For Pleasure v. Furioso II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • C-Inkognito
    Gesperrt
    • 27.11.2008
    • 2354

Heute Epleasure vant Heike unter einem jungen (Belgier?) aus dem Stall von Jos Lansing Sieger in Aachen. Unscheinbarer belgischer Hengst von For Pleasure/Nabab de Reve. Ich glaube, die Belgier, Holländer, und Franzosen liegen mittlerweile sich totlachend unter dem Tisch, ob der Tatsache, dass die Deutschen For Pleasure als "Endprodukt" sehen (hallo Drünert ). Was ist überhaupt ein Endprodukt? Habe ich nie verstanden diesen Begriff ... gute erfolgreiche Pferde in der Zucht sind immer Gold wert .
    Zuletzt geändert von C-Inkognito; 20.07.2014, 09:39.

Kommentar

• Irislucia
      • 22.11.2008
      • 2519

Mag For Pleasure sehr und habe an die Nachkommen aus sportlicher Sicht immer geglaubt. Aber von seinen Söhnen hat sich noch keiner zum Erhalt der Hengstlinie herauskristallisiert. Die passende Stute braucht es zudem (wie für eigentlich jeden Hengst), da ist FP trotz aller Qualitäten nicht ganz einfach anzupaaren.

Die Kombination mit Contender fällt gehäuft positiv aus (sorry OhGloria) und ich denke man muss nicht lange überlegen warum die sich gut ergänzen. So wird dies z.B. auf dem Zuchthof Zilling u.a. mit Clay (Contender/ Landadel) umgesetzt. Oder eben aktuell mit Forchello, Callahan etc. im Sport anzutreffen.

Verlinke mal einen alten Thread wo der Hengst und seine Söhne schon mal Thema waren: http://www.horse-gate-forum.com/show...t=for+pleasure
      www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
        Was ist überhaupt ein Endprodukt? Habe ich nie verstanden diesen Begriff ... gute erfolgreiche Pferde in der Zucht sind immer Gold wert .
        Ein Endprodukt ist ein Wallach!
        Eine gesunde Stute oder ein Hengst kann nie ein Endprodukt sein.

Kommentar

• C-Inkognito
          Gesperrt
          • 27.11.2008
          • 2354

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
          Ein Endprodukt ist ein Wallach!
          Eine gesunde Stute oder ein Hengst kann nie ein Endprodukt sein.
          For Pleasure war Wallach? Dann haben aber so manche im Biologieunterricht nicht aufgepasst ...

Kommentar

Meredith M.B. mit Fibonacci von For Feeling 0 in Aachen
            Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2014, 14:50.

Kommentar

• C-Inkognito
              Gesperrt
              • 27.11.2008
              • 2354

Sportlich betrachtet scheint For Pleasure gut zu Nabab de Reve zu passen ...vielleicht wird das Blut ja schon bald wieder aus Benelux reimportiert nach Hannover, so wie auch schon bei Voltaire. Einen FP-Nachkommen aus deutscher Zucht der die Blutlinie erhält kann ich zur Zeit auch nicht so richtig entdecken. Firth of Lorne kenne ich nicht so richtig.

Kommentar

• hike
                • 03.12.2002
                • 6721

Die Nababs, die hier laufen, sind doch auch eher klein! Würde ich nicht unbedingt so anpaaren!
                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Grafina
                  • 21.09.2007
                  • 203

Barron 6. Platz, Fit for Fun 10. Platz!

Kommentar

• quality.horse
                    • 08.01.2008
                    • 302

Allen Unkenrufen zum Trotz... Seine Genetik taucht momentan doch recht häufig in den Platzierungslisten auf... ich glaube, dass ich next year ne passende für ihn Stute habe.
                    www.qualitaetspferde.com

Kommentar

• >Danni<
                      • 22.11.2007
                      • 637

Nur mal eine grobe kurze Übersicht:

Barron (Lucy Davis), Curtis (Lucy Davis) und Epleaser van`t Heike (Frank Schuttert) - alle FP x Nabab de Reve

Firth of Lorne unter Kathrin Eckermann FP x Stakkato

Quiz unter Darragh Kenny - FP x Laudanum

Forchello unter Christian Kukuh - FP x Collin L

For Sale unter Henrik v. Eckermann - FP x Cassini I

Atlanta unter MMB - FP x Libero H

Fit for Fun - Luciana Diniz - FP x Fabriano

Fibonacci unter MMB - For Felling x Corland

Fine Lady unter Eric Lamate - Forsyth x Drosselklang

Also FP nicht als geeigneten Vererber zu sehen finde ich dann doch etwas gewagt. Hier wurde er französisch, mit der C-Linie, L-Linie, Blut angepaart - und alle springen wohl.

Wir würdet ihr ihn anpaaren, worauf würdet ihr achten?

Was ist mit seinen Söhnen? Welcher sticht da hervor?

