Zuchtausrichtung Hannover, wo geht die Reise hin???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kathrin
    • 29.04.2004
    • 1401

Wow - ich wünschte wir kämen aus der klassischen Landwirtschaft wo alles was man produziert so dermaßen subventioniert wird, dass ich einfach nur viel produzieren muss, um viele Subventionen zu kassieren. Für mich sind nur noch Bio-Landwirte akzeptabel die anderen beuten doch nur aus.

So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen! Guck mal bitte wieviel Subventionen ein Bio-Landwirt bekommt und wieviel ein "konventioneller" Landwirt bekommt. Ist doch alles transparent. Kann man doch wunderbar nachvollziehen. Und nicht wer viel produziert bekommt viele Subventionen. Kopfschüttel. wenn man keine Ahnung hat sollte man so etwas lieber nicht schreiben... Wenn der Verbraucher bereit wäre normale Preise für unsere hochwertigen Lebensmittel zu bezahlen, bräuchten wir keine Subventionen.

Oh Gloria stell doch mal bitte einen kurzen Betriebsspiegel ein. Eure Landwirtschaft würde mich interessieren.
    Und einen gekörten Stalypso hier so öffentlich zu kritisieren, obwohl man den Hengst selbst noch nie live gesehen hat, geht ja wohl gar nicht. Als Vererber wäre er auch nicht meine 1. Wahl. Aber der Hengst überzeugte beim Springen UND auf dem Pflaster. Typvoll, korrekt, genial am Sprung, clever und mit genug Gift und Einstellung.

Finde auch nicht alle Entscheidungen des Verbandes toll. Aber einen Untergang sehe ich auch nicht. Gute Pferde lassen sich immer verkaufen und werden wir auch im großen Sport wiederfinden. Die Ausrichtung auf viele Reiterkreise ist richtig und wichtig um auch in Zukunft eine breite Masse an Pferden gut vermarkten zu können.

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14691

[QUOTE=Kathrin;779080]Wow - ich wünschte wir kämen aus der klassischen Landwirtschaft wo alles was man produziert so dermaßen subventioniert wird, dass ich einfach nur viel produzieren muss, um viele Subventionen zu kassieren. Für mich sind nur noch Bio-Landwirte akzeptabel die anderen beuten doch nur aus.

So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen! Guck mal bitte wieviel Subventionen ein Bio-Landwirt bekommt und wieviel ein "konventioneller" Landwirt bekommt. Ist doch alles transparent. Kann man doch wunderbar nachvollziehen. Und nicht wer viel produziert bekommt viele Subventionen. Kopfschüttel. wenn man keine Ahnung hat sollte man so etwas lieber nicht schreiben... Wenn der Verbraucher bereit wäre normale Preise für unsere hochwertigen Lebensmittel zu bezahlen, bräuchten wir keine Subventionen.

Fehlerseite, not found, 404,NDR,Norddeutscher Rundfunk,Norddeutschland,Radio,Fernsehen,TV

Wie recht Du hast ...!
      Will aber keiner wirklich wissen , stattdessen werden Halbwahrheiten gepflegt , statt sich in dieser [BLandwirtschaft-]Transparenz-Branche Pur [/B]mal zu recherchieren

Ein Biohof in Niedersachsen: riesige Hallen, Tausende Puten, Massentierhaltung. Reporterin Anja Reschke macht bei ihren Recherchen in der Biolandwirtschaft erstaunliche Entdeckungen.

Fehlerseite, not found, 404,NDR,Norddeutscher Rundfunk,Norddeutschland,Radio,Fernsehen,TV

" Entscheidend für das Wohlbefinden des Tieres ist der Landwirt ( Know How , Umsetzung ) und nicht die Art der Haltung ..."

Und : es ist auch nicht eine Frage der Größe !

Nur da werden die Kameras vorzugsweise draufgehalten , ...doch nicht bei Kleingruppen

Hähnchenmast - Aufstallung, Fütterung, Verfahren, Fleischqualität

Kareen wetzt sich gerade die Krallen , ...!
      Zuletzt geändert von Ramzes; 06.11.2010, 14:22.

