For Pleasure v. Furioso II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • >Danni<
    • 22.11.2007
    • 628

Zitat von Nektarina Beitrag anzeigen
    Fit for Fun z.B. war damals in einem Ausverkauf für ganz ganz ganz kleines Geld zu haben

Als dieses Pferd in Aachen in den Parcours kam (ich habe das Pferd noch nie zuvor gesehen, sein Name wurde noch nicht angezeigt, d.h. ich konnte die Abstammung auch nicht erahnen) hab ich gleich meine Mutter angestupst: Mama...kauf mir den Fuchs da...bitte.
    Leider Gottes sagte sie "Ich glaube der ist zu teuer" Ach quatsch!

Kommentar

• Timpe
      • 29.03.2006
      • 254

@ Wilabi, ich teile Deine Einschätzung voll und ganz. Im Ausland wird doch eher konsequent mit sporterfolgreichen Blut gearbeitet und die ein oder andere "Krampe" in dem Zuchtkonzept mit einkalkuliert.

Trotzdem glaube ich, dass die Erfolge der direkten und indirekten For Pleasure Nachkommen im Sport dafür sorgen werden, dass das Blut auch in Deutschland wieder gefragter wird, so daß auch die verbleibenden For Pleasure Söhne wieder etwas mehr in unseren Zuchtgebieten genutzt werden.

Kommentar

• Nektarina
        • 19.12.2010
        • 436

Zitat von >Danni< Beitrag anzeigen
        Als dieses Pferd in Aachen in den Parcours kam (ich habe das Pferd noch nie zuvor gesehen, sein Name wurde noch nicht angezeigt, d.h. ich konnte die Abstammung auch nicht erahnen) hab ich gleich meine Mutter angestupst: Mama...kauf mir den Fuchs da...bitte.
        Leider Gottes sagte sie "Ich glaube der ist zu teuer" Ach quatsch!
        Jetzt ja Ich verfolge die Stute schon seit 2011 - damals noch ländlich... Ich glaube ich bin ihr größter Fan

Kommentar

• wilabi
          • 21.05.2008
          • 2319

Zitat von Nektarina Beitrag anzeigen
          Fit for Fun z.B. war damals in einem Ausverkauf für ganz ganz ganz kleines Geld zu haben
          ...ich weiss - kenne den Fall. Beim Vollbruder Flight of Ikarus lief es dann auch nur mit gehörigem Aufwand. Aber beide Pferde eigentlich von der Rittigkeit her zu den Besseren der FP-Nk zu zählen. Wahrscheinlich durch die Fabriano-Mutter.

Kommentar

• druenert
            • 25.11.2009
            • 1998

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
            Fakt ist: Derzeit spielt das For-Pleasure-Blut in der aktuellen Zuchtzene weder in Hannover noch in D geamt eine entscheidende Rolle. Weder auf Fohlen- noch auf Reitpferdeauktionen und Körungen/Stutenschauen spielen die Nk eine Rolle, noch in den Bedeckungszahlen. Trotz der unbestreitbar vielen Pferde im Spitzensport.
            Danke, für den klaren und qualifizierten Beitrag.

Fakt ist weiterhin, dass auch vermarktungstechnisch kein Mensch diese Sippe haben will. Wer diese Hengste nutzt, kann sein Geld gleich in die Mülltonne schmeißen.
            Der Massenproduzent For Edition ist die beste Garantie für Unverkäuflichkeit der Nachkommen.

Außerdem wird hier von einigen Schreibtisch-Kameraden ganz erheblich mit zweierlei Maß gemessen:
            Cornet Obolensky (dessen Nachkommen bei Reitern sehr gefragt sind) wird als zu schwierig abgelehnt.
            For Keeps, For Edition und andere For Pleasure-Nachkommen, die in großer Zahl extrem unhandliche Mistviecher produziert haben, wird in den Himmel gelobt.

For Feeling ist in keiner Weise genetisch auf Leistung abgesichert. Entsprechend ist die Streuung seiner Vererbung. Hinzu kommen massive Exterieurprobleme inklusive schlechtem Rücken und schlechter Schulter/ Halsformation.

Kommentar

• Zitat von druenert Beitrag anzeigen

For Feeling ist in keiner Weise genetisch auf Leistung abgesichert. Entsprechend ist die Streuung seiner Vererbung. Hinzu kommen massive Exterieurprobleme inklusive schlechtem Rücken und schlechter Schulter/ Halsformation.
              OT:
              Vorab ich kann auch CO gut leiden!