LG

Kommentar

Weiß jemand wo For Feeling steht?
                        Er war mal bei Ralf Litz. Ist er da noch im Deckeinsatz?

Kommentar

• Moderator-02
                          Moderator
                          • 29.10.2009
                          • 2342

Wir bitten um Verständnis, dass wir mittlerweile Beiträge, die nicht zum Thema gehören, sondern nur dazu dienen, gegen ander User zu stänkern, kommentarlos löschen.
                          Die Unart, interessante Themen damit anderen Usern zu verleiten, dulden wir nicht mehr.
                          Also bitte immer beim Thema bleiben und nicht gegen andere User. Wenn ihr ein Problem mit anderen Usern habt, dann sagt es ihnen personlich und nicht über ein Forum.
                          Danke

Kommentar

• druenert
                            • 25.11.2009
                            • 2074

Zitat von C-Inkognito
                            NUR ein paar Auszügen aus den Ergüssen von Drünert, in denen er genau das behauptet
                            Es freut mich, welchen hohen Stellenwert Du meinen Beiträgen einräumst.
                            Gleichwohl muss ich erneut darauf hinweisen, dass das Zitieren von meiner Homepage nur nach vorheriger Genehmigung erlaubt ist:

"Copyright: Der gesamte Inhalt der Web-Seiten ist geistiges Eigentum des Inhabers und unterliegt dem Schutz des Urheberrechts. Jegliche Veränderung, Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Wiedergabe der Web-Seite oder von Teilen hiervon, on- oder offline, bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung."

Diese liegt hier leider nicht vor!

An FP scheiden sich nun mal die Geister. Dies betrifft vor allem seinen züchterischen Stellenwert.
                            Hierbei hilft auch kein hysterisches Jubelgeschrei weiter, sobald mal irgendein FP-Nachkomme irgendwo erfolgreich war.
                            Ich will die sportlichen Leistungen mancher seiner Nachkommen garnicht schmälern.
                            Dies ändert aber überhaupt nichts an der Tatsache, dass er sehr schwierig anzupaaren ist.
                            Nicht jedes Leistungspferd ist auch ein gutes Zuchtpferd. Dies kann man gerade an FP immer wieder bestätigt finden. In jedem Fall scheint bei ihm die Anpaarung an internationale Spitzengenetik besser zu funktionieren, als innerhalb seiner eigenen hannoverschen Rasse.
                            Auch vermute ich, dass das lautstarke Jubelgeschrei hier vor allem von Usern kommt, die selbst noch nie auf FP-Nachkommen gesessen haben. Da ist keineswegs alles Gold was glänzt!
                            Dies durfte auch Katrin Eckermann in Aachen gerade wieder erfahren. Dieser Sturz 2x hintereinander war kein Zufall sondern logische Folge eines mentalen Problems, wie es für diese Abstammung typisch ist.
                            Nachhaltige züchterische Spuren des FP sehe ich trotz gegenwärtiger Sporterfolge einiger seiner Nachkommen nicht.
                            Welchen seiner vielen Söhne möchtest Du uns denn mit halbwegs vielversprechender Aussicht auf Zuchtfortschritt anpreisen??
                            Zuletzt geändert von druenert; 21.07.2014, 13:36.

Kommentar

• >Danni<
                              • 22.11.2007
                              • 637

Dies durfte auch Katrin Eckermann in Aachen gerade wieder erfahren. Dieser Sturz 2x hintereinander war kein Zufall sondern logische Folge eines mentalen Problems, wie es für diese Abstammung typisch ist.
                              Sorry drünert, aber du weißt genauso wie wir alle, dass das Quatsch ist.
                              Wenn es ein mentales Problem gab, dann bei Kathrin Eckermann! Einem Hengst die Schuld für dieses Unglück zu geben, das halte ich für sehr gewagt. Bzw eigentlich bin ich darüber gar fassungslos.
                              Der Hengst zog den Wassergraben an, obwohl er sich wenige Tage zuvor daran überschlagen hat. Das zeigt: Wille. Dazu kommt, dass Kathrin Eckermann wieder zu viel gehalten hat und wiederum zu groß kam. Trotzdem sprang ihr Hengst.
                              Er hätte es gar nicht anders machen können. Auch wenn er beide Beine nach vorne ausgestreckt hätte, hätten sie sich wie Feiler in den Boden gerammt, landen wäre so unmöglich gewesen.
                              Durch diese Art der Landung hat der Hengst versucht einen Sturz zu vermeiden - natürlich denkt ein Pferd nicht nach, dass der Wassergraben tiefer ist als der Rasen.

Kommentar

• C-Inkognito
                                Gesperrt
                                • 27.11.2008
                                • 2354

Zitat von druenert Beitrag anzeigen
                                Tut mir leid, wenn ich jetzt lachen muss, aber das meinst Du nicht wirklich ernst!? Therapierst Du mittlerweile auch Pferde auf Deiner Coach?

