Zuchtausrichtung Hannover, wo geht die Reise hin???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von frau holle reloaded Beitrag anzeigen

versteh`wieder mal gar nüscht
    Es geht hier im Moment um Züchter,die ihre Zuchtstuten seit mehreren Generationen genau kennen,selbst geritten haben,bzw.deren Beritt genau verfolgt haben.Zuchtstuten die erst in die Zucht genommen werden nach erfolgter Leistungsprüfung.Ich meine hier nicht den kleinen Feld-Test für Stuten bei der SLP unter einem meist hoch bezahlten Profi,sondern einen allgemeinen Rittigkeitstest bis sogar zu Leistungsprüfungen mit Erfolgen bis M unter einem erfahrenen Reiter,und einen Rittigkeitsnachweis beim Unterricht unter 12- 14 jährigen Kindern. Erst ab dann ist eine Stute eine wirklich gute Stute zur Zucht.Dann hat sie Nerven bewiesen,die Nerven einer Stute werden zu 60-70 % an ihre Kinder weitergegeben.
    Der Vater gibt 50 % aus seinen Genen mit,aber wie das Fohlen= spätere Reitpferd wird ,kommt zum größeren Teil von der Mutter.Und wenn die Stute,vor ihrer Mutterzeit auf den Menschen=Reiter(mehr oder weniger guten)geprägt ist,gibt sie diese Möglichkeit zur höheren Leistung weiter.
    Bei dem oben beschriebenen Züchter waren die Jungpferde dann immer noch mit ihrer Mutter zusammen,bis zum Alter von teils bis zu 7/ 8 Jahren.Sie standen auf jeden Fall im selben Stall bzw.der benachbarten Weide.Und ich glaube fest daran,daß die Pferde über uns Halter-Reiter auch untereinander "reden".Da ist ein Reiter der ist uns wohlgesonnen,unter seinem Sattel leiden wir nicht,unter seinem Sattel mögen wir gerne gehen.Wir machen alles mögliche mit,was der Reiter verlangt,unserer Mutter ging es auch immer gut unter diesem Reiter. Und wir zeigen uns in allerbesten Kräften für diesen Menschen,unsere Mutter hatte es uns so beigebracht.
    Wir haben die Pferde als Sports-Kameraden,wir sollten sie nicht als irgendwelche mehr oder weniger funktionierende Sportgeräte herunterstufen.Die "reden" ganz gewiss über uns.Vor allem bringt eine Zuchtstute ihrem Nachwuchs ganz viel über uns bei.
    Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2010, 21:27.

Kommentar

• HDT
      • 08.03.2010
      • 2158

Zum Benutzen der Junghengste möchte ich sagen, im Dressdurbereich finde ich das gar nicht so schlecht.
      Bei den jungen Reitpferden kann man den Materialwert noch reell beurteilen. Das ist bei den älteren Hengsten vielfach gar nicht mehr möglich. Sie werden mit passageartigen Trittten vorgestellt und die wirklichen trabbewegungen sind oft nicht mehr zu beurteilen.
      Bei den Springpferden sehe ich das anders. Auf den Hengstvorführungen ist es ein leichtes die Hengste über einigen Sprüngen spektakulär zu zeigen. Erst auf Tunieren zeigt sich wie gut die Hengste wirklich sind, oder aber bei den noch älteren Hengsten wie gut deren Nachkommen im Kurs funktionieren.

Kommentar

• Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
        @Annemarie

Heute früh war u.a. der Schmied da...

einer aus der älteren Generation, wir unterhalten uns sehr viel - auch wie es sich so weiter entwickelt - was besser geworden ist und was schlechter...

