" Unser " Carlo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum ? Ich kann es nicht sagen. Als 2 1/2 j Hengst war er schon ein "Schwein" - darum liessen wir ihn auch sofort legen - schlug gezielt mit den Vorderbeinen nach dem Handler,wenn er einfach ueber den Hof gefuehrt wurde .
    Ich hatte allerdings viele Hengste von FUERST HEINRICH in Handorf z.B. beim Frei-springen gesehen,die sich nicht einfach etwas hengstig verhielten; ein Handler musste mit Kopfverletzung ins Krankenhaus.

Kommentar

• Haette ich dies ueber FUERST HEINRICH damals schon gewusst,haette ich mit dieser Stute sicher die Anpaarung NICHT gemacht !

Denn sie war kein Lamm und sicher NANDINO auch nicht.

Aber viele Zuechter waren entsetzt,als ich die Stute mit LONDONDERRY angepaart hatte:

" Das wird zu heiss - auch noch mit einer reinen Vollblutstute ! "

Ueberhaupt nicht passte genau,wenn man nicht "hau-ruck" reitet.

Ich kannte ausserdem eine DASHING BLADE von der Mutter und eine Ehrentusch,Letztere auch unter Sattel - ebenfalls kein Problem.

Kommentar

• Gerade gelesen : NOVELLIST - wird in Japan - etwa 28.800 Euro Decktaxe kosten.

Kommentar

• Zitat von carlo Beitrag anzeigen
          Off-topic - steht aber in Querverbindung mit dem anderen Thread .

Wieviel Geld ich in den naechsten Jahren noch verloren habe ,durch die Aktionen - oder besser nicht ausgefuehrten Aktionen - der oben genanten Herren ,indem sie einige meiner Pferde vernichtet haben - im wahrsten Sinne des Wortes - ist nahezu unvorstellbar!

Wenn es nicht nur wieder den Aerger in mir aufwuehlte, wuerde ich ein Buch darueber schreiben,wie verantwortungslos in vielen Pferde-Betrieben mit dem Geld der Kunden umgegangen wird.
          Das liest sich ja sehr schlimm. Tut mir sehr leid. Es ging ja nicht nur um verlorenes Geld, ganz sicher auch um eine riesengroße Menge Herzblut. Ganz schlimm , wenn man hoffnungsvolle Pferde durch die Schlampereien/Machenschaften anderer Leute verliert.

Wie lang ist es denn her ?

Kommentar

• 2001

Kommentar

• 2004 haben sie dann meine Jaehrlings Stute von LAVIRCO aus einer 80kg Stute richtig gehend verrecken lassen ; dafuer habe ich Zeugen.
              Die Vollschwester hatte Gestuet Faehrhof fuer 15.000 Euro verkauft.

Kommentar

2001
                War das ein Grund, daß du dort deine Zelte abgebaut hattest ?

Kommentar

2004 haben sie dann meine Jaehrlings Stute von LAVIRCO aus einer 80kg Stute richtig gehend verrecken lassen ; dafuer habe ich Zeugen.
                  Die Vollschwester hatte Gestuet Faehrhof fuer 15.000 Euro verkauft.
                  Bist du hinterher zu deinem Recht gekommen ?

Kommentar

• Nein - die haben beide auf Heller und Pfennig ihr Geld bekommen !

Ich habe nichts bekommen - doch : einen schlechten Namen !

Wie 's in der Welt immer geht !
                    Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2013, 00:27.

Kommentar

• Mein Hengst : ROUGH DIAMOND v.ROHDIAMANT - CONSUL - DONNERHALL - PIK BUBE I - ANGELO-XX -

3/4 Bruder zum 3fachen Grand Prix Champion Australiens und Deckhengst : REGARDEZ MOI v.RUBINSTEIN

Decktaxe :3,850 Austr.$

ist mit hoher Wahrscheinlichkeit - nach Aussage des Chefs der Tierklinik Telgte - auf Grund der nicht-ausgefuehrten - obwohl von mir geforderten - Einzel-Aufstallung nach einem Schlag auf's Knie zu einer Dauerschaedigung gekommen.