Ich würde es mal eher dahingehend interpretieren, dass das Pferd durch den ersten Sturz extrem verunsichert war - man hätte vielleicht besser dem Pferd ein wenig Ruhe gegönnt.

Kommentar

• C-Inkognito
                                  Gesperrt
                                  • 27.11.2008
                                  • 2354

Ansonsten kann ich einfach nur feststellen, dass Deine Aussagen hochgradig widersprüchlich sind. Zum einen willst Du Sportpferde (Springen) züchten, und betonst auch immer wieder, dass man gerade deswegen Leistungspferde nutzen sollte (mit Abstrichen in anderen Bereichen wie dem Exterieur). Gleichzeitig verunglimpfst Du hier aber einen Welthengst aus der eigenen Zucht, um den uns alle Springsportnationen beneiden. Dieser Hengst hat selber sportlich alles was nur geht gezeigt, vererbt sehr gute Fundamente, hervorragende Sportnachkommen auch in 2. und 3. Generation, Gesundheit, und vor allem ein Interieur, mit dem auch Amateure klarkommen. Was willst Du eigentlich mehr? Klar streut der, und macht auch mal einen Lütten - da muss man dann halt selektieren, wenn man weiterzüchten möchte.

Ob und über welche Nachkommen eine Hengstlinie begründen wird ist noch lange nicht raus, und selbst wenn es nicht dazu kommt, ist es noch lange kein Grund solch einen Hengst so in Abrede zu stellen, und ihn als Endprodukt zu titulieren. Grannus hat auch in Serie Weltpferde produziert, war nicht in der Lage eine blühende Hengstlinie aufzubauen, und lebt trotzdem über For Pleasure und viele andere Grannus-Stuten weiter in der Population.

Kommentar

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen

Ich würde es mal eher dahingehend interpretieren, dass das Pferd durch den ersten Sturz extrem verunsichert war - man hätte vielleicht besser dem Pferd ein wenig Ruhe gegönnt.
                                    War live dabei. Das Pferd hat nicht gestoppt. Aber sicher waren Pferd und Reiter am Wassergraben aufgrund des vorherigen Sturzes angespannt und etwas verunsichert. Das hätte man vielleicht im Interesse von Beiden etwas langsamer (kein weiterer Start bei diesem Turnier) angehen können.
                                    Wer behauptet, dass so ein Sturz nur dem Pferd im Nacken sitzt, sollte mal über seine Ängste und Erfahrungen im Umgang mit diesen nachdenken.

Ich bin bspw. auf meinem Pferd auf einer Straße von einem Auto angefahren worden (Autofahrer hat gepennt). Zum Glück ist nur dem Auto etwas passiert. Ich habe jedoch bis heute Schweißausbrüche, wenn ich eine Strasse kreuzen muss. Klar ich bin kein Profi, aber auch Profis geht es in solchen Situationen und vor allem kurz danach und im gleichen Parcour sicher nicht anders. Und die K. Eckermann ist erst 24 Jahre und daher wohl mental noch nicht so drauf wie ein alter Hase.

Der erste Sturz war eher ein Reiterfehler, als ein Fehler des Pferdes.
                                    Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2014, 13:02.

Kommentar

Zitat von Ara Beitrag anzeigen

Weiß das niemand?

Kommentar

• C-Inkognito
                                        Gesperrt
                                        • 27.11.2008
                                        • 2354

Ich wollte nicht damit sagen, dass nicht auch beim Reiter eine Verunsicherung zurückgeblieben ist, und dies vielleicht sogar die (alleinige?) Ursache des zweiten Sturzes war ... ich war nicht dabei, und habe es anschließend auch nur in der Zusammenfassung gesehen, aber die Interpretation von druenert ist mal wieder mehr als absurd.

Kommentar

• C-Inkognito
                                          Gesperrt
                                          • 27.11.2008
                                          • 2354

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                                          Laut Hannoveraner Hengstverteilungsprogramm:

Hessisches Landgestüt
                                          LLH
                                          Wilhelmstraße 24
                                          35683 Dillenburg
                                          Telefon (dienstlich): 02771-89830
                                          Fax (dienstlich): 02771-898320
                                          Mobiltelefon (privat): 0171/ 3644639 (B-Station)
                                          Mobiltelefon (privat): 0160-98937176 Lauterbach
                                          E-Mail: Frank.Stecher@landgestuet.hessen.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
                                          880 Antworten
                                          92.243 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Limette, 22.05.2025, 11:01
                                          0 Antworten
                                          68 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 31.12.2024, 12:24
                                          0 Antworten
                                          115 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 27.02.2024, 12:30
                                          1 Antwort
                                          313 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 19.07.2024, 16:37
                                          4 Antworten
                                          277 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X