Eigenleistung (Zucht)-Stuten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • werther
    • 19.01.2005
    • 147

Zitat von hike Beitrag anzeigen
    Viele wissen nicht, dass es sowas überhaupt gibt!
    Wer ernsthaft und nachhaltig züchtet weiss natürlich um dieses Thema! Wer langfristig am Markt bestehen will - muss sich entsprechend an den objektiven Fakten ausrichten.

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6721

Ich habe nicht gesagt, dass es nicht wichtig ist. Und bei uns im Verband sind einige Züchter, die ohne das Wissen um VIT sehr gute Produkte haben und diese auch passend vermarktet bekommen. Aber: die kennen ihre Stutenstamme seit anno dazumals und zwar in Theorie und Praxis! Womit wir wieder beim Thema sind!
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• werther
        • 19.01.2005
        • 147

bei uns im Verband sind einige Züchter, die ohne das Wissen um VIT sehr gute Produkte haben und diese auch passend vermarktet bekommen. Aber: die kennen ihre Stutenstamme seit anno dazumals und zwar in Theorie und Praxis!
        Ich bin vollkommen bei dir!

Die alteingesessenen Züchter welche ihre Stutenstämme seit vielen Generationen pflegen, wissen ganz genau um die jeweiligen Stärken und Schwächen. Stolz war man wenn man eine St.Pr.St. im Hause hatte. Ganz besonders stolz wenn man über '6x St.Pr.St. im fallenden Mutterstamm' berichten konnte.

Aber die Staatsprämierung fällt nicht vom Himmel. Auch hier sind Mindestanforderungen in einer SLP gefordert - und dies bedeutet nachweisbare Eigenleistung der Stute. Somit sind wir wieder beim Thema.

Kommentar

In dem Zusammenhang empfehlenswert ist vielleicht die Lekture des Buches EGO von Schirrmacher.
          Die mathematische Beurteilung von Situationen und Lebewesen und der sog. homo oeconomicus hat sich anscheinend auch in der Pferdezucht breit gemacht. Das mag ja auch bis zu einem gewissen Grad funktionieren. Die restlichen ca. 80 % der statistisch errechneten Zuchtprodukte verstopfen aber leider den Markt. Sie sind das, was Gloria beschrieben hat als "aneinanderreihen von bekannten Namen" ohne Berücksichtigung des Individuums.
          Genau so, wie das System die Weltwirtschaft an die Wand gefahren hat, so fahrt es auch die Pferdezucht an die Wand.

Kommentar

• Fife
            • 06.02.2009
            • 4403

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
            In dem Zusammenhang empfehlenswert ist vielleicht die Lekture des Buches EGO von Schirrmacher.
            Die mathematische Beurteilung von Situationen und Lebewesen und der sog. homo oeconomicus hat sich anscheinend auch in der Pferdezucht breit gemacht. Das mag ja auch bis zu einem gewissen Grad funktionieren. Die restlichen ca. 80 % der statistisch errechneten Zuchtprodukte verstopfen aber leider den Markt. Sie sind das, was Gloria beschrieben hat als "aneinanderreihen von bekannten Namen" ohne Berücksichtigung des Individuums.
            Genau so, wie das System die Weltwirtschaft an die Wand gefahren hat, so fahrt es auch die Pferdezucht an die Wand.
            ja irgendwie hat ja jeder n wenig Recht.
            => das einseitige Ausrichten auf irgendetwas führt mit Sicherheit an die Wand.

Man sollte alle Informationen als Bausteine sehen und auch so nutzen. Und man darf eben nicht vergessen das es sich um Lebewesen handelt. Dehren Grundfunktionalität muß immer erhalten bleiben.

Kommentar

• gina
              • 06.07.2010
              • 1946

Zitat von werther Beitrag anzeigen
              Bin zu 100% deiner Meinung.

