Die Entwicklung der 2012er

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Momo2212
    • 16.11.2010
    • 392

Habe mal eine Frage, sie ist nun mein erstes Fohlen... ich war früher zwar schon öfters bei einem Züchter auf dem Hof aber ich habe dort auch noch nie gesehen, dass ein elf Monate altes Fohlen anfängt zu ROSSEN! Ja meine kleine hat heute unseren Hannoveraner Wallach angerosst... Hattet ihr das auch schon einmal?

Kommentar

• Francis_C
      • 29.12.2009
      • 8557

Ja , hatten wir letztes Jahr. Und drei der Hengstjährlingen sind auch freudig drauf gesprungen waren aber zu klein....;-). Ich kam in den Laufstall rein und dachte ich traue meinen Augen kaum. Das war dann der Tag der Geschlechtertrennung.... der ist normal erst beim Herdenauftrieb auf die Sommerkoppeln.
      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Mirabell
        • 21.06.2010
        • 2027

Zitat von Momo2212 Beitrag anzeigen

Habe mal eine Frage, sie ist nun mein erstes Fohlen... ich war früher zwar schon öfters bei einem Züchter auf dem Hof aber ich habe dort auch noch nie gesehen, dass ein elf Monate altes Fohlen anfängt zu ROSSEN! Ja meine kleine hat heute unseren Hannoveraner Wallach angerosst... Hattet ihr das auch schon einmal?
        Ja, meine Jährlingsstute letztes Jahr fing auch mit 11 Monaten an den Männern den Kopf zu verdrehen...
        sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Momo2212
          • 16.11.2010
          • 392

Gut dann bin ich ja beruhigt, danke an euch

Kommentar

• möhrchen
            • 10.08.2009
            • 186

Meine Füchsin fing jetzt auch schon mit 10 Monaten an zu rossen.

Kommentar

• Hoppla
              • 26.05.2012
              • 277

Sind eure auch soo schmalbrüstig??

Meine kleine hat heute Geburtstag Sie ist nun knapp 1,45, Zigeunermaß sagt 1,65, ich denke, meine Wunschgröße von 1,60-1,62 wird sie bekommen

Kommentar

• Peanut
                • 06.08.2007
                • 2896

Auf das Zigeunermaß kannst du dich eigentlich recht gut verlassen. Freut mich sehr für dich, dass es mit der Größe hinhauen wird. Nach meinem schlauen Büchlein würde sie bei 1,61/1,62m landen, aber ich würdeda definitiv eher aufs Zigeunermaß vertrauen.

Kommentar

• Mina
                  • 15.06.2007
                  • 951

hi. meine kleine don diamond wird laut zigeunermass über 170cm. mir würden aber
                  165cm reichen... also falls noch jemand ein paar cm gebrauchen kann...
                  Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• Peanut
                    • 06.08.2007
                    • 2896

Mina, nein Danke...ich hoffe, meine wird die 1,75m später nicht knacken. Wie groß ist deine denn mit genau 1 Jahr gewesen?

Kommentar

• Peanut
                      • 06.08.2007
                      • 2896

Zitat von Amasia Beitrag anzeigen
                      also wenn ich da eure so anschaue hab ich bei meiner das gefühl das die zu dick ist, die sieht ja auf manchen bildern aus wie ein quater-horse :-(, net das die den hengst verwechselt haben....
                      Das habe ich jetzt erst gelesen. Meine ist rein von den Fotos her schon deutlich dünner als deine, wobei meine zeitweise auch etwas zu dünn war - die Muskulatur sollte nicht darunter leiden. Zu speckig ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei....rund werden die jetzt sowieso ganz schnell, wenn's aufs saftige Grün geht. Mir persönlich ist es lieber, wenn meine mal etwas zu rippig daher kommt als zu speckig, aber das sieht jeder anders. Ideal ist natürlich ein gesundes Mittelmaß. Rein von den Fotos her gefällt mir z.B. Bolaikas Nachwuchs ganz gut, was den Fütterungszustand betrifft.

Aktuell ist meine auch wieder runder als auf den letzten Fotos, die ich eingestellt habe. Heute bin ich an der Weide vorbeispaziert und war echt total überrascht...die sieht richtig nett aus zur Zeit. Keine Ahnung, ob's am ersten Gras liegt, das jetzt langsam aber sicher kommt. Für einen Jährling schaut sie wirklich sehr harmonisch aus...schöne Oberlinie, das Krägelchen kommt auch wieder zum Vorschein (für eine Stute ganz ordentlich) und es sind wieder mehr Muskeln am Pferd - die Halsung ist auch wieder lang genug. Sie hatte ja zeitweise einen richtigen Knubbelkopf und Kurzhals, was eine eher ungünstige Ganasche zur Folge hatte - das hat sich zum Glück wieder ganz zufriedenstellend zurecht gewachsen *puh*...doch, sie gefällt mir aktuell wirklich gut. Bewegen kann sie sich nun auch deutlich besser als vor einigen Wochen (da klebten Kopf und Hals förmlich am Boden fest) und der 2. Gang ist endlich auch wieder in Betrieb...am meisten freue ich mich aber jetzt schon diese tolle Schaukelpferde-Galoppade irgendwann unterm Sattel fühlen zu dürfen. *träum*

Zigeunermaß werde ich 1-2 Tage nach ihrem Geburtstag nehmen können. Bin schon sehr gespannt.

