Club der Wartenden 2016

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bolaika2
    • 22.03.2011
    • 4398

Wir hatten schon alles, zwischen 21.30 und 6 Uhr morgens. Das Frühchen kam mittags. Meine Stuten haben beim Geburtsvorbereitungskurs anscheinend nicht aufgepasst ... Anzeichen machen die auch nach Lust und Laune.

Meine Tierärztin war heute da und sagte ganz trocken: "Wenn die Stute 14 Monate trägt, DANN können wir uns langsam Sorgen machen."

Kommentar

• Cornwall-Cobs
      • 03.04.2016
      • 50

Manchmal finde ich die Tierärzte sollten lieber nicht sagen was sie so denken.
      Im 6. Monat einer Stute Daily flachste ich so ob die Gute vielleicht zwei hat weil sie aussah wie im 10. Monat und die Tierärztin sagte : Ja das hab ich auch schon gedacht.
      Meine Antwort war: Nein. ..ein Tierarzt sagt dann: Nein bestimmt nicht
      Ganz gewiss wissen wir es nicht aber der Bauch ist im Verhältnis zum 6. Monat nicht übermäßig mehr geworden...
      Lassen wir uns überraschen und hoffen auf das beste.
      Hat von euch jemand Erfahrungen mit zweien auf einen Streich?
      Bei unserer Stute Holly kann man von vorne und hinten gar nichts sehen...nur von der Seite den sehr tiefen,spitzen Bauch.
      Wir tippen auf ein Stütchen und ein Hengstchen.
      Hauptsache alles Gesund und Munter.

Kommentar

• Zitat von Cornwall-Cobs Beitrag anzeigen
        Manchmal finde ich die Tierärzte sollten lieber nicht sagen was sie so denken....

War bei uns auch so. Stute früh ziemlich rund, TA sieht sie auf der Weide und meint "Hm, vielleicht sind ja zwei drin." Auf mein entsetztes "Aber da war doch nur ein Follikel!" setzte er noch einen drauf: "Gibt ja auch eineiige Zwillinge." *argh*
        War nicht wirklich ernst gemeint, aber erstmal ist man doch etwas beunruhigt.

Zwillinge gab es mal aus einer unserer früheren Stuten, die wir abgegeben hatten. Wurde von der TÄ zu spät bemerkt, dann in der Hoffnung dass es gutgehen würde fast bis zum erwarteten Abfohldatum ausgetragen, da wurde dann ein Fohlen tot und das andere deutlich lebensschwach geboren.

Es war echt herzzerreissend zu sehen, wie die Züchter alles versucht haben, es durchzubekommen.
        Da wurde eine Art Riesenkörbchen in der Küche vor der Heizung gebaut (war im März, im Stall keine guten Bedingungen für ein schwaches Fohlen und die Stute viel zu paddelig, als das man den Kleinen hätte dabeilassen können).
        Der Kleine lag dann in seinem Körbchen und wurde ständig betreut; von Mann, Frau, Kind und den Hunden. Wenn mal kein Mensch in der Nähe war, kuschelten sich die Hunde mit ins Körbchen.
        Nach drei Tagen musste er leider euthanasiert werden, einfach zu schwach. Das treibt mir heute noch die Tränen in die Augen, sie haben alle so gekämpft. Aber manchmal ist eben nichts zu machen.

Kommentar

• Cornwall-Cobs
          • 03.04.2016
          • 50

Da laufen einem ja fiese Schauer über den Rücken.*schüttel*
          Echt schlimm sowas...
          Auf unserem Ultraschall war nichts zu sehen, also von wegen zweien, wir werden es erleben.
          In der letzten Woche hat Daily, die 2. die dran ist am 21.05.2016, ein Exzem an der Bauchnaht bekommen. Hatten wir bisher noch nie Sorgen mit.
          Ist jetzt nach täglichem Waschen und Cremen echt gut geworden.
          Sie hat sich dermaßen den Bauch gekratzt, das das Euter in Gang kam und sogar Harztropfen zu sehen waren.
          Da schnellte der Adrenalinspiegel schon in die Höhe.. Von wegen bloß nicht jetzt auf der Zielgeraden.
          man gut das sich jetzt alles wieder beruhigt hat... ein Paar Tage sollte sie es ja schon noch festhalten.
          Die Meinungen über die Lebenfähigkeit eines Fohlens gehen ja schon auseinander.
          Der eine sagt ab Tag 300, der andere ab Tag 310.....ich denke 320 Tage sollte es schon lieber drinne bleiben.
          Nun hat meine Tieräztin gestern gesagt das sie den 5.,6. und 07. Mai nicht da ist, meine Kollegin hat Urlaub, also bin ich auch nicht abrufbar.
          Ich wette dann kommen die kleinen Racker. Wäre dann Tag 331-333 und Tag 323-325.
          Wehe...

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6025

ohje ohje: es kann sein, dass deine stute ab jetzt auf alles steht, was so klein wie ein fohlen ist.
            meine stute war immer schon an kleinen pferden interessiert, aber seitdem sie eine totgeburt hatte, kriegt man sie auch kaum von kleinen pferden weg, da kommt sopfort der mutterinstinkt durch... auch nach jahren noch.
            hast du vom TA medikamente bekommen, damit der milchfluß aufhört?

