Holländische Hengste, die man haben MUSS/SOLLTE?!?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14683

Coeur hat es doch auf den Punkt gebracht , s. Fettdruck ! Nicht schon wieder ein neues Dogma aufstellen !

Kommentar

• Ich muß mich jetzt mal outen:
      Ich habe auch einen holländischen Hengst benutzt: Albaran xx
      Aber im Großen und Ganzen tu ich mir wesentlich leichter als ihr.
      Meine Stuten haben über Pilot ein abgesichtertes Springblut, daß nicht tot zu kriegen ist.
      Und da kann ich eigentlich fast jeden Hengst drauf tun, der kein absoluter Spring Vernichter ist.
      Man muß halt ein bisschen reiten können.

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14683

watermolen - Albaran xx

suznQ , Du jetzt den dritten
        Zuletzt geändert von Ramzes; 29.03.2010, 20:23.

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
          Was is nu???? Ist das Thema jetzt auch wieder tot???? Oder weiß jemand was über die Hengste oder andere Holländer zu berichten??? Vielleicht sogar positive eigene Erfahrungen????
          Habe davon einen guten Teil gesehen inkl. Nachzucht! Berichten können aber lieber die "echten" Experten hier im Forum! Habe ich keine Lust mehr drauf, wenn diese meinen den guten Umgangston nicht zu kennen!
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Und scho wieder stacheln????

@ramzes - du meinst 3. HH???

Nijhof - aber der steht ja schon auf den vorderen Seiten.

Im übrigen: für mich sind das alles keine KWPN-Hengste, weil deren KWPN-Genetik ist minimal. Nur weil sie ein "Pickerl" aussen drauf haben, ist das noch lang nicht "drinnen". Dass solche Hengste mit vielleicht noch 10% KWPN Blut und der Rest deutsche Spitzengenetik ist, gut zu deutscher Genetik passen (vielleicht sogar besser als auf ne reine KWPN-Grundlage) ist doch keine Frage. Nur brauch ich da die KWPN-gekörten Hengste, deren Genetik in D auch genug vorhanden ist??? Bei den in D aussterbenden oder bereits ausgestorbenen Linien (zB Nimmerdor - F-Holsteiner, Chin Chin, etc. auch ein Numero Uno hat seine Berechtigung- speziell weils gute L-Blut eh immer weniger wird) ist das sehr wohl eine sehr gute und wichtige Option, diese Linien auch wieder in D zu etablieren.
            Aber das hat Oh-Gloria ja auch gemeint. Wo er sogar bis nach USA und Australien ausschau hält, welche alten interessanten Linien dort gepflegt wurden und vielleicht auch mit interessanten Alternativen drin.
            Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2010, 11:05.

Kommentar

• Zitat von caspar Beitrag anzeigen
              Man muß halt ein bisschen reiten können.
              He Caspar - aber wir wollen doch S-Kracher züchten die man nach 10 Stunden Longeunterricht reiten kann - HAST DU DAS VERGESSEN !!!!

Muss da jetzt noch was Gemeines loswerden. War am WE bei nem Dressurtrainer zuschauen. Da war eine, die hatte einen echt hübschen Holsteiner Wallach (Abstammung weiß ich leider nicht). Sehr gute Gänge und super Springer - aber sie reitet nur Dressur. Ihre Aussage: er ist nich so geeignet für Dressur, weil er nicht rittig ist...... Ich hab dann extra zugeschaut... ich sags euch - ohne Worte!! Sie saß oben wie ein Sack, unruhige festgemachte Hand, Nase extrem hinter der Senkrechten, im Galopp plumste sie ihm dauernd ins Kreuz. Ein Jammer!! Ich mußte mein Zuschauer-Dasein nach 15min beenden, weil ich mich sonst wahrscheinlich vergessen hätte. Zum Weinen war das.
              Der ist bestimmt Rittig!! Aber sie kann nicht reiten!!!
              Und der Dressurtrainer ist für mich auch abgeschrieben, weil wenn er "gut" wäre, würde er das Mädl mal ein paar Stunden an die Longe nehmen um mal vorab sitzen zu lernen.
              Sorry schon wieder o.T.
              Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2010, 11:19.

