Zitat von Coeur
Beitrag anzeigen
For Pleasure v. Furioso II
Einklappen
X
-
@Paradox4life: zunächst muss ich dir sagen, das du eine angenehme Art hast zu schreiben. Wie du sicher beim durchforsten der diversen Texte hier zu meiner Person gelesen hast, habe ich meinen beruflichen Ursprung im Bereich forschende Pharmakologie und damit verbundene wissenschaftliche Anschauung zum Thema "Genetik", die über die Mythen und falschen Denkansätze des Laien hinausgehen.
Da sind genau auch bei dir die hier schon so oft begangen Denkfehler und Vermischung von Halbwissen.Vom durcheinander bringen der Sportstatistiken und der Zuchtwertschätzung mal ganz abgesehen. Ferner zeigen die Reaktionen der bis dato "Inaktiven" Mitleser und jetzt "Zujublern" das es hier im Hintergrund manchen mehr um Sympatiewerte einzelner Akteure geht aber keinen Falls um eine faktische Auseinandersetzung/Diskussion...wie du dir denken kannst brauch ich keine "Schulterklopfer" und daraus ableitend lege ich auch wenig Wert auf diplomatisches...
Zurück zu deinem langen Text und deinen inhaltlichen Beispielen und davon abgeleiteten Schlussfolgerungen...
Ich gebe dir mal folgende Denkaufgabe- wenn Zucht (speziell in unserem Fall die Springpferdezucht) laut deiner Einschätzung zum überwiegenden Teil von Zufällen bestimmt ist oder wie ein anderer schreibt zu 50 %...Welchen Sinn machen dann solche Dinge wie ET wenn ich damit, unbestritten einen Umweltfaktor verändere- ob positiv oder negativ ist völlig Wurscht...Welchen Sinn macht vor diesem Hintergrund das Klonen von Hengsten, wenn sich doch hier die Genetik bedingt durch Umweltfaktoren an sich ja beliebig und zufällig zusammenführt?...
Ich gebe dir dahingehend Recht das sich das Pferd welches für den Leistungssport gedacht ist, nicht zu 100 % am Reißbrett entwerfen lässt- noch nicht...ich kann dir aber versichern, das man genomisch eine Wahrscheinlichkeit hat, die deutlich !!! über 50 % ist...
Das ist auch der Grund warum Brabander, PS und auch Melchior hier sehr stark engagiert waren und sind 😉
Es bliebe ferner noch die Frage was genetisch ein "Endprodukt" ist...das gibt es evolutionär in der Natur überhaupt nicht...
Du wirst es mir aber sicher erklären können...
Ach ja...Gene sind nicht frei kombinierbar- aus Hund x Hund wird keine Katze
...und aus Hund x Katze wird gar nix, weil Genmaterial Populationsübergreifen nicht kompatibel...
Und auch innerhalb ein und der selben Spezies, ist die Genetik nicht frei zusammenführbar...sonst wüchse
dem einen die Hand am Arsch und ein Bein aus dem Kopf, welcher sich wiederum am Fuß befindet...
Das ist also völliger Unsinn...
Aber schön, das hier soooo viele deiner Meinung sind, das zeigt mir einmal mehr auf welchem Niveau hier von "Zucht" gesprochen wird...😉
Zuletzt geändert von Cordalmé; 05.01.2016, 13:07.
Kommentar
-
-
Zitat von Ara Beitrag anzeigenWenn solche Größen wie Druenert und fanniemae mit Argumenten nicht mehr weiter kommen oder sich mit ihren eigenen Argumenten geschlagen haben, dann kommen Allgemeinposten wie das "Meinen", "Schätzen" und die eigene Wahrnehmung. Und zum Schluss kommt das Totschlagargument, der Dämlichkeit des Gegenüber.
Ich denke nicht, dass ich mich persönlich durch schlechte Streitkultur hervortue.
Sich selbst unkritisch in den Himmel zu loben und sein Gegenüber unsachlich, persönlich niederzumachen, ist genau das Wesen einer schlechten Streitkultur!
Aber im Gegensatz zu manchen anderen hier, halte ich Dich noch für lernfähig.Zuletzt geändert von druenert; 05.01.2016, 13:07.
