Die bäuerlichen Züchter früherer Zeiten hatten eigentlich fast nur ihre eigene Nachzucht weiterverwendet. Die Leute kannten ihre Zuchtstuten über mehrere Generationen. Meist wurden die Jungpferde auch selbst angeritten/ausgebildet/weitergebildet.
Ein gutes Beispiel dafür sind jetzt noch hoch erfolgreiche Züchter in Westfalen wie Borgmann, Gronebaum, Rüscher-Konermann u.A. Diese Leute kauften/kaufen so gut wie nie fremde Stutfohlen dazu. Warum auch ? Seit vielen, vielen Pferde-Generationen haben sie gute eigene Stuten samt ihren guten Stutfohlen.
Sie haben in jedem Jahr einige sehr gute eigene Stutfohlen, kennen die Mütter, Großmütter, Ur-Großmütter und alle anderen Vorfahren und Verwandten. Keiner kann diesen Züchtern eine irgendwie negative Zucht-Bilanz vorwerfen.
Erfahrungen solcher Züchter kann man sich mit vielen Mio Euros nicht kaufen, auch mit millionenfachen I-Net oder alten Bücher-Recherchen nicht.
Ein gutes Beispiel dafür sind jetzt noch hoch erfolgreiche Züchter in Westfalen wie Borgmann, Gronebaum, Rüscher-Konermann u.A. Diese Leute kauften/kaufen so gut wie nie fremde Stutfohlen dazu. Warum auch ? Seit vielen, vielen Pferde-Generationen haben sie gute eigene Stuten samt ihren guten Stutfohlen.
Sie haben in jedem Jahr einige sehr gute eigene Stutfohlen, kennen die Mütter, Großmütter, Ur-Großmütter und alle anderen Vorfahren und Verwandten. Keiner kann diesen Züchtern eine irgendwie negative Zucht-Bilanz vorwerfen.
Erfahrungen solcher Züchter kann man sich mit vielen Mio Euros nicht kaufen, auch mit millionenfachen I-Net oder alten Bücher-Recherchen nicht.

. Da weiß ich schon, auf was ich mich bei dem Stutenstamm einlasse, auf genügend Nachkommen hab ich selbst gesessen. Auch wenn ich kein ambitionierter Turnierreiter war, sondern "nur" angeritten habe, weitergeritten haben dann talentiertere Leute.)
Du machst grad den Aufruf, sein Pferde-/Zuchtwissen an der Garderobe abzugeben und allein seinen Ausbildern & Richtern zu vertrauen...
kenne welche, die es nicht machen und internationale Medaillen in Serie auf die Erfolgskonten ihrer nicht-prämierten Stuten schreiben--- aber der Vergleich mit anderen ist schon wichtig, nur gibt es auch Qualitäten, die nicht dreijährig hinreichend bewertet werden können, auch aufgrund von körperlicher Spätreife. Das und die Beurteilung dritter muss man für sich aber auch bewerten können. Das hat aber nicht zwingend etwas mit Unzufriedenheit zu tun.
Kommentar