Was gerade ER - jemand der an der "Front" ist immer wieder sagt, das es heute solche groben Gebäude/Fundament Mängel gibt die es so nicht gegeben hatte. Das Gelenk bzw. Knochenkrankheiten in einer Dimension da sind, die es eigentlich SO nicht geben darf... Er behauptet das die wenigsten Pferde überhaupt noch Gesund sind... und das man ihn nicht falsch versteht - er ist ein verfechter der ARBEIT und nicht des daher Lungerns. Das die "Verbraucher" aber auch die breite der "Züchter nicht wirklich den Plan haben, wie ein Pferd überhaupt funktioniert, und warum manchmal sogar Fehler erwünscht sind, wenn man VORZÜGE bei seiner Stute hat, die durh die NACHTEILE mehr als Ausgeglichen werden, aber wen interessiert das HEUTE noch???
        Wenn die Abstammung Quintender/Lord Z/Cassini I auf dem Papier ist, dann wird dem Verbraucher vor gegauckelt wie Toll das Pferd wird...
        Das aber gewisse Partien nicht harmonieren bzw. sehr schädlich sind was die LEBENSDAUER betrifft...interessiert im ersten MOMENT NIEMAND...erst dann wenn das gute Stück 7 j. ein DAUERPATIENT beim Tierarzt wird und 10j. zu Hundefutter verarbeitet wird. Das ist die MODERNE PFERDEZUCHT.
        Der größte Quatsch aller Zeiten!!!
        Es geht immer schneller,leider!Kaum jemand hat die Geduld abzuwarten.
        Wenn eine 3 jährige potentielle Zuchtstute niedige Noten bei der SLP bekommt soll sie angeblich kaum was taugen,genau so ist das bei den 3 jährigen Hengsten bei der HLP.Und wenn dann dann bei dem ersten Fohlenjahrgang des Hengstes kaum Strahlemänner und Himmeltreter rauskommen,geht der weg,irgendwohin,nach 2/3 Jahren ins Hundefutter.Mich grauts wenn ich meinen Hund füttere.

Kommentar

• HDT
          • 08.03.2010
          • 2158

Das ist doch Schwarzmalerei und hat mit dem Thema nichts zu tun.

Kommentar

• HDT
            • 08.03.2010
            • 2158

Annemarie und Oh Gloria sollten sich zusammentun und mit alten Schmieden, alten Rentnern(nichts gegen Rentner ich bin auch einer) über alte Zeiten reden, denn die waren viel besser!

Kommentar

• Zitat von HDT Beitrag anzeigen
              Annemarie und Oh Gloria sollten sich zusammentun und mit alten Schmieden, alten Rentnern(nichts gegen Rentner ich bin auch einer) über alte Zeiten reden, denn die waren viel besser!
              Wir können es nicht abhaben,wenn das was vor 20 /30 Jahren gut war,jetzt keinen cent,keine Anerkennung mehr wert ist. Und wenn diese jungen ganz modernen Leute alles runtermachen,was wir für wirklich wichtig ansehen.Und.daß unsere evt.konservativen Ansichten überhaupt nichts mehr gelten.Ich pers.habe übrigens absolut keine konservative Einstellung im Allgemeinen,obwohl ich schon 56 Jahre alt bin.Bei der Reiterei halte ich die klassische Ausbildung aber hoch,ich mag diese Zusammenknallerei nicht.
              Ich hatte die gute Reitweise noch gelernt,ich kann es jetzt an jüngere Reiter weitergeben,siehe oben:die alte Züchterin-Reiterin .Nix mit schnell und ex und hopp.Aber das will ja kaum noch jemand.Und das ist wohl das Problem von mir und OH-Gloria.Wir stehen aber zu unserer Merinung.Wir können es nicht akzeptieren-anerkennen,daß unsere vielfältigen Erfahrungen einfach auf einen Müllhaufen geworfen werden.Dschuldige bitte Oh-Gloria,daß ich jetzt das schreibe,ohne Dich vorher zu fragen
              Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2010, 23:27.

Kommentar

• Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                Wir können es nicht abhaben,wenn das was vor 20 /30 Jahren gut war,jetzt keinen cent,keine Anerkennung mehr wert ist. Und wenn diese jungen ganz modernen Leute alles runtermachen,was wir für wirklich wichtig ansehen.Und.daß unsere evt.konservativen Ansichten überhaupt nichts mehr gelten.Ich pers.habe übrigens absolut keine konservative Einstellung im Allgemeinen,obwohl ich schon 56 Jahre alt bin.Bei der Reiterei halte ich die klassische Ausbildung aber hoch,ich mag diese Zusammenknallerei nicht.
                Ich hatte die gute Reitweise noch gelernt,ich kann es jetzt an jüngere Reiter weitergeben,siehe oben:die alte Züchterin-Reiterin .Nix mit schnell und ex und hopp.Aber das will ja kaum noch jemand.Und das ist wohl das Problem von mir und OH-Gloria.Wir stehen aber zu unserer Merinung.Wir können es nicht akzeptieren-anerkennen,daß unsere vielfältigen Erfahrungen einfach auf einen Müllhaufen geworfen werden.Dschuldige bitte Oh-Gloria,daß ich jetzt das schreibe,ohne Dich vorher zu fragen
                Da stimme ich Dir sehr gerne zu!!!!

