QUILEBO - warum Hengsthalter ihn jetzt schon im Auge behalten sollten !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3563

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
    Ja - aber etwas anderes habe ich auch nie behauptet - dann muss man nur einmal lesen,was ich schon 2008 in den gleichen Diskussionen vertrat!
    Ehrlich gesagt: ich arbeite im angestellten Verhältnis und habe wirklich keine Zeit, aus langatmigen Posts, die vor 4 Jahren erstellt wurden, irgendwas herauszufischen, mit dem ich D'accord gehe.

Es reicht für mich aus (zeitlich betrachtet), mich mit Pferden zu beschäftigen, die in meinem Dunstkreis relevant sind und das tue ich. Zeit ist halt ein knappes Gut, ich setze sie für mich "optimiert" ein.
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• ich habe nicht gemeint Du : MUSST das nachlesen,damit Du dass weisst,sondern,dass Du siehst,Du unterstellst mir Dinge,die so nicht zutreffen!

Aber warum solltest Du herausfinden wollen,dass Du nicht recht hast!

Es ist doch besser man geht nach dem Grundsatz:

" ES KANN EINFACH NICHT SEIN - WAS NICHT SEIN DARF "- was man nicht hoeren und sehen mag!

Und ueber denn anderen Teil kann ich auch nur lachen !

Klar - sage ich doch immer - wenn man so Vollblutstuten heraussucht fuer die WBZ ,wie es die meisten machen,dann laesst man's lieber bleiben !

Da ist naemlich kein System dahinter und dann ist's wie Lotto-spielen !

Kommentar

• Ja - ich habe dafuer auch keine Zeit mit Leuten zu diskutieren,die mit einer Vollblutstute in der WBZ noch nie etwas erreicht haben,aber glauben sie haetten Bedeutendes zu sagen !

Also zurueck zum Thema !

Kommentar

• Um die Verbindung nocheinmal aufzunehmen - nach der unnuetzen Zerstreuung :
          Zudem ist SOLO DANCER's Pedigree - und damit ebenfalls SCHAMPUS',SAMUN's,SCHIWAGO's,SHEPARD's - auf der Mutterseite genau so aufgebaut ,wie das der 3 Halbbrueder:

SAROS - SWAZI - SLIP ANCHOR - wobei die ersten 2 Hengstlinien in GER und NED

aufgebaut haben durch : CONSUL .v. SWAZI (Trak.)

ROCKEFELLER - GUTER PLANET und als muetterl.Grossvater z.B. von DON FREDERICO und DON VINO

SAROS durch : BELISAR - HOUSTON - auch im Pedigree von : ZACK

- dieser Vater des Ausnahme Hengstes - Vererbung natuerlich noch nicht bekannt - : SEZUAN

Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2012, 23:08.

Kommentar

• Wie also ist diese Struktur dieser Pedigrees aufgebaut ?

Sie gehen alle zurueck auf die : SCHWARZGOLD v.ALCHIMIST - diese hat Linienzucht auf DARK RONALD

3m X 4m durch : HEROLD (Vater von ALCHIMIST) und PRUNUS ,dem Vater von OLEANDER,der der Muttervater von SCHWARZGOLD war.

die Wunderstute SCHWARZGOLD

SCHWARZGOLD (GER) b. F, 1937 DP = 0-0-0-8-6 (14) DI = 0.00 CD = -1.43 - GSV = 70.89 - 12 Starts, 9 Wins, 3 Places, 0 Shows Career Earnings: 182.900 Reichsmark Owner: Gestüt Schlenderhan
            Breeder: Gestüt Schlenderhan
            Winnings: 12 Starts: 9 - 3 - 0, 182.900 Reichsmark

1st Deutsches Derby 1940, Grosser Preis der Reichshauptstadt, Preis der Diana, Oleander-Rennen, Zukunfts-Rennen
            2nd Kisasszony-Rennen

"Schwarzgold" is still regarded as one of the best (THE best, per Euro Racing Manual 1975) Racing Fillies ever bred in Germany. Unfortunately she had to be put down at 13 years, because she was suffering from an incurable disease. At stud she only produced 2 foals, luckily fillies. Founded one of the strongest German and European families: Stuyvesant, Schonbrunn, Sagace, Slip Anchor, etc.

