Sind wir Holsteiner Züchter wirklich so engstirnig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• oh bitte bitte - nein da sind sehr wohl keine Blinden und Nichtskönner - sicher nicht. Aber da gehts ums Geld- um teilweise SEHR VIEL Geld - Hengstaufzucht bis Körung und danach welcher Hengst wird "promotet" wieder viel Geld im Spiel. Seits doch bitte nicht so naiv und glaubt, dass die da oben nur das allerbeste für die Züchter wollen - Nö sicher nicht. In erster Linie gehts da auch um Politik und ums eigene Geldbörsel. Und ja - es wird auch sicherlich ein paar Ausnahmen geben, die der Zucht, der Pferdeliebe oder was weiß ich für die Allgemeinheit der Züchter sind - aber die werden Ausnahmen bleiben.
    Das Sagen haben meistens die, die auch Geld bringen. In welcher Form auch immer. Thats life.
    Suznq... DIE AUSSAGE UNTERSCHREIBE ICH GLATT!!!!! Man braucht sich nicht wundern warum so manche Linie am verrecken ist...sorry..

DIE WARHEIT!!!!!... Gratuliere

Kommentar

• ..............und warum gute junge und vielversprechende Hengste aus relativ seltenen Linien sofort ins Ausland verscherbelt werden. Oder warum Vollblüter, deren Abstammung einen Warmblutzüchter zum Schmelzen bringen muss (auch wenn der von Vollblut nicht viel Ahnung hat) auch irgendwohin ins sehr weit entfernte Ausland abwandern.

Kommentar

• Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
        ..............und warum gute junge und vielversprechende Hengste aus relativ seltenen Linien sofort ins Ausland verscherbelt werden. Oder warum Vollblüter, deren Abstammung einen Warmblutzüchter zum Schmelzen bringen muss (auch wenn der von Vollblut nicht viel Ahnung hat) auch irgendwohin ins sehr weit entfernte Ausland abwandern.
        Jetzt wirds immer besser... ich sehe der Suppentopf brodelt an der Basis... so muss es sein!!!.

Es kommt auch noch raus wer hier was an Politik macht - Verbandtrechnisch und Hengsthaltertechnisch..
        und dann kommt irgend wann die Quittung. So kann es einfach nicht weiter gehen..das ist FAKT!!!

Kommentar

• Linaro ist gesperrt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!
          Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2010, 23:33.

Kommentar

• OBdB
            • 05.11.2008
            • 2545

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
            Die Baldini,Bajar Linie wäre ggf. viel mehr von Bedeutung wie ein Special Memories, auch in Hann. ... Das wäre auch neues Blut gewesen, aber leider nicht angenommen...und ehrlich ist mir das Blut lieber wie so manches andere aus SF. Unterschreibe dir sehr gern , sehr viel was du sagst ...
            Ja, es war sicher unverständlich warum diese Hengste nicht angenommen wurden trotz Holst. Mutterstamm (und nicht die schlechtesten) und Eigenleistung ... Aber wie geht das Sprichwort vom Propheten im eigenen Land ?

Mal ganz allgemeingesagt und daher von der spez. Holsteiner Situation (Genvarianzproblem) mal abgesehen ... es ist letztenendes doch eine Frage des Pferdetypes den man produzieren will bzw muss. Sind die heutigen Parcours und die der (näheren) Zukunft ausgelegt auf Pferde vom Typ eines Calvaro, eines Cassini und Corrado oder doch mehr für Typen wie Quite Easy, Herald und Dover ? Will ich also schwere, grosse Typen züchten in der Hoffnung dass sie genug Reaktivität, Elastizität und Schnelligkeit haben um in den modernen Parcours durchzukommen oder züchte ich von vornherein kleinere, bzw schlankere Typen, die zwar weniger Kraft haben, dies aber durch alles andere wettmachen ?
            Otmar

