QUILEBO - warum Hengsthalter ihn jetzt schon im Auge behalten sollten !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3273

das ist ja das interessante an der Zucht: Du weisst es vorher nie so genau. die nachzucht Deines Sohnes wird sehr interessant werden.

du glaubst ja gar nicht, dass hannoveranerzüchter auch es mal auf die gleiche schiene probieren wie die amerikanischen hundezüchter!! wenn ich es richtig verstanden habe, ist der deckrüde aus einem erfolgreichem durchgezüchtetem stamm. ist doch überall das gleiche....
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14703

Hannoveraner , ja , er war Züchter , Gestütsbesitzer , Rennpferd-Besitzer
      und Trainer , alles in einer Hand mit fast 70 J. Pferderfahrung.
      Aber auch Tesio als " Häuptling " konnte nicht alles allein ,
      seine " Indianer " müssen auch gepasst haben , Stallpersonal,
      Arbeitsreiter , Jockey etc.

Er reiste viel , besuchte Gestüte , Gespräche unter Fachleuten blieben da nicht aus .
      Seine harten Trainingsmethoden haben sehr zum Leidwesen von Donna
      Lydia den einen oder anderen Erfolg / bzw. Hoffnungsträger zunichte gemacht .

Das Stutbuch ist meines Wissens bisher nur auf dieser Ausstellung
      gezeigt worden . Es ist mir nicht bekannt , daß es einen Nachdruck gibt.
      Zuletzt geändert von Ramzes; 27.08.2012, 19:59.

Kommentar

• carolinen
        • 11.03.2010
        • 3563

Greta und hast Du deine Hündin mit TG besamen lassen ?
        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Greta
          • 30.06.2009
          • 3924

Oh nein da hat unser Zuchtverband ganz strenge Regeln... wir wollen doch nicht die natürliche Paarungsbereitschaft unserer Hunde wegzuechten.
          Wir dürfen Sowas nur machen wenn die Hündin sich schon natürlich fortgepflanzt hat...
          ne Hund und ich sind gemeinsam ruebergeflogen.....
          Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Greta
            • 30.06.2009
            • 3924

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
            das ist ja das interessante an der Zucht: Du weisst es vorher nie so genau. die nachzucht Deines Sohnes wird sehr interessant werden.

du glaubst ja gar nicht, dass hannoveranerzüchter auch es mal auf die gleiche schiene probieren wie die amerikanischen hundezüchter!! wenn ich es richtig verstanden habe, ist der deckrüde aus einem erfolgreichem durchgezüchtetem stamm. ist doch überall das gleiche....
            schon. Aber es ist auch nichts gekommen, von dem ich nichts gewusst habe... Alles was kam war mir bekannt, das es kommen könnte. und deshalb finde ich die Aufzeichnungen von Carlo immer so interessant!!! je mehr man weiß, desto weniger Unbekannte wird es geben. nur das was genau kommen wird weiß man eben vorher nicht zu 100%
            Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

[QUOTE=hannoveraner;1096200................und ich werd ehrlicherweise etwas kitzelnd wenn ich ne gewisse Selbstgenugtuung wittere. das macht meistens einsam....

@ramzes: danke für die infos. aber er war auch trainer, oder? was seine züchterischen erfolge nicht schmälert![/QUOTE]

Was ist falsch mit SELBSTGENUGTUUNG ? - fuer mich sehr deutsch !

In Deutschland ist was daran falsch,wenn man sagt :

" Ich kann ueber 2 m springen - und es dann vormacht . "

Ich hasse nichts mehr als leere Worte,aber das ,wovon jemand weiss, dass er es kann,warum ein laecherliches Spiel spielen,als ob man es nicht in den Raum stellen will?

Dafuer ist mir das Leben zu kurz !

Ich weiss,was ich weiss - aber ebenfalls die vielen - weitaus mehr - Dinge ,die ich nicht weiss!

Und EINSAMKEIT - fuer mich nichts schlimmeres,als Geselligkeit - wie das dumme Gequatsche an einem Stammtisch.

