Club der Wartenden 2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bolaika2
    • 22.03.2011
    • 4398

Ja doch !

Also: 11 Monate, 1 Tag. Euter: null. Laune: unter null. Bauch: gigantisch!

Kommentar

• Louisiana
      • 04.12.2012
      • 335

Zitat von Urs Beitrag anzeigen
      @Louisinana: Was st ein Calcium Milchtest? Weiß man da mehr über den Abfohlzeitraum? Wäre ja super, hab ich noch nicht gehört.
      Google mal nach "Foalwatch", eine Firma namens Karmina vertreibt das in Deutschland. Dafür braucht man ein paar Tropfen Stutenmilch, wirft das mit ein paar Chemikalien zusammen, und die Farbgestaltung sagt Dir dann, ob das Fohlen bald kommen kann. Misst, wenn ich mich nicht ganz täusche, eine Mixtur aus PH- und Calciumwert. Hatte ich bei unseren ersten Fohlen. Dadurch haben wir nur eine Nacht wachen müssen. (Als die Angabe sagte, Fohlen kommt mit 90%iger Wahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten 36 Stunden.) Als ich am Folgetag den Test frisch angemischt hatte, sagte es, Fohlen kommt mit 90%iger Wahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten 12 Stunden. Daraufhin bin ich in den Stall, und es ging gerade los.
      Dieses Jahr könnte das Fohlen aber vor dem Foalwatch Kit da sein... Ggfs. kann ich es hier weiterverkaufen.

Kommentar

• daylight1984
        • 30.12.2009
        • 1329

Lousiana das hört sich total interessant an und ich würde es gerne bestellen, aber ich komme da immer auf Wasseraufbereitung?

Edit: Gefunden wer lesen kann ist klar im Vorteil
        Zuletzt geändert von daylight1984; 19.02.2014, 11:51.
        sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• Louisiana
          • 04.12.2012
          • 335

Soeben teilte mir meine besser Hälfte mit, dass das Set da ist. Die Tierärztin tippt anhand der täglichen Bauchfotos darauf, dass es Freitag so weit sein wird.

Kommentar

• corradee
            • 08.12.2005
            • 1907

NEUE WEBSITE IST ONLINE
            www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Püppizumquadrat
              • 28.01.2014
              • 118

Auch von mir ein herzliches Willkommen an das Fohli vom SB, Francis! :-))))

... Und das sind gute Neuigkeiten @ Oldenburger dressurpferde!
              bei uns hier siehts auch wieder besser aus, thanks god....

Allen weiterhin eine gute Wartezeit... :-)

Kommentar

• St.Pr.St
                • 06.03.2009
                • 5228

...ich bin nun auch wieder da :-) Nr. 2 bei mir in diesem Jahr hat nun auch "nur" mehr 74 Tage sprich nun den 260 Tag.... :-)
                http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• emmi1974
                  • 20.05.2012
                  • 560

@Goldi - dann bin ich mal gespannt, ich hoffe du hälst mich auf dem laufenden.... bei uns ist Termin erst Ende Mai. Meine Stute hat die letzten male immer gegen halb zwei nachts gefohlt, ich befürchte da macht sie diesmal auch keine Ausnahme...

Kommentar

• emmi1974
                    • 20.05.2012
                    • 560

@ Louisiana - von sowas hatte ich bisher noch nie gehört. Hab das grad bei dieser Firma Karmina durchgelesen. Das hört sich echt interessant an, das erspart vielleicht viele Nächte überflüssig in den Stall fahren. Hab aber bisher nirgends einen Preis entdeckt. Was kostet es denn?

Kommentar

• Urs
                      • 13.02.2011
                      • 110

@Louisiana - besten Dank für die Info. Scheint ja eine tolle Sache zu sein. Der Preis würde mich auch interessieren. Man melkt dann sozusagen ein paar Tropfen Kolostrum ab. Da bin ich gespannt bei meiner Stute, die lässt sich im Moment leider gar nicht anfassen. Kann nur besser werden, sind auch erst bei Tag 270.

Kommentar

• Bolaika2
                        • 22.03.2011
                        • 4398

Mein Schwiegervater (80), altes Hanno-Züchter-Urgestein, fragte gerade, ob die Stute schon eutert. Auf mein nein kam dann:

"Naja, das Fohlen kann ja auch IN der Stute wachsen..."

Ich musste grinsen. Wo er recht hat, hat er recht.

Kommentar

• chilii
                          • 08.02.2011
                          • 8116

Wo ist der "gefällt mir" Button Bolaika?

