangelndes Gleichgewicht sein bzw. eben an der Art des "nur Vorwärts" statt vorwärts-aufwärts Trabens liegen.
        Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2014, 12:34.

Kommentar

• tina_178
          • 18.03.2007
          • 3704

First Ampere hatte Boxenruhe wg kleiner Verletzung.
          Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

Schade dass ich den Burlington II dieses Mal nicht gesehen habe, Eure Beschreibungen hören sich sehr positiv an!
            Beim letzten Mal fand ich den enttäuschend, eher knapp im Trab mit wenig Schulterfreiheit, Schritt okay, aber nicht das was ich bei einem Dressurpferd erwarte.
            Offenbar hat er sich in der zweiten Kontrolle schon deutlich besser gezeigt, da bin ich jetzt sehr auf die Abschlussprüfung gespannt!

Bernward, ich muss es einfach fragen: Bist Du Dir sicher dass Deine Beschreibung von Bernay wirklich zu diesem Pferd gehört? M. E. war in dieser Prüfung kaum einer weniger Hengsttyp als der und besonders nervig fand ich ihn auch nicht? Die Beschreibung würde eher auf Santo Dottore passen, finde ich.
            Wenn wirklich Bernay gemeint war find ich es faszinierend, wie unterschiedlich tatsächlich die Wahrnehmung ein und desselben Pferdes sein kann.

Kommentar

• wilabi
              • 21.05.2008
              • 2338

@Lexis: Danke erst einmal.
              Hört sich nicht gut an ....offensichtlich driften die Hengste auch immer mehr in die Spezialisierung ab. Wie die Reiter.

Kommentar

• fanniemae
                • 19.05.2007
                • 3294

Zitat von Lexis Beitrag anzeigen
                ....Bernward, ich muss es einfach fragen: Bist Du Dir sicher dass Deine Beschreibung von Bernay wirklich zu diesem Pferd gehört? ...
                Wenn wirklich Bernay gemeint war find ich es faszinierend, wie unterschiedlich tatsächlich die Wahrnehmung ein und desselben Pferdes sein kann.
                habe exakt das selbe gedacht :-)
                www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• aurusfarm
                  • 25.07.2009
                  • 2812

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
                  @Lexis: Danke erst einmal.
                  Hört sich nicht gut an ....offensichtlich driften die Hengste auch immer mehr in die Spezialisierung ab. Wie die Reiter.
                  Meinste schlechtes reiten ist mittlerweile Spezialisierung??!? Hoffe nicht...

Kommentar

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                    Meinste schlechtes reiten ist mittlerweile Spezialisierung??!? Hoffe nicht...
                    Der Gedanke ging mir auch durch den Kopf. Immerhin gäbe es dann ganz schön viele Spezialisten.

Mal im Ernst. Ein Dreijähriger im Wachstum, am besten noch etwas überbaut, dem ca. 100 kg Reitergewicht weit vorne auf dem Widerrist hängen, hat kaum eine Chance die Vorderbein noch vom Boden zu bekommen. Wenn dann noch die Zügel am Leder gefasst und das Maul bis an die Brust gezogen wird kämpft das Pferd nur noch darum, bloß nicht umzufallen in den Wendungen und wenigstens noch ein bißchen Luft zu kriegen.
                    Lockerheit, Elastizität, Selbsthaltung, Anmut... absolut unmöglich.

Ist das fair bei der Beurteilung der GGA?

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12634

Ihr ward auf einer öffentlich zugänglichen Veranstaltung und dort gab es solche Bilder zu sehen ?
                      Oder ist das ein bisschen übertrieben dargestellt ... ?

Warum lasse ich als Besitzer dann so etwas zu ?

Da sind wir bei den Reitponys ja doch wesentlich besser dran, das HLP System kann man da bei sportlicher Förderung seines Hengstes zum Glück gänzlich selbst gestalten und muß ihn nicht aus der Hand geben ...

Kommentar

Okay, die 100 kg sind wahrscheinlich übertrieben. 85? 90?

Wie gesagt, einer der Hengste wurde wohl aus diesem Grund zurückgezogen, das finde ich durchaus konsequent. Der schlechte Beritt traf natürlich nur einige wenige Hengste, aber denen gegenüber ist es schon unfair. Ist natürlich einfach, in der Theorie zu sagen, ich hätte meinen Hengst auch zurückgezogen und direkt woanders für den 70-Tage-Test angemeldet - in der Praxis sieht das für den Hengsthalter wahrscheinlich anders aus. Bei den Springhengsten erwartet man vermutlich ohnehin keine Traumnoten bei den GGA und akzeptiert vielleicht deshalb zähneknirschend den Beritt nach dem Motto "Nach 30 Tagen ist es zum Glück vorbei" und was zählt ist das Vermögen über den Stangen?
                        Ich weiss es nicht.