Aber so ist jeder anders.

Ich habe es vor Jahren schon einmal gesagt: Ich brauche es NICHT gemocht zu werden !

Dieses "in einer Gruppe anerkannt zu werde" - wofuer? Habe ich noch nie verstanden !

Und ,danke an Ramzes, fuer die Ausfuehrungen ueber Tesio - und ja er war auch Trainer!

Und da sehe ich eben auch meine Staerke:

Ich habe Rennpferde - und Hindernispferde - geritten.

Habe Dressur bei den besten Trainern der Welt gelernt.

Habe die Vollblutzucht in Vollblutgestueten gelernt.

Habe selbst Pferde in Training als Besitzer gehabt - kenne also auch diese Leiden!

Habe alle Bereiche um Vollblueter in mehreren Laendern gesehen.

Habe in USA Vollblueter als Dressur-Pferde geritten,neben meinen eigenen.

Habe das Glueck einen der erfahrensten Maenner in der Vollblutzucht - der auch WBZ-Erfahrung hat und Reiten kann - als einen guten Freund zu haben.

Und lange bei sehr erfolgreichen Wb-Zuechtern und Hengsthaltern gelernt zu haben.

Ausserdem waren mir sehr frueh Denkweisen zu eng in der Reiterei und der Zucht,sodass ich mir frueh auch angeschaut habe,was in anderen Disziplinen und Laendern gedacht und gemacht wird.

Kommentar

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                Wir streiten nicht , wir tauschen uns aus !
                Sehe ich auch so -und Hannoveraner hat es ja auch gesagt !

Kommentar

• Benny
                  • 25.01.2011
                  • 1673

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                  Aber auch im Springen z.B durch den Hengst

QICKSILBER v.QUATTRO B aus einer RESTORATOR (REMBRANDT- JOHANNITER 9010) Mutter ,der im Jahre 2005 Weltmeister der 5j Springpferde war,hat sich QUILEBO's Vater einen Namen gemacht.

QUATTRO B:

2011: KWPN fokwaarde springen 125 85%

2010: Duitse fokwaarde springen 150 95%
                  2010: KWPN fokwaarde springen 127 84%
                  2009: KWPN fokwaarde springen 130 82%
                  2008: KWPN fokwaarde springen 135 78%
                  2007: KWPN fokwaarde springen 141 71%

Ich habe QUICKSILBER auf einer Vollblut-Stute eingesetzt,die sowohl selbst talentiert im Springen war ,als auch einen Sohn vom Trakehner Hengst:

BUDDENBROCK brachte,der beides konnte.

http://www.sporthorse-data.com/d?i=10660631
                  Quicksilber ist nicht nur ein sehr guter Vererber in Richtung Springen, sondern auch als Vater von Vielseitigkeitspferden.So konnte sein Sohn Quintano P (7)aus der Carisma P von Carismo a.d. Orientsonne xx v. Dämmerschein xx in diesem Jahr bei 5 Starts in CIC* unter seiner 15 jährigen Reiterin 1x siegen und 3x plazieren. Der 5.Start wurde wegen sehr schlechter Bodenverhälnisse vor dem Gelände zurüchgezogen.

Kommentar

Nocheinmal vielen Dank Ramzes fuer Deinen Link - kannte ich noch nicht.

Gruss,

carlo

Kommentar

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                      Quicksilber ist nicht nur ein sehr guter Vererber in Richtung Springen, sondern auch als Vater von Vielseitigkeitspferden.So konnte sein Sohn Quintano P (7)aus der Carisma P von Carismo a.d. Orientsonne xx v. Dämmerschein xx bei 5 Starts in CIC* unter seiner 15 jährigen Reiterin 1x siegen und 3x plazieren. Der 5.Start wurde wegen sehr schlechter Bodenverhälnisse vor dem Gelände zurüchgezogen.
                      Oh,danke Benny ! Das ist schoen zu hoeren !

Gruss,

carlo

Kommentar

@ hannoveraner - zu Deiner Frage in Bezug auf TESIOPOWER .

