Der Club der Wartenden 2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trabbi
    • 21.06.2009
    • 303

Ich würde sie auch rechtzeitig am Stall behalten,notfalls mit einer anderen Stute,am besten eine,die es schon kennt,oder eine,die rangniedriger ist als deine Stute.Eine Maidenstute in so einer gemischten Herde fohlen zu lassen,halte ich auch für sehr gefährlich.Nicht nur,das du nicht weisst,wie deine eigene Stute reagiert (wir hatten mal eine,die hatte erst totale Panik vor ihrem eigenen Fohlen),du weisst auch nicht,wie die anderen Pferde darauf reagieren.Und wenn dem Fohlen dabei was passiert,wirst du dir später Vorwürfe machen. Uns hat mal eine sehr erfahrene Zuchtstute ausgetrickst und draußen gefohlt,auch im Juni.Die war aber im Kreis der anderen Zuchtstuten ,aber es war trotzdem ein Akt das Fohlen dann reinzuholen,weil jede Stute es für sich beanspruchen wollte und die Mutter total gestresst war.

Kommentar

• herzensdiebin
      • 10.12.2011
      • 1043

Es ist zwar noch reichlich früh für uns, aber wenn ich mir das hier so durchlese, bekomme ich auch Lust mitzumachen
      Für mich und meine 4jährige ist es das erste Fohlen Die alte (18) ist Profi! Hab beide mit den Ponys zusammen im Offenstall am Haus, Termin der Jungen ist Mitte Juni und meine alte Dame fohlt Ende Juni. Zum Abfohlen habe ich noch einen Stall mit Boxen und direkter Verbindung ins Wohnhaus. Die Zeit erscheint mir unendlich lang bis Tag X! Ab wann kann ich das Fohlen eigentlich fühlen?

Kommentar

• die Fohlenbewegung sieht man erst ab dem 6.Monat. Fühlen kann man es nicht immer.

Kommentar

• herzensdiebin
          • 10.12.2011
          • 1043

ach schade, noch soooo lange!

Kommentar

• Daria
            • 11.05.2010
            • 1448

@ herzensdiebin
            Es ist nicht bei allen Stuten zur gleichen Zeit zu fühlen. Bei unserer alten Stute kann man jetzt schon seit zwei Wochen das Fohlen sehr gut fühlen und sehen.
            Bei unserer jungen hingegen merkt man noch nichts. Dabei sollten beide Anfang bis Mitte März fohlen.

Kommentar

• Daria
              • 11.05.2010
              • 1448

Hat es schon mal irgendjemand erlebt das eine Stute gelahmt hat weil das Fohlen falsch gelegen hat?
              Unsere Daria lahmt immer wieder zwischendurch, es ist aber nicht wirklich feststellbar warum. Tierarzt war zweimal da. Zeitweise ist alles gut, dann lahmt sie vorne links wieder. Fohlen bewegt sich sehr oft und sehr stark. Sobald sie draussen auf dem Reitplatz ist wälzt sie sich ausgiebig und gallopiert auch des öfteren wie verrückt herum. Im Schritt und Galopp sieht man eigentlich nichts.
              Wir überlegen mit ihr zur Klinik zu fahren, allerdings riet uns ein guter Züchter ab, da er auch der Meinung ist es liegt am Fohlen.
              Zuletzt geändert von Daria; 18.11.2012, 19:17.

Kommentar

• herzensdiebin
                • 10.12.2011
                • 1043

Ok, ich übe mich weiter in Geduld

Kommentar

• Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben.... aber die Zeit geht schnell um

Kommentar

• herzensdiebin
                    • 10.12.2011
                    • 1043

ich kann ja jetzt hier schon viel früher mitfiebern, das ist toll!!!

Kommentar

• Oli hat das auch immer mal wieder. Allerdings eher hinten. Wenn das Fohlen irgendwie/irgendwo drückt. Also kann schon mal vorkommen. Aber das sie dann vorne lahmen "Hmmmm" weiß nicht recht.
                      Ich würde die Stute jetzt auf keinen Fall umstellen. Wenn es nichts lebensbedrohliches ist. Jede Umstellung birgt Gefahren durch Viren und Bakterien und Streß.
                      Wie weit ist Deine Stute? Wievielter Monat?