Kommentar

• Man kann es drehen und wenden wie man will, Tageslicht sollte wohl für alle Tiere drin sein und warum eine Fläche von einem DIN-A4 Blatt für vier Hühner gesund für sie sein sollte nur weil der Landwirt so ein netter Kerl ist? Ich weiß nicht...
        Diese Berichterstattung erscheint mir stark tendentiös und es gibt falsche Angaben darin die als Fakten verkauft werden. Natürlich gibt es auch unter Biobetrieben gute und schlechte. Aber es geht ja gerade darum, dass Verbraucher besser dort kaufen sollten, wo sie die Verhältnisse auch selbst sehen können statt gedankenlos auf die unverschämten Hofbildchen von Marken wie Wiesenhof zu vertrauen die mit der Realität nun so gar nichts zu tun haben. Schon mal darüber nachgedacht warum die einzigen Jobs die man in und um Vechta herum von der ARGE angeboten bekommt Hilfsarbeiten beim 'Ein- und Ausräumen' von Legehennen sind? Keine schöne Arbeit wenn man es mal gesehen hat kauft man mit Sicherheit kein Käfighuhn mehr und guckt genau drauf wo es herkommt...
        Auf unseren Hof konnte schon immer auch zu Zeiten als wir noch LM-Tiere hatten jeder kommen und die Tiere ansehen. Unsere Schweine sind auch nicht gleich umgekippt nur weil mal jemand von außerhalb ohne weißen Ganzkörpersack und frisch desinfizierte Stiefel zu besuch kam. Die Gefahr die von irgendwelchen modernen Erregern ausgeht liegt doch einzig und allein im System viel zu großer Tierzahlen auf viel zu engem Raum und einer systematischen Verfremdung der Lebensumstände von dem wofür die Tiere eigentlich gemacht sind. Ein Schwein muss nunmal zu seinem Wohlbefinden buddeln können und auch mal richtig im Dreck suhlen können, und ein Huhn ohne vernünftige Scharrgelegenheiten und ausreichend Sitzstangenplatz zu halten ist und bleibt nicht artgerecht.

Kommentar

• frau holle reloaded
          • 19.02.2007
          • 773

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
          Unsere Schweine sind auch nicht gleich umgekippt nur weil mal jemand von außerhalb ohne weißen Ganzkörpersack und frisch desinfizierte Stiefel zu besuch kam.
          ...so geil...I`m lovin`it
          Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14691

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
            Man kann es drehen und wenden wie man will, Tageslicht sollte wohl für alle Tiere drin sein und warum eine Fläche von einem DIN-A4 Blatt für vier Hühner gesund für sie sein sollte nur weil der Landwirt so ein netter Kerl ist? Ich weiß nicht...
            Diese Berichterstattung erscheint mir stark tendentiös und es gibt falsche Angaben darin die als Fakten verkauft werden. Natürlich gibt es auch unter Biobetrieben gute und schlechte. Aber es geht ja gerade darum, dass Verbraucher besser dort kaufen sollten, wo sie die Verhältnisse auch selbst sehen können statt gedankenlos auf die unverschämten Hofbildchen von Marken wie Wiesenhof zu vertrauen die mit der Realität nun so gar nichts zu tun haben. Schon mal darüber nachgedacht warum die einzigen Jobs die man in und um Vechta herum von der ARGE angeboten bekommt Hilfsarbeiten beim 'Ein- und Ausräumen' von Legehennen sind? Keine schöne Arbeit wenn man es mal gesehen hat kauft man mit Sicherheit kein Käfighuhn mehr und guckt genau drauf wo es herkommt...
            Auf unseren Hof konnte schon immer auch zu Zeiten als wir noch LM-Tiere hatten jeder kommen und die Tiere ansehen. Unsere Schweine sind auch nicht gleich umgekippt nur weil mal jemand von außerhalb ohne weißen Ganzkörpersack und frisch desinfizierte Stiefel zu besuch kam. Die Gefahr die von irgendwelchen modernen Erregern ausgeht liegt doch einzig und allein im System viel zu großer Tierzahlen auf viel zu engem Raum und einer systematischen Verfremdung der Lebensumstände von dem wofür die Tiere eigentlich gemacht sind. Ein Schwein muss nunmal zu seinem Wohlbefinden buddeln können und auch mal richtig im Dreck suhlen können, und ein Huhn ohne vernünftige Scharrgelegenheiten und ausreichend Sitzstangenplatz zu halten ist und bleibt nicht artgerecht.
            Warum sind dann weltweit die klassischen Viehseuchen in den von Dir so herausgestellten Extensivhaltungen so verbreitet ?