Das Programm ist nicht viel anders,als wenn man ueber die monatlichen $10 bei PEDIGREEQUERY Zugang zu den Funktionen hat.

Ich kann ueber 6 oder 7 Generationen durch Farbmarkierung sofort die In-bzw Linienzucht erkennen.

Geschwister werden sofort herausgestellt ,bis 12 Generationen kann sofort auf einer extra Liste die Duplikationen eingesehen werden.

Aehnlich wie auch in HORSETELEX kann der gesamte Mutterstamm geoeffnet werden.

Wenn ich Hengste oder Stuten suche,die eine bestimmte Verbindung von Vorfahren aufweisen sollen, durchsucht es sofort die gesamte Datenbank mit nahezu 1 Million Pferde.

Natuerlich koennen auch neue Pferde eingegeben werden .

Nun ersetzt all dies nicht - die Pferde zu kennen,geritten zu haben ,und,und,und!!!!!!!!!

Das steht ja ausser Frage !
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2012, 04:18.

Kommentar

Ich habe immer von beiden Seiten gearbeitet.

In der Realitaet : Stuten,Hengste und ihre Verwandtschaft genau angeschaut und mich mit meinem Freund,dem Gestuetsmeister ausgetauscht,weil es keinen XX-Hengst in GER gab,den er nicht seit 1960 selbst gesehen hatte,oder genutzt hatte oder sogar auf den Gestueten hatte,wo er Gestuetsmeister gewesen war.

Wenn ich ihm einen Namen sagte,war wenigstens die Mutter - der Vater wie gesagt eh - oder ein Halbgeschwister von ihm gesehen worden,entweder auf einer Auktion ,auf einem der anderen Gestueten oder im Rennstall.
                          Oft aber hatte er die Stuten auch zur Bedeckung bei sich auf dem Gestuet - oder sogar zur Abfohlung !

Da die deutsche Vollblutzucht "winzig" ist - zwischen 2000 und 2500 Stuten,dauert es nicht lange,wenn man die Gestuete besucht,zu den Auktionen geht und in den Rennstaellen sich Pferde anschaut,bis man aus jeder Familie einige Verwandte gesehen hat.

Ein Problem ist,dass die Vollblutleute nichts von Bewegung verstehen und die meisten WB-Leute nichts von Rennpferden.

Ausserdem ist es oft nicht leicht den Vollblueter unter Reitpferde-Bedingungen zu sehen,wie in einer Halle oder Platz laufen zu lassen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2012, 21:21.

Kommentar

• Angiehol
                            • 28.04.2009
                            • 1729

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                            Sehe ich auch so -und Hannoveraner hat es ja auch gesagt !
                            Gut dass ihr das sagt, bin auch immer baff bei manchen Beiträgen hier auf dem Forum! *grins*
                            Ich für meinen Teil kann nicht genug eurer Ausführungen lesen, habe ich ja schon gesagt und sage DANKE dafür!

Tesiopower, ist das rein für die Vollblüter (nehme ich mal an vom Titel, aber frage vorsichtshalber doch noch!)? Sporthorse macht Laune, danke für den Hinweis!

Kommentar

Deshalb habe ich mich immer auch von der anderen Seite angenaehert.

Von TesioPower z.B. Stuten in einem bestimmten Alter auswerfen zu lassen,die :

KRONZEUGE und WINDWURF vorne im Pedigree hatten.

Dann hat man eine Liste der Stuten,geht diese einzeln im Pedigree durch - frueher nahm ich das jeweilige:

ALLGEMEINES DEUTSCHES GESTÜTBUCH FÜR VOLLBLUT: Band XYZ

zur Hand ,heute natuerlich DVR Web-page.

Schaut sich an,wer die Stute besitzt oder besass,welche Leistung sie hatte,wie sie angepaart worden war,usw.

Ploetzlich stellt man fest: "Ach - gestern auf der Bahn im 2.Rennen,der grossrahmige Fuchs,war aus dieser Stute !"