Wie ist es denn bspw. mit Kannan? Da rennt jetzt alle Welt hin und ruft Oh und Ah bezüglich der Fohlen. Warum, weil sie springen können!
              Dieser Hengst produziert vom Exterieur so derart unterirdische Typen. Ich erkenne die bereits ohne Ansage der Abstammung auf dem Springplatz (meist sehr klein, sehr kurze Vorderbeine und auch Hals und Schulter sind nicht optimal). Und wenn ich mir die Ritte der Profis ansehe, scheinen die Nk auch nicht unbedingt einfach zu sein.

Wie ist eure Meinung zu Fly High?

Kommentar

• Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                Was ist die einzige tatsächliche Naturkonstante? -> Die Veränderung.

In diesem Sinne, einfach abwarten was passiert ... und im Zweifel werden wir das Blut aus Benelux reimportieren müssen, da bekanntlich der Prophet im eigenen Lande nix zählt. Und wenn ich mit krepeligen Stuten und mütterlichen Mischmaschabtammungen züchte, dann kann ich auch nicht erwarten, dass ein For Pleasure alles richtet, und die Nachkommen züchterisch angenommen werden. Wenn da dann aber auf einmal Darco, Nabab de Reve, oder anderes sportlich interessantes Blut mütterlicherseits bei sportlich interessanten Hengsten steht, sieht die Welt gleich ganz anders aus.
                Du sagst es ...

Kommentar

• Zitat von druenert Beitrag anzeigen
                  For Feeling ist in keiner Weise genetisch auf Leistung abgesichert. Entsprechend ist die Streuung seiner Vererbung.

Er streut gemäß FN Jahrbuch weniger als Graf Top. Von 149 NK, sind 21 S-erfolgreich (14,09%). Bei Graf Top sind von 589 nur 63 S-erfolgreich (11,2 %). Wie viele von den Graf Top NK gehen international?

Wollen wir keine Leistungspferde mehr züchten? Müssen alle Pferde amateurtauglich sein?
                  Kommt die Vererbung der Rittigkeit und des Charakters nur vom Hengst, dass wäre eine neue Theorie!

Der breite Markt kauft nur was en vogue ist. Da haben FP und seine NK schon durch die Farbe und die wenige Bewerbung der deutschen Zuchtverbände ziemlich schlechte Karten. Die NK sind zugegeben nicht zu vergleichen mit den schönen Typen von Diarado. Die meisten Käufer von Pferden kommen selbst leistungsmäßig nie in die Höhen, in die überwiegende Zahl der FP-NK springen kann. Und nur deshalb soll der Hengst nicht gut für die Zucht sein?
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2014, 16:03.

Kommentar

• C-Inkognito
                    Gesperrt
                    • 27.11.2008
                    • 2333

Zitat von Oh-Gloria

Hier reden nämlich einige viel UNSINN, da sie absolut sich mit der Materie NICHT beschäftigt haben!!!.
                    Würde ich nur bedingt unterschreiben, denn sowohl Druenert als auch Wilabi beschäftigen sich durchaus mit der Materie ... auf ihre Art halt, wobei man differenzieren sollte.

Wilabi will in erster Linie gute Reitpferde züchten, und da ist der kompromisslose Einsatz von Spitzensportlern nicht immer zielführend. Sein Argumentation kann ich nachvollziehen, auch wenn die Einschätzung ob der Rittigkeit von For Pleasure-Nachkommen ich nicht teile. Man muss immer die Mutter betrachten. Er sollte sich aber auch mal überlegen, was der sportliche Abstieg von Hannover für den langfristigen Absatz der Marke Hannoveraner bedeutet, indem Leistungsträger der eigenen Zucht nicht hinreichend gut vermarktet werden, wie Danni ganz richtig geschrieben hat.

Druenert - der sich Sportpferde-Druenert nennt - hat den Anspruch Pferde für den Spitzensport Springen zu züchten ... die großartigen nachhaltigen Erfolge kann ich jedoch nicht erkennen. Wie auch immer, wenn so jemand mit diesem Anspruch aber die Nachkommen von einem Hengst mit Weltgeltung als "Mistviecher" bezeichnet, dann hört bei mir das Verständnis auf, bzw. ich frage mich, in wieweit man überhaupt auf sowas hören sollte. Hinzu kommt seine unsachliche ins Persönliche gehende Art und Sprache über Pferde und Menschen zu urteilen, die ich schlichtweg ablehne.
                    Zuletzt geändert von C-Inkognito; 22.07.2014, 17:47.