ASP=Afrikanische Schweinepest ASF=African Swine Fever KSP=Klassische Schweinepest CSF=Classical Swine Fever MKS=Maul-und Klauenseuche FMD=Foot and Mouth Disease H5N1-Vogelgrippe / Bird Flu ND=Newcastle Disease

Kareen , Du machst mir Angst !

Kommentar

• Lass mich nachdenken. Es könnte z.B. damit zusammenhängen, dass es in den dort verzeichneten Ländern (man bedenke auch die Quelle, Kollege Manfred Stein von animal-health-online, einer sagen wir mal Infobörse die die Interessen der Veterinärsparten diverser Pharmakonzerne - auch gern mit irreführenden Bezeichnungen wie Santé animale oder Tiergesundheit betitelt vertritt) gar keine mit Deutschland vergleichbaren systematischen Tierseuchenbekämpfungsmaßnahmen gibt?
              Staaten wie Kambodscha, Bostwana oder Malawi denken verständlicherweise vielleicht erstmal an die näherliegenden Probleme wie z.B. Ernährung und Trinkwasserversorgung der Bevölkerung?
              Afrikanische Schweinepest kommt eben üblicherweise in Afrika und Südeuropa vor und ist kein akutes Problem das in Norddeutschland zu erwarten ist

Überdies handelt es sich bei der Mehrzahl der dort betrachteten Tierseuchen um Krankheiten mit rein wirtschaftlicher oder journalistischer Bedeutung (Stichwort MKS, H5N1 die entweder gar kein oder höchst geringes den Menschen betreffendes Potential haben. Also kein Grund für Panikatacken oder Massentötungen auf betroffenen Betrieben sein sollten). Überdies ließe sich MKS effektiv durch Impfung begegnen die aus rein politischen Erwägungen verboten wurde...

Fair währe z.B. ein direkter Vergleich der Verbeitung von Tierseuchen zwischen Nord- und Süddeutschland da sich die durchschnittliche Betriebsgröße vereinfacht auf klein (Süden) und groß (Norden) darstellen lässt.
              Diesen Vergleich stellt aho selbstverständlich nicht an weil das Interesse der Pharmamulties selbstverständlich nicht auf eine Minimierung der Erkrankungen sondern auf eine Maximierung der Umsätze gerichtet ist. Im Klartext: Natürlich wollen sie ihr Zeugs am liebsten weltweit und bis in die letzte Kirgisische Provinz hinein so intensiv absetzen wie das um Vechta/Cloppenburg herum der Fall ist wo traditionell die meisten Hühner und Schweine auf einen Einwohner kommen.

Ist doch logisch oder?
              Die Gefährdung durch nicht-endemische Seuchenerreger ist nicht etwa durch die seit Jahrhunderten so betriebene Kleinbäuerliche Landwirtschaft so stark gestiegen sondern durch teils vollkommen unsinnige Exportwege z.B. von hierzulande nicht vermarktbaren Geflügelteilen auf den Afrikanischen Kontinent wo sie unter absolut desolaten hygienischen Verhältnissen zu Dumpingpreisen verhökert werden und die dortige Landwirtschaft ruinieren - somit direkt zum Hunger in diesen Drittweltländern beitragen. Und dabei würde uns die Industrie doch gerade sooo gern weismachen, dass die Welternährung sich nur durch GVO und industrielle Tierhaltung sicherstellen ließe. Wie schade dass alle Fakten dagegensprechen und die Ernährungslage der Drittweltländer gerade durch das jahrzehntelange Verschleudern kostbarer Rohstoffe zu Ungunsten der eigenen Bevölkerung und Landwirtschaft nicht besser sondern schlechter geworden ist.