Kommentar
-
-
Zitat von druenert Beitrag anzeigenDie Genetik hat meiner Einschätzung nach gegenüber den anderen Faktoren einen Anteil von 25%.
Frage...warum machst du nicht vor jeder Zuchtsaison "Hengst- Bingo"...zu 75 % müsste ja trotzdem was tolles rauskommen 😂
Kommentar
-
-
Zitat von druenert Beitrag anzeigenDie Genetik hat meiner Einschätzung nach gegenüber den anderen Faktoren einen Anteil von 25%.
Bei entsprechenden Aufzucht und gutem Beritt hat man unabhängig von der Hengstwahl und der Stute eine Chance von 3 : 1 eine super Pferd zu züchten. Warum nimmst du dann persönlich einen teuren (ich glaube 2800 Euro) Quickly de Kreisker, wenn sich die Chancen im Vergleich zum finanziellen Aufwand kaum erhöhen?
Nach meiner Meinung sind die Umwelteinflüsse (Beritt, Ausbildung) bei Erfolg eines GP-Dressurpferd höher einzuschätzen.Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2016, 13:44.
Kommentar
-
-
Zitat von Ara Beitrag anzeigenDann weiß ich gar nicht, warum man sich solche Mühe bei der Anpaarung machen sollte.
Bei entsprechenden Aufzucht und gutem Beritt hat man unabhängig von der Hengstwahl und der Stute eine Chance von 3 : 1 eine super Pferd zu züchten. Warum nimmst du dann persönlich einen teuren (ich glaube 2800 Euro) Quickly de Kreisker, wenn sich die Chancen im Vergleich zum finanziellen Aufwand kaum erhöhen?
Mach meiner Meinung sind die Umwelteinflüsse (Beritt, Ausbildung) bei Erfolg eines GP-Dressurpferd höher einzuschätzen.
Der nächste bitte...
Kommentar
-
-
Man erhöht die Wahrscheinlichkeit, ein Pferd mit den gewünschten Eigenschaften zu erhalten, wenn man gezielt und durchdacht anpaart - mehr nicht. Ich will mich nicht zu prozentualen Einschätzungen hinreißen lassen, ob es 25% oder 50% sind.
Und auch beim Springpferd spielen Ausbildung und Reiter eine wahnsinnig wichtige Rolle - ob das in der Dressur noch wichtiger ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber am Ende sind es Lebewesen. Schaut Euch Magnus Romeo unter Mändli (sicherlich ein begnadeter Reiter!) und im Vergleich unter Hansi Dreher an und ihr wisst, was ich meine. Das Pferd ist (nicht nur genetisch) das gleiche und sah unter Mändli aus wie ein Rebhuhn und mit Dreher wie ein Flugzeug. Und dieser Vergleich findet auf dem Niveau der Weltspitze statt - jetzt stellt Euch mal vor, ihr vergleicht Markus Ehning mit mir Dumpfbacke oder mit den Tausenden von aktiven Springreitern, die womöglich noch schlechter reiten...
Kommentar
-
-
Was mich hier einfach sauer anstösst ist wenn jemand mit dem Finger an andere zielt und sie als Ursache der Untergang der Springpferdezucht nennt aber gleichzeitig selber zugibt das die Decktaxe zu hoch ist den Messias zu benutzen. Da nützt Statistik oder "ich kann klarer sehen als ihr" auch nichts, da darf Mann sich genau so in die Reihe hinten anstellen, und mit der Titanic untergehen.
Kommentar
-
-
Zitat von druenert Beitrag anzeigenSo sehr ich Dein "Eingangspost" mitunterschreibe, so sehr disqualifizierst Du Dich selbst durch obige Aussage und erst recht durch Deinen selbst ausgestellten Persilschein.
Sich selbst unkritisch in den Himmel zu loben und sein Gegenüber unsachlich, persönlich niederzumachen, ist genau das Wesen einer schlechten Streitkultur!
Aber im Gegensatz zu manchen anderen hier, halte ich Dich noch für lernfähig.
Kommentar
-
-
Zitat von moonlight Beitrag anzeigenUnd auch beim Springpferd spielen Ausbildung und Reiter eine wahnsinnig wichtige Rolle -Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2016, 13:54.
Kommentar
-
-
bin ehrlich etwas schockiert, warum ihr Euch so angeht!