Kommentar

• Zitat von carlo Beitrag anzeigen

Was hilft mir die Aussage eines "Bauern" - nicht negativ gemeint - : "Der ist so maulig ! "- Wenn ich schon sehe,dass er ueberhaupt kein "Haendchen" hat,nur die Pferde gut findet,denen er im Maul 'rumziehen kann und die sich nicht wehren!
              Das find ich jetzt echt lustig. Ich kenne einen "Bauern", er hat seinen Pferden nie im Maul gezogen, ich war selbst dabei. Er wurde aber leider im RV... belächelt,als er seine selbst gezogenen WB ausbildete weil er nie irgendwelche Hilfszügel oder die Schlaufies verwendet hatte. Sogar R.Z. hatte das gesehen. Sogar "Bauern" können mitunter Pferde feinfühlig anreiten und weiter ausbilden. Habs selbst gefühlt bei seinen Pferden, da brauchte ich nur soviel in der Hand zu haben, als wenn ich ein kleines Vögelchen festhalten sollte.
              Gruß Ulrike

Kommentar

• Dann haben all die oben genannten Hengste: die SCHWARZGOLD Tochter - wie oben erwaehnt hatte sie nur zwei Stut-Fohlen gebracht -: SCHWARZBLAUROT v.MAGNAT ,der zwar "heiss" war,aber aus der dt.VBZ nicht wegzudenken ist und sich selbst bei Linienzucht auf ihn fuer die WBZ sehr bewaehrt hat.

2x MAGNAT vom TEDDY Sohn ASTERUS

ueber TEDDY der in der internationalen Sportpferdezucht einer der wichtigsten Vererber ist:

leider auch in english:

The Eclipse-line stallion Bend Or branched off with sons Ormonde and Bona Vista in the 1880's. While at one point multiple lines existed through the great Teddy, the line appears to be dwindling. The 2009 Stallion Register lists just seven Teddy-line studs, all through 1960's phenom Damascus.

siehe allgemein ueber deutsche VB-Hengste:

Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2012, 23:37.

Kommentar

• Angiehol
                  • 28.04.2009
                  • 1729

Schwarzgold war klasse. Wieviele Stuten haben schon das Derby gewonnen? Das ist spannend, wie man vieles immer wieder findet. Ich züchte Holsteiner und achte ganz besonders auch auf Blutanschluss zu Dark Ronald, den du oben auch erwähnst. Darf ich kurz dazwischen fragen, wie du Dark Ronald siehst (oder gibt es hier einen Beitrag dazu von dir, kurz mal suchen)?

Kommentar

• Ich denke bereits die 2 Bilder zeigen,dass MAGNAT vollkommen im Reitpferde-Typ stand !

Mit MAGNAT's dam sire : WALLENSTEIN - der aus der Mutterlinie von DSCHINGIS KHAN kommt,WIENER MAEDEL ,die Mutter von WALLENSTEIN ist auch die Mutter von DK's 4.Mutter : AN DER WIEN v.PRUNUS diese Linie wechselte spaeter den Anfangs -Buchstaben 3 x - kommt DARK RONALD noch ein 3.Mal ins Pedigree.

@ ANGIEHOL - zu Deiner Frage :

DARK RONALD ist nicht nur der wichtigste Vererber fuer die dt.VBZ - und nicht nur der wichtigste Vererber fuer die dt. WBZ - sondern ueber seinen Sohn:

SON-IN-LAW auch der wichtigste Hengst - zusammen mit HURRY ON - fuer die:

INTERNATIONALE SPORTPFERDE-ZUCHT !!
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2012, 23:48.