Wenn es ein Trainer war,mit dem ich schon Kontakt hatte und der wusste,was ich z.B. mit Bewegung meinte,konnte ich ihn anrufen und fragen ,ob es sich lohnte,den im Training anzuschauen,ob er Geschwisster davon hatte, ob auch schon die Stute - um die es eigentlich ging - schon bei ihm im Training war,usw.

Dann studierte ich auf welchem Gestuet verwandte Stuten standen,wenn ich auf dies Gestuete kam schaute ich mir diese samt Nachzucht an - immer Video-Kamera dabei - weil oft nur 3 Tritte zu sehen waren!

Dann kam der BBAG Auktions Katalog - Und bingo ! Wer sagts denn,eine Vollschwester der Stute oder sogar sie selbst auf der AUktion.
                              Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2012, 21:37.

Kommentar

@ Angiehol - richtig nur fuer Vollblueter - ich hatte aber angefangen meine WB-Stuten - einfach mit einem "W" davor auch reinzugeben!

Kommentar

So nun wird es aber bei den Vollbluetern noch schwieriger - und hiermit zurueck zum Thema :

MIAMI SONG v. LECROIX - dieser von ASSERT - habe ich den gesehen ? Nein - da hatte ich noch kein Foal-sharing mit Coolmore gemacht !

Sein Vater: BE MY GUEST - hatte ich den gesehen ? Nein - stand ebenfalls auf Coolmore !!!!

Also was tun - mit den ganzen Auslaendern !?

Da bleibt eben nichts anderes als :

1. Pedigree studieren : gibt es Verbindungen ,die man selbst bei einem Pferd in GER gesehen hat ?

Ist das eine Garantie ? - Absolut NICHT ! Ist es besser das dann gar nicht zu studieren - absolut NICHT !!!!!!!!!!

Warum ? Weil ich mit jedem Pedigree - zu dem ja ein lebendes Pferd gehoert - die Informations-Sammlung erweitere!

Und dann kommt irgendwann das "BAUCHGEFUEHL" dazu,das naemlich eben nicht nur Gefuehl ist sondern es hat sich auf Informationen ,Erfahrungen und Intuition aufgebaut!

2.Gibt es - dank fuer den Rennsport in UK - Literatur ueber den Hengst ,ueber seine Nachkommen ? Ja die gibt's jedes Jahr wird nahezu jedes einzelne Pferd besprochen.

3. Bild- Material -hatte ja schon oefters darauf hingewiesen:

1068 Seiten !!!!!!!!!!!!

Erscheint und erschien fuer jedes Jahr !
                                  Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2012, 21:56.

Kommentar

Ersetzt dies das Pferd in Natur zu sehen ? Absolut NICHT !

Ist es dann besser die Informationen ueberhaupt nicht zu sammeln - ABSOLUT NICHT !

Kommentar

nun kommt uns hier eine - ich nenne es: TATSACHE entgegen.

Ausgedrueckt durch den Satz,den Seth Hancock - aus der bekannten Hancock Dynasty - von der Claiborne Farm in Paris,Kentucky im Vorwort von: MATRIARCHS als sein Motto erwaehnt:

"..Generally,I believe in the old saying that the family is stronger than the individual ..."

Und einige Saetze weiter: "..When you attempt to judge the breeding potential of a filly,I believe it is important to have as much information as possible .."

Und weiter: " ..An extreme example for Claiborne has been the mare:

SPECIAL . She only ran once and was unplaced,but I believe my father learned she was a bleeder.A lot of things can come up that keep a horse from showing its real potential,such as accidents or being with a trainer who just is not successful."

Nun - einmal abgesehen von der Frage ,ob man einen "bleeder" in der Zucht haben will, diese SPECIAL ist natuerlich keine andere als die Mutter von :

SPECIAL (USA) b. M, 1969 DP = 9-0-23-0-2 (34) DI = 1.52 CD = 0.41 - GSV = 74.98 - 1 Starts, 0 Wins, 0 Places, 0 Shows Career Earnings: Unplaced
                                      Breeder: Claiborne Farm
                                      State Bred: KY

Dam of Champion Sire and sire of sires Nureyev, and second dam of Champion Sire, and sire of sires-Sadler's Wells.
                                      Dam of five black type winners including Champion NUREYEV, NUMBER and BOUND, and undefeated winner FAIRY BRIDGE.
                                      Died 12/28/99; buried at Claiborne Farm

Zudem ist sie natuerlich Grossmutter von SADLER'S WELLS' Vollbruder :

FAIRY KING ,seinem 3/4 Bruder PERUGINO v.DANZIG ,der auch in GER stand.

