@ monka - ich befasse mich schon seit langem mit der Frage,ob man nicht ein Punkte-System fuer Vollblueter - in Hinsicht WBZ - entwickeln koennte,dass Kriterien aufstellt fuer :
Leistung der Nachkommen - wenn vorhanden
LEISTUNGEN des Hengstes selbst - ausser Rennbahn - wenn im Reitsport vorhanden,nicht aber nur turnier!
Und dann alle Vorfahren - wenn vorhanden
Groessen-Verebung etc
je mehr Angaben fehlen - desto schlechter die Voraussage !
Ohne - wissenschaftlich - zu analysieren habe ich das genau fuer meine Entscheidungen zum Ankauf einer Stute,Wahl eines Hengstes etc gemacht - bin ich mir in den letzten Jahren bewusst geworden.
Aber um dies fuer andere zu machen,muesste das viel mehr getestet etc werden .
@ Otmar - dewegen tue ich mich auch so schwer etwas ueber die Hengste fuer Deine Stuten etc zu sagen - habe ich keineswegs vergessen !
Leistung der Nachkommen - wenn vorhanden
LEISTUNGEN des Hengstes selbst - ausser Rennbahn - wenn im Reitsport vorhanden,nicht aber nur turnier!
Und dann alle Vorfahren - wenn vorhanden
Groessen-Verebung etc
je mehr Angaben fehlen - desto schlechter die Voraussage !
Ohne - wissenschaftlich - zu analysieren habe ich das genau fuer meine Entscheidungen zum Ankauf einer Stute,Wahl eines Hengstes etc gemacht - bin ich mir in den letzten Jahren bewusst geworden.
Aber um dies fuer andere zu machen,muesste das viel mehr getestet etc werden .
@ Otmar - dewegen tue ich mich auch so schwer etwas ueber die Hengste fuer Deine Stuten etc zu sagen - habe ich keineswegs vergessen !
Kommentar