Holländische Hengste, die man haben MUSS/SOLLTE?!?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frufru
    • 17.01.2005
    • 4649

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
    Ich mag zB den Zirocco Blue - ist auch ein KWPN-Produkt.
    Zirocco Blue ist eine Selle Francais mit einem reinen franz. und erfolgreichen Mutterstamm. Da ist nur der Vater ein KWPN gebrannter Hengst mit viel Oldenburger und Holsteiner Blut drin
    www.sportpferdezucht-haygis.de
    Springpferdezucht

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

@SuznQ
      dann schau Dir mal die Abstammungen der holländischen Hengste an und sage mir, was da "rein" holländisch ist....auf Vater UND Mutterseite....

und der Prozess eines europäischen Sportpferdes fing schon vor 30 Jahren an !!! als sie z.B. den Anglo Normannen Furioso II geholt haben.....und den haben nicht nur die Oldenburger fleißig benutzt sondern auch die Hannoveraner....

die ganzen Stempelhengste wurden und werden europaweit und auch in der amerikanischen (Hanno)zucht benutzt....ob das z.b. in der Dressur ein Donnerhall, Florestan oder ein Rubinstein ist/war - ganz egal....und wer von euch hat nicht schon mal von Blue horse decken lassen....? oder die Springpferdezüchter Zangersheide ?
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Monti - es sind trotzdem noch gravierende Unterschiede in der Abstammung ob ich jetzt nen Holsteiner, nen Hanno oder einen Westfahlen habe. Sicher gibts immer wieder gleiche Hengste drin, die für Blutauffrischung und Veredelung gesorgt haben, aber der Rest ist - oder sollte - typisch sein.
        Und das ist m.E. schon der Fall.

@ Frufru - hab mich da jetzt vertan!! sorry - eh klar ist ja SF gezogen.
        Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2010, 19:40.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

@oh-Gloria
          es geht in diesem Topic um holländische Hengste, die man haben muss/sollte....ich weiß einfach nicht über was du dauernd schreibst....ich mach ja auch manchmal off Topic - aber nicht andauernd und zig Seiten lang....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Also - welche KWPN Hengste wären da tatsächlich interessant.
            Mr Blue - hatten wir schon.

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

@SuznQ
              früher konnte man einen Holsteiner von einem Oldenburger noch unterscheiden....stell Dir vor du bekommst 50 Hengste vorgestellt - ohne Abstammung und ohne den Brand zu sehen....und du sollst sagen ob Hanno, Oldenburg, Trakehner oder Holstein....da wirst Du dich aber wundern....Holsteiner und Trakehner gehen vielleicht noch einigermaßen - aber die anderen ?

Ich würde sogar manchmal Schwierigkeiten haben - Spring- und Dressurhengste zu unterscheiden - wenn ich sie nur nach Körperbau und freilaufend sehen würde....ich hab mich hier im Forum teilsweise schon bei den Dressur- und Springfohlen vertan....

Kommentar

• Kathrin
                • 29.04.2004
                • 1401

Finde das Thema auch spannend. Schade das hier besonders von einer Seite sehr agressiv und in unverständlichen Sätzen und Zusammenhängen geschrieben wird. In einem Forum sollte jeder seine Meinung kund tun dürfen aber auch andere Meinungen akzeptieren.

Oh Gloria, berichte doch mal von deinen Zuchterfolgen, damit man weiß mit wem man es zu tun hat.

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

@Kathrin
                  das ist jetzt aber mal ein sehr vernünftiger Vorschlag....oH-Gloria konnte sich die ganze Zeit nicht richtig outen....

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12634

Zitat von Kathrin Beitrag anzeigen
                    Oh Gloria, berichte doch mal von deinen Zuchterfolgen, damit man weiß mit wem man es zu tun hat.
                    oh ja, bitte. dieses statement wird dann aber bestimmt kürzer ausfallen, als seine gewöhnlichen texte
                    Zuletzt geändert von rooby94; 29.03.2010, 14:59.

Kommentar

• aniskreid
                      • 29.10.2007
                      • 354

Mir viel grad noch ein KWPN ein - Hickstead! Stellt sich wohl aber, wenn überhaupt, erst noch raus, ob man ihn haben muss.;-) Hat der überhaupt schon (ältere) Nachkommen?

Kommentar

• ..... das ist jetzt aber auch wieder stänkern!! Bei uns sagt man so schön: ein Holzscheit allein brennt nicht.

