QUILEBO - warum Hengsthalter ihn jetzt schon im Auge behalten sollten !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angiehol
    • 28.04.2009
    • 1729

Ist doch so, danke! Ich lese die ganze Woche, über die Vor- und Nachteile, dass ich plötzlich nicht mehr sicher war.
    (Sporthorse-data nutze ich jetzt auch dauernd.)

Kommentar

• Moechte hier den Beitrag von Hipsway rueberholen:Zufallsfund aus einer uralten Zeitschrift:

" Was ist eigentlich aus dem geworden? Hat er jemals gedeckt? "

Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2012, 03:11.

Kommentar

• OSTERLERCHE : "Er wohl nicht,aber seine Vollschwester Shura,die auch Mutter der WB Veredlerhengste Samun von Expresso und Schiwago ist."

Kommentar

• Zu Osterlerches Beitrag moechte ich hinzu fuegen,dass ich ausserdem im Thread : QUILEBO.... auf deren 1/2 Schwester : SHEBA v.DSCHINGIS KHAN (TAMERLANE) die gleich mehrere Soehne in die WBZ brachte:

SOLO DANCER - der Muttervater von MIAMI SONG,der Mutter QUILEBO's.

SCHAMPUS

SHEPARD (VBZ)

SEVERUS - der meines Wissens fuer die WBZ gekoert war.

Dann aber auch eine 1/2 Schwester der Hengste : SHORA v.ATAXERXES

Kommentar

• Eine weitere Tochter von SHURA - Vollschwester zu SAGUARO - war STOA v.PANTHEON ,die den Hengst :

SEIGNEUR v.CARO brachte .

Ich hatte aus einer weiteren 1/2 Schwester : SHANTOU v.CHARLOTTOWN - ( dieser auch Vater des Deckhengstes in der hollaendischen WBZ : SAROS !) - die Tochter SCHALMAI v.NEBOS und ihre Tochter :

SALVATION v.DASHING BLADE in der Zucht.

SAROS war - wie hier schon oft erwaehnt - 1/2Bruder zu SWAZI und Epsom Derby Winner : SLIP ANCHOR - alle 3 stammten aus der BIRKHAHN Stute : SAYONARA ,die wiederum aus der SULEIKA V.TICINO abstammte.

Man betrachte das TESTMATING : SAGUARO - SAYONARA :

http://www.sporthorse-data.com/dbtes...8&damid=685088

Was ich damit wieder klar machen moechte,wie viele fuer die WBZ zugelassene Hengste aus dieserGrossmutter, Mutter und Toechter kommen -

ZUFALL - ????????????????

Wohl nicht - siehe oben die Familien Zusammenhaenge !!!!!!!!!!!

Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2012, 03:22.

Kommentar

• Hinzufuegen moechte ich 2 weitere Hengste,die in der WBZ aus diesen Muettern gewirkt haben :

Der eine wirkte in Celle - der andere im KWPN !

Und natuerlich aeusserst nah verwandt mit SHURA ,der Grossmutter SOLO DANCER's - dieser Mutter Vater von

MIAMI SONG !

Gute Nacht !

carlo

Kommentar

• Nun zu MIAMI SONG's Mutterlinie.

Es ist die Familie 8-a,die mit der Stute MORNING BREEZE vom PHAROS Sohn: CAMERONIAN nach Deutschland importiert worden war.

Wie wohl bekannt ist dies auch die Mutterlinie von MONSUN.

Hengste aus dieser Familie die fuer die WBZ gekoert waren:

MORMONE v.MADRUZZO ex MOTETTE v.BURGEFF(TICINO)

Mir hatte ein ehemaliger Arbeits-Kollege von der Rennbahn mitgeteilt,dass ein ganz ausgezeichnetes Hindernispferd ,der eine Sehnenverletzung gehabt hatte,fuer kleines Geld zu kaufen waere; und er wuerde mir ein Video von einigen seiner Jagdrennen besorgen.

Dieser Hengst war MORMONE .

Als ich das Video sah,traute ich meinen Augen nicht,der Hengst war im Ziel,da waren die anderen noch ueber den Spruengen,hatten den Bogen noch nicht erreicht.

Nun wusste ich,dass vom Springen auf der Rennbahn absolut keine Rueckschluesse auf die Springveranlagung fuer den Turniersport gezogen werden koennen.