FAIRY BRIDGE (USA) b. M, 1975 DP = 7-4-17-0-0 (28) DI = 2.29 CD = 0.64 - GSV = 69.60 - 2 Starts, 2 Wins, 0 Places, 0 Shows Career Earnings: $4,948
                                      Breeder: Claiborne Farm
                                      State Bred: KY
                                      Winnings: 2 Starts: 2 - 0 - 0, $4,948

Sent To Ireland at 1. Joint top filly on the 1977 Irish 2YO Free Handicap.
                                      Dam of Sadler's Wells, Tate Gallery, Fairy Gold, Puppet Dance, Perugino & 2 other winners. Half-sister to champion sire Nureyev.Died 1991, buried in Ashford Stud, Versailles.
                                      Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2012, 22:23.

Kommentar

Mit diesem Grundsatz - oder fuer mich Tatsache - dass eben auf die Familie staerkeren Wert zu legen ist,als auf das individuelle Pferd,bin ich sehr gut gefahren !

Wieder zurueck zu MIAMI SONG bzw nocheinmal zu ihrem Vater : LECROIX v.ASSERT ex LAS PALMAS v.EXPERTE.

LECROIX zeigt Linienzucht auf:ROSY LEGEND v.DARK LEGEND(DARK RONALD

Eben der Mutter ,der oben genannten Hengste :

DANTE v.NEARCO und seinem Vollbruder : SAYAJIRAO v.NEARCO

Ueber NEARCO's Mutter: NOGARA (3x)kommt auch sein 1/2 Bruder :

NICCOLO DELL'ARCA v.CORONACH (HURRY ON) ins Pedigree.

SICAMBRE den Vater von SACRAMENTO SONG finden wir bei LECROIX:

5f X 5m durch die Stute : SICALADE (SEA BIRD's Mutter) auf den ich MORE THOROUGHBRED in-zog durch DASHING BLADE's Vater's(ELEGANT AIR's) - Mutter's Vater :SEA BIRD

Klingt kompliziert - nicht aber,wenn wir einfach auf's Pedigree schauen:

Desweiteren ist SICAMBRE durch seinen Sohn : DIATOME vertreten !

Dann sieht da auf einmal etwas bekannt aus !!!!!!!!!!!

Die Stute : NYMPHE DICTE v.DIOLITE ist die Mutter von OMPHALE - diese Grossmutter von EXPERTE ,dem Muttervater von LECROIX !

NYMPHE DICTE is also the grandmother of DIATOME !

Wo hatte ich das denn in letzter Zeit gesehen und beschrieben ?

Jetzt daemmert's !!!!!!!!!!!!!!

Bei : TSAR's Pedigree :

Alles ueber die 1/2 Brueder : EXPERTE und ESCLAVO eben unter TSAR

EXPERTE v.HODELL(PETITION)
                                        PETITION

siehe diese Verbindung:

Da ich bei Testmating unter Hengst keine Stute eingeben kann,wird dies nicht so offensichtlich ,als ich dies im TESIOPOWER eingeben kann:

TONELLA xLAS PALMAS
                                        Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2012, 23:56.

Kommentar

@ Fintan - kann leider keine PNs beantworten - habe den hengst aber auch noch nicht gefunden !

Gruss,

carlo/Michael

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                          15 Antworten
                                          809 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Imzadi
                                          von Imzadi

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          126 Antworten
                                          5.216 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                          103 Antworten
                                          13.460 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          273 Antworten
                                          32.568 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06
                                          503 Antworten
                                          69.155 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X