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8079

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                Und scho wieder stacheln????
                Mir liegt nichts am stacheln, guck mal rein, bin gute 7 Jahre länger hier im Forum und habe das eher mit informativem Austausch verbracht - kannst gern die Suchfunktion benutzen!

Vielleicht liegt die Frequentierung der Holländer auch an den deutlich besseren Bedingungen bzw. Konditionen!
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Ginella NB

Ach ja,mein Clinton reiner holsteiner ,aber eben in NL zuhause :-)
                  @ Sentano

was willst du nur immer mit diesem mauligen vieh???

Kommentar

• Abseits des leidigen Zickenkrieges :-( Am 3 April sind wir bei der Hengstschau VDL. Ist immer sehr interessant, vielleicht fährt ja noch jemand hin ?

Kommentar

• seni
                      • 22.10.2008
                      • 94

Ich habe versucht alles durchzulesen, aber mit meinem „Schuldeutsch“ habe ich ¾ nicht mal verstanden. Und am ende der allen Seiten, kommt keine Antwort zu der erste Frage, mal so wie ich mir ne Antwort vorstelle.
                      Ich erlaube mir einige Bemerkungen. Wenn ich auf einem Forum lese/schreibe erwarte ich den Umtausch mit Leuten, die von ihren Erfahrungen sprechen, und nicht was in den Büchern/Internet steht; das kann ich (wenn ich mir die Mühe geben will, oder wenn mich das wirklich interessiert) selbst tun.
                      Die andere Sache, die mich ein bischen überrascht, ist wie oft die holländische Zucht so nieder geredet wird. Wenn eine Zucht so viele Jahre in den ersten Plätze der Studbook Plazierungen bleibt (Dressur und Springen) könnte man sich schon dencken, dass dort nicht alles falsch gemacht wird und es nicht eine unbedeutete „mischmasch“ Zucht ist. Mischmasch sind ja die meisten Zuchten, nur ist die holländische viel jünger, und der mischmasch wurde in 40 Jahre gemacht statt in 2 Jahrhunderte, wie beim SF, Oldenbourg oder Holstein. Wie in den anderen Studbooks wurden die moeder Stämme mit Fremdhengsten verbessert.
                      Das es keine dürchgefokkte moeder Stämme in Holland gibt, ist an der Grenze der Frechheit und der Arroganz. Ich werde als Beispiel die Entwicklung der Zucht des Fokkers von Anuberta (geritten von Mylene Diederischmeier) nehmen; hätte auch die von Jac Reminjse nehmen können (Quartz II wird von der selbe Reiterin geritten). Ich spreche von den Beiden, da die Pferde in D unterwegs sind. Roelofs hat sich vor wenigen Jahrzehnten seine Zucht vorgedacht auf Generationen. Die Basis war oft die Gleiche, Merries aus KWPN Stämme (dermie, usiena, nuberta Stamm) angepaart mit Wagner oder Rigoletto. In den Generationen danach, die gleichen Paarungen, zuerst mit dem Vollblüter Abgar xx und danach mit dem holsteiner Hengst Joost. Danach kamen die „Varianten“, eine lange Ladalco periode, die nicht erfolgreich war, und Stempelhengste wie Ramiro, Burggraaf, Calido, usw…. Die Erfolge sind nach 15 Jahre gekommen mit vielen internationalen Pferden und gekörten Hengste wie Mermus R (Vater von Anuberta u.a.), sein Halbbruder Odermus (Calido), Namelus R, Rubert R, Germus R, usw… die liste ist sehr lang. Das ist genau was ich eine durchgedachte Zucht nenne.
                      Jetzt um Hengste zu nennen, muss ich sagen, es geht mir wie Linaro, da ist mir der Lust vergangen.

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

@seni
                        DANKE für Deinen Beitrag....mache weiter so !!!
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8079

Zitat von traberfan Beitrag anzeigen
                          Abseits des leidigen Zickenkrieges :-( Am 3 April sind wir bei der Hengstschau VDL. Ist immer sehr interessant, vielleicht fährt ja noch jemand hin ?
                          Hatte ich auch auf dem Zettel, leider wird es nix, weil die TG-Stuten durch die Gegend gefahren werden müssen - Nijhof kollidiert ja leider mit Verden (und das ist Pflicht).
                          Werde aber dieses Jahr wohl wieder mal zu De Wiemselbach fahren, war ich vor zwei Jahren mal zur HV und fand das sehr nett.

