30-Tage VA Münster 20.10.-19.11.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Picobello4
    • 03.02.2013
    • 246

Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigen
    Genau deshalb sollten die Hengste erst vierjährig in den Deckeinsatz gehen!!! Gerade den dreijährigen braucht und sollte man eine solche Doppelbelastung noch nicht zumuten.

Im Sinne von Tierschutz und Zucht gleichermaßen.

P.S. Ach ja, da braucht sich kein Züchter rausreden, jeder hat es selbst in der Hand Hengste erst ab vierjährig einzusetzen, da braucht keiner auf andere oder fehlende/ falsche Bestimmungen wettern.
    Darauf werden die wenigsten Züchter verzichten, denn so lange 3j.Hengste im Zuchteinsatz sind haben viele Züchter die Sorge, bei nicht einsetzten derselben, den Zuchtfortschritt zu verpassen.
    Eigentlich spricht in heutiger Zeit vieles für ein Umgestalten; 3,5jährig zur Sattelkörung und 4jährig erster Zuchteinsatz.
    Da aber die professionellen Hengstaufzüchter zunächst höheren finanziellen Aufwand haben und die Zuchtverbände 1 Jahr geringere Einnahmen wird sich da so schnell nichts dran ändern - so lange Geld die Welt regiert, wird das Wohl der Tiere hinten anstehen.
    Es wird wohl erst so weit kommen müssen, dass der Druck des Tierschutzes so groß wird und die Pferdeszene ihr Gesicht in der Öffentlichkeit gänzlich verliert (wir sind ja gut dabei).

Kommentar

• eismannberni
      • 01.03.2010
      • 1651

war schon auffällig das die Hengste die noch nicht´gedeckt haben oder besser nicht aufgestellt waren frischer und lockerer wirkten. Der Floriscount, der Quaterback von Bonhomme, der Totilas ja und der Silbermond fallen mir da so ein.
      www.pferdezucht-hollmann.de
      Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• St.Pr.St
        • 06.03.2009
        • 5224

Zitat von eismannberni Beitrag anzeigen
        war schon auffällig das die Hengste die noch nicht´gedeckt haben oder besser nicht aufgestellt waren frischer und lockerer wirkten. Der Floriscount, der Quaterback von Bonhomme, der Totilas ja und der Silbermond fallen mir da so ein.
        ... das glaube ich sofort !!!
        http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• C-Inkognito
          Gesperrt
          • 27.11.2008
          • 2333

Zitat von Lexis Beitrag anzeigen
          Dass sie zu fein werden im Fundament, vermutlich
          Abwarten. Da ist ziemlich schweres Blut hinter, und Prince Thatch xx hat auch nicht unbedingt feine Blütertypen gemacht ... das leichte Fundament kommt dann wohl von Fürstenball, der sich selber oft auch etwas spiddelig vererbt.
          Zuletzt geändert von C-Inkognito; 20.11.2014, 11:07.

Kommentar

• St.Pr.St
            • 06.03.2009
            • 5224

... richtisch
            http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• fanniemae
              • 19.05.2007
              • 3204

die dürften sich beide im röhhrbeinumfang wenig tun.
              nur weil der eine konkav und der andere konvex daherkommt lässt das doch keinen schluss auf fundament zu???
              www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• C-Inkognito
                Gesperrt
                • 27.11.2008
                • 2333

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                die dürften sich beide im röhhrbeinumfang wenig tun.
                nur weil der eine konkav und der andere konvex daherkommt lässt das doch keinen schluss auf fundament zu???
                Wer ist denn "der andere"?

Kommentar

• Ganz allgemein vermutlich, die einen im Fundament eher leichter, die anderen schwerer....richtig?

Kommentar

• fanniemae
                    • 19.05.2007
                    • 3204

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                    Wer ist denn "der andere"?
                    ich bezog mich in meinen ausführungen auf folgendes zitat (wie du das auch getan, aber wohl vergessen hast):

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                    ...Zuchtfortschritt mit Delorean warum nicht ? GGA einigermaßen finde ich etwas untertrieben zu den andren Teilnehmern .... Typ logisch aber für was haben wir den die langbeinigen SH Stuten mit den Spinnenbeinen .... die Fohlen in Kombi mit Finest wird wohl der Wind verwehen :-) ...
                    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Ich hab mir den Röhrbeinumfang von DeLorean nicht angeschaut, mir ist nur Finest als sehr filigran aufgefallen. Aus einiger Entfernung von der Tribüne aus waren die eigentlich nicht sehr großen Knubbel der Griffelbeinverletzung sehr deutlich zu erkennen - weil der Beinumfang insgesamt so zart ist, dass selbst diese eigentlich kleine Verdickung gravierend wirkt.

