Holländische Hengste, die man haben MUSS/SOLLTE?!?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
    So einfach läuft es in meinen Augen nicht! Sorry! Nachkommenleistung und eigene Sporterfolge haben in meinen Augen nix mit "Marketing" zu tun, sondern sie zeigen dann die entsprechenden Qualitäten eines Vererbers / Hengstes auf und unterstreichen eventuelle Pedigreerückschlüsse. Nicht mehr und nicht weniger.....

ist zwar jetzt
    1.Hab ich zwar wenige, aber Nachkommen von beiden Hengsten gesehen. Und da sind mir die Hofrat am A... lieber, als die Hotline im Gesicht. Du magst anführen, daß vielleicht die Stutengrundlage bei uns nicht allerbest ist.
    Hier wäre es interessant zu wissen, wieviele Nachkommenes es von Hotline gibt, und wieviele von Hofrat.

2. Hat das alles sehr viel mit Marketing zu tun.
    Das ganze Hengstgeschäft ist Marketing, seitdem man durch die KB damit viel Geld verdienen kann.
    Auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: Die Warscheinlichkeit, daß Züchter einen Hengst stark frequentieren, der gut vermarktet ist, ist sehr groß, besonders bei Hengsten die neu auf den Markt kommen.
    Leider gibt es Züchter, die sehr nach Hochglanzbildchen und à la mode entscheiden.

Ob und wie das dann gepasst hat sieht man frühestens nach 6 Jahren, wenn es die ersten 5 jährigen gibt.
    Nun gibt es Hengsthalter die viel Geld in die Vermarktung stecken können, und es gibt Hengsthalter, die mehr Pferdeverstand als Geld haben.
    Die erste Kathegorie greift bereits bei Fohlenmärkten gezielt ein, gibt die Nachkommen in populäre Reiterhände, und bewirbt die Erfolge dann entsprechend.
    Wieviele dabei das Klassenziel nicht erreichen wird schamhaft verschwiegen.

Wieviele Hengste gibt es, von denen nach dem ersten Trommelwirbel nichts mehr übrig bleibt ?
    Der zweiten Kathegorie bleibt nicht weiter über, als auf Mundpropaganda zu setzten und zu hoffen, daß die Züchter genug Verstand haben um die Qualität des Hengstes auch ohne Hochglanzbildchen zu erkennen.
    Nachkommenleistung>>>> die Warscheinlichkeit, daß mehr Nachkommen eines Hengstes im Sport auftauchen, der vorher gut vermarktet wurde und daher viele und viele gute Stuten bekam ist um einiges größer als bei einem Hengst, der weniger gut vermarktet wurde.

Eigene Sporterfolge>>>>> sind wichtig, aber nicht das Maß aller Dinge. Da unterscheide ich, wer sitzt drauf und welche Erfolge sind da. (Hatte ein Furioso je Sporterfolge ?)
    Auch hier bin ich bei Prüfungen nach beurteilendem Richtverfahren sehr vorsichtig geworden.
    Es menschelt sehr in diesem Sport. Daher ist es mehr als warscheinlich, daß Nachkommen großer Namen, wenn sie sich nur einigermaßen präsentieren, wohlwollender beurteilt werden, als sog. "No-names", die mit überzeugenden Leistungen aufwarten müssen, um wahrgenommen zu werden.

Das sind Erfahrungen, die ich in den 40 Jahren, die ich inzwischen mit Pferden verbracht habe, gemacht habe.

Ich bin mit meiner Meinung zwar deutlich neben dem Mainstream, aber das ist mir ziemlich wurst - denn: dem unendlichen Ozean der Mittelmäßigkeit entfliehen kann nur der, der gegen den Strom schwimmt.

Kommentar

vor ein paar Wochen:
      Armitage, kurzbeinig, gesehen und am Sprung gesehen passt nicht zu Athene...und wenn du richtig interpretiewrst waren das Ideen!!!.