Das Ding ist auch - um die GEGENWART verstehen zu WOLLEN, MUSS man erst mal die Vergangenheit verstehen - warum sie das damals so gemacht haben. Das ist wohl das GRÖßTE Problem der heutigen Gesellschaft.
                Warum wohl haben sich gestandene Landstallmeister der Vergangenheit solche Gedanken gemacht, was die Eigenschaften von Reitpferden ausmachen, welche Eigenschaften positiv sind, welche Dinge absolut Negativ . Potenzieren GUTEN Blutes, erhalten bzw. gezieltes züchten eines TYPUS - es geht ja nicht darum den Typ zu haben von vor 40 Jahren, aber ich möchte gerne einen Hannoveraner wieder auf dem Turnier erkennen mögen. Zu viel Eigenmächtigkeit, was gerade solch Elementare Dinge wie die Zucht betrifft - ist vielleicht nicht immer von Vorteil - jetzt bekomme ich sicher den Kopf abgerissen, aber wirklich "förderlich" ist das, gerade was "Wendy" betrifft nicht immer.. Eine Art "Führerschein" wäre da keine Schande, wenn man mal die Grundzüge beigebracht bekommen würde, das solche wirklichen Extremen Fehler, minimiert werden - auf Dauer wirklich kein Fehler und keine Schande für den jeweiligen "Fortschrittlichen" Züchter.

Und wenn z.b. eine Kareen nicht weis, das Hannover 30 Jahre lange und vor dem zweiten Weltkrieg mit die größte SPRINGNATION = Holstein war ... und sieht das heute ...das ist lächerlich - mehr nicht!!!! Den Link von Ramzes trifft das sehr gut, das du dann noch 2000 Stuten drauf setzt - unterstreicht diese Aussage um so mehr!!!.. Da beginnt mal der erste Schritt , WARUM hatten sie damals mehr Erfolg, warum wurden die Pferde älter im Sport, ich stelle da mal ein Bild rein einer 26j. Stute die noch Springen gegangen ist und dabei FIT war...das müsste man mal heute machen...es würde ja kein Pferd mehr über 15 kommen...wer älter wird ist eh ein Metusalem. Es gibt so viele Dinge woran es krankt - aber leider nicht angesprochen werden darf - wenn man die Diskussion so verfolgt, da es als lächerlich hin gestellt wird. Ich würde mir für viele einfach nur Wünschen das sie ein wenig mehr darüber nachdenken, bevor sie handeln...das es Dinge gibt die nicht minder WICHTIG sind!.
                Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2010, 03:10.

Kommentar

• frau holle reloaded
                  • 19.02.2007
                  • 773

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                  Und wenn z.b. eine Kareen nicht weis, das Hannover 30 Jahre lange und vor dem zweiten Weltkrieg mit die größte SPRINGNATION = Holstein war ... !
                  wer war jetzt die grösste springnation vor WK II?hannover oder holstein?
                  Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• Benjie
                    • 02.06.2003
                    • 3249

Wir können es nicht abhaben,wenn das was vor 20 /30 Jahren gut war,jetzt keinen cent,keine Anerkennung mehr wert ist.
                    zu dieser zeit wurde ein rembrand auch schon aufgerollt und ein barrskandal ging durch die presse. also dieses früher war alles besser hab ich anders in erinnerung. wenn ich mich an die alten materialprüfungen erinnere dann war das efektvolle auktionsreiterei. da ist man jetzt mit den aufgaben in den heutigen reitpferden, die sicher nicht immer so umgesetzt werden wie es sein sollte, schon um welten besser.
                    früher war auch nicht alles gold was glänzt! glaub mir ich war da!!!
                    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                    (100.Koransure)
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Da gibt es eine Interessante Diskussionsrunde mit F.Henning,C.Hess und M. Klimke zu diesem Thema..

früher war auch nicht alles gold was glänzt! glaub mir ich war da!!!
                      Ich glaube das behauptet auch keiner...