Das hatten gerade eine Kommission von Experten des Holsteiner Verbandes publiziert; sie haetten aus ihren Fehlern in IRE gelernt.

Mich wunderte das nicht im geringsten,denn wenn man Pferde auf der Bahn eingesprungen hat und auch Pferde fuer den Turniersport,dann weiss man dass das Eine wirklich nichts mit dem Anderen zu tun hat.

Aber sollte MORMONE sich bewegen koennen,dann war das Springen sicher wenigstens nicht negativ.

Ich schaute mir den Hengst zusammen mit Willi Schultheis an und wir waren von ihm ganz begeistert - nur der Preis stimmte nicht ! Der war zu hoch .

Ich trat in Kontakt mit der Zuchtleitung von Baden-Wuerttemberg und dem Landgestuet Marbach - aber da hoerte ich ,dass man kein Interesse an einem Vollblueter hatte;man wollte noch nicht einmal das Video sehen.

Kurz danach gewann die Vollblutstute : TOUCH OF CLASS Gold im Springen fuer die USA.

Touch of Class
                breed Thoroughbredcolor Brownsex femaleheight 162 cm ~ 16.0 hands date of birth 27 APR 1973land of birth US USAland of standing US USAcompetition level Showjumping Olympic/World Championshipsfamily number TB-3breeder Rowland Small , Jennifer .owner Add Video
                Ridden by Joe Fargis. Won individual and team gold at the Olympic games in Los Angels 1984. Touch of Class passed away on July 1, 2001.

Ploetzlich schrien dieselben Leute nach Blut , mit denen ich zuvor in Kontakt war.

Ich habe an anderer Stelle schon erwaehnt,dass ich mit dieser isarlaender M-Linie vorbelastet war,da das erste Pferd,das ich in meiner Lehre angeritten hatte,eben aus dieser Linie kam:

Die MONDFINSTERNIS v.SEGNES .

Ich hatte das Gestuet Isarland (1978) besucht und mir die ganze Familie angeschaut,ausserdem war ich an fast jedem Renntag in Riem auf der Rennbahn und natuerlich liefen dort auch viele isarlaender Pferde der M-Linie.

MORMONE ist ein 3/4 Bruder zur MONACENSIA ,der 4.Mutter von MIAMI SONG.

Waehrend MONACENSIA v.KAISERADLER abstammt,ist dessen Sohn MADRUZZO der Vater von MORMONE.

MADRUZZO TREMEZZO v.MADRUZZO aus einer BACCHUS Mutter ebenfalls von ISARLAND gezogen.

----------------------------------------------------------------

MONACENSIA ist natuerlich auch 3.Mutter von MONSUN.

Somit ist MONSUN's Grossmutter (2.Mutter) MONASIA v AUTHI eine 1/2 Schwester zur MONACCHIA v.BACCHUS .

Diese MONACCHIA ist aber auch die 3.Mutter zur MIAMI SONG .

So - und nun wird's interessant !

Denn aus dieser Stute kommen nun :

1. die MAJORITAET v.KOENIGSSTUHL - GAG : 96 kg - und Mutter von :

MALINAS v.LOMITAS Deckhengst in FR

2. MALACHIT v.LOU PIGUET - gek.fuer die WBZ

3. MEDIA v. SPARKLER - diese ist die Grossmutter von MIAMI SONG

4. MONAMIRA v.KASHMIR II GAG:86kg -ihre Tochter :MORE WIND: 90,5kg

Es wird also wohl niemanden wundern,dass ich sofort zugriff ,als mir Gestuet Bruemmerhof (DANEDREAM) eine 1/2 Schwester zu all den genannten anbot - noch dazu von ROYAL ACADEMY: die MACCHIATA.

Als ich die Bemerkung ueber ihren Sohn hoerte: "Der war viel zu gross um zu rennen - 170cm "
                Dachte ich,dass ich mir da wenigstens keine Sorge um die Groesse machen musste.

MALINAS kannte ich von Gestuet Faehrhof - ein sehr impossanter Hengst mit guten Bewegungen.