Traurige Wahrheit ist es aber das für ~50% der aktiven Zuchtstuten - über alle Zuchtverbände hinweg - leider keine Zuchtwerte ermittelt werden können! Warum? Weil ~50% der aktiven Zuchtstuten noch nie Leistung unter Beweis gestellt haben.

- Weder Eigenleistungen in SLP oder Sport
              - noch Leistungen von direkten Nachkommen in HLP, SLP oder Sport.

Und das ist das eigentliche Problem. In der Vermarktung, ..., ...
              und bei den restlichen 50% scheinen mir 25 % sich in händen zu befinden, die u.u. besser mit der haltung von monchichis bedient wären.........
              wenn ich lese, dass "stütchen" xyz nach heroischem einsatz einer ganzen ta brigade endlich tragend von superlieblingshengst abc ist- stellen sich mir alle nackenhaare

ist ja nur für den eigengebrauch, und fohlchen soll später mal die mutti braver durch den parcours tragen und mit mehr gallopp ausgestattet sein, als "stütchen" .......
              ausserdem sollte vllcht die kopfform modernen ansprüchen genügen, eine bestimmte farblackierung wäre nicht schlecht und zudem wäre verladefreundlichkeit schon ein feature, dass man bei der hengstwahl berücksichtigt habe........

srry, aber - selbst wenn dies "stütchen" einstmals aus besserer zucht und aufzucht den weg über slp und evtll übern sport- aufgrund eines - entschuldigung - scheixx karmas den weg in den stall einer dieser - ich nenns mal neutral - pferdebesitzer gefunden haben,
              scheint mir eine bedeckung dieser armen seelen doch eher einer spielerei, einer laune zu entspringen und damit eher sinnfrei!
              und ich weiss genau, wie die nr in der regel ausgeht.......schon bei geburt des fohlens(nat unter sterilen bedingungen in einer klinik....) stellt sich die erste enttäuschung ein - das süsse fohli ist ja gar nicht so lackiert, wie bestellt und der weg ist lang, sehr lang

bis sie 4 jährig sind haben schon ca 50% das erste mal den besi gewechselt - wenns denn endlich ans reiten geht bleiben vllcht 20% .

würden alle diese armen seelen nicht "produziert" werden, würde sich der markt recht schnell und deutlich entspannen zugunsten von wenigstens sinnbehafteten anpaarungen.
              und hier käme nicht zwingend allein die eigenleistung von zuchtstuten, sondern deren vererbungsqual zum tragen.

srry, aber das musste mal sein......;-)

Kommentar

@gina,

wo du recht hast, hast du recht!!!

Kommentar

Zitat von gina Beitrag anzeigen
                  und bei den restlichen 50% scheinen mir 25 % sich in händen zu befinden, die u.u. besser mit der haltung von monchichis bedient wären.........
                  wenn ich lese, dass "stütchen" xyz nach heroischem einsatz einer ganzen ta brigade endlich tragend von superlieblingshengst abc ist- stellen sich mir alle nackenhaare

ist ja nur für den eigengebrauch, und fohlchen soll später mal die mutti braver durch den parcours tragen und mit mehr
                  gallopp ausgestattet sein, als "stütchen" .......8
                  ausserdem sollte vllcht die kopfform modernen ansprüchen genügen, eine bestimmte farblackierung wäre nicht schlecht und zudem wäre verladefreundlichkeit schon ein feature, dass man bei der hengstwahl berücksichtigt habe........

srry, aber - selbst wenn dies "stütchen" einstmals aus besserer zucht und aufzucht den weg über slp und evtll übern sport- aufgrund eines - entschuldigung - scheixx karmas den weg in den stall einer dieser - ich nenns mal neutral - pferdebesitzer gefunden haben,
                  scheint mir eine bedeckung dieser armen seelen doch eher einer spielerei, einer laune zu entspringen und damit eher sinnfrei!
                  und ich weiss genau, wie die nr in der regel ausgeht.......schon bei geburt des fohlens(nat unter sterilen bedingungen in einer klinik....) stellt sich die erste enttäuschung ein - das süsse fohli ist ja gar nicht so lackiert, wie bestellt und der weg ist lang, sehr lang

bis sie 4 jährig sind haben schon ca 50% das erste mal den besi gewechselt - wenns denn endlich ans reiten geht bleiben vllcht 20% .