HP :
            http://obdb.free.fr
            http://otmar.free.fr

Kommentar

• Oh Gloria - nö da brodelt leider noch kein Suppentopf. Das Problem der meisten Züchter ist, die haben Angst vor negativer Auswirkung, wenn sie den Mund aufmachen. Ich war ja jetzt ein paar Tage im Kernzuchtgebiet und hab mir einige interessante Fohlen angeschaut. Alles Fohlen mit sehr sehr "individuellen" bzw. engagierten Abstammungen. Waren höchst interessante Blutlinien für Holstein dabei. Kein Interesse vom Verband!!! Bzw. Halbblutfohlen die eben nicht um 2500 Euro verkauft werden.
              2 hab ich jetzt weiter vermittelt - die kommen mit großer Wahrscheinlichkeit nach Österreich, wenn alles glatt geht, wie ich hoffe.

Kommentar

• Bajar wär sicher ein Tophengst gewesen. Vielleicht noch in Kombi mit Vollblut - also als AA-Variante, wg. der Größe vielleicht. Bonaparte kommt ja auch aus dieser Linie- also bestätigt sich das auch mit Springgen.
                Vielleicht hat ja er mehr Chancen in Holstein. Allerdings ist von ihm Samen zu bekommen relativ schwierig, oder war das nur ein Engpass dieses Jahr?

Kommentar

• Wenn ihr SM hier anführt, dann müsst ihr doch auch mal sehen dass der Hengst nicht nur von den Verbänden die das Alternativblut gebrauchen können, sondern vom Trakehner Verband himself "vergessen" worden ist. Dass in Amerika überhaupt TG Samen gemacht worden ist, war eine private Initiative und das ist Weltklasse. Aber es ist und bleibt doch erstmal TG. Da ist man in Holstein "schmerzbefreiter". Da ist Hannover was TAs und die Logistik angeht eher mal Entwicklungsland. Es gibt gerade in Hannover Hengste ( wie Rascin) die komplett vergessen werden, weil der Samen eben nicht mal um die Ecke frisch geschickt wird. Die Alternativen sind da, aber man muss auch das Managment schaffen um diese Hengste zu nutzen.

Kommentar

• OBdB
                    • 05.11.2008
                    • 2545

Zitat von traberfan Beitrag anzeigen
                    Ein Hengst ohne Holsteiner Brand steht im Zuchtversuch in Holstein und nicht gleichberechtigt im HRI. Eine Vollblutstute kriege ich ohne 50.000 Rennleistung nicht ins Stutbuch.

Ich würde gerne züchten mit volleingetragenen Stuten und Hengsten, weil ich auch mal ein Fohlen verkaufen möchte. Kopfschüttel
                    Sportstuten mit einem Mindestgewin von 50.000 können aufgenommen werden ins normale Stutbuch - Renngewinne zählen nicht als Sportleistung soviel ich weiss ...
                    Otmar

HP :

Kommentar

• übrigens: das macht im Moment Otto Boje Schoof - als sein offizieller "Zuchtversuch"
                      Zuchtversuch:
                      Medias Love xx Solo Dancer xx Sparkler xx x Bachus xx
                      Gestüht Schlenderhahn
                      Hirtentanz * ET
                      Hirtentanz * ET
                      My Lord Carthago* ET

Der bastelt sich seinen eigenen blütigen passenden Halbbluthengst - für welchen Zuchtverband auch immer. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sowas mit seinen Kontakten später auch in Holstein anerkannt wird.
                      Aus Vollblutstamm!!!! Genial!!!!
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2010, 23:30.

Kommentar

• Angiehol
                        • 28.04.2009
                        • 1729

Wenn ich viel Geld haben möchte ist es schwer an Cassini und Co vorbei zu gehen. Das geht ja schon bei Anrufen los. Haben sie was von Cassini?? Aber ich liebe die Vollblut- oder Junghengstanpaarung. Bis jetzt hats gut geklappt. Ich habe mir auch einen Stamm zugekauft, von dem es nur noch wenige Stuten gibt. Mal schaun, wie es klappt. Ich finde auch, dass man die Stämme vielfältiger halten sollte!