Kommentar

• Der Hengst wurde von Rudolf Zeilinger - in einer konservativen Beurteilung ,er hat ihn geritten - auf einen Wert zwischen 100.000 und 200.000 Euro geschaetzt.

Auf Grund einer Fehl-Diagnose in Telgte - ist aber verstaendlich ,dass dies passierte,ich verstehe das - erhielt ich von Telgte den Ratschlag einen Chip,den der Hengst im Knie haette unbedingt operativ entfernen zu lassen.

Was ich tat - wiederum um dies konservativ zu beurteilen (ich weiss den Preis nicht mehr sicher) - zahlte ich zwischen 1000-1500Euro Kosten - eher 1500 .

Ich war in England als ich nach der Operation das Telefon-Gespraech mit Telgte's Boss fuehrte - ich erinnere mich als sei es gestern gewesen:

" Der Hengst hat keinen Chip, wir konnten keinen Chip entfernen." Meine Frage : "Also haben Sie die Operation umsonst gemacht - bekomme ich sie auch: umsonst ?" Antwort : "Nein,nein nicht umsonst,wir haben eine Lubrikation durchgefuehrt ." Meine Frage : " So was war es ,wenn es kein Chip war ?"

Antwort: " Hatte der Hengst da einmal ein Trauma,einen Schlag etc? " Meine Antwort :" Ja ,als 2j."

Der Arzt: " Das ergibt einen Sinn,es ist eine Kalzifizierung des Miniskus." Meine Frage: " Wie sollte man nach solch einem Trauma vorgehen,um diese Gefahr auszuschalten?" Der Doktor : " Das Pferd muss zunaechst absolut ruhig gestellt werden ." Meine Frage : " Wenn das Pferd nicht ruhig gestellt wird,ist das Risiko um einiges hoeher,dass es zu diesem Symptom kommt. " Der Doktor : " Man kann das natuerlich nicht mit Sicherheit sagen,aber das Risiko ist um einiges hoeher ."

Die Tochter des Stall-Besitzers arbeitete zu dem Zeitpunkt in der Klinik und die Tieraerzte wussten,dass ich dort einen Teil meiner Pferde hatte.
                        Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2013, 01:32.

Kommentar

• Als ich das Pferd 2 Jahre spaeter einer Ankaufs-Untersuchung unterzog - natuerlich in einer anderen,sehr renomierten Klinik,bekam ich den Bescheid :

" Der Hengst ist in Ordnung ausser einem Chip im Knie,der es so nicht moeglich macht ihn als Dressur-Pferd fuer hoehere Ansprueche passieren zu lassen."

Darauf erklaerte ich,dass es kein Chip war; die Antwort war natuerlich,dass dies ja weitaus schlimmer sei,da man da ja nichts machen koenne.

Kommentar

• Naechster Stall-Besitzer : ein sehr sympatischer aelterer Mann - seine Frau hat Haare auf den Zaehnen .

Als ich - besser gesagt :wir-ein Partner hatte sich zu 50% eingekauft und es war seit 2005 nun eine eingetragene Firma - finanziell unter Druck kamen, sagte der Stallbesitzer mir: " Ich will keinen Vorteil aus Deiner Situation schlagen - ich bin selbst in meinem Leben an diesem Punkt gewesen . Du hast hervorragende Pferde - (wenn ich mich richtig erinnere hatte er selbst ueber die Jahre 19 Hengste gekoert bekommen und richtete auf Zucht-Schauen) - aber die alten Stuten muessen wir so schnell wie moeglich - unter Preis verkaufen - und Deine jungen Pferde kann ich durchfuettern und wir machen 50/50 "

Wie es der Teufel will,wurde ein XX-Jaehrling auf der Koppel vom Blitz erschlagen. Er hatte eine Versicherung dafuer, erhielt 15.000 Euro. Meine offene Rechnungen waren : 5000Euro .