Kommentar

• Geosfera
              • 06.03.2010
              • 202

Der Rollmops stand jetzt die erste Nacht im Stall und hat es sichtlich genossen. Endlich muss das heu nicht mehr geteilt werden 😂

Sonst ist alles unverändert würde ich mal behaupten. Die kruppe fällt deutlich ein, euter bleibt wie es ist.

Kommentar

• Cornwall-Cobs
                • 03.04.2016
                • 50

Ich finde das Euter ist im Vergleich zum letzten Bild von dir grösser und gespannter geworden .
                Und bei der Krippe sieht man auch deutlich das es vorran geht.
                Na da geht's wohl bald los
                Also ab Sonntag oder wie war das?

Wir hatten bei uns auch eine Stute stehen welche shettys adoptieren wollte.
                Sie hat sehr wehement alle anderen von dem Shettys fern gehalten...das fand so eine Herrscher Ersatzmutter total blöd.... sie hatte vorher allerdings nicht so einen tragischen Verlust. ..wer weiss wies dann gelaufen wäre.
                Bei der Stute wurde mit Homöopathischen Mitteln gearbeitet.

Kommentar

• Geosfera
                  • 06.03.2010
                  • 202

Haha, ja, bitte! Ab Samstag nachmittag hätte ich zeit! 😂

Das Euter ist etwas praller und geht jetzt gaaahaaaanz langsam nach hinten raus. Aber sie hatte noch kein Harz und Milch lief letztes jahr auch über zwei tage. Habe letzte Nacht auch normal geschlafen und nur mal geguckt, wenn ich aufgewacht bin.

Kommentar

• Cornwall-Cobs
                    • 03.04.2016
                    • 50

Sehr gut...immer schön vorschlafen....
                    Habe die Kamera auch via WLAN auf dem Nachtisch stehwn...so kann ich gleich sehen was bei den mädels los ist.
                    Bei uns stehen die beiden nebeneinander und die Kamera hat beide Boxen im Sichtfeld..muss ich wenn es soweit ist nicht umstellen.

Kommentar

• Bolaika2
                      • 22.03.2011
                      • 4398

Tirili, tirila, Tag 359 und es tut sich... nix. PH hoch, Euter dank Aprilwetter-Hagelschauer-Stehtag voll, aber nicht bedenklich voll. Ich werd schön ruhig schlafen heute Nacht.

Kommentar

• Deine Stuten sind unglaublich

Kommentar

• Bolaika2
                          • 22.03.2011
                          • 4398

Ich habe ernsthaft schon überlegt, ob es an Haltung oder Fütterung liegt. Wurde allerdings von Züchterfreunden und meiner Tierärztin für bekloppt erklärt...

Kommentar

• usebina
                            • 22.01.2014
                            • 2154

@ bolaika, du hast bestimmt ein Problempferd
                            Vielleicht ist das ja was für Fr prüüüüüma

Kommentar

• Bolaika2
                              • 22.03.2011
                              • 4398

Meinst du, die kann das Fohlen rausquatschen oder -tütenstocken ?

Kommentar

• usebina
                                • 22.01.2014
                                • 2154

da kommt der Fuzzi bestimmt auch nur ganz schnell raus um die Flucht zu ergreifen.....
                                oder verkriecht sich noch tiefer

Kommentar

• Bolaika2
                                  • 22.03.2011
                                  • 4398

Gestern hatten die Damen einen Aprilwetter-Hagelschauer-Stehtag, zur Belohnung ist das Euter jetzt hübsch voll. Mal gucken, wie das heute Abend aussieht; rennen und buckeln geht noch auf der Weide.
                                  Ich glaub, ich such so langsam mal das Kamera-Kabel. PH war heute morgen aber noch hoch.

Zur allgemeinen Belustigung lad ich mal ein Milchtüten-Foto im dafür vorgesehenen Fred hoch. Wir haben schließlich auch "erst" Tag 360...

Kommentar

• Saskia94
                                    • 08.03.2016
                                    • 4

Hey ihr lieben 😊 Meine beiden Mäuse kommen nun auch langsam in die heiße Phase 🙈 Daisy hat Sonntag Termin und seit heute ist der Ph wert runter auf 6,2. Gestern war der Steifen komplett blau. Harztropfen hatte sie heute auch dran, aber die sind wieder abgefallen auf der weide 🙊 bin gespannt wie lange sie mich warten lässt oder ob es doch eine Punktlandung wird.
                                    Cindy, Termin 20.04. Hat den Ph-wert schon seit 4 Tagen bei 6,5-6,2 und es tut sich nichts weiter, sie macht es besonders spannend😜

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Kommentar

• Bolaika2
                                      • 22.03.2011
                                      • 4398

Immer noch kein Fohlen in Sicht. Dafür lassen wir heute die erste Follikelkontrolle machen . Muss ja weiter gehen ...

Kommentar

• Cornwall-Cobs
                                        • 03.04.2016
                                        • 50

Dann drücke ich die Daumen Bolaika2, toi toi toi...

Kommentar

• chilii
                                          • 08.02.2011
                                          • 8116

@ Bolaika: Wer ist denn die glückliche?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.273 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.061 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.081 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          870 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.410 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X