Aber zurück zum Thema:
                        Ich hab mir da jetzt einige rausgesucht, die vielleicht auch zu D-Grundlagen passen könnten.
                        Allerdings hab ich keine Ahnung was die wirklich "taugen", allerdings sind das alles Hengste mit satter deutscher Genetik.

Jupilot (Epilotx Tritonx Joost)

Larino (Corcorde x Armstrong x Ridder)

EC Zurich (hatten wir schon oder??)

Lupicor (Lux Z x Pilot x CdlB)

Upgrade (Heartbreaker x Pilot x Frühling)

Ustinov (Libero H x Nimmerdor)

Cavalier (Maykel x Orthos - ergo echter KWPN)

Vincenzo (Nummero Uno)

Whitaker (wobei der die Holsteiner Passerkombis drin hat - also Bestes aus Holstein, was da oben auch genug vorhanden ist) interessant allerdings, weil der aus nem reinen VB-Stamm kommt.

Sorry das hat sich jetzt mit oben überschnitten.

Daher auch noch:

Hickstead
                        Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2010, 21:45.

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8079

Lupicor ist aber ein Lux / Pilot gewesen und Larino war der Concorde mal Armstrong!
                          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• sorry- das kommt, weil ich die halbe Zeit aus dem Schreibmodus flieg und dann hat sich wieder was irgendwie verselbständigt - werd das sofort ändern.
                            Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2010, 21:46.

Kommentar

• Was is nu???? Ist das Thema jetzt auch wieder tot???? Oder weiß jemand was über die Hengste oder andere Holländer zu berichten??? Vielleicht sogar positive eigene Erfahrungen????

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

wahrscheinlich ist das Topic tot, weil jeder User, der diese 15 Seiten durchgelesen hat - sich danach die Kugel gegeben hat..... und wir wundern uns über die rückläufigen Bevölkerungszahlen in Europa....tztztztz.....

Kommentar

• Sentano S
                                  Gesperrt
                                  • 30.05.2005
                                  • 5285

Ach ja,mein Clinton reiner holsteiner ,aber eben in NL zuhause :-)

Kommentar

• Coeur
                                    • 24.02.2004
                                    • 2577

Gute Hengste, die in NL aufgestallt sind, gibt es eine große Anzahl.

Ich habe C-Indoctro und Q-Verdi genutzt.

Weitere: Cardento, Numero Uno, Indorado, Chin Chin (nicht mehr im Einstz), Qualtity Time, Concorde, Nimerdor, Burggraf, Calvaro Z (TG), Voltaire, Emilion und weitere 500 Hengste.
                                    Wenn man die richtige Stute hat passen viele. Das kann man auch über alle Holsteiner, Oldenburger oder Bayern sagen.

Kommentar

• Zitat von monti Beitrag anzeigen
                                      wahrscheinlich ist das Topic tot, weil jeder User, der diese 15 Seiten durchgelesen hat - sich danach die Kugel gegeben hat..... und wir wundern uns über die rückläufigen Bevölkerungszahlen in Europa....tztztztz.....
                                      Ich bin entsetzt!!!!

Und tief enttäuscht.

(Das Ding hätte von mir sein können.Und ich war zu langsam.)

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14683

Zitat von Coeur Beitrag anzeigen
                                        Gute Hengste, die in NL aufgestallt sind, gibt es eine große Anzahl.

Ich habe C-Indoctro und Q-Verdi genutzt.

Weitere: Cardento, Numero Uno, Indorado, Chin Chin (nicht mehr im Einstz), Qualtity Time, Concorde, Nimerdor, Burggraf, Calvaro Z (TG), Voltaire, Emilion und weitere 500 Hengste.
                                        Wenn man die richtige Stute hat passen viele. Das kann man auch über alle Holsteiner, Oldenburger oder Bayern sagen.

boah , 15 Seiten ...aber von anfangs Null über 12 von Harry jetzt auf fünfhundert gesteigert !
                                        Ich hoffe die meisten haben sich keine Kugel gegeben , sondern haben sich einen anständigen Kaffe gemacht und beim Sahne eingießen an die Top-Konditionen ( Splitting ) von KWPN - spermalieferanten gedacht ! Dröpje vor Dröpje reine Kwaliteit ( frei nach Frau Antje aus Holland )

Kommentar

• Und die Moral von der Geschicht???
                                          Die Holländer haben die besseren Hanno, Holsteiner und sonstigen deutschstämmigen Hengste? oder wie.

Könnt da jemand nen Tip geben, was es noch für gute HH gibt, ausser den 3 bekannten?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          80 Antworten
                                          4.255 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          803 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.288 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.569 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          359 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X