einmal zum thema reiten mit fahrradhelm: uns wurde in einem beratungsgespräch auf der equitana deutlich davon abgeraten. wir waren am uvexx stand und haben nach einem helm für meinen mann gefragt. er fährt viel fahrrad und reitet bisher nicht aktiv, wir waren nur einmal auf einem ausritt. da kam uns der gedanke, dass man ja einen helm für beides kaufen könnte. uns wurde dann erklärt, dass man das besser lassen sollte, da die helme sehr unterschiedlich gepolstert sind, da die stürze von einem pferd in der regel ganz anders sind, als solche von einem fahrrad (letzteres eigentlich nur kopfüber) demnach sind radhelme nicht annähernd so sicher wie reithelme für das reiten. wenn man jetzt also seitlich oder auf den hinterkopf fällt, ist der radhelm wahrscheinlich sogar schädlicher als gar kein helm.
kann natürlich auch sein, dass man uns nur dazu bewegen wollte zwei helme zu kaufen aber ich fand das ganze schon logisch und wenn man die helme betrachten, dann sieht man unterschiede ja auch deutlich.
kann natürlich auch sein, dass man uns nur dazu bewegen wollte zwei helme zu kaufen aber ich fand das ganze schon logisch und wenn man die helme betrachten, dann sieht man unterschiede ja auch deutlich.
Kommentar