Und ein Telefongespraech mit meiner "Vollblut-Quelle" - er hatte die MONACCHIA fuer Gestuet Buschhof ausfindig gemacht,kannte also sowohl die Stute im Umgang als auch die 3 Nachkommen,die er daraus gezogen hatte;der eine war MALACHIT.

Ich hatte also sowohl mit MIAMI SONG als auch mit MACCHIATA wieder eine Konstellation,die ich von anfang an gesucht hatte:

OLAYA v.ACATENANGO selbst 83kg - Mutter : OCOTAL : 85kg - in klassischem Rennen Gr II platziert - Grossmutter : OCANA - Klassische Siegerin .

OCOTAL's 1/2 Bruder : OCAMONTE v.SURUMU in der WBZ.

OCOS v.FRONTAL 3.Derby - 3/4 Bruder zu OCANA beide aus einer NECKAR -Stute -

und auch er sowohl in der VBZ als auch WBZ gedeckt.

Diese Absicherung - Erfolge der nahen Familie auf beiden Gebieten - habe ich immer wieder gesucht .

Und bin damit sehr gut gefahren - was ja auch nicht ueberrascht !!!!!
                Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2012, 01:48.

Kommentar

• MORDSKERL war ein weiterer hengst ,der in der WBZ deckte und aus dieser Familie stammte:

MORDSKERL C, THOROUGHBRED, 1960
                  Color: dkb/br

At stud at the HLG Schwaiganger in Germany from 1968 to 1982. Offspring won DM 201,166 in sporthorse competition.

Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2012, 01:44.

Kommentar

• MONACCHIA war eine etwa 164cm grosse Stute vollkommen abgeklaert - trotz ihrer Linienzucht auf MAGNAT-

und ein lieber Charakter ,das sind die informationen,die ich gerade vom Gestuetsmeister erhielt,der sie in Buschhof hatte.

Ein Pferd ,dass immer gut aussah - also wenig Futter benoetigte - von der Oberlinie wie ihr Grossvater :

CHIEF v.NEARCO

Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2012, 21:16.

Kommentar

• Buschhof zog auch MALACHIT der viel Kaliber hatte.
                      Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2012, 18:49.

Kommentar

• Angiehol
                        • 28.04.2009
                        • 1729

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                        MONACCHIA war eine etwa 164cm grosse Stute vollkommen abgeklaert - trotz ihrer Linienzucht auf MAGNAT-

und ein lieber Charakter ,das sind die informationen,die ich gerade vom Gestuetsmeister erhielt,der sie in Buschhof hatte.

Ein Pferd ,dass immer gut aussah - also wenig Futter benoetigte - von der Oberlinie wie ihr Grossvater :

CHIEF v.NEARCO

Nearco hatte ich auch gerade aufgerufen, ein Hengst der mir gefällt! Sehen seine Nachkommen alle so aus *träum*!

Kommentar

• BACCHUS v. CHIEF war aus der BONA v.MAGNAT .

Aus dieser Linie kam ein sehr guter Vollblueter: BRILLANT v. ORGANDY - der 3. im Deutschen Derby gewesen war und einige Jahre spaeter : Sieger des Dressur-Derbys in Hamburg -

mit WILLI SCHULTHEIS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

BRILLANT's vaeterliche Grossvater war ARJAMAN ( einer des 3 Gestirns 3/4 Brueder : ALCHIMIST(ueber :BIRKHAHN) - ADITI ( bei TICINO ) ausserdem war natuerlich auch ABENDFRIEDEN ein sehr wichtiger Hengst fuer die WBZ.
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2012, 00:43.

Kommentar

• Dies ist natuerlich die direkte dam line von SAMUM und SCHIAPARELLI !

SCHIAPARELLI v.MONSUN

Kommentar

• BACCHUS war 1/2 Bruder zu BASALT v.NECKAR : ein Hengst ,der vollkommen im WB-Typ stand:

BASALT

Kommentar

• Und damit sind wir wieder - diesmal von der anderen Seite - bei :

Leonas Dancer
                                breed Hannoveriancolor Baysex maleheight date of birth 1991land of birth DE Germanyland of standing DE Germanycompetition level Eventing Olympic/World Championshipsbreeder Revens,Bernardowner Add Video
                                rider: Andreas Dibowski, later "teacher" for a Junior.

angekommen :

Denn nicht nur ,dass er von SOLO DANCER stammt - er hat auch eine BASALT Mutter:

Kommentar

• Aus einer weiteren 1/2 Schwester : zu BACCHUS und BASALT - der BONNIE v.SODERINI ,stammt, der fuer die Trakehnerzucht gekoerte :

BONITO v. LITERAT

Er war auch ein sehr gutes Hindernispferd gewesen mit 13 St - 6S - 5Pl.