Kommentar

• C-Inkognito
                      Gesperrt
                      • 27.11.2008
                      • 2333

Zitat von Oh-Gloria
                      ... Wilabis Meinung schätze ich zu großen Teilen... wobei man sicherlich nicht immér einer Meinung sein kann, was ja verständlich ist.
                      Man muss auch nicht immer einer Meinung sein, aber es sollte auf einer ordentlichen Gesprächsbasis ablaufen, und die pflegt Wilabi durchaus, auch wenn er deutlich seine Meinung äußert.

Kommentar

• wilabi
                        • 21.05.2008
                        • 2319

Zitat von Oh-Gloria
                        @ Wilabi

Wo hat For Edition ein "Top Mutterstamm"... langsam wird s ja wirklich lächerlich!!!.

Ich kenne keinen Springreiter hier der auch nur einen Comte,Valentino und Co sucht - SUCHT.. NIEMAND!!!.

.
                        Der Einzige der hier lächerlich ist , bist du. For Edition ist mütterlichseits über Vollkornxx/Kronprinzxx mit viel Blut angereichert und schon deshalb interessant.
                        Ein Vollbruder zur Mutter brachte das internationale Grandprix-Pferd Lamarc, eine Halbschwester das internationale GrandPrix Pferd Falcao. Die Figaro-Halbschwestern brachten die interntionalen 1.60 Pferde Qorsina und Anastasia HdH. In unmittelbarer Nähe die 1.60Pferde ALWIN Z und Ramanoff. Darüber hinaus zahlreiche Sportpferde auf L und M-Basis. Leistung pur aus OL und NL und nicht aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg - alles aktuelle Erfolgspferde ab 2010. Aber wenn man geistig zugenaggelt ist, kann man die Leistungsstämme anderer Zucht auch nicht anerkennen.

Besonders gehässig finde ich deine ständigen Bemerkungen zu Comte und Valentino, weil du weisst, dass ich davon 2 junge Stuten besitzte.
                        Ich behaupte nicht, dass man damit Weltpferde züchten kann - aber meine hohe Meinung wurde vor 2 WOchen innerhalb der Zuchtstutenprüfung bestätigt. Beide ins PHS eingetragen, die Valention mit hohen Noten als doppel veranlagte Stute und beide mit einer 8 ins Hstb. Beide selbst vorbereitet und vorgestellt - DU wirst mir diese Pferde nicht klein reden.
                        Auf der anderen Seite bis du als Züchter bisher aber auch JEDEN Nachweis deines praktischen Beitrags zur Erhaltung der hann. Springpferdezucht schuldig geblieben. Es wäre doch mal auch für dich ein Anfang, wenn man dich auch im PHS-Klub mit einem eigenen Produkt begrüßen könnte.

ICH frage mich, mit welcher Berechtigung du hier so viel dummes Zeug verbreitest. Teilweise stehen deine Theorien im krassen Gegensatz zur realen Wahrnehmung. Du bist echt ein Fall für Druenerts Couch - das Bulletin würde ich dann gern mal lesen.

Jetzt bist du bei mir (als Erster) auf dem Ignore-Button gelandet. Du hast es dir redlich verdient.

Kommentar

• C-Inkognito
                          Gesperrt
                          • 27.11.2008
                          • 2333

@Oh Gloria

Man sollte Hengste nicht zu schnell in den Himmel heben, oder verdammen ... das hat die Vergangenheit immer wieder gezeigt, auch wenn Du von dem überzeugt bist, was Du hier äußerst. Auch ein Gin Tonic, von Dir hier in den 7. Himmel gelobt, ging über die Verdener Auktion für kleines Geld weg - wird sein Gründe gehabt haben.

Kommentar

• C-Inkognito
                            Gesperrt
                            • 27.11.2008
                            • 2333

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
                            Besonders gehässig finde ich deine ständigen Bemerkungen zu Comte und Valentino, weil du weisst, dass ich davon 2 junge Stuten besitzte.
                            Das glaube ich wiederum nicht. Oh Gloria meint das wirklich so, und erfolgreiche Dressurpferde in einem Mutterstamm zählen für ihn als Springpferdezüchter nicht.

Kommentar

• C-Inkognito
                              Gesperrt
                              • 27.11.2008
                              • 2333

Zitat von Oh-Gloria
                              Aber was wurde hier schon in dern Himmel gelobt und ein Jahr...wirklich nicht mal ein jahr später..SCHWEIGEN..NIX MEHR.
                              Jeder muss doch selber wissen was er züchten will, und wenn das dann die Eintagsfliegen (aus Deiner Sicht) sind, dann in Gottes Namen lass es sie machen ... jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Aber junge Hengste, die bis dahin alles richtig gemacht haben, im vorab so zu verdammen, finde ich auch nicht in Ordnung, insbesondere wenn man bedenkt, dass viele eben nicht unbedingt den Spitzensportler, sondern das vielseitige Reitpferd, gesund, und gut im Umgang züchten möchten.