Ebenso hat es sich mit van Gogh verhalten... Typ sagt KEIN Menasch was...aber um so mehr je tiefer ich schaue also nicht mehr dabei...

Waren es bei dir nicht auch die My Lord Carthago und Co und hast komplett umgeworfen??... Nagel den einen nicht an was fest wo du selbst nicht halten kannst!!!. Gerade jemand der hengste nieder redet und andere die selbiges vererbt haben, im pedigree haben und Beschäler züchten wollen...gerade jene welche!!!.. Ich muss mich von solchen nicht zitieren lassen - geschweige als Herzchen aufziehen... was ein Spruch!!!

Ich bin mit meiner Meinung zwar deutlich neben dem Mainstream, aber das ist mir ziemlich wurst - denn: dem unendlichen Ozean der Mittelmäßigkeit entfliehen kann nur der, der gegen den Strom schwimmt.
      BINGO!!!! Danke Casper!!!!

Und nach dem Mund plapperer die keine eigene Meinung haben, jene welche dürfen sicher gerne Angesprochen fühlen - die sich keiner Diskussion stellen können/wollen wie auch immer und sich an den Arm anderer hängen und ohne fundiertes Hintergfrund Wissen versuchen oberflächlich "loslegen" zu wollen...denen rate ich mal tiefer zu schauen bevor man sich auf Diskussionen einlässt.

Und Linaro, das war das erste mal wo man mit bekommen hat das du bis in die 4 generation schaust!!!. Das Dich das dahinter nicht oder sehr wenig juckt!!!. Dich hindert NIEMAND dran es so zu machen aber mach das NIEMALS als Gesetz - denn so kommts rüber wenn Frau Diva spricht wenn andere noch tiefer schauen und skeptisch werden!!!.

Schade das ältere Züchter/menschen nicht unbedingt sich mit Internet auskennen die würden sich TOT schreiben hier wenn sie manchmal das lesen müssen!!!
      Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2010, 14:06.

Kommentar

• St.Pr.St
        • 06.03.2009
        • 5228

Die schreiben sich hier sicher nicht TOT :-) Das machst ja eh DU !!!!!!!!
        http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Da so einige das lesen was auch andere schreiben und die glauben auch wirklich das das alles so stimmt was einzelne schreiben...kommt man aber mit noch tieferen Hintergrund ist das eh alles Quatsch... Ich bin hier nicht ruhig, hab aber mit so einiegn "alten" darüber gesprochen was hier so im "Internet" geredet wird. Die waren richtig "happy"

Es kommt doch keiner mit sehr tiefem Hintergrund, oberflächlich und boah hebt der ab und S erfolgreich und bla bla bla...das der bla bla bla sich heraus stellt das er mal einen internationalen raus gebracht hat von 400 Nachkommen und dann DER der Hammer ist WOW... Das was Casper da geschrieben hat sollte man sich mal durchlesen, das ist Verständlich geschrieben und nicht mit Smilies und einzelnen Sätzen umher werfen, geschweige von Ironischen Anekdoten zu träumen!!!

Und ein herr Nissen sagt ja u.a. das ein Hengst an seiner Vererbung gemessen wird!!!. Kann er noch so abheben - dann wären von so einzelne Stationen ja alles Kracher!!!. Dann Viel Spaß mit der Kracher Züchterei!!!.
          Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2010, 14:37.