Das mit dem Kit hört sich interessant an! Vielleicht würde ich dann etwas ruhiger? Stute steht ja nicht hier da wir durch den Stallneubau / Umzug zzt. da keine Möglichkeit haben.
                          Sie hat heute 298, wir nähern uns also doch ein deutlich dem Termin...

Kommentar

• Püppizumquadrat
                            • 28.01.2014
                            • 118

Der FoalWatch Test liegt bei ca 60 € plus MwSt und vielleicht plus Versandkosten... :-)

Kommentar

• Püppizumquadrat
                              • 28.01.2014
                              • 118

@lousianna: ich drücke die Daumen... :-)

Kommentar

• Bolaika2
                                • 22.03.2011
                                • 4398

Ich hab ja seit Jahren sehr gute Erfahrungen mit simplem PH-Wert-messen gemacht. Allerdings nehme ich Teichwasser-Teststreifen, nicht die Löschpapier-Dinger..
                                Hat nur einmal nicht funktioniert, und das war die Frühgeburt mit wochenlangem Milch-laufenlassen.

Kommentar

• Goldi96
                                  • 27.06.2013
                                  • 288

Das mit dem FoalWatch Kit klingt echt interessant, die Teichwasser Teststreifen aber auch. Nur wie funktionieren die und wo bekommt man die her Bolaika?
                                  @Emmi: mir wärs ganz recht wenn sie Nachts kommt, da ich es nicht weit zum Stall hab. Ich geh ja stark davon aus, dass sie nicht gerade fohlt wenn ich mir Urlaub nehme ^^ Ihr wievieltes Fohlen erwartet sie denn und von welchem Hengst?
                                  Gut, dass es dieses Forum gibt - ich glaub ich nerv meine Mitmenschen schon ganz schön mit dem Fohlengequatsche 11 Monate können sich aber auch ganz schön ziehen...

Kommentar

• DinoZ
                                    • 17.01.2012
                                    • 1995

Ich bin mit der Ph Wert Methode auch ganz zufrieden, machen zusätzlich nachts Birthalarm drauf, tagsüber, ist eh immer jemand da :-) Wenn es in die heiße Phase geht, hält mich eh nichts im Bett, dann schlafe ich oft auf der Pritsche im Stall :-) Bin da aber auch so ein Sicherheitsmensch :-) Haben dieses Jahr aber auch 2 Maiden und zwei Stuten, die noch nicht bei uns gefohlt haben, da bin ich dann auch wieder gespannt, bei der Landor läuft immer erst die MIlch ein längstens 2 Tage und dann ist das Fohlen da :-)

Wenn man das hier so liest, dann bin ich schon wieder ganz heiß drauf :-) Ich bin mittlerweile ein kleiner Geburtsjunkee geworden. Dieses Jahr besonders, weil ich letztes Jahr ja keine einzige Geburt miterleben durfte
                                    Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• emmi1974
                                      • 20.05.2012
                                      • 560

@ Goldi - häng ihr doch nen Kalender in den Stall mit deinem eingetragenen Urlaub, vielleicht hilfts... ach wäre das schön... das gibt dieses Jahr unser gemeinsames drittes Fohlen, die Stute hatte früher noch eins, das muss aber kurz nach der Geburt gestorben sein.... Meine ist tragend von DonDiamond.
                                      Ich wohne ca 4 km vom Stall entfernt und wenns an den Termin geht, dann fahr ich nachts gegen halb zwei/ zwei in den Stall... das ist machbar, aber auch lästig... Da sind wir wieder beim Urlaub.. wenn ich wissen würde wanns kommt würde ich natürlich Urlaub nehmen, aber wenn ich an Bolaikas Superbrüter denke, dann wäre der Jahresurlaub weg ;-) Beim letzten Fohlen hat sie mich 12 Nächte fahren lassen, ohne Urlaub ... ich bin jeden Tag um 5 Uhr im Geschäft gestanden... und dann hat das Luder die Geburt auf ein Wochenende gelegt, das wenn ich gewusst hätte lach...

Kommentar

• Bolaika2
                                        • 22.03.2011
                                        • 4398

Die Teichwasser-Teststreifen gibts entweder im gut sortierten Landhandel oder im Zoofachgeschäft.
                                        Schön ist, dass man damit eben nur nen kleinen Tropfen Sekret bzw Harz braucht. Manche Stuten sind doch recht eigen am Euter .

Kommentar

• Super Pony
                                          • 05.11.2011
                                          • 5012

@ emmi

hast du keine Kamera? Guckst du dann nur 1x pro Nacht??
                                          http://www.super-pony.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.013 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          128 Antworten
                                          6.968 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          847 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.370 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.699 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X