würden alle diese armen seelen nicht "produziert" werden, würde sich der markt recht schnell und deutlich entspannen zugunsten von wenigstens sinnbehafteten anpaarungen.
                  und hier käme nicht zwingend allein die eigenleistung von zuchtstuten, sondern deren vererbungsqual zum tragen.

srry, aber das musste mal sein......;-)

Prust.....
                  So true...
                  Wobei hier eine SLP, die auch eine 3beinige Kuh mit entsprechendem Vitamin B akzeptabel abschliesst, wenig positives bewirkt.

Kommentar

• werther
                    • 19.01.2005
                    • 147

Zitat von gina Beitrag anzeigen
                    und hier käme nicht zwingend allein die eigenleistung von zuchtstuten, sondern deren vererbungsqual zum tragen
                    Die FN Zuchtwertschätzung fordert von aktiven Zuchtstuten Leistung im generellen

- entweder Eigenleistungen in SLP oder Sport
                    - oder Leistungen von direkten Nachkommen in HLP, SLP oder Sport (Vererbungsqualität, ...)

Warum soll eine Zuchtstute die WEDER/NOCH bewiesen hat aus objektiven Gesichtspunkten gut sein?

Kommentar

Das propagiere ich schon die ganze Zeit...

Sie können noch so ihre Centos- Cornets usw. aneinader reihen - wenn sie am Ende 1.10m Springen und im Hirn deppert sind, WEM NÜTZT das denn???

Oder am Ende sind es nur noch Bewegungsarme Ochsen...

Sorry, ich habe früher auch mal anders gedacht - geb ich ehrlich alles zu - neben Springen steht auch ein Gewisser REITKOMFORT - BEWEGUNG usw...

Mit dieser ganzen Schisseritis ja nicht den "Anschluss" zu verlieren hat man schon verloren!!!.

Habe das heute wieder auf dem Turnier verfolgen dürfen - nicht nur im Springen auch in der Dressur.

Zum anderen, wenn man wirklich kein Edelblut einführt, hat man auf Dauer schnelelr verloren wie es einem lieb ist... kernig hin oder her - hat nicht immer was mit "Edelblut" zu tun - dabei geht es um viel mehr.

Geht das GENERATIONEN DENKEN immer mehr in Vergessenheit, dann sind wir wieder da wo man vor 40 jahren aufgehört hat.

Den Mut auch einen weiteren Schritt zu gehen... Die verbände pennen da eh mehr wie das sie eigentlich present sein müssten!!!.

je mehr ich diese "haste und brauchste" Viehcher sehe um so mehr merkt man wie bescheiden die Deutsche Zucht eigentlich ist. Tut mir leid - das dies der "Goldene Weg" sein soll, davon sind wir weit entfernt.

Ich brings mal auf den Punkt (Springpferde): Wieviele Nachkommen gibt es von "Aktuellen" angeblichen Top Vererbern die nicht mal vernünftig ihre Beine sortieren können, die keine Bewegung haben, keine Schulterfreiheit, kein Schub, schlechte Rücken - wo man ja drauf sitzen soll...Hinterbeine die von Lastaufnahme nicht im Ansatz mitreden können - denn wenn die Feder kaputt ist - tut jedes Schlagloch der Karosserie doppelt weh. Fohlen ohne Schritt - vieles gebunden im Ablauf.
                      Dann ist mal einer oder ne handvoll dabei die funktionieren und schon klammert man sich daran fest. Das wird der Öffentlichkeit dann als DER HENGST protegiert.