@cordalme: Genetik ist ja spannend und faszinierend. Wie siehst Du die epigenetischen Einflüsse und wie kann man diese objektiv greifen um es für die Pferdezucht positiv nutzen zu können?
PS: aus meiner Sicht ist hinsichtlich Pferdesport keine derzeit greifbare Statistik oder Zuchtwertschätzung handfest nutzbar, einige geben aber sicherlich interessante Denkanstöße und Hinweise. Hieraus aber sich derart zu ereifern, ist es nicht wert!auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
ICh antworte mal direkt in das Zitat...
Zitat von Cordalmé Beitrag anzeigen@Paradox4life: zunächst muss ich dir sagen, das du eine angenehme Art hast zu schreiben. Wie du sicher beim durchforsten der diversen Texte hier zu meiner Person gelesen hast, habe ich meinen beruflichen Ursprung im Bereich forschende Pharmakologie und damit verbundene wissenschaftliche Anschauung zum Thema "Genetik", die über die Mythen und falschen Denkansätze des Laien hinausgehen.
Da sind genau auch bei dir die hier schon so oft begangen Denkfehler und Vermischung von Halbwissen.
Aha, zusammengefasst bin ich dumm, aber amüsant, und du bist der Beste, weisst das auch und nimmst dir das Recht raus es auch so zu formulieren, weil ist eben so.
(nur am Rande, tatsächlich ist mein Halbwissen kompletter, als meine dilettantischen Beiträge es bei dir im Kopf anmuten lassen, aber das ist nicht so schlimm, sich dumm stellen, wenn man klug ist, ist nun mal leichter als andersherum, das habe ich früh gelernt)
Vom durcheinander bringen der Sportstatistiken und der Zuchtwertschätzung mal ganz abgesehen. Ferner zeigen die Reaktionen der bis dato "Inaktiven" Mitleser und jetzt "Zujublern" das es hier im Hintergrund manchen mehr um Sympatiewerte einzelner Akteure geht aber keinen Falls um eine faktische Auseinandersetzung/Diskussion...wie du dir denken kannst brauch ich keine "Schulterklopfer" und daraus ableitend lege ich auch wenig Wert auf diplomatisches...
Mir geht es hier um keinerlei Sympathiewerte. ICh kenne weder dich noch die Gegenseite persönlich, und das habe ich auch nicht vor. Mir geht es darum, dass dieses einstmals schöne Forum vor die Hunde geht, weil einige Leute nicht in der Lage sind, sich soweit am Riemen zu reissen, dass sie innerhalb einer Diskussion über der Gürtellinie bleiben. Und das, entschuldigung, kotzt mich an. Ich bin gerne Mitleser, wenn ich nichts beizutragen habe. Und jetzt habe ich was beizutragen, also melde ich mich. Wenn dich das stört, tut es mir leid, kann ich aber leider nicht ändern.
Zurück zu deinem langen Text und deinen inhaltlichen Beispielen und davon abgeleiteten Schlussfolgerungen...
Ich gebe dir mal folgende Denkaufgabe- wenn Zucht (speziell in unserem Fall die Springpferdezucht) laut deiner Einschätzung zum überwiegenden Teil von Zufällen bestimmt ist oder wie ein anderer schreibt zu 50 %...Welchen Sinn machen dann solche Dinge wie ET wenn ich damit, unbestritten einen Umweltfaktor verändere- ob positiv oder negativ ist völlig Wurscht...Welchen Sinn macht vor diesem Hintergrund das Klonen von Hengsten, wenn sich doch hier die Genetik bedingt durch Umweltfaktoren an sich ja beliebig und zufällig zusammenführt?...
Denkaufgabe angenommen. Ich denke gerne. Und, oh, upps, habe dir vielleicht einen kleinen Erfahrungsvorsprung voraus, denn ich kenne inzwischen eine dreistellige Zahl an Fohlen (bis zum adulten Reitpferd) aus Embryotransfer persönlich. Habe sie auf die Welt geholt, aufwachsen sehen, und bämm, sogar geritten. Und, tatarata, sie sind tatsächlich verchieden. Drei Vollgeschwister aus dem gleichen Jahrgang sind gar vom Stockmaß 15 Zentimeter unterschiedlich und rein qualitativ 3 Klassen. Drei biologische Vollgeschwister zu diesen sind qualitativ wie phänotypisch dem Besten der Jahrgangsgeschwister wiederum sehr ähnlich. Hmmm.