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8079

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
            Waren es bei dir nicht auch die My Lord Carthago und Co und hast komplett umgeworfen??...
            Mylord Carthago heißt der erstens und zweitens woher weißt du was ich wie besame!?! Ich unterhalte damit nicht jede Woche ein Internetforum und du findest auch nicht alles auf der HP! Ich ändere das nicht jede Woche.....kann weiter kopieren, habe noch mehr davon gefunden! Aber nur zu....mir soll es gleich sein! Ich gehe wieder in die Realität zurück.....schönen Sonntag noch!
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
              Die schreiben sich hier sicher nicht TOT :-) Das machst ja eh DU !!!!!!!!
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Coeur
                • 24.02.2004
                • 2577

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                Da so einige das lesen was auch andere schreiben und die glauben auch wirklich das das alles so stimmt was einzelne schreiben...
                Ich kann mir vorstellen wenn das was Du so ausführst die sogenannten "alten Züchter" lesen rollen sich bei denen die Fußnägel hoch. Deshalb mein Ratschlag an Dich, sammle erst Erfahrung über mindestens 4 Generationen eigene Zuchtprodukte dann gib Deine Erfahrungen preis. Ich denke das hilft dann allen.

Gruß und schönen Sonntag

Kommentar

Mylord Carthago heißt der erstens und zweitens woher weißt du was ich wie besame!?! Ich unterhalte damit nicht jede Woche ein Internetforum und du findest auch nicht alles auf der HP! Ich ändere das nicht jede Woche.....kann weiter kopieren, habe noch mehr davon gefunden! Aber nur zu....mir soll es gleich sein! Ich gehe wieder in die Realität zurück.....schönen Sonntag noch!
                  Ich bin in der Realität und weis was gesagt wird und Deutschland ist klein...SEHR KLEIN!!!!. Du brauchst nicht denken das andere nichts Wissen was wo wie und über was geredet wird!!!

Und lachen kann ich auch HA HA HA HA!!!!!!

Kommentar

• Uniqua
                    • 20.03.2005
                    • 6631

hallo ihr lieben diskutierenden ( oder doch eher streitenden ?? )

hatte heut mal zeit und hab hier den tread nachgelesen, da einiges dochsehr langwierig war, habe ich einiges evt auch nur überflogen ( aber nicht viel ).....

ich gehöre auch zu denen die gerne smilies einsetzt und auch das wird dann hier so sein, übersehe sie bitte der, der sie nicht mag

ich denke das einige hier genau wie ich auch mitlesen, doch die meisten sich nicht äußern...wollte es ansich auch nicht, werd nur eben meine meinung abgeben....

ich passe leider nicht zu diesem tread, denn :
                    -ich bin ein muckelzüchter, der kaum ahnung hat
                    -dann gehöre ich auch noch mit leib und seele dem hier wohl *falschen * verband an ....OLDENBURGER
                    -träume auch noch von dem zucht knaller
                    -leider schaue ich auch nicht 6 generationen weit in allen richtungen der abstammung zurück und analysiere, wer was dann bei meiner stute kaputt machen kann (also von ganz hinten )
                    -bin dann auch noch der bauch mensch, bei dem die letzte entscheide nicht im kopf sondern bauch gefällt wird
                    -die nachzucht meiner stuten gehen ländlich alle nur so l-m
                    -und damit bin ich auch noch zufrieden ( wäre nicht schlimm, wenn mal wer weiter kommt )
                    -da ich mit zwei fingern die buchstaben hier suche, dazu auch noch nicht so wortgewandt wie einige hier es sind bin, lass ih es lieber

und zu guter letzt........

oh gloria, ich denke das was du hier geschrieben hast, ist wie eine art lebenseinstellung von dir, was ok ist und wo auch sinn hinter steckt....
                    linaros sichtweise wie auch carspers geht in bestimmten bereichen in eine andere richtung, und wer hier geselen hat weiß, das auch sie auf ihre art und weise recht haben....
                    ich frage mich nur, warum kann man das nicht hinnehmen, warum wird es nach einigen beiträgen immer persönlich ( zb das thema mit hengste nieder reden ), und wo das ganze dann hinführt, das wissen wir ja schon....

versucht doch einfach lockerer zu bleiben

mal ein stück kuchen auf den tisch stelle..........

zu casper, stimmte deinem bericht ansich voll zu ( keine einschränkung das ich auch oft junghengste nehme, aber natürlich nur aus überzeugung )
                    und das klanghafte namen auf turnieren mit oft normalen pferden weiter oben sind , habe ich schon zu oft selber mitbekommen..... es ist zum kot...... aber das wird sich wohl nicht mehr ändern lassen....