War auch nur meine Interpretation des Beitrags von St.Pr.St.

Mir persönlich ist jedenfalls das Fahrgestell von Finest zu zart in Verbindung mit den recht langen Beinen. Punkt. Ich bevorzuge etwas mehr Röhrbeinumfang bei etwas tieferem Schwerpunkt.
                      Sowas flitzt im Parcours einfach sicherer um die Kurven und scheint mir belastbarer zu sein.

Kommentar

• Elsbeth
                        • 02.04.2010
                        • 2353

Muss Finest denn in den Parcours
                        Ich dachte der gehört ins Viereck!
                        Sonst wird mir als Springpferdezüchter schnell ganz anders

Kommentar

• Zitat von Elsbeth Beitrag anzeigen
                          Muss Finest denn in den Parcours
                          Ich dachte der gehört ins Viereck!
                          Sonst wird mir als Springpferdezüchter schnell ganz anders
                          Wieso, meinste nicht schwarz und niedlich springt auch höher?

Ich hänge ja immer noch dem naiven Ideal nach, dass auch ein Dressurpferd einen L-Parcours ordentlich überwinden und ab und an ein Schleifchen - und wenn's im Stilspringen ist - mit heimbringen können sollte. Okay, ich würde mich auf A runterhandeln lassen. Aber das dann auch in schwerem Geläuf oder auf Rasen.
                          Und fühlt sich der etwas tiefere, kurvenlagenoptimierte Schwerpunkt doch besser an Mal ganz zu schweigen von der Sorge um empfindliche Streichholzbeinchen

[Ach, Mist, jetzt hab ich schon wieder vergessen dass viele hier ja nur GP-Pferde züchten, die natürlich niemals einen Sprung machen sollen, dürfen und müssen ]
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2014, 14:14.

Kommentar

• Peanut
                            • 06.08.2007
                            • 2869

Finest ist ja nicht nur einfach fein, sondern hinten auch noch sehr weich konstruiert. Da hätte ich dann schon im doppelten Sinn Bauchschmerzen...

Kommentar

• aurusfarm
                              • 25.07.2009
                              • 2806

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
                              Finest ist ja nicht nur einfach fein, sondern hinten auch noch sehr weich konstruiert. Da hätte ich dann schon im doppelten Sinn Bauchschmerzen...
                              Hast den Quattromani gesehen? =O

Kommentar

• Peanut
                                • 06.08.2007
                                • 2869

Nein. Ich weiß nur, dass der auf der Körung für sein besonders korrektes Fundament gelobt wurde.

Kommentar

• Elsbeth
                                  • 02.04.2010
                                  • 2353

@Lexis
                                  Von mir aus kann der Springen gehen, hat auf mich keinen Einfluss,
                                  aber ich glaube das der Besitzer DAS für den Hengst vorgesehen hat

Kommentar

• aurusfarm
                                    • 25.07.2009
                                    • 2806

Tjah... ob der wie weit überhaupt im Sport kommt?

Kommentar

• aurusfarm
                                      • 25.07.2009
                                      • 2806

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
                                      Nein. Ich weiß nur, dass der auf der Körung für sein besonders korrektes Fundament gelobt wurde.
                                      Unter sen Blinden ist der Einäugige König?

Ich fand es bedenklich letztes Jahr in Vechta wie wenig Hengste korrekt waren.

Kommentar

• @ Elsbeth: Ach Du Schreck, nein, für den Hengst selber hat das bestimmt niemand vorgesehen Der sieht vermutlich zur HLP das letzte Mal Stangen Ich hatte eher bezüglich Nachkommen mit feinen Stelzen sinniert; wenn man ein akzeptabel springendes Dressurpferd ziehen möchte ist man sicherlich mit Rock forever oder Lissaro besser bedient

Kommentar

• So, hier zur Vervollständigung noch ein kleiner Eindruck des Silbermond-Nachkommens unter der Fremdreiterin, leider saß ich da noch ungünstig, deshalb noch weniger Meisterwerk als die anderen Videos

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von schnuff, 02.10.2024, 10:10
                                          21 Antworten
                                          1.664 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von anthea7819, 20.03.2024, 13:44
                                          17 Antworten
                                          1.428 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von schnuff, 23.10.2022, 18:32
                                          51 Antworten
                                          4.924 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sallycat
                                          von Sallycat

Erstellt von Limette, 03.07.2023, 16:43
                                          3 Antworten
                                          512 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                          Erstellt von Chili, 18.05.2023, 06:54
                                          1 Antwort
                                          533 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Lädt...
                                          X