Jeder der ein bißchen nachdenkt wird darum als Verbraucher bemüht sein, eine nachhaltige Landwirtschaft zu unterstützen - wenn es ihm denn transparent gemacht und ermöglicht wird.
              Ich kann jedem nur raten, die viel und gern vergebenen Gütesiegel und irreführenden Namenskreationen ('QS', 'Gutfleisch', 'integrierter Anbau' 'kontrollierter Anbau', 'Wiesenhof' und wie sie alle heißen) mit einer gesunden Portion Misstrauen zu betrachten. Wer seine Einkäufe dort tätigt wo ihm direkte Vor-Ort-Kontrolle ermöglicht wird, ist auf der sicheren Seite. Denn Papier ist bekanntermaßen geduldig. Klar ist es etwas unbequem und bisweilen auch schockierend, sich mit diesen Dingen eingehend zu befassen, aber die Imageprobleme der industriellen landwirtschaftlichen Produktion kommen ja nicht von ungefähr sondern daher dass immer weniger Verbraucher bereit sind, die Zustände und Zusammenhänge zu dulden. Schließlich will niemand absichtlich Afrikanischen Kindern die Lebensgrundlage entziehen. Mit der Teilhabe am globalen Landwirtschaftswahnsinn tut man aber leider genau das. Von der neuerlichen Landopferung zugunsten völlig unökologischer sog. Biogaswirtschaft mal ganz zu schweigen. Möchte nicht wissen, wie die Ökobilanz aussieht, nachdem man sämtliche sich erwiesenermaßen aus den Anlagen ergebenden Probleme mal erfasst und in die Berechnungen einbezieht.

Jetzt sind wir aber von Hannovers Pferdezucht sehr weit abgekommen. Ich bleibe bei meinem Statement, dass kaum ein Verband größere Auswahl und kreative Freiheit bietet als Hannover. Wem die Politik dermaßen auf den Zeiger geht, der kann ja mit anderen Zuchtverbänden zusammenarbeiten.
              Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2010, 15:48.

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14691

Bitte keine Edelteile , sondern ganze , ungerupfte Hühner von nebenan , möglichst auch selbst schlachten !
                Auch keinen Pangasius und Pseudohai , schon gar nicht Fisch aus aus ostfrikanischen Fanggründen .
                Am besten die Landwirtschaft in Europa abschaffen incl. der mit am höchsten einzustufenden Umwelt- und Tierschutzstandards und dann alles aus dem Ausland importieren , aus dem Auge - aus dem Sinn .
                Damit beseitigt man auch gleichzeitig korrupte Systeme , verhindert Ressourcenausbeutung incl. Öl , Erze ,Erden etc. , sorgt für Frieden und Völkerfreundschaft . Weil es ist ja klar :...l Die unsrige Landwirtschaft ist im Endeffekt an ALLEM schuld . Ironie aus !

Die UBS hat ein Indexzertifikat für Aktien von Minengesellschaften mit Fokus auf Lithium emittiert. Der Rohstoff für leistungsfähige Akkus gilt als wichtiger Grundstoff bei der Entwicklung von Elektro-Autos. Das Zertifikat wird ohne laufende Gebühr, aber auch ohne Dividendenanrechung angeboten (WKN: UB1LTH).

Alte Karten der Sowjets führten zu einem Fund von unbekanntem Wert: Mit den entdeckten Erzvorkommen könnte Afghanistan ein führender Rohstoffexporteur werden.

Hätte auch die internationale Seuchenkarte direkt einstellen können http://ec.europa.eu/food/animal/dise...s/index_en.htm

Das Land wird inzwischen von internationalen Holdings etc. gekauft .

Zuletzt geändert von Ramzes; 07.11.2010, 11:38.