in meinem privaten umfeld, sind schon einige am überlegen das holländische blut einzusetzen, ob diese kombies gut werden, wir werden es dann in 5 oder 6 jahren sehen ....

p.s musste einfach eben lachen, weil du armitage (oldenburger ) doch in der vorauswahl hattest

Kommentar

• Zitat von Coeur Beitrag anzeigen
                      Ich kann mir vorstellen wenn das was Du so ausführst die sogenannten "alten Züchter" lesen rollen sich bei denen die Fußnägel hoch. Deshalb mein Ratschlag an Dich, sammle erst Erfahrung über mindestens 4 Generationen eigene Zuchtprodukte dann gib Deine Erfahrungen preis. Ich denke das hilft dann allen.

Gruß und schönen Sonntag
                      Ich bin von zu hause aus glaube ich in die Richtung erzogen worden, das wenn man etwas als Bestätigung erfährt, man es auch verteten darf!!!. U.a. brauchst du nicht denken das ich/Wir als Graragenzüchter agieren. Wir haben seit zig Generationen Landwirtschaft und Viehzucht, was ich u.a. im Nebenerwerb auch gemacht habe und noch mache. Ich habe mit von meinem Vater und Urgroßvater gelernt und beobachtet, wurde "überall" mitgenommen und habe Menschen kennen gelernt, Ausstellungen -Leistungsschauen, Vererbung in allen bereichen...und als Depp lass ich mich nicht hinstellen wenn andere mal vier Fohlen gezogen haben!!!. Ich glaube das ich von Vererbung meine "Erfahrung" sagen kann und darf. Desweiteren, wenn ältere Züchter mir Dinge erzählen z.b. über Linien,Charaktereigenschaften etc. und jene schon zig Pferde z.b. gezüchtet haben welche in der schweren Klasse erfolgreich sind, diese Aussagen dann als falsch zu sehen...na dann ist dem weitern Weg zu mehr Hintergrundwissen und Zuchtfortschritt die Türe zugeschlagen!!!

Kommentar

• Zitat von Uniqua Beitrag anzeigen

p.s musste einfach eben lachen, weil du armitage (oldenburger ) doch in der vorauswahl hattest
                        Ich mag den hengst sehr gerne, auch von seinem nahen Pedigree -"Abstammung"...nur habe ich ihn live gesehen und er passt wirklich nicht zu Athene, hatte Die Idee - keine Frage nur es passt einfach nicht (aus angeführten Gründen)

Kommentar

• Chin
                          • 29.05.2009
                          • 375

Also ihr solltet euch doch hin und wieder das aufgeführte Thema mal lesen!!! 2/3 von dem was hier steht gehört in die Rubrik "Private Nachrichten" versucht es mal! Dann muß ich nicht immer den Großteil überfliegen!! Danke!!

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8079

Zitat von Chin Beitrag anzeigen
                            Also ihr solltet euch doch hin und wieder das aufgeführte Thema mal lesen!!! 2/3 von dem was hier steht gehört in die Rubrik "Private Nachrichten" versucht es mal! Dann muß ich nicht immer den Großteil überfliegen!! Danke!!
                            Hat eigentlich noch irgendwer Lust was zum Thema zu schreiben, wenn man immer persönlich angegriffen wird? Ich nicht, habe mich viel mit Holland befasst und bin gern bereit meine Sichtweise zu schildern (die weder von großer Ahnung noch irgendwelchen Marketing-Hintergründen geprägt ist, sondern subjektiv meinem Geschmack und meiner bescheidenen Erfahrung entspricht). Wenn aber einige in ihrer Kinderstube keine Toleranz gelernt haben, dann verbringt man damit nicht seine knappe freie Zeit!