Arbeitet ein "Verrückter" mal im Edelblut etc. ist er der Depp im Tagesblatt und zugleich wird ihm unter die Nase gerieben das er den "guten Stamm kaputt" macht...

Wenn diese Idiotischen gedanken immer mehr als "Richtig" empfunden werden bzw. dem "Züchter" als DEN WEG unterstellt werden, dann ist wirklich schluss!!!.

Der VERMEHRER hat da keien Probleme mit, da er daran NULL Interesse hat und seinen Schicki Micki Pseudo kram vermarkten möchte - das was im Werbeblättchen steht - Hauptsache es ist im "Angebot"...QUALITÄT - Dinge die heute immer seltener werden, gehen dabei völlig unter!!!.

Ganz toll finde ich z.b. das Fohlen v. User Schandor (v. Dürrenmatt) würde es mehr solcher Fohlen/Pferde geben, dann müsste so mancher "Mode Futzi doch mal seine sieben Zellen anstrengen müssen und mal wieder das ZUCHT seine wahre Bedeutung erlangen.

In diesem Sinne gratuliere ich jedem wirklichen ZÜCHTER der den wirklichen Markt bedient und tolle Pferde ZÜCHTET...

Kommentar

• werther
                        • 19.01.2005
                        • 147

Wobei hier eine SLP, die auch eine 3beinige Kuh mit entsprechendem Vitamin B akzeptabel abschliesst, wenig positives bewirkt.
                        Das Richterkollegium einer SLP besteht in der Regel aus einem qualifizierten Mitglied des Zuchtverbandes (Zuchtrichter, Zuchtleiter), einem FN Turnierrichter (Qualifikation DS; SS oder höher) seitens der Landeskommission und einem renomierten Fremdreiter (welcher große Erfahrung und nachweisliche Erfolge in der Ausbildung junger Pferde hat). Du unterstellst das dieses Kollegium - wie auch immer - manipulierbar ist???

Bei einer SLP - welches ja eine öffentliche Veranstaltung ist - sind in der Regel genügend fachkundige Zuschauer (Züchter, Besitzer, Reiter, Ausbilder, ...) anwesend welche mit Argusaugen die Prüfung und Notenvergabe der eigenen Stute und der Konkurentinnen verfolgen. Egal ob GGA, Manier, Vermögen oder Rittigkeit - es wird objektiv und nachvollziehbar benotet. Hier kann und wird das Richterkollegium niemanden bevorzugen.

Wir haben eine einigermassen akzeptable Feldprüfung "hingebastelt".
                        Wenn schon 3beinige Kühe eine SLP akzeptabel abschliessen und man selbst nur eine einigermassen akzeptable Feldprüfung "hingebastelt" bekommt - dann wirft das schon Fragen nach der Objektivität der eigenen Betrachtungsweise auf.

Wenn es aber ganz sicher an den Richtern, dem Fremdreiter, dem Hallenboden, der Farbe der Hindernisstangen, der Tagesform, vielleicht lag auch ein Pups quer, ... liegt - dann steht es einem ja offen seine Stute die missglückte SLP wiederholen zu lassen. Allerdings zählt dann unabwendbar das Ergebnis der Wiederholungsprüfung! Auch wenn es schlechter als die erste Prüfung ausfällt.

Kommentar

• Algisa
                          • 08.05.2011
                          • 339

@werther: Das habe ich definitiv schon anders erlebt, ganz anders. Und ich war mit meiner Stute bei den mit Noten gut bedachten Teilnehmern.