Kommentar

• Mina
                        • 15.06.2007
                        • 951

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
                        Mina, nein Danke...ich hoffe, meine wird die 1,75m später nicht knacken. Wie groß ist deine denn mit genau 1 Jahr gewesen?
                        Knappe 150cm. lg
                        Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• bonnysnoopy
                          • 26.01.2009
                          • 6225

So ich hab auch mal fast Geburtstagjährlingsbilder dabei.
                          Die Dame misst 1,58m und wird ihre Mama sicher einholen.
                          Ansonsten alles wie immer- sie bekommt bald nen Spielball, damit sie sich mal austoben kann, oder bald das Geschwisterchen. Was sie dann hoffentlich nicht fressen wird.

http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• moviestar
                            • 19.09.2010
                            • 4679

Hast du das Fell eingedreht Bonnysnoopy? Das ist so süß gelockt! Nee, kleiner Scherz!
                            Finde die schon unheimlich weit entwickelt! Sieht aber auch gut aus! Klar, sie wirkt gerade ziemlich lang, aber sonst echt top! Und 1,58cm ist schon n Wort!

Habe bei meiner übrigens endlich das Zigeunermaß angewand! Und das besagt sie wird zwischen 1,69 und 1,70cm! Das ist doch schon mal n Wort! Und die Größe wäre perfekt! Ihr Geburtstag war zwar nun schon vor 2,5 Wochen, denke aber nicht dass das einen so großen Unterschied macht, oder?!
                            Sie hatte am Geburtstag übrigens 1,49cm gemessen, also ähnlich wie Mina ihre! War doch beruhigt als beim Zigeunermaß dann der Wert heraus kam!

Kommentar

• Amasia
                              • 06.10.2009
                              • 1582

wie wendet ihr denn das Zigeunermass genau an, ich hab da im Internet zwei Varianten gesehen, aber ich komm damit net so gut mit zurande, gerade beim Pony hab ich so meine Zweifel, denn nach dem Zigeunermaß würde die grad nur noch 5 cm wachsen und dann würde sie unter 1,40 bleiben, das wäre allerdings net so toll, aber vielleicht hab ich es auch falsch gemacht...
                              Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• moviestar
                                • 19.09.2010
                                • 4679

Amasia, ich hab das so gemacht wie hier beschrieben: http://www.tipps-zum-pferd.de/zigeun..._tipp_326.html
                                Allerdings hab ich Packetband zum messen genommen, es passend jeweils abgeschnitten und dann mit dem Zollstock nachgemessen. So gings gut.

Kommentar

• bonnysnoopy
                                  • 26.01.2009
                                  • 6225

Spielt es eine Rolle wann man misst? Ich hab es einfach nur mal wieder so gemacht.
                                  Warum sie solche Locken hat weiß ich auch nicht. Die kamen mit dem Winterfell.
                                  http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Nadine75
                                    • 21.04.2011
                                    • 3327

Ich habe meine heute mit 11 Monaten auch gemessen. Sie Ist zur zeit ca 146 cm groß und laut zigeunermaß wird sie 165 aber sie hat ja noch ca sechs Wochen bis zu ihrem geburtstag. Die Größe wäre klasse

Kommentar

• moviestar
                                      • 19.09.2010
                                      • 4679

Oh Nadine, dann hat Missi aber auch aufgeholt! Und warte ab, bis zu ihrem Geburtstag macht sie noch 2cm!
                                      Dann kriegen wir wohl doch keine Ponys, puhhhh!!! Die anderen kriegen nur alle Riesen!

Bonnysnoopy, es gibt ja einmal diese Rechnung, dass die als Jährling glaub ich 91% ihrer Endgröße erreicht haben sollen. Und dann das Zigeunermaß was man bestmöglichst auch im Jählingsalter bestimmen soll.
                                      Zigeunermaß gefällt mir persönlich aber besser! Zumindest das Ergebnis!
                                      Was macht eigentlich deine Hand???

Kommentar

• möhrchen
                                        • 10.08.2009
                                        • 186

Heute hat meine Lana Geburtstag und ein Stockmass von 1, 48m.

Kommentar

• Peanut
                                          • 06.08.2007
                                          • 2896

Zitat von moviestar Beitrag anzeigen
                                          Bonnysnoopy, es gibt ja einmal diese Rechnung, dass die als Jährling glaub ich 91% ihrer Endgröße erreicht haben sollen. Und dann das Zigeunermaß was man bestmöglichst auch im Jählingsalter bestimmen soll.
                                          Zigeunermaß gefällt mir persönlich aber besser! Zumindest das Ergebnis!
                                          Was macht eigentlich deine Hand???
                                          Ich habe von 90-91% der Endgröße im Alter von 12 Monaten gelesen. Hier im Forum ist häufiger von 80% die Rede (ich hoffe, dass das zumindest nicht auf meine zutreffen wird, sonst muss ich mir ernsthafte Sorgen machen mit meinem zukünftigen 2m-Pferd *urgs*).

Auf das Zigeunermaß ist wohl am ehesten Verlass und auf dessen Ergebnis würde ich mich am ehesten einstellen.

Bin schon gespannt, was bei meiner rauskommt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Cordalmé, 27.09.2012, 22:48
                                          267 Antworten
                                          23.704 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cordalmé
                                          von Cordalmé

Erstellt von steffie1910, 18.04.2012, 14:22
                                          109 Antworten
                                          10.052 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Peanut, 15.12.2012, 21:48
                                          5.535 Antworten
                                          367.284 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cordalmé
                                          von Cordalmé

Erstellt von Titania, 08.04.2012, 15:54
                                          44 Antworten
                                          3.824 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Irislucia, 11.05.2012, 10:57
                                          114 Antworten
                                          10.905 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Lädt...
                                          X