Es geht nur darum, die Autobahn zu verlassen - so manche meinen halt (und das sind nicht junge schnösel) das man an einer wichtigen Ausfahrt vorbei ist... macht das ganze halt komplizierter - irgend wann kommt man auch an - tja..der eine früher - der andere später...

Wenn jemand schon 40 jahre Schmied ist und vieles hat kommen und gehen sehen, dann glaube ich ihm mehr wie jenem der "Frisch von der Schule" kommt und den helden und Welt verbesserer spielen will... Gerade was den betreff der Gesundheit,Gebäude/Fundament,Charakter usw. betrifft..
                      Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2010, 08:22.

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

Ich hatte als junges Mädel (ohne Land, ohne reiche Eltern) die dankenswerte Aufgabe, mir meine Reiterei durch jobben verdienen zu müssen. Das war Ende der siebziger Jahre. Das, was man da als Mädel zu reiten bekommen hat, war in der Regel der schwierige Ausschuß, besser war es, als ich für zwei Züchter aus dem Dorf Jungepferde mit einreiten und auf Fohlenschau und Turnier vorstellen durfte.
                        ich kann dazu nur sagen: Der Zuchtfortschritt ist zumindest reiterlich gesehen für mich als Frau - zugegeben durchaus tough - ein Quantensprung! Was Rittigkeit, Bedienbarkeit, Sitzkomfort betrifft. In Sachen Gesundheit und Haltbarkeit haben sich die Problemfelder verschoben - früher waren es Spat und Rolle, heute eher Sehne und Rücken. Geschuldet der Exterieurveränderungen, aber in dem Sinne, daß früher nicht besser war. Viele der beschworenen Helden haben sitzunbequeme Büffel produziert, ich sage nur kurzbeinig, kurz und hart gefesselt.
                        Ich kann dem Weltuntergangsdrama als Endvierziger in der Hinsicht nicht folgen. Es hat noch nie in der breite und in der Spitze so gute Pferde gegeben, und das meine ich ausdrücklich auch für die Hannoveraner.
                        Gut, ich geöre eher zur Klientel des "Hannoveraner erleben", und betrachte meine Pferde eben als Famlilienangehörige und nicht als Sportgerät.

Kommentar

• Woher kommen denn die Probleme u.a. im Rücken - u.a. sieht man immer mehr Pferde die einfach "zusammen gesteckt" sind, wo "Gebäude Teile" überhaupt nicht harmonieren bzw. ein grober Mangel - der ja nicht immer ein MANGEL sein MUSS - aber nicht ausgeglichen wird durch HILFREICHE Körperteile die jenen Mangel minimieren bzw. sogar ausnutzen... Da sehe ich als "kleiner Mann" das sich hier jemand nicht wirklich die großen gedanken gemacht hat - natürlich gibt es immer Faktoren die es beeinflussen, das bestreite ich nicht...nur muss es dann wohl in der Breite alles nur Zufall sein - bei Gewissen "Kreisen" bzw. herausragenden Züchtern aber irgend wie nicht--schon komisch oder???
                          Schlimm wäre es, wenn es keinen Fortschritt geben würde - Das Wort ZUCHT hat u.a. die Bedeutung eines FORTSCHRITTES...mit aber DEM Hintergedanken, das GUTE nicht verwischen zu wollen. Balou du Rouet, ist u.a. v. Kareen erwähnt worden - wer diese nachkommen gesehen hat - auch wenn sie Springen mögen - das Haltbarkeitsdatum ist defintiv nicht so lange...Mit Sicherheit NICHT. Ohne ander hengste/Pferde zu nennen... Und wer auf solche einem Pferd gesessen hat und vergleicht solche Nachkommen, mit jenem älteren Blutes ... ich weis nicht ob DAS dann ein Fortschritt ist... Aber das ist wie wenn man mit Windmühlen spricht - die drehen immer am Rädchen...
                          Wer kennt denn noch z.b. die Knochen (6 an der Zahl) im Sprunggelenk auf Anhieb und welcher sehr von Bedeutung ist - gerade was die Sehen betrifft und die Bedeutung der anderen???... Man sollte sich mal die Mühe amchen und sie bei seinen Pferden erfühlen und dann schaut man sie sich bei anderen Pferden an - wiederum - wenn man darf an Profi Pferden... mal so ein Gegenstand einer Pferdebeurteilung... Heute ist aber wiederum ein Mangel von zu langer Fessel - mag ja alles elastisch aussehen und toll zu sitzen - Die Hundefutterdose steht nicht weit!!!!.. Zu Kurz ist nicht gut und lang ebenfalls nicht.
                          Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2010, 08:56.