Abmachungen waren ueber meine Rechtsanwaeltin geregelt,die Pferde waren als Sicherheit in seinen Besitz uebergagangen - obwohl er mit mir 50/50 ausgemacht hatte,machte sie mit seinem Rechtsanwalt aus : 2/3 fuer ihn - 1/3 fuer mich - ich fragte mich fuer wen meine Anwaeltin eigentlich arbeitete/

Aber - auf Grund seiner netten Worte ,dachte ich: " Der steht wie ein Mann zu seinem Wort ! " Er wahrscheinlich schon - nicht aber unter seinem Haus-Drachen!

So erklaerte er mir in Anwesenheit seiner Frau : " Also die Stallkosten sind nun ausgeglichen ,und das naechste Pferd ,das nun verkauft wird,da erhaeltst Du 1/3 und wir 2/3 ."
                            Darauf sagte ich: " Ihr habt nun also alle Kosten und habt an meinem Pferd 10.000Eu ro verdient ?! - Das ist ok ? "

Da fuhr die Alte wie von der Tarantel gestochen hoch : " Was heisst hier verdient ?" und weg war sie.

Er und ich sassen spaeter in der Kueche - und ich verbloedeter Idiot fragte nicht danach den Vertrag der Rechtsanwaelte zu zerreissen,sondern vertraute ihm und sagte : " Da alles bezahlt ist,sind dies wieder meine Pferde,ich werde wieder monatliche Kosten bezahlen." - 10.000Euro hatte er ja sogar schon in der Tasche,die auch nach Aussage meiner Anwaeltin haetten wenigstens 2/3 fuer ihn 1/3 fuer mich aufgeteilt werden muessen.
                            Er fragte nach: " Also Du zahlst wieder die ganz normalen monatlichen Stall-Mieten ,dass ich das richtig verstehe ? " Ich sagte : " Genau ,ist das in Ordnung ? " Er sagte :" Ja- kein Problem."

2 Wochen spaeter erhielt ich einen Text von meiner Anwaeltin,der Anwalt haette sich gemeldet und die Papier der jungen Pferde muessten nun besorgt werden,sonst wuerden sie die Pferd fuer einige hunder Euro das Stueck verkaufen.
                            Ich gab gerade einen Lehrgang und dachte: " Da weiss sein Anwalt noch nicht,dass er und ich uebereingekommen waren! " - Wie war das : " Ich will keinen Vorteil aus Deiner Situation schlagen ."

Einige Tage spaeter erhielt ich einen Anruf von einem Freund - einem wirklichen Freund,der auch eine grosse Zahl Pferde von mir hatte,sich aber immer korrekt verhalten hat - wir sind auch heute noch Freunde!

Er fragte mich: " Stehst Du oder sitzt Du ? Du setzt Dich besser hin ! - Alle Deine Pferde,von denen Du mir erzaehltest,dass alles klar waere, hat der Kerl fuer einen Appel und nen Ei an einen Haendler verkauft ! - Sie hatten sich gut gekannt - so fuhr er fort: " Noch nicht mal mir hat er eine Chance gegeben,sie fuer mehr Geld - fuer Dich (2/3-1/3) zu kaufen! - Und das Groesste,Deine fruehere Sekretaerin wusste auch davon und hat mir nicht mal die Moeglichkeit gegeben ,etwas fuer Dich zu retten !"

Er ist heute noch mehr veraergert uber diesen Mann als ich selbst !

Und die Sekretaerin hat nicht nur nie auf ihren Lohn warten muessen,sie hat auch noch durch Eigen-Initiative eine Menge Trouble bereitet - und zusaetztlich hat sie eine alte aber super Stute von mir fuer 1000Euro auf die Hand und 1000Euro bei Traechtigkeit gekauft - sie schuldet mit heute noch die zweiten 1000Euro - ist aber bestimmt auch noch eine von denen,die nur schlecht ueber mich redet.