Kommentar

• Coeur
                            • 24.02.2004
                            • 2577

Ich habe mir VDL, Nijhof und Hoorn (De Wimselbach) außerhalb der HV angesehen. Sehr interessant, guter persönlicher Service, die ziehen auch mal nen Hengst auf die Satllgasse nehmen ne decke runter und führen ihn mal auf festem Boden vor.

Man erhält viele ehrliche Infos(keine Vertriebs/Marketinginformationen) zu den Hengsten.

Ich war Anfang Februar auf der KWPN Körung, hat mir gut geallen was die bei den springern gemacht/gezeigt haben. Indorctro im besonderen sehr einheitliche NK, mit Typ, Vorsicht Reflexe und Vermögen. Auch die NK aus der Libero Linie haben mich überzeugt. QDR NK (direkte) eher weniger gut. Der erste Jahrgang von Verdi war nicht so gut wie ich erwartet hätte, einer war dabei der überragend ist.

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14683

[QUOTE=suznQ;668931]Und scho wieder stacheln????

@ramzes - du meinst 3. HH???

Nijhof - aber der steht ja schon auf den vorderen Seiten.

Nein , nicht schon wieder stacheln . Sondern den 3. von Dir gemeinten nennen , damit wir die anderen hintendran hängen können .
                              Damit wir mal zu Potte kommen !

Zuletzt geändert von Ramzes; 30.03.2010, 14:55.

Kommentar

• Lilly go lucky
                                • 01.03.2008
                                • 627

@ seni: es liegt nicht allein an deinem Schuldeutsch, wenn du so manches nicht verstehst - der ein oder andere (Viel)schreiber hier geht so eigenwillig mit der deutschen Sprache um, dass auch ich häufig die Lust verliere, mich mit dem Sinn (oder auch Unsinn) dieser Beiträge auseinanderzusetzen.

Aber wenigstens hat dann doch noch der ein oder andere mal tatsächlich Hengste genannt - danke denjenigen, die hier mit Informationen und persönlichen Eindrücken zur Sache beigetragen haben!

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14683

Manhattan v. Burggraaf

...was haltet ihr von dem hier ??

..ein bißchen mehr Blut vorne , s.a. Iroko , Ringford Cruise ,

MANHATTAN (BURGGRAAF X ABGAR XX) Manhattan is een nakomeling van de preferente hengst Burggraaf. Burggraaf staat bekend als leverancier van springpaarden. Voorbeelden hiervan zijn de getalenteerde springpaarden Burggravin, Dumbo, Jumper en Graaf. Grootvader Abgar is een van de invloedrijkste volbloeden in de Nederlandse rijpaardfokkerij. Manhattan komt uit de prestatiestam van de heer Huisman in ter Aard. Deze geweldige stam bracht onder andere de internationale springpaarden Carrera (v. Joost), die met Jean-Claude Vangeenberghe de Grote Prijs van Aken won, maar ook Valeur D. (v. Abgar), die met Wout-Jan Van der Schans o.a. twee keer de Derby van Eindhoven heeft gewonnen. Maar ook de … Lees verder

Coeur , hast Du ihn schon gesehen ?
                                  Zuletzt geändert von Ramzes; 30.03.2010, 15:47.

Kommentar

• Zitat von traberfan
                                    Abseits des leidigen Zickenkrieges :-( Am 3 April sind wir bei der Hengstschau VDL. Ist immer sehr interessant, vielleicht fährt ja noch jemand hin ?
                                    Hatte ich auch auf dem Zettel, leider wird es nix, weil die TG-Stuten durch die Gegend gefahren werden müssen - Nijhof kollidiert ja leider mit Verden (und das ist Pflicht).
                                    Werde aber dieses Jahr wohl wieder mal zu De Wiemselbach fahren, war ich vor zwei Jahren mal zur HV und fand das sehr nett.