Kommentar

• daylight66
                  • 09.02.2009
                  • 748

@ kareen, danke für deine Erklärungen, ich habe tatsächlich kaum Ahnung welcher Landwirt wann, wie und wo, welche Subventionen bekommt, eine Kuh, ein Schwein oder ein sonstiges Tier möchte ich in unserem Dorf aber bei keinem Landwirt sein... wir kaufen seit Jahrzehnten auf einem Bio-Hof in der Nähehttp://hofdannwisch
                  und es war herrlich als mein Sohn klein war und mit zum Einkaufen kam, zu sehen wie die Ferkel bei den Müttern sind oder die Kälber bei den Kühen... hört sich Wendy mäßig an, ich weiß , war trotzdem toll.

Bei den Hannoveraner-Körungen finde ich es trotzdem auffällig das die Väter der meisten Hengste oft sehr jung sind, bin seit 2002 in Verden und jedes Jahr total andere Väter, die meist wirklich unter 10-jährig sind.
                  Aber anscheinend wird das ja vom Markt gewollt..... für mich Holsteiner halt ungewöhnlich.

Kommentar

• Das Phänomen hat in Hannover (leider?) Tradition. Von jeher ist es dort Gang und Gäbe dass viele Züchter Junghengste nutzen in der Hoffnung, ganz vorne dran zu sein bei der Fohlenvermarktung. Wenn die Verdener Käuferklientel das nicht irgendwie auch nachfragen würde, dann würde ganz sicherlich auch nicht so viel an unbewährte Junghengste angepaart. Wenn man sich die Fohlenauktionen der vergangenen 15 Jahre mal ansieht ist es tatsächlich so, dass jung auch gleichzeitig hip war. Guckt man dann nach, was von diesen Trends später im Viereck oder Parcours M und S-mäßig noch übrig ist, rückt sich das Bild oft wieder gerade.
                    Als Beispiel möchte ich mal Belissimo oder auch Don Frederico anführen. Beide haben nie wirklich als Fohlenmacher gegolten und so gibt es auch meines Wissens nach keine Fohlen-Preisspitze von diesen beiden trotz Eigenleistung und trotz moderner Abstammung. Oder denk mal an die Nachkommenschaft eines Breitling... Oder an den letzten Herbst als Spitzenpferd aus der Niedersachsenhalle getrabten Dante's Peak. Oder Dancing Elvis oder oder oder. Das sind alles Pferde die man als Fohlen anbieten konnte wie Sauerbier weil sie einfach nicht dem gängigen Trend auf dem Fohlenmarkt entsprachen.
                    Mag auch daran liegen, dass Fohlen überwiegend exportiert werden oder zumindest die fähigsten Reiter sich lieber an 3-4-jährige halten wo sie wenigstens schon mal draufsitzen und probeprokeln können... Aber auffällig ist es schon dieses Mißverhältnis. Schlägt sich eben auch bis in die Körjahrgänge weiter.

Aber wenn man dann einen ersten Vorsitzenden zitiert hört mit Äußerungen wie 'die jungen Stuten tragen den Zuchtfortschritt' muss man doch einfach fragen: 'Was ist mit den Bewährten?' Das betrifft Hengste wie Stuten und ich denke es führt in eine völlig falsche Richtung. Natürlich sind die jungen Stuten und Hengste dichter am Geschmack der Zeit (derzeit schön, schwarz und langbeinig) aber das heißt noch lange lange nicht, dass sie die Zucht stets besser voranbringen als die älteren. Ich sehe eher den Gegenteiligen Effekt. Nichts gegen einen His Highness aber die völlig überzogene Erwartungshaltung die ihm in seinen ersten Jahren (weiter ging es für ihn ja leider nicht) entgegengetragen wurde, konnte er nun wirklich nicht erfüllen und dabei traf er den Nerv der Körkommission damals wie lange kein zweiter.
                    Wenn die Anpaarungsentscheidungen nicht aufgrund guter Kenntnis der eigenen Stuten erfolgen sondern sich einzig am Verkaufspreis der jeweiligen Junghengste orientieren, dann muss etwas falsch laufen und ich behaupte mal, dass ein Großteil der 'Ausschussproduktion' auf das Konto solcher 'Katalogpaarungen' geht die besser nie gemacht worden wären.

Kommentar

• Oh ja, wirklich erschreckend!