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14684

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                          http://www.otto-boje-schoof.de/2.html Zuchtversuch mit Vollblut

1. ...will man seine Stämme " nicht versauen " ???
                          2. ...will man auch Trakehner züchten ????
                          3. ...wartet man auf eine volle Zulassung von Vollblutstuten im HOL-Verband ???? s. Holstein-USA
                          4. ...wenn der Hirtentanz derartig unmöglich ist , wieso das ganze per teurem ET ???
                          5. ...Verkauf von Embryonen nach Übersee ???
                          6. ...Stutfohlen behalten und im anderen Verband weiterzüchten ???
                          7. ...ET der Vollblutstute auch mit Mylord Carthago ( Cathago x SF - Stute ) ???

...aus AA- Mutterlinie ???
                          ....Suznq...

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14684

s.Antwort Kittyhawk ??....die werden nach Holland verkauft !!!
                            Zuletzt geändert von Ramzes; 20.09.2010, 07:40.

Kommentar

• Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                              Sportstuten mit einem Mindestgewin von 50.000 können aufgenommen werden ins normale Stutbuch - Renngewinne zählen nicht als Sportleistung soviel ich weiss ...
                              Wie ich erwähnte.... Vollblutstuten werden in Holstein eingetragen, wenn sie 50 Mille auf der Bahn zusammengaloppiert haben!

Kommentar

• OBdB
                                • 05.11.2008
                                • 2545

Zitat von traberfan Beitrag anzeigen
                                Wie ich erwähnte.... Vollblutstuten werden in Holstein eingetragen, wenn sie 50 Mille auf der Bahn zusammengaloppiert haben!
                                ich weiss nicht mehr in welcher Diskussion dies schon 'mal zur Debatte stand ... aber ich meine das Rennbahngewinne nicht anerkannt sind ...
                                Otmar

HP :

Kommentar

• Da ich gerade ganz aktuell angefragt habe, gehe ich davon aus dass die Zuchtleitung mir da keinen Bären aufgebunden hat!

Kommentar

• ditschi
                                    • 10.04.2002
                                    • 2224

§ 35 Ziff. 8 der Satzung des Holsteiner Verbandes:

Eintragung von Stuten anderer Rassen
                                    Stuten, die nicht die Abstammungsvoraussetzungen nach § 35 erfüllen (Fremdblut), können über
                                    Reitsporterfolge bei einer Lebensgewinnsumme von mind. € 50.000,-- (DM 100.000,--) in das
                                    Zuchtbuch des Verbandes (§ 35 Ziff. 3 und Ziff. 4) eingetragen werden. Der Stuteneigentümer
                                    hat einen schriftlichen Antrag mit den erforderlichen Unterlagen zu stellen. Über den Antrag entscheidet
                                    der Vorstand nach Empfehlung durch den Zuchtausschuss.

Da ist von Reitsporterfolgen die Rede!! Ergo keine Erfolge im Rennsport!
                                    sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Wie gesagt, ich hatte gerade letzten Monat eine Anfrage an Herrn Dr. Nissen gestellt, wegen der Eintragung einer VB STute. Und die Antwort war. Sie muss mind. 50 tsd gewonnen haben, sonst keine Eintragung möglich

Kommentar

• ditschi
                                        • 10.04.2002
                                        • 2224

Ok, einigen wir uns auf den unbestimmten Rechtsbegriff ;-)
                                        Mir ist noch keine VB-Stute bekannt, die im Holsteiner Stutbuch eingetragen ist. Dieser Passus ist ja seinerzeit für Alexa in die Satzung gekommen.
                                        sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Genau! ich ärgere mich sowieso darüber und habe es bis jetzt echt nicht begriffen. Der Holsteiner Verband samt Zuchtleitung schreit nach Blut und dann das.... Ich habe auch bemerkt,,, dass wenn ich eine Vollblutstute hätte die min. 50 Mille auf der Bahn zusammen galoppiert hat, ich sie sicherlich nicht in die WB-Zucht versenken würde. Was wirklich lächerlich wäre. Kam als Antwort: Wieso das denn nicht? Naja seuffz, was will man darauf antworten?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.728 Antworten
                                          187.090 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.431 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.151 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.767 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          676 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X