Kommentar

• Angiehol
                      • 28.04.2009
                      • 1729

Ziehe meine Frage zurück, habe das Thema gefunden und arbeite mich durch!

Magnat gefällt mir auch, ganz mein Typ Pferd.

Kommentar

• SCHWARZBLAUROT v.MAGNAT fuehrt also 3x DARK RONALD - aber sogar : 4x dessen Vater : BAY RONALD,da ja TEDDY - Grossvater von MAGNAT durch seinen Sohn : ASTERUS - aus einer BAY RONALD -STUTE stammt.

BAY RONALD's Vater : HAMPTON ist bis zur 7.Generation sogar 8x vertreten !

Ebenfalls ST SIMON 8x.

Dies hat fuer mich Bedeutung,nicht einfach der Fakt,dass HAMPTON bis zur 7.Generation 8x auftaucht,

aber weil all diese Hengste : 1. im Reitpferde-Typ standen und : 2. weil soviele der dt XX-Hengste,die fuer die WBZ wichtig waren,immer wieder einen aehnlichen Aufbau im Pedigree hatten.

Ich gehe also davon aus,dass das keine Zufaelle mehr sind.

NORTHERN DANCER kommt heute auch bis 4x in Pedigrees vor - sogar weiter vorne - aber schaut man sich dann diese Soehne an,dann hofft man nur,dass die nicht fuer die WBZ durchschlagen - das ist der elementare Unterschied.

Weil die alten Landstallmeister nicht nur einen Hengst fuer die Rennpferdezucht finden mussten,sondern einen,der auch ein Soldaten-Pferd produzieren konnte.

Und der war eben nicht nur durch das Individuum :

DARK RONALD - gefunden,

sondern auch sein Vater: BAY RONALD -

brachte diese Reitpferde-Kriterien -

auch sein Grossvater : HAMPTON

DARK RONALD's dam sire : THURIO tat dies ebenfalls - dem ich sehr grossen Wert beimesse,weil er ganz zufaellig auch beim

2.wichtigsten sire der Internationalen Sportpferde-Zucht :

HURRY ON vorkommt .

Und genau diese beiden bei FURIOSO-XX vorkommen - aber fuer einige Leute sind das alles nur belanglose Zufaelle !

Auch DARK RONALD's 2.Muttervater : BLAIR ATHOL v.STOCKWELL

muss hier erwaehnt werden ! - Warum ?

Weil er in SON-IN-LAW's pedigree dann ein 2.mal vorkommt !

IST DAS ALLES ?

Nein - gleichzeitig ist BLAIR ATHOL's 2.Mutter : QUEEN MARY ,die 3.Mutter von HAMPTON !!!!!!!!!!!!!!

BLAIR ATHOL wurde ein ganz gelehriger und gutmuetiger Charakter nachgesagt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

.
                        Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2012, 00:30.

Kommentar

• Angiehol
                          • 28.04.2009
                          • 1729

@ ANGIEHOL - zu Deiner Frage :

DARK RONALD ist nicht nur der wichtigste Vererber fuer die dt.VBZ - und nicht nur der wichtigste Vererber fuer die dt. WBZ - sondern ueber seinen Sohn:

SON-IN-LAW auch der wichtigste Hengst - zusammen mit HURRY ON - fuer die:

INTERNATIONALE SPORTPFERDE-ZUCHT !!
                          Danke Carlo!! Ich brauche sicher noch Jahrzehnte des Pedigreestudiums, aber das ist auch jetzt schon meine Meinung zu Dark Ronald, wird ja auch vom Verband so vertreten habe ich diese Woche erst gelesen.
                          Hurry On muss ich auch noch anfangen Stoff zu finden.

LG

Kommentar

• Ja ,ueber HURRY ON habe ich auch schon mehrmals geschrieben,sollte nicht schwierig zu finden sein !