Ein einziger Fall von H5N1 von Jan.-Okt.2010 in der gesamten EU, wirklich besorgniserregend und ein klarer Grund zur Panikmache *lol*

Warum so ironisch? Wenn wir hier uns keine Gedanken um die Zusammenhänge machen und entsprechend handeln, wer soll es denn dann run? Die Leute in Angola die größtenteils noch nicht mal lesen und schreiben können und froh sind, wenn ihnen die Kinder nicht weghungern oder weggeschossen werden?

Kommentar

• Bei den Hannoveraner-Körungen finde ich es trotzdem auffällig das die Väter der meisten Hengste oft sehr jung sind, bin seit 2002 in Verden und jedes Jahr total andere Väter, die meist wirklich unter 10-jährig sind.
                        Aber anscheinend wird das ja vom Markt gewollt..... für mich Holsteiner halt ungewöhnlich.
                        Das ist das, was ich schon die Ganze Zeit ankreide, und du der erste bist der das in wenigen Sätzen erkannt hat... Vielen Dank Auf der anderen Seite - um das überhaupt im Ansatz verstehehn zu können... bewährtes wurde ja ZIELSTREBIG ELEMINIERT!!!!

Und zur Landwirtschaft, wir hatten früher - vor ca 14 Jahren noch 44 Milchkühe + Nachwuchs, 10 Bullen, 6 Schweine und ca 400 Hühner ca 110 ha. Feld und da haben wir aufgehört... wenn heute Betriebe mit 400+ Kühen schwer zu recht kommen + das Drum herum...da braucht Lieschen mMüller nicht von Biolandwirtschaft zu träumen... wenn jene keine höheren Zuschüsse bekommen würden, wäre da eh schluss im Schacht...
                        Wenn ein Bauer 35 Liter Milch verkaufen muss um auf dem Oktoberfest 1 Maß Bier kaufen zu können, oder 1 Tonne Kuhscheiße den selben WERT hat wie 5 TONNEN Weizen, dann ist hier schon lange nichts mehr in Ordnung!!!.

Kommentar

• Jetzt sind wir aber von Hannovers Pferdezucht sehr weit abgekommen. Ich bleibe bei meinem Statement, dass kaum ein Verband größere Auswahl und kreative Freiheit bietet als Hannover. Wem die Politik dermaßen auf den Zeiger geht, der kann ja mit anderen Zuchtverbänden zusammenarbeiten.
                          Das ist Typische Abschottung gegen ´Leistungsorientiertes denken...

Dies spiegelt ja auch deine Einstellung gegenüber allem anderen wieder!!!

Wenn man NICHT handelt, dann ist es heute schon zu spät für morgen..

Wo ich dir recht gebe, das diese ganze Mode SCHEIßE mit ZUCHT nichts zu tun hat - gerade hier sollte man mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück kommen... u.a. bietet ja auch das I.Net - die neue Form der "Presse", Gewissen Kreisen die Möglichkeit - und dies noch schneller als je zu vor, den Markt zu beeinflussen... Man schaue doch auf das kommende jahr... Tante Clara wartet doch schon auf das erste Levisonn Fohlen???..das Jahr zu vot.. das erste MM Fohlen usw... hat das was mit Zucht oder System zu tun.. würde man es mal mit Hirn betrachten, so müsste man wie ich viele Beiträge vorher erwähnt habe vor gehen... wem das nicht passt, wird irgend wann ein Schnitt erleben, wo er seine WIRKLICH Guten Stämme, sofern er einen hat - nicht wieder erkennt... Man verwässert immer mehr die positiven Eigenschaften.

Ich bin kein ewig gestriger, ich schaue auch nach vorne - und versuche zu erkenenn was Funktioniert und bleiben wird und was nicht..letztere ist für jeden nicht schwer zu erkennen - wird Krass leider immer in der Mehrheit sein.

Die Aussage die jener ERSTER Vorsitzender gemacht hat, spricht ja für seine Gedankengänge, und jene die ihm hinter her laufen... Das ist leider nicht nur hier so, das ist die Moderne Politik..