ICh habe vielleicht einen kleinen Fehler gemacht in meiner Argumentation, danke für den Hinweis: ICh halte die Genetik nicht für den überwiegenden Faktor eines Spitzenpferdes, Umwelteinflüsse überwiegen meiner MEinung nach absolut. AAABER. Ohne die Genetik geht es gar nicht. Das ist sozusagen das Fundament auf dem das 'Haus' Spitzensportler steht. Aber mit Genetik ist ja mitnichten nur der Hengst gemeint. Wie schon meine Oma sagte: Da gehören immer zwei bei.
Kleine Gegendenkaufgabe für dich: Wenn die Umwelteinflüsse so egal sind, erkläre mir bitte, warum der ET bei den Trabern nach einigen desaströsen Versuchen mit Kaltblutleihmuttis wieder eingestellt wurde? Den NAchkommen nutzte ihre beste Genetik nix, die rannten einfach nicht...?
Und klonen? Warum wird geklont? Relativ simpel: WEil es geht. Und was möglich ist, macht man selbstverständlich auch. Und zur Erhaltung dses Genpools eines vorschnell gewallachten Weltpferdes mag das logisch betrachtet auch eine absolute Berechtigung haben.
Ich gebe dir dahingehend Recht das sich das Pferd welches für den Leistungssport gedacht ist, nicht zu 100 % am Reißbrett entwerfen lässt- noch nicht...ich kann dir aber versichern, das man genomisch eine Wahrscheinlichkeit hat, die deutlich !!! über 50 % ist...
Dann frage ich mich aber, warum auch ein Brabander, ein Melchior, oder auch ein PS nicht über 50 % Spitzensportler züchten. Wie gesagt, über dem Fundament der Topgenetik bauen die Umwelteinflüsse die Stockwerke auf bis ganz nach oben. Das kannste glauben, oder auch lassen, aber wenn deinem genomischen Superknaller einer vors Bein tritt, hast du einen humpelnden Superkracher, von dem du alleine weisst, das er kracht. Alle anderen sehen simpel einen lahmen Gaul
Das ist auch der Grund warum Brabander, PS und auch Melchior hier sehr stark engagiert waren und sind
Es bliebe ferner noch die Frage was genetisch ein "Endprodukt" ist...das gibt es evolutionär in der Natur überhaupt nicht...
Du wirst es mir aber sicher erklären können...
Da du ja vom Fach bist, brauche ich dir den Heterosiseffekt ja nicht zu erklären. Arbeiten wir bei Hühnern und Schweinen gerne mit. Tuts wie bolle
Ach ja...Gene sind nicht frei kombinierbar- aus Hund x Hund wird keine Katze
...und aus Hund x Katze wird gar nix, weil Genmaterial Populationsübergreifen nicht kompatibel...
Und auch innerhalb ein und der selben Spezies, ist die Genetik nicht frei zusammenführbar...sonst wüchse
dem einen die Hand am Arsch und ein Bein aus dem Kopf, welcher sich wiederum am Fuß befindet...
Das ist also völliger Unsinn...
Auch da habe ich mich vielleicht für einen Akademiker unverständlich ausgedrückt. Selbstverständlich sind Variationen lediglich innerhalb der Art und den einzelnen Genpaaren durch Zusammenführung der haploiden Chromosomensätze aus 31 Autosomen und 1 Gonosom zu einem diploiden Chromosomensatz möglich. Somit ergeben sich ja aber bei einer Kombination zweier Zellen jede MEnge lustige Varianten. Und ganz davon ab, man sollte sich nicht über Hände am Hintern lustig machen, diese Art genetischer Spielereien hat die Natur tatsächlich auf Lager, und ja, da weiss ich wovon ich rede.
Aber schön, das hier soooo viele deiner Meinung sind, das zeigt mir einmal mehr auf welchem Niveau hier von "Zucht" gesprochen wird...