Kommentar

• hike
                            • 03.12.2002
                            • 6721

Im großen und ganzen wird das schon stimmen, aber genau wie am Turnier die Meinung 1-2 Zehntel auseinander geht, so kann man über ne 7 oder 7,5 streiten. Die Eintragungssieger stehen iwie auch immer vorne, gleich wie die Stute läuft oder nicht läuft.
                            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Super Pony
                              • 05.11.2011
                              • 5012

@ werther in Westfalen werden die (Einzel) Noten nicht für jedermann bekannt gegeben. Vor Ort wird der Sieger evtl noch der 2-3. mit der Endnote beglückwünscht, die Restlichen Endnoten kann man Tage später im Internet sehen. Einzelnoten bekommt nur der Besitzer.
                              http://www.super-pony.de

Kommentar

• werther
                                • 19.01.2005
                                • 147

Im großen und ganzen wird das schon stimmen, aber genau wie am Turnier die Meinung 1-2 Zehntel auseinander geht, so kann man über ne 7 oder 7,5 streiten.
                                Ja, gewiss kann man über die Einzelnoten diskutieren. Ist es ein 8.0 oder gar ein 8.5 Schritt??? Aber in Summe sprechen wir - wie im Turniersport - über Differenzen von 1-2 Zehntel. Eine überragende Stute wird ebenso wie eine mittelmässige Stute gemäss der - am Prüfungstag gezeigten - Qualität entsprechend beurteilt und benotet.

Interessant ist aber. Stuten welche in den SLP's ganz vorne mit dabei sind - sind im Turniersport in RPF, DPF und SPF Prüfungen mit schönster Regelmässigkeit auf den vorderen Rängen der Platzierungslisten zu finden.

Kommentar

• Greta
                                  • 30.06.2009
                                  • 3923

Das vielleicht schon, aber was dannach kommt, darueber gibt eine SLP nicht soviel Auskunft... Ich hatte eine Stute die ausser vom Fremdteiter nur miese Noten bekam... Lauter 6er...
                                  Tja ich verkaufte sie an ein Mädchen die grade das kleine RA hatte... Sie ist mit diesem Mädchen dann bis zu M-Dressur (sieg) und S- gestartet, und L-Springen Sieg gekommen... Und das in einer Gegend wo mächtig Konkurrenz ist...
                                  Und das wo mir alle nach der SLP sagten, mit sowas züchtet man doch nicht..... Aber dies Pferd hatte Herz... Und wie gesagt ausser vom Fremdreiter wurde das nicht gewürdigt.. Und das reicht in der SLP nicht....
                                  Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

Zitat von werther Beitrag anzeigen
                                    Das Richterkollegium einer SLP besteht in der Regel aus einem qualifizierten Mitglied des Zuchtverbandes (Zuchtrichter, Zuchtleiter), einem FN Turnierrichter (Qualifikation DS; SS oder höher) seitens der Landeskommission und einem renomierten Fremdreiter (welcher große Erfahrung und nachweisliche Erfolge in der Ausbildung junger Pferde hat). Du unterstellst das dieses Kollegium - wie auch immer - manipulierbar ist???

Bei einer SLP - welches ja eine öffentliche Veranstaltung ist - sind in der Regel genügend fachkundige Zuschauer (Züchter, Besitzer, Reiter, Ausbilder, ...) anwesend welche mit Argusaugen die Prüfung und Notenvergabe der eigenen Stute und der Konkurentinnen verfolgen. Egal ob GGA, Manier, Vermögen oder Rittigkeit - es wird objektiv und nachvollziehbar benotet. Hier kann und wird das Richterkollegium niemanden bevorzugen.

Wenn schon 3beinige Kühe eine SLP akzeptabel abschliessen und man selbst nur eine einigermassen akzeptable Feldprüfung "hingebastelt" bekommt - dann wirft das schon Fragen nach der Objektivität der eigenen Betrachtungsweise auf.

Wenn es aber ganz sicher an den Richtern, dem Fremdreiter, dem Hallenboden, der Farbe der Hindernisstangen, der Tagesform, vielleicht lag auch ein Pups quer, ... liegt - dann steht es einem ja offen seine Stute die missglückte SLP wiederholen zu lassen. Allerdings zählt dann unabwendbar das Ergebnis der Wiederholungsprüfung! Auch wenn es schlechter als die erste Prüfung ausfällt.
                                    Hier muss ich Dich schon fragen : In welcher Welt lebst Du eigentlich ?
                                    Ich kenne die Richter, (zu 95 %)und die Fremdreiter.
                                    Unser Verband lädt darum immer noch welche aus "Ganzwoanders" ein.