Nicht dass es falsch rüberkommt: Es waren glaube ich 7 Bereiter aktiv, davon ritten 5 ansprechend gut bis sehr schön. Ein weiterer war mit viel Handeinwirkung und Sporen unterwegs, sicher nicht zum Vorteil der Hengste, wie auch die hiesigen Kommentare zu den Videos von Fashion Maker bzw. DeLorean zeigen. Aber für mich war das noch halbwegs im akzeptablen Bereich. Inakzeptabel war nur einer der Bereiter. Auch dieser ist aber erfolgreich in Springen Kl. S unterwegs.

Mir scheint das Reitpony-System irgendwie deutlich besser zu sein.
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2014, 15:35.

Kommentar

• aurusfarm
                          • 25.07.2009
                          • 2812

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                          Ihr ward auf einer öffentlich zugänglichen Veranstaltung und dort gab es solche Bilder zu sehen ?
                          Oder ist das ein bisschen übertrieben dargestellt ... ?

Warum lasse ich als Besitzer dann so etwas zu ?

Da sind wir bei den Reitponys ja doch wesentlich besser dran, das HLP System kann man da bei sportlicher Förderung seines Hengstes zum Glück gänzlich selbst gestalten und muß ihn nicht aus der Hand geben ...
                          Verena: ich wsr da und ich war ensetzt. Hätte ich ein Hengst dabei gehabt und von den ein oder anderen Bereiter draud hätte ich die Prüfung sofort abgebrochen und mein Geld zurück verlangt. Ja, es war z. T grenzwertig.

Kommentar

• Super Pony
                            • 05.11.2011
                            • 5012

Verena, da die beiden besagten Herren zum Stamm Auktionsteam gehören, haben wir Westfalen uns wohl schon an die Bilder gewöhnt
                            http://www.super-pony.de

Kommentar

• Nane
                              • 02.02.2010
                              • 2988

Danke,Lexis ! Lg.Nane
                              SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• aurusfarm
                                • 25.07.2009
                                • 2812

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
                                Verena, da die beiden besagten Herren zum Stamm Auktionsteam gehören, haben wir Westfalen uns wohl schon an die Bilder gewöhnt
                                =O

Kommentar

• TahitiN
                                  • 21.03.2011
                                  • 2437

Oh je!!
                                  Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Peanut
                                    • 06.08.2007
                                    • 2901

Das klingt ja wirklich gruselig.

Kommentar

• rooby94
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 08.03.2006
                                      • 12634

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
                                      Na dann nur gut, daß ich da keine Berührungspunkte habe ... Kenne die Auktionsreiter nicht weiter.

Kommentar

• Bernward
                                        Gesperrt
                                        • 20.04.2014
                                        • 5

Noch einmal zu Bernay!

Ich habe diesen Hengst noch nie live gesehen, nur in dieser Prüfung für einige Minuten. Zum besseren Verständnis meiner Anschauung von Pferden, damit jeder für sich die "Richtigen Schlüsse" daraus ziehen kann, hätte ich Formulierung etwas anders wählen sollen. Ich habe hier einen sehr jugendlich wirkenden, nervigen, aber einen Hengst mit guten kurzen Sequenzen gesehen. Zum wirklich schönen Hengsttyp konnte ich die wichtigen Attribute deutlich sehen - erahnen. Somit für viele meine überraschende Äußerung! Es handelt sich hier um junge Pferde und man sollte sich nicht von den fertig entwickelten Hengsten blenden lassen wenn man normal entwickelte bewerten will. Die späteren haben bei mir die selben Chancen eine positive Beurteilung zu bekommen. Man sollte sich davor hüten, bei der in der Entwicklung stehender Tiere, die frühreifen zu bevorteilen. Also genau hinschauen beim nächsten mal - vielleicht haben andere mehr gesehen als man selber, oder derjenige (ich) hat sich vertan. Unterschiedliche Sichtweisen können einem auch mal die Augen öffnen, dieses Forum hat mir somit schon einige interessante Hengste ins Blickfeld geholt. Danke!!!

Kommentar

• Danke für Deine Erläuterung Deiner Einschätzung, sowas ist immer sehr interessant!
                                          Bei der Abschlussprüfung werde ich Bernay unter dem Gesichtspunkt "unreif" nochmal genau anschauen. Mein Typ Pferd (Hengst) wird er sicher niemals werden, aber genau das kann natürlich dazu führen, dass man gute Ansätze übersieht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von schnuff, 02.10.2024, 10:10
                                          21 Antworten
                                          1.664 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von anthea7819, 20.03.2024, 13:44
                                          17 Antworten
                                          1.428 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von schnuff, 23.10.2022, 18:32
                                          51 Antworten
                                          4.924 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sallycat
                                          von Sallycat

Erstellt von Limette, 03.07.2023, 16:43
                                          3 Antworten
                                          512 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                          Erstellt von Chili, 18.05.2023, 06:54
                                          1 Antwort
                                          533 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Lädt...
                                          X