Und auf der Flachen : 14St -3S - 7Pl

Kommentar

• Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                                    MORDSKERL war ein weiterer hengst ,der in der WBZ deckte und aus dieser Familie stammte:

MORDSKERL C, THOROUGHBRED, 1960
                                    Color: dkb/br

At stud at the HLG Schwaiganger in Germany from 1968 to 1982. Offspring won DM 201,166 in sporthorse competition.

http://www.allbreedpedigree.com/mordskerl7
                                    Mordskerl xx hatte ich 1979 im ehemaligen Landgestüt Landshut gesehen, dann auch einen Nachkommen von ihm ein paar Jahre geritten, Mikado hiess dieser Wallach der aus einer Rottaler Stute stammte. Er war sehr großrahmig, viel Bewegung drunter, größeres Springvermögen, als Dressurpferd auf dem Viereck mochte er sehr gerne mitmachen, ich konnte ihn auf L-M Niveau reiten, mit grad mal absolviertem silbernen Reitabzeichen. Diesen Wallach hatte ich sogar bis zum siebten Monat der Schwangerschaft reiten können, butterweich zu sitzen. Aber leider oftmals schreckhaft neben Fahrzeugen, wir mußten bis zum Reitplatz/Halle ein paar 100 Meter die Straße entlang, aber sonst allgemein sehr kooperativ.
                                    Meist ein sehr liebenswertes Pferd. Mit seinem damaligen jugendlichen 12-15 jährigen Springreiter errang er einige höhere Platzierungen in diversen L-Springen. Gesundheitlich war er nicht sehr gut, mag aber an der reinen Boxenhaltung gelegen haben, wie es damals fast überall usus war, ebenso wie seine gelegentliche Schreckhaftigkeit.

Kommentar

• Danke - Annemarie !

Gruss,

carlo

Kommentar

• Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                                        Danke - Annemarie !

Gruss,

carlo
                                        carlo, warum Danke ? Das war doch nur EIN persönlicher Eindruck eines Mordskerl Nachkommen. Mehr kann ich über diesen Hengst nicht berichten, außer daß er damals in Niederbayern häufig mit Rottaler-Stuten angepaart wurde. Diese Stuten waren alle großrahmig, mit oft grobem Fundament, dicken Schädeln, viel Bewegung drunter, ähnlich wie die früheren Oldenburger.

Gruß Ulrike

Kommentar

• BRILLANT's vaeterliche Grossvater war ARJAMAN ( einer des 3 Gestirns 3/4 Brueder : ALCHIMIST(ueber :BIRKHAHN) - ADITI ( bei TICINO ) ausserdem war aus naher Verwandtschaft auch ABENDFRIEDEN ein sehr wichtiger Hengst fuer die WBZ.
                                          ARJAMAN war auch mutter-Vater von NECKAR - fuer mich der bedeutendste dt. Vollblut-Hengst - als VBZ-Sire - fuer die dt. Dressurpferde Zucht.

ORGANDY - sowohl BRILLANT's Vater als auch der seiner Vollschwester : BARCAROLE ( SAMUM+SCHIAPARELLI) - entstammte der familie 8 - SACHERTORTE ,wechselte dann auf "O" - die von OROFINO,ORDOS,ORFANO und im Seitenzweig : OCAMONTE,OCOS,OBRIGADO sowie meine OCOTAL(Faehrhofer Zucht),OSORIO,OLAYA ,OLASO,OCASA.

ORGANDY man beachte,was fuer ein "berg-auf" Pferd er als Vollblueter ist - sowie die wunderbar lange Kruppe !
                                          Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2012, 00:20.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                          15 Antworten
                                          814 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Imzadi
                                          von Imzadi

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          126 Antworten
                                          5.217 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                          103 Antworten
                                          13.466 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          273 Antworten
                                          32.569 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06
                                          503 Antworten
                                          69.156 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X