Zitat von Daria Beitrag anzeigen
                      @ Schwippe
                      Hast du es schon mal erlebt das eine Stute gelahmt hat weil das Fohlen falsch gelegen hat?
                      Unsere Daria lahmt immer wieder zwischendurch, es ist aber nicht wirklich feststellbar warum. Tierarzt war zweimal da. Zeitweise ist alles gut, dann lahmt sie vorne links wieder. Fohlen bewegt sich sehr oft und sehr stark. Sobald sie draussen auf dem Reitplatz ist wälzt sie sich ausgiebig und gallopiert auch des öfteren wie verrückt herum. Im Schritt und Galopp sieht man eigentlich nichts.
                      Wir überlegen mit ihr zur Klinik zu fahren, allerdings riet uns ein guter Züchter ab, da er auch der Meinung ist es liegt am Fohlen.

Kommentar

• Daria
                        • 11.05.2010
                        • 1448

Sie ist am 05. April besamt, also Termin am 05. März. Ist jetzt im 8. Monat wenn ich mich nicht verrechnet habe.
                        Wir wollten sie eigentlich auch nur von Dr. Berger mal richtig überprüfen lassen und sie dann wieder mit nach Hause nehmen. Man möchte ja auch nicht verschleppen.

Kommentar

• herzensdiebin
                          • 10.12.2011
                          • 1043

Sagt mal, wie groß sind eure Abfohlboxen? Ich baue nämlich gerade meinen Stall und mache mir ständig Gedanken, ob die Boxen auch groß genug sind?!

Kommentar

• Und Dr. Berger kommt nicht zu Euch oder wie kann man das verstehen?

Zitat von Daria Beitrag anzeigen
                            Sie ist am 05. April besamt, also Termin am 05. März. Ist jetzt im 8. Monat wenn ich mich nicht verrechnet habe.
                            Wir wollten sie eigentlich auch nur von Dr. Berger mal richtig überprüfen lassen und sie dann wieder mit nach Hause nehmen. Man möchte ja auch nicht verschleppen.

Kommentar

• Meine Abfohlboxen sind 3 x 6

Zitat von herzensdiebin Beitrag anzeigen
                              Sagt mal, wie groß sind eure Abfohlboxen? Ich baue nämlich gerade meinen Stall und mache mir ständig Gedanken, ob die Boxen auch groß genug sind?!

Kommentar

• herzensdiebin
                                • 10.12.2011
                                • 1043

Zitat von Schwippe Beitrag anzeigen
                                Meine Abfohlboxen sind 3 x 6
                                meine 3x5, ist das klein??

Kommentar

• Nein, es sei denn du hättest eine Stute, die 2m groß ist. Alles gut.
                                  Wenn allerdings die Pferde tagelang in der Box stehen, dann ist jede Box zu klein.

Kommentar

• herzensdiebin
                                    • 10.12.2011
                                    • 1043

Zitat von Schwippe Beitrag anzeigen
                                    Nein, es sei denn du hättest eine Stute, die 2m groß ist. Alles gut.
                                    Wenn allerdings die Pferde tagelang in der Box stehen, dann ist jede Box zu klein.
                                    Nein, auf keinen Fall kommen die länger als eine Nacht in die Box :-)

Kommentar

• Na, siehst Du, dann sind ja alle Voraussetzungen gegeben.

Kommentar

• herzensdiebin
                                        • 10.12.2011
                                        • 1043

das ist aber auch alles aufregend

Kommentar

• chilii
                                          • 08.02.2011
                                          • 8116

locker bleinen! Ihr schafft das!

Dieses Jahr kann ich ja - leider - gut Sprüche klopfen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          96 Antworten
                                          4.891 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          808 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.302 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.589 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          364 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X