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14690

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                            Oh ja, wirklich erschreckend!

Ein einziger Fall von H5N1 von Jan.-Okt.2010 in der gesamten EU, wirklich besorgniserregend und ein klarer Grund zur Panikmache *lol*

Warum so ironisch? Wenn wir hier uns keine Gedanken um die Zusammenhänge machen und entsprechend handeln, wer soll es denn dann run? Die Leute in Angola die größtenteils noch nicht mal lesen und schreiben können und froh sind, wenn ihnen die Kinder nicht weghungern oder weggeschossen werden?

Na , dann hoffen wir mal , daß sich hier der Verdacht nicht bestätigt
                            Sechs ältere Menschen sind in einem Krankenhaus im Nordwesten Japans gestorben. Lokale Nachrichten berichten am Samstag, dass weitere Personen an der möglicherweise ausgebrochenen Hongkong-Grippe erkrankt seien. Die sechs verstorbenen Personen, die zwischen 60 und 90 Jahre alt waren, seien positiv auf Grippe getestet worden. Weitere 40 Personen, unter denen sich sowohl Patienten als auch Angestellte […]

zwei Fragen noch wegen weiterer Beratungstermine :machst Du Bestandsbetreuung für Mehr-Schweine oder für Meerschweinchen , hätte da mal noch ein paar Fragen zu ersterem .
                            Dann hätte ich auch noch gerne einen Termin wegen CC-Beratung , wo Du dich ja besonders gut auskennst , ...vielleicht kann man Dich ja als Stellvertreter angeben , wenn man selbst nicht vor Ort sein sollte bei unangemeldeter CC-Prüfung .
                            Zuletzt geändert von Ramzes; 07.11.2010, 12:39.

Kommentar

• @ Benjie
                              Ich hatte nicht geschrieben,daß früher alles besser war.
                              Und ich kann mich noch genau an die Material-Prüfungen Ende der siebziger Jahre erinnern.Da gab es bei uns in der Gegend viele Romadour II Nachkommen,wo viele als Strampelmänner vorgestellt wurden und goldene Schleifen bekamen.Und ich schrieb von dieser alten Züchterfamilie,die ihre Nachwuchspferde so nicht geritten hatten.Damals gab es Richter,wie heute auch,die dieses unnatürliche Reiten hoch bewerteten/bewerten.Ein Richter ist nicht neutral,alle Richter beurteilen anders.Gut ist wenn man vorher informiert ist,welche Richter welche Prüfung richten.Dann kann man sich entscheiden ob man teilnimmt oder nicht.

Kommentar

• druenert
                                • 25.11.2009
                                • 2074

Zitat von Kathrin Beitrag anzeigen
                                Und einen gekörten Stalypso hier so öffentlich zu kritisieren, obwohl man den Hengst selbst noch nie live gesehen hat, geht ja wohl gar nicht. Als Vererber wäre er auch nicht meine 1. Wahl. Aber der Hengst überzeugte beim Springen UND auf dem Pflaster. Typvoll, korrekt, genial am Sprung, clever und mit genug Gift und Einstellung.
                                Um welchen Stalypso-Sohn handelt es sich hier denn? Ist es etwa der Spring-Sieger und Gesamt-Zweite des 30-Tage-Tests aus Marbach? Was ist da das Problem?