Diese eine unserer Stuten machte deshalb die Feldprüfung, weil sie sich, nachdem sie in Springpferdeprüfungen rund 1000 DM gewonnen hatte verletzt hatte. Für die Feldprüfung, ca. 2 Jahre später hat es allemal noch gereicht. Dabei konnte das Richtergremium die Qualität des Pferdes am Sprung nicht erkennen. Der Fremdreiter wohl und dieser hat mit einem Urteil den Notenschnitt entsprechend "korregiert".
                                    Die Nachzucht ist bisher nicht so unerfolgreich, auch wenn wir die Dame nur alle 2-3 Jahre belegen. Alldieweil wir keine Fohlen produzieren, sondern Pferde züchten und diese selber ausbilden.

Kommentar

• werther
                                      • 19.01.2005
                                      • 147

In welcher Welt lebst Du eigentlich?
                                      In der harten Realität. Ich kenne die Richter und die Fremdreiter - ist unvermeidbar wenn man lange im Sport- und im Zuchtgeschäft ist. Willst du unterstellen das die Richter u.a. FN Turnierrichter seitens Landeskommission manipulierbar sind? Du stehst - meines Wissens nach - auch auf der FN Richterliste in Baden-Württemberg. Bist du und deine Richterkollegen bestechlich?

Dabei konnte das Richtergremium die Qualität des Pferdes am Sprung nicht erkennen.
                                      Die herausragenden Springstuten - also die Knaller - welche sich in Manier und Vermögen jeweils im 8-9 Notenbereich bewegen sind sofort und problemlos auszumachen. Wie schon gesagt - erbrachte Leistung am Prüfungstag.

Alldieweil wir keine Fohlen produzieren, sondern Pferde züchten und diese selber ausbilden
                                      Auch wir züchten nicht unbedingt für die Fohlenvermarktung - und nützen somit keine Hype Hengste. Wir ziehen unseren Nachwuchs selbst auf und vermarkten dann 4j. geritten - teilweise bereits mit Erfolgen.
                                      Zuletzt geändert von werther; 01.06.2013, 22:52.

Kommentar

@ Werther

Ich habe an den letzten Tagen wieder sehen dürfen wie "Objektiv" die Beurteilung der Richter ist...

Da wird in erster Linie die Abstammung beurteilt und nicht das was gezeigt wird.

Wieviele Richter beurteilen denn Objektiv und was sagen "Noten" aus???...

Die Sachliche Beurteilung eines Fremdreiters steht doch an letzter Stelle!!!.

Das beginnt doch schon damit das z.b. Edelblut völlig diskreditiert wird. Wenn es in keinem "Zuchtprogramm" für "Spezialzuchten" eingetragen ist.

Ich kann dir das gerne mal direkt aufzeigen was "Zuchtprogramme" WERT sind...

Ich hatte selbst eine Augustinus xx Stute..Freispringen 9/9, GGA 8, Fremdreiter 9 usw...
                                        da "Augustinus" nicht im PHS (Programm Hannoveraner Springpferde) ist, hätte sie höchstens mit der Note 10 ggf. eine Chance gehabt.
                                        Ich habe den Fremdreiter ausgemacht der mir in einem Satz das Pferd beschrieben hatte Zitat: " Als ob ein Engel schiebt..."..." da kannst kleine Kinder drauf setzen und die macht das blind"...

nur mal am Rande...

Dann kommt ein Pferd welches von Hengst xy abstammt im PHS Mutter ebenfalls PHS (durch die selben Umstände wie ich weiter schildere???) und quält sich über die Latten mit einer 8 und wird aufgenommen im PHS... Die 8 war die Zugabe für die Aufnahme, das die "Familie" so ihren "Wert" weiterführen kann.