Ich habe - wie man ja nachlesen kann - lange meine Seite nicht erwaehnt,da aber gestern wieder jemand - carolinen - so feige war nur Andeutungen zu machen,habe ich mich entschlossen,mal etwas die andere Seite zu beleuchten.

Ja - einige Leute haben Geld verloren,das tut mir auch vollkommen leid !

Auch wenn die juristische Situation ganz klar die war,dass ich nicht haftete,weil die Pferde seit einigen Jahren nicht mehr mein Privat-Eigentum waren - mit Wissen aller - nicht mehr mir sondern unserer Firma - mit beschraenkter Haftung - gehoert hatten .

Einige Leute haben Geld verloren - ich habe alles verloren,ich habe keine Krankenkasse ,keine Rente und die Pferde waren mehr fuer mich als nur mein Geschaeft - und warum ?

Mein bester Freund hatte mir 2000 vorgeschlagen ,als ich alle Pferde verkaufen wollte, - das ganze Jahr durch schufftete ich nur fuer die Pferde - und zu dem Zeitpunkt waere ich mit einer stolzen Summe herausgekommen - ich solle mir doch ein Zeit-Limit setzen:

" Wenn die Pferde bis zu dem Zeitpunkt sich nicht selbst bezahlen - durch Verkaeufe etc. - dann verkaufst Du,oder reduzierst auf solch eine Zahl,dass Du es als Hobby betreiben kannst !- Du hast Dir doch jetzt eine so gute Stuten-Herde erworben,die jetzt den Erfolg bringen. "

Ich fand er hatte Recht . So 2003 wuerde ich 50 sein,das war ein guter Einschnitt,wenn ich dann immer noch fuer die Pferde Jahr-ein-Jahr-aus ohne Wochenende ohne Urlaub,von Lehrgang zu Lehrgang fliegen musste - nur um Rechnungen zu bezahlen - dann waere es Zeit zu verkleinern.

Als ich 50 wurde,standen viele Vorzeichen sehr positiv ,der Erfolg war nicht zu glauben, ich hatte einenGr II Sieger gezuechtet,der mir alleine an Zuechter-Premie rund 40.000Euro gebracht hatte,hatte die Mutter eines Gr I Siegers fuer Kleingeld gekauft - bevor ihr Sohn Erfolg hatte.Besass eine Tochter ,deren Wert mehrere Vollblut-Agenten auf 100.000Euro geschaetzt hatten usw.

Junge sehr viel versprechende Pferde waren da - ich verliess mich in der Beurteilung der Qualitaet meiner Pferde nicht auf meine Bewertung ,sondern auf die von nuechtern denkenden Geschaefts-Leuten aus der Branche - wie z.B. einer Familie Poll - Hoerem !
                            Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2013, 03:34.

Kommentar

• Dennoch finanzierten die Pferde sich noch nicht,ich liess einen Monat,einen weiteren Monat nach meinem Geburtstag vergehen,ohne Schritte zu unternehmen.
                              Bis ich einige Tage fuer mich zu Hause in Warendorf hatte - sicher hatte es wieder einen Tiefschlag gegeben,Pferd verunglueckt ,Stute nicht mehr tragend von teurem Vollbluthengst etc - ich kann es nicht mehr sagen - aber schliesslich gab ich mir einen Tritt in den Arsch und entschied:

Entweder Du findest einen Partner,der mit einsteigt,oder Du faengst jetzt an die Pferde zu vermarkten !

Ein langjaehriger Geschaefts-Partner - ich hatte in seinem Stall seit fast 20 Jahre Lehrgaenge gegeben,wir hatten nie irgendwelche Probleme,ich hatte immer mein Geld bekommen,sie waren sehr gut finanziell gestellt und waren ebnso im Pferde-Geschaeft aber vorwiegend mit Hunter/Jumper und Military Pferden.Ich hatte alle 3 Soehne unterrichtet.

Sie hatten bereits Pferde von und durch mich gekauft und mit Erfolg weiterverkauft und erlebten die Entwicklung meiner Stutenherde und deren Erfolge mit. Oefters hatten sie schon die Bemerkung gemacht,dass es sie wirklich reize ,da einzusteigen.