Gruss,

carlo

Kommentar

• WALLENSTEIN

hat Linienzucht auf HAMPTON 3m X5m ueber die Soehne :

BAY RONALD

und
                              AYRSHIRE

Hier dessen edler Sohn aus der FESTA :

FESTINO dieser ueber seinen Sohn : PERGOLESE dann durch seinen Enkel: BLASIUS v.AURELIUS erwarb sich einige Bedeutung in der WBZ z.B. durch STEINPILZ
                              Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2012, 00:44.

Kommentar

• Zurueck zum Aufbau der Pedigrees der Hengste aus der S-Linie:

Die SCHWARZBLAUROT brachte als ihre ersten 3 Fohlen :

3 Stuten ,alle von TICINO :

1952 schwb.SCHEHEREZADE

1954 schwb.SULEIKA

1955 dbr.SABRINA

Kommentar

• hannoveraner
                                  • 11.06.2003
                                  • 3273

sorry, aber irgendwiemacht mich das nicht wirklich zufrieden. pedigree-erfahrungen machen doch meist erst Sinn, wenn man gewisse Ableitungen aus den jüngsten Generationen machen kann, wenn man etwas besser abschätzen kann, wie es hinsichtlich der Fülle der Eigenschaften harmonieren könnte. Ansonsten ist es Lotto spielen. LC xx & PT xx sind tolle, bewiesene Vererber. aber sie passten doch längst nicht auf alle Stuten. und so etwas hat Gründe. das ist das normalste der Welt. und da liegt es doch eher an den Eigenschaften der Stuten selbst.

warum sollen nun die Hengsthalter besonders auf Quilebo achten? was brachte der vadder mit und was matchte besonders gut mit der Mutter? (off-topic: wie viele Stuten hattest Du eigentlich? wenn ich das richtig in Deinen Erwähnungen in den Nebensätzen lese, waren es auch mindestens ein Dutzend??? oder hast Du damit gehandelt?)
                                  auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• steffie1910
                                    • 30.06.2011
                                    • 2720

Habe ich grade bei ebay gefunden, dachte das könnte vielleicht interessant sein! ???
                                    Ein Buch über Dark Ronald

Sorry etwas OT

@ Carlo kennst du das Buch? Ist es lesenswert?

Kommentar

• Angiehol
                                      • 28.04.2009
                                      • 1729

Dann haben all die oben genannten Hengste: die SCHWARZGOLD Tochter - wie oben erwaehnt hatte sie nur zwei Stut-Fohlen gebracht -: SCHWARZBLAUROT v.MAGNAT ,der zwar "heiss" war,aber aus der dt.VBZ nicht wegzudenken ist und sich selbst bei Linienzucht auf ihn fuer die WBZ sehr bewaehrt hat.

2x MAGNAT vom TEDDY Sohn ASTERUS

ueber TEDDY der in der internationalen Sportpferdezucht einer der wichtigsten Vererber ist:

leider auch in english:

The Eclipse-line stallion Bend Or branched off with sons Ormonde and Bona Vista in the 1880's. While at one point multiple lines existed through the great Teddy, the line appears to be dwindling. The 2009 Stallion Register lists just seven Teddy-line studs, all through 1960's phenom Damascus.

siehe allgemein ueber deutsche VB-Hengste:

http://www.tbheritage.com/index.html
                                      Magnat...ist das der Magnat, der auch im Pedigree von Manometer ist?

Kommentar

• @ Angiehol - wenn Du den MANOMETER (GER - 1953 ) v.ABENDFRIEDEN ex MARISSA v.MAGNAT meinst ,dann : "ja"

http://www.sporthorse-data.com/d?z=Q88RW1&d=manometer

Gruss, carlo

Kommentar

• @ Hipsway - Danke,ja ein guter Link ! Hatte es aber bereits schon einmal gesehen .

Gruss,

carlo

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                          15 Antworten
                                          810 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Imzadi
                                          von Imzadi

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          126 Antworten
                                          5.216 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                          103 Antworten
                                          13.461 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          273 Antworten
                                          32.569 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06
                                          503 Antworten
                                          69.155 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X