Anscheinend weit unterhalb deines Niveaus. Kein Ding, wie nett von dir, dass du dich herabgelassen hast, extra um uns niederen Kreaturen zu zeigen, welch Abschaum wir doch eigentlich sind. Kein Ding, werde auf ewig dankbar sein und bin gespannt darauf, dass du uns in fünf Jahren endlich zeigen kannst, dass Olympiasieger am Reissbrett planbar sind. Solange hab ich einfach Spaß an meiner Zucht und der von Anderen, mir ist es nämlich vollkommen wumpe, ob die das gleiche Denken wie ich, spannender finde ich eigentlich die, die andere Ansichten vertreten, von denen lernt man ja manchmal auch noch was. Nur wenn sie fies und beleidigend weden, dann gehen irgendwie meine Ohren von innen zu.
https://m.facebook.com/profile.php?id=427270104109566Zuletzt geändert von Paradox4life; 05.01.2016, 16:17.
Kommentar
-
-
Ich wische mir gerade die Tränen aus den Augen so sehr habe ich gelacht. So pointiert zu antworten - Respekt!
Georgia, you made my Day, danke dafür.sigpic
"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"
Kommentar
-
-
Zitat von Ara Beitrag anzeigenIch denke nicht, dass ich mich persönlich durch schlechte Streitkultur hervortue.Zitat von Ara Beitrag anzeigenDa ich eine gute Erziehung genossen habe...
Dass Du in einigen züchterischen Fragen anderer Meinung bist, kann ich sehr gut akzeptieren. Weder habe ich Dich deswegen irgendwo persönlich beleidigt, noch irgendwelche Deiner Worte verdreht.
Mein Spruch mit dem kleinen Hirn galt in keiner Weise Dir und war natürlich ironisch gemeint, trotzdem von mir nicht gerade fein, wofür ich mich entschuldige.
Ich verstehe bei Dir auch die vermeindlich so gegensätzliche Sichtweise des FP nicht. Deine aktuell geplanten Versuche mit diesem Blut und einer offensichtlich passenden Stute habe ich ausdrücklich gut geheißen und darauf mit konstruktiven Kommentaren reagiert.
Welchen Sinn macht eine Zuchtdiskussion, wenn es nicht erlaubt sein soll, das Für und Wider eines Hengstes zu erörtern? Wieso ist es gleich "Schlechtreden" oder Gotteslästerung, wenn dabei auch die Schwierigkeiten und Risiken erwähnt werden?
Obendrein habe ich seinen Rang als Sportpferd nie bestritten und ausdrücklich geschrieben, dass die jüngsten Erfolge durchaus erneute Anpaarungsversuche mit diesem Blut rechtfertigen.
Nach meiner Wahrnehmung gehörst Du nicht zu den haarsträubenden Besserwissern, die schon immer alles richtiger gemacht hätten, es aber aus unerfindlichen Gründen nicht haben.
[/QUOTE]
Kommentar
-
-
Zitat von druenert Beitrag anzeigenNein, HDT, man muss sich die eigene Stute nicht mehr ansehen, allenfalls mit Voreingenommenheit. Nicht im Trüben nach dem passenden Hengst fischen. Wer tut denn heute noch sowas?
Der echte Fachmann züchtet heute nach Statistik!
Frei nach dem Motto: mein Herz ist rein, mein Hirn ist klein, soll niemand drin wohnen als FP allein! 4000,-€ an Schockemöhle berappen und Du hast den Weltmeister!! Gaaarantiert!
Warum glaubt ihr alten Schlechtreder, ihr schändlichen, den einzig Erleuchteten nicht?
Kommentar
-
-
Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigenICh antworte mal direkt in das Zitat...
Kommentar
-
-
Zitat von druenert Beitrag anzeigenRespekt! Aber ich glaube, es lohnt der Mühe nicht.
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigenICh antworte mal direkt in das Zitat...
popcorn!
paradox, bitte mehr davon.
der unterhaltungswert ist brilliant und lehrreich ist es auch :-)
Kommentar
-
-
Zitat von fanniemae Beitrag anzeigenpopcorn!
paradox, bitte mehr davon.
der unterhaltungswert ist brilliant und lehrreich ist es auch :-)
fannie und ich nehmen den Doppelsitz
Danke Paradox
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
For Pleasure v. Furioso II
von Oh-Gloria
Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
|