Wie lächerlich sich das ganze System von Generation zu Generation dann fortsetzt durchschaut fast jedes Kindergartenkind!!!!.

Deshalb sind mir die Noten so lieb wie leibweh!!!. Ich möchte das Pferd sehen, DAS PFERD muss TOP sein, dann ist es QUALITÄT - wenn sie eben gezeigt wird!!!!. - SO OBJEKTIV wie solche Programme geführt werden so Objektiv wird ein Großteil der Springpferdeprüfungen gerichtet!!.

Zum anderen hat so mancher Reiter auch einen "Punktwert" wie es scheint...

NOTEN wirklich Objektiv beurteilt entlarven so manchen bluff.. (und das immer häufiger)...

Das System Springpferde bringt so manchen Selbstdarsteller hervor - wo sind sie denn alle, die Springpferdesieger - SPÄTER???.

Für mich ist es lächerlich, das man schon heulen muss!!!.

Und jetzt geh ich mit einem Richter mal direkt in Gericht:
                                        Du machst mir nicht weis, das ein Pferd v. z.b. Hengst Fabriano die selbe Beurteilung erlangen wird wie von Cassini. Ich spitze das mal bis zum Gipfel: WIE SOLL EIN FABRIANO SPRINGEN WENN im LAUTSPRECHER als nächstes PFERD ein CASSINI kommt???..
                                        Solche Pferde können nur verlieren!!!!.
                                        (Das war als fiktives Beispiel gedacht..ist aber leider repräsentativ!!)

EINE WIRKLICHE BEURTEILUNG DES PFERDES findet in der REALITÄT NICHT STATT!!!.

Die Beurteilung im Deutschen System ist wie des Römischen Kaisers Nero - der durch Selbstdarstellung auch Zweifelhaften Ruhm erlange: "Brenne Rom, brenne...".. in einer anderen Welt schwelgte, dabei die Realität vergaß...und am Ende seinen Kopf verlor!!!.

Gute Nacht...
                                        Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2013, 00:19.

Kommentar

• angie
                                          • 17.04.2010
                                          • 275

Die Ergebnisse der SLP (Feldprüfung) sind m.E. sehr abhängig vom Veranstaltungsort und den dort eingesetzten Richtern, Fremdreitern und Aufbauern bzw. Peitschenführern!
                                          Ich habe gerade wieder erlebt, wie es nicht sein sollte:
                                          Abmessungen beim Freispringen so, dass bis auf einige wenige die Stuten kaum eine Chance hatten, vernünftig über den letzten Oxer zu turnen - nämlich viel zu weit!
                                          Es hagelte dort 5er-Noten (kein Wunder - zum Glück nicht bei meiner...) und die Stangen flogen hörbar !
                                          Bereits da fing ich an, an der Qualifikation der Richter/Aufbauer (keine Ahnung, wer die waren) zu zweifeln:
                                          Es kann doch nicht Sinn einer SLP sein, die Stuten reihenweise ins "Verderben" zu schicken !
                                          Wenn einem dann trotz der -wetterbedingten- fehlenden Abreitemöglichkeit draußen und der langen Pause nach dem Freispringen nicht einmal die Möglichkeit gegeben wird, drinnen noch mal ein paar Runden zu drehen und dann auch noch Trabverstärkungen vor dem ersten (!) Galopp verlangt werden, muss man sich über "schlechte" Noten nicht wundern. Mich ärgert dabei am meisten das fehlende Fingerspitzengefühl der Richter, die offensichtlich nur nach Schema F vorgegangen sind.
                                          Ich kenne das von den SLP bei uns deutlich anders (und besser ) und werde die nächste auch wieder dort machen - da sind die Anforderungen nämlich Landes- und nicht Verbandssache und sogar öffentlich zugänglich !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.001 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          128 Antworten
                                          6.955 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          842 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.364 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.696 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X