Für die Interessierten zum eigentlichen Thema: habe von einem ganz lieben User hier mal vor ein paar Jahren einen mehrseitigen spannenden Bericht zu Mr. Blue bekommen. Leider in holländisch, man muss sich ein bisschen einlesen, geht um Blutaufbau, Nachkommen, Vererbungstendenzen, seinen eigenen Werdegang usw. Bei Interesse schicke ich das gern weiter.

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14703

Bitte ja , danke im voraus !

Kommentar

• Chin
                                • 29.05.2009
                                • 375

Dann hau mal her!

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8079

Schickt mir mal eure Emailadresse, hier einstellen darf ist das bestimmt nicht wegen copyright! Oder???? @mods?

Kommentar

• Hat eigentlich noch irgendwer Lust was zum Thema zu schreiben, wenn man immer persönlich angegriffen wird
                                    Schon mal dran gedacht das es anderer ebenso sehen???...

Wie "Herzchen" und die damit verbundenen zusammenhänge, Weltanschauungen wo gewisse Hengste nicht vorkommen dürfen, wo Populistisch in breiter Linie vertreten werden - Meinungen anderer die nicht mal im geringsten anerkannt bzw. als Überlegung seiner selbst erachtet werden...wer greift hier wen an!!??? oder wie viele andere , die sich nicht trauen was zu sagen??!!.

Es hat zig Beiträge gedauert das überhaupt mal evt. JETZT eine Beschreibung eines Stammes kommt, von einem anderen User Gott sei Dank zusammen getragen und evt. bis ins Detail erforscht wo ihm hier ein riesig großen Dank zu sagen ist - je mehr man über Dinge erfährt und man sich noch mehr ein Bild davon machen kann um so besser...

Sollte es öffentlich werden, was mich freuen würde - bin ich sehr gespannt!!!!

Kommentar

• Moderator-10
                                      Gesperrt
                                      • 13.11.2009
                                      • 59

Um ehrlich zu sei, wir Moderatoren haben schon den Eindruck das deine Beiträge der Entwicklung einer Diskussion etwas im Wege stehen!

Kommentar

• Moderator-09
                                        Gesperrt
                                        • 10.11.2009
                                        • 142

Vielleicht wäre es ja mal möglich, sich auf einen angemessenen Diskussionsstil zu besinnen?

Gewisse Texte scheinen geschrieben zu sein, nicht damit man daraus lerne, sondern damit man wisse, dass der Verfasser etwas gewusst hat.

Johann Wolfgang von Goethe

Kommentar

• Also ich finds total spannend hier. Und der gewisse Unterschied bei grundsätzlichen Dingen ist doch auch die Grundlage für eine spannende Diskussion. Ohne unterschiedliche Meinungen wirds keine Diskussion geben.
                                          Und das Thema über die Holländischen Hengste geht genauso weit, wie es dort auch unterschiedlichste Abstammungen gibt. Daher find ich es nicht so abwägig, wenn man mal ein bissl ausschweift.

Um jetzt doch wieder "enger" zum Thema zurückzuführen.
                                          Ich mag zB den Zirocco Blue - ist auch ein KWPN-Produkt. Aber doch mit viel Blut das sicher auch bei Holstein sehr gut passen könnte.
                                          Aber auch für Hannover fände ich das nicht uninteressant - keine Ahnung ob da ne Anerkennung geplant ist.

Aber trotzdem bin ich der Ansicht, dass nicht alles von KWPN passt und bedenkenlos nach D geholt werden soll.
                                          Ein Hanno soll im Prinzip ein Hanno bleiben und ein Holsteiner ein Holsteiner.
                                          Wenn alle Zuchtgebiete von allen Zuchtgebieten die Hengste nehmen, wird es zum Schluss nur mehr ein Europäisches Sportpferd geben. Das fände ich sehr schade.
                                          Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2010, 19:24.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          1.970 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          143 Antworten
                                          7.911 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.075 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.402 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X