Schade :-). Aber wir können ja danach anders kommunizieren. Ich sehe es sonst genauso wie Du, anfangs habe ich gedacht auch und gerade kontroverse Meinungen bilden das aus, was eigentlich ein Forum ausmachen soll. Aber nach forschen Anfängen hier, sehe ich es auch eher so, dass diejenigen die reine Theoretiker sind und nicht viel "sehen" zwar Informationen sehr drastisch einfordern um sie dann zu "zerreissen" und die andere Fraktion darauf keine Lust mehr haben. Schade, aber nachzuvollziehen. Der Ignorierbutton ist zwar eine sehr gute Erfindung, aber macht es auch unmöglich der Endlos-Diskussion zu folgen. Was wirklich ein sehr gutes Thema zerstört.

( Wünsche Glück mit der TG-Besamung und dass hoffentlich ein kleiner MC in 2011 ins Stroh fällt. Hoffe auch nächstes Jahr auf eins )

Kommentar

• @ramzes -wo hat du blos immer so schnell diese ganzen HPs her!! Mit Hengsten die fast keiner kennt, die aber echt der Wahnsinn sind.

Und was mir da wieder auffällt - die haben genug xx-Blut drin, frisches xx!!

Kommentar

• seni
                                        • 22.10.2008
                                        • 94

Wenn ich gerade von der Zucht von Roelofs berichtet habe, kann ich auch zuerst von einigen, bei ihm geborene Hengste, sprechen.
                                        ODERMUS von Calido. Grossrahmiger Hengst der das auch vererbt. Seine Nachkommen sind beindruckend in ihre Bewegungen mit einem sehr gutem Bergaufgalop. Würde mich nicht wundern wenn da mal auch richtig gute Dressurler rauskommen würden. Er vererbt seine sehr starke Vorderhand, gute Oberlinie, guten Character Springtechnik und genügend Vermögen. Eine Stute mit Blut und ein bsichen „Herz“ könnte gut passen.
                                        MERMUS von Burggraaf. Mittelrahmiger Hengst. Seine Nachkommen scheinen alle Vermögen ohne Ende zu bekommen, ebenfalls sehr viel respekt, eine gute „Bascule“ (auf Deutsch???) und Einstellung. Macht nicht immer die „Einfachsten“ und auch nicht die Modernsten (….aber die jenige die mal „drüber“ kommen, ist auch nicht schlecht!!!ha,ha,ha).
                                        NAMELUS von Concorde ist der „schöne“ der Familie Roelofs!lol. Er macht sehr moderne und schöne Pferde mit sehr guter Halsung und Oberlinie. Macht blütige leichtrittige Pferde, die wie Katzen sind am Sprung.
                                        Und 2 französische/KWPN nicht mehr lebende Hengste, die aber richtig gestempelt haben.
                                        GUIDAM, vielleicht der beste Sohn von Quidam in der Zucht. Galop, Vermögen, Einstellung, vererbt er…und oft nicht so ein gutes Maul. TG müsste noch bei Vullers (der die ET für Schoof macht) vorhanden sein.
                                        CAVADOS (oder Sable Rose), der beste Sohn von Uriel. Was bringt der nicht mit?? Blut muss die Stute haben. Er macht sehr viele Füchse, meistens bunt…und nicht schön.
                                        Es würde so viele geben, von denen man was sagen soll, Mr Blue, Emilion , Voltaire, Eurocommerce Vancouver, usw…
                                        Und einige No Go’s, trotz ganz grossem Ruhm!!!!

Kommentar

• Seni
                                          du hast sicher Recht. Es gibt viele gute und sehr gute Hengste in Holland.
                                          Aber - es gibt mindestens genau so viele und genau so gute Hengste mit sehr ähnlichen Blutlinien hier in Deutschland. Denn die Wurzeln sind gleich.
                                          Die ursprüngliche Frage war:
                                          Welche holländischen Hengste muss/sollte man haben ?

Nun ich behaupte keinen, denn wir haben hier alles selbst.

Daß es in Holland z.T. bessere Deck-Bedingungen gibt mag vielleicht für manche ein Grund sein.
                                          Für mich aber leider nicht, denn ich zahle 80 € mehr, für den Samen eines Hengstes von Watermolen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          82 Antworten
                                          4.306 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          803 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.577 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          359 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X