Kommentar

• Den nicht, es geht um den der hann. Körung;

Stalypso/Espri/Lanthan/Woermann , bin ja gespannt qwas DER für "Kracher" bringt - *Achtung IRONIE*

Kommentar

• HDT
                                    • 08.03.2010
                                    • 2158

Ihr Ironie müssen Sie auch deutlich unterstreichen. Ich halte es für völlig unangebracht einen gek. Hengst der han. Kör. mit Hähme zu überschütten. Mir tun da Die Käufer und die Verkäufer des Hengstes leid, wenn sie so etwas lesen müssen.

Kommentar

• Frozen Water
                                      • 23.07.2010
                                      • 121

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                                      Den nicht, es geht um den der hann. Körung;

Stalypso/Espri/Lanthan/Woermann , bin ja gespannt qwas DER für "Kracher" bringt - *Achtung IRONIE*
                                      Mal abgesehen davon, dass hier wirtschaftliche Interessen auf dem Spiel stehen könnten: warum wird hier nicht an die Vererbungskraft des Hengstes geglaubt?
                                      Liegt es an Stalypso, dessen Nachkommen ja noch gar nicht das Alter erreicht haben, um sich im gehobenen Leistungssport zu profilieren, der aber bereits mit einigen gekörten Söhnen hat auf sich aufmerksam machen können? Oder rührt die Skepsis daher, dass die Mutter aus der E - Linie hervorgegangen ist, und der Mutterstamm darüberhinaus bislang nicht gerade als Serienlieferant von internationalen Spitzenspringpferden in Erscheinung getreten ist?
                                      Bitte um Aufklärung, warum vom genetischen Background ausgehend eine so große züchterische Leere angenommen wird .

Kommentar

• Der Stamm hat keinen halt mit "Alt Hannoverschem" Leistungsblut was SPRINGEN betrifft...
                                        Gegen Stalypso sage ich ja nichts...es geht um dieses "Pferd"
                                        Lanthan war und ist kein Springpferdevererber Lombard/Sudan xx/ ASTFLUG - wobei letzterer einer der größten Vernichter in Hannover war u.a. FAULHEIT war bei ihm sehr hoch geschrieben!!!.
                                        Dann kommt Woermann...da kann jeder von mir halten was er will - er gehört zu einer Generation welche Springpferde Definitiv ELEMINIERT haben... Sie sind wohl immer wieder an die Sprünge gegangen...was mich ehrlich auch heute noch wundert ...aber die Stangen waren nicht mehr an einem Stück... KAPUTTNICK.. Man erwähne einen WELTRUHM in Danneberg, wo "Züchter" diesen Pseudo helden auf ihre sehr guten Springstämme setzte und wer sich noch dran erinnert welche Standpaucke ein WERNER SCHOCKEMÖHLE den "Danneberger" gehalten hatte wie er diese "Produkte" und Anpaarungen gesehen hatte wird mir nur noch mehr recht geben!!!!
                                        Der Blüter Good Match xx brachte u.a. mit Goodwill meine ich keinen schlechten halbblüter... einer der besseren Sorte und auf der Mutterseite sehe ich ihn gerne. Dann kommt schon wieder eine Granate der Faulheit Emir v. Ernö... Faulheit und Bequemlichkeit in Reinkultur obwohl dessen Mutterseite wirklich gut war...Ernö ist wiederum ein Sohn des ASTFLUG... Für mich ist das ZUVIEL an Bequemlichkeit und Faulheit bzw. an VERERBUNGSSICHERHEIT für einen nicht so tollen Stamm, da wird sicherlich nix bei raus kommen..
                                        Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2010, 19:55.

Kommentar

• sporthorses100
                                          • 06.09.2010
                                          • 895

Kann mich nicht erinnern, bei Lacros (M.v. Ernö) von Dirk Schröder oder bei Lacrosnachkommen (u.a. Lord Pezi) "Faulheit" gesehen zu haben. Die Zuchtwerte der beiden genannten Hengste sind auch nicht gerade schlecht, trotz Ernö und Astflug (geb. 1944)...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.732 Antworten
                                          187.563 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.442 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.162 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.781 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          678 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X