Kommentar

• druenert
                                • 25.11.2009
                                • 1998

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                                Wie ist eure Meinung zu Fly High?
                                Durchaus ein Springpferd aber kein Hengst. Klein, pummelig, unbedeutend, wenig Bewegung, maulig, Rittigkeitsprobleme. Trotz Landadel eher blutarm. Ich bin kein Freund von zu viel Inzucht auf kleines, dickes G-Blut. Die reichlich enge Inzucht auf die FP-Mutter potenziert einige Vorteile, aber überwiegend die Nachteile. Landadel bereichert das Pedigree.
                                Vererbt hat er sich wie er selber ist: klein, pummelig, wenig Bewegung, nicht optimal im Maul aber viel Springvermögen. Insgesamt nicht mehr zeitgemäß.

Kommentar

• druenert
                                  • 25.11.2009
                                  • 1998

Zitat von Oh-Gloria
                                  Die Meinung gerade zu letzterem teile ich mit dir (wobei er Zitat 45 Zuchtjahre auf dem buckel hat).
                                  Die hohe Wertschätzung beruht auf Gegenseitigkeit. Auf Applaus von dieser Seite bin ich Gott sei Dank nicht angewiesen.
                                  Das mit den 45 Zuchtjahren, was Du immer wieder behauptest, stimmt so wenig wie das meiste andere.
                                  Ich habe zwar vor 45 Jahren zum ersten mal eine Stute zum Hengst gebracht und bin seitdem Mitglied im Hannoveranerverband, dies ist richtig. Allerdings habe ich in der Zwischenzeit über viele Jahre überhaupt nicht gezüchtet. Das ging erst vor 20 Jahren wieder richtig los. Die Spezialisierung auf Springpferde und die Entwicklung meines Leistungskonzeptes erfolgte vor ca. 10 Jahren.
                                  Wenn man das FN-Jahrbuch studiert, brauche ich mich mit den bisherigen Erfolgen wohl kaum zu verstecken.
                                  Schon gar nicht gegenüber Leuten, die dort überhaupt nicht gelistet sind oder ohne selbst Züchterisches geleistet haben sich nur mit den Erfolgen ihrer Verwandschaft schmücken.

Kommentar

• C-Inkognito
                                    Gesperrt
                                    • 27.11.2008
                                    • 2333

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                                    ... seine unsachliche ins Persönliche gehende Art und Sprache über Pferde und Menschen zu urteilen, die ich schlichtweg ablehne.

... ach Kinners wie die Zeiten sich doch ändern können, vor 20 Jahren wurden mit Contender, Silvio, Peter Pan, und Watzmann in Ahrensbök noch lupenreine Dressurpferde gezüchtet.
                                    Zuletzt geändert von C-Inkognito; 23.07.2014, 01:03.

Kommentar

• Moderator-02
                                      Moderator
                                      • 29.10.2009
                                      • 2342

Wir bitten darum, Euere Differenzen doch untereinander zu klären und hier nicht öffentlich im Forum. Danke

Kommentar

• Cindi
                                        • 04.06.2012
                                        • 387

Zitat von druenert Beitrag anzeigen
                                        Ich bin kein Freund von zu viel Inzucht auf kleines, dickes G-Blut.
                                        Mit klein und pummelig bei Linienzucht auf G Blut gebe ich dir recht. Ich habe selber so einen, wobei das klein für mich sehr gut passt und das pummelig mir egal ist, soweit das unter mir springt. Aber du musst zugeben, dass Linienzucht auf Grande bei vielen sehr guten und sogar aussergewöhnlichen Pferden gute Resultate gebracht hat. Oder sehe ich das falsch?

Kommentar

• Da meine Stute durchgängig ihren Typ, Adel und die Bewegungen vererbt überlege ich die Anpaarung mit Fly High oder For Feeling.
                                          hier mit Fly High_

hier habe ich mal einige NK bei sporthorse data gefunden mit Bild (sogar ein Dressur GP-erfolgreiches Pferd, Thema Bewegung) Die beiden anderen empfinde ich auch nicht als zu klein und pummelig:

Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2014, 08:59.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
                                          880 Antworten
                                          92.363 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Limette, 22.05.2025, 11:01
                                          0 Antworten
                                          73 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 31.12.2024, 12:24
                                          0 Antworten
                                          126 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 27.02.2024, 12:30
                                          1 Antwort
                                          340 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 19.07.2024, 16:37
                                          4 Antworten
                                          303 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X