To make a long story short .....das machten sie auch. Sie kauften sich mit 50% ein und wir gruendeten eine Firma,die Idee,sie waren fuer den US-Markt - besonders natuerlich Spring- und Vielseitigkeitspferde verantwortlich ,ich fuer die Zucht und die europaeische Seite vor allem : Dressur und Rennpferde.
                              Sie hatten ein weitaus vielseitigeres Geschaefts-Modell entworfen und es klang nicht nur gut,ich hatte auch keinen Grund es anzuzweifeln.

Sie kamen nach Deutschland hinterliessen ueberall einen guten Eindruck,fragten bei mehreren Treffen ,die wir mit den Gestueten hatten,auf denen unsere Pferde standen ,was es kosten wuerde ein Gestuet zu bauen oder zu kaufen; da unsere Kosten sehr hoch waren.

Ein Springpferd,das ich ihnen - leider - vor der Firmen gruendung fuer 20,000Euro verkauft hatte ,konnten sie fuer $300,000 verkaufen -und es wurde etwa ein Jahr spaeter fuer $750.000 wieder verkauft.

Klar - dass sie sahen,auf mein Auge ,auf meine Zucht konnte man bauen.

Von einem Tag auf den anderen 2006 eroeffneten sie mir,dass sie keinen Dollar mehr zahlen koennten;es taete ihnen sehr leid,aber unvorhergesehene geschaeftliche Umstaende in USA wuerde sie dazu zwingen.

Erst wollte ich klein beigeben und sofort beginnen alles zuverkaufen,dann wurde ich von Tag zu Tag depremierter als mir bewusst wurde,was dies fuer mein Lebensziel - mein Zuchtziel - bedeutete ,denn nun war der Vollblut-Markt schlecht geworden im Vergleich zu 2003.

Dann kam die Wut - mit ihr die Sturheit,dass ich es dann halt eben doch alleine durchboxen wuerde - dann kam der Fall .

Ja - Fehler habe ich gemacht,das steht ausser Frage .

Gruss,

carlo
                              Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2013, 03:38.

Kommentar

• darya
                                • 20.02.2005
                                • 3217

Ich glaube der Spruch "bei Geld hört die Freundschaft auf" dürfte für Dich eine ganz andere Bedeutung haben. Ich hatte das Glück oder Pech meine Lektion auf dem Gebiet des Pferdeverkaufs hochtalentierter Pferde und den mir "wohlgesonnenen Mitverkäufern" schon als Teenager gemacht zu haben und neige aufgrund dieser Erfahrung heute noch dazu, wegen meiner Pferde keine Schulden zu machen und im Zweifelsfall lieber günstig zu verkaufen, als Schulden anzuhäufen.

Kommentar

• Vielen Dank,Hipsway !

Werde mich spaeter by mail melden.

Gruss,

carlo

Kommentar

• Muss das noch schnell posten:

Habe gerade diese Vollblut-Stute gefunden:

Kommentar

• Osterlerche
                                      • 16.09.2009
                                      • 2203

Die gefällt aber,was ist das für eine Stute? Deutsches Blut?

Kommentar

• Nein ,Osterlerche amerkanisches ,bzw canadisches :

Habe inzwischen Videos von 2 Fohlen aus ihr - beide von ESCUDO II - bekommen und soll noch eins von ihr unter Sattel bekommen.

Kommentar

• Osterlerche
                                          • 16.09.2009
                                          • 2203

Das ist schon toll ,daß ein Escudo ein toller Springer und sein Bruder der Dressurcrack ist,aber das ist wohl Espriblut,oder liege ich da falsch.
                                          Ich fragte nur ,weil die Stute Varna ähnlich aussah.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                          52 Antworten
                                          1.237 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                          19 Antworten
                                          936 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          126 Antworten
                                          5.224 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                          103 Antworten
                                          13.503 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          273 Antworten
                                          32.571 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X