Kommentar

• daylight66
                            • 09.02.2009
                            • 748

Na ja letztendlich muss man natürlich wirklich als Züchter/Pferdehalter für sich entscheiden wo es hingehen soll... wir haben hauptsächlich Reitponys und ein paar Hannoveraner, für mich müssen sie einfach funktionieren, d.h. von E-S und am besten mit möglichst jedem....
                            In Hannover gibt es Super Interessante und total erfolgreiche Hengste, ich finde u.a. auch Breitling super... selber Hochleistungssportler und sporterfolgreiche Nachzucht.... aber kein Fohlen-oder Hengstemacher - hat ein sehr bekannter Hanno-Hengstaufzüchter mir auch schon erzählt... alle Anpaarungsideen die ich so hatte,
                            Don Schufro, Rohdiamant, Gribaldi, Ampere alles keine Chance, dieses Jahr gibts bei ihm Fürst Nymphenburg vielleicht mal wieder Dancier ... und irgendwelche Junghengste... spannend aber wäre mir zu teuer und riskant.. ich habe von diesem Hengstaufzüchter übrigens eine Modeanpaarung aus dem Jahr 2000 Rotspon/Lauries/Grande....

Kommentar

• Habe mich jetzt nicht komplett durch die ganzen Seuchen/Subventionsdiskussion gelesen, aber ich würde gerne was zum I-Net sagen und Marktmache. Ich glaube sie funktioniert nicht mehr so, wie noch vor einigen Jahren. Ich bin der Meinung dass der Fohlenmarkt an sich zusammengebrochen ist diel letzten Jahre. Der Hype nach den Fohlen ist verebbt. Heute braucht man schon ein sehr gutes Netzwerk und Stammkunden, sonst bleiben die Fohlen im Stall. Früher reichte auch mal eine Annonce im Internet und "neuste "Züchter konnten ihre Produkte vermarkten. Die mündigen, erfolgreichen Züchter werden sich sicherlich nicht über das Internet "blenden" lassen. Die anderen werden in den nächsten drei/vier Jahren ihre Stuten nicht mehr in der Zucht haben. Da wage ich mal die Prognose. Hannover hat ca 40 % Bedeckungen dieses Jahr ( laut Buschfunk) aus der ländlichen Zucht und das macht mir mehr Kopfschmerzen als alles andere. Denn das sind Züchter mit sehr guten Mutterstämmen. Ich hoffe sie decken wieder mehr, wenn der andere Zuchtmarkt gereinigt ist. Aber leider führen dann die Kinder die Zucht nicht mehr weiter, weil sie eine andere Ausrichtung haben.

Dies sehe ich persönlich übrigens verbandsübergreifend. ich kann nur den Spruch wiederholen, "überlasst den Menschen mit eigenem Land das Züchten! Alles andere wird in einer Zeitspanne von bis zu 8 Jahren zu teuer, wenn man nicht über das nötige Kapital verfügt. Denn Zucht ist keine Produktions-Wert des Fohlens Gegenrechnerei!"

Das habe ich vor 7 Jahren von einem der erfolgreichsten Züchter für mich gehört und hat sich in mein Hirn eingebrannt bis heute.

Und wenn ich aus der heutigen Sicht sehe, wie immer mehr Konsortien sich zusammen tun, um Hengste erwerben zu können, oder Fohlen wie Zuchtgemeinschaften gegründet werden.. glaube ich das dort neue Wege entstehen!

Denn der Markt und das Verhalten hat sich verändert und damit erst auch mal quo vadis Hannover und co. Denn die können nur verkaufen, bewerten, kören....was der Züchter produziert

Kommentar

• @Oh-Gloria
                                Das mit den sehr jungen Hengsten beschäftigt mich auch,hatte es hier und in einem anderen Thread auch schonmal thematisiert.Ich bezog meine Beobachtungen aber auf Westfalen,aber ist ja wohl egal.Ich meine viele private Hengsthalter und das Landgestüt bieten immer mehr junge Hengste an.Wo sind die alten geblieben,die viele Nachkommen über 10 haben?Verschwunden nach irgendwo,oder wohin? Warum?Hengste die bewährte Stuten gebracht haben,die selbst schon Nachkommen in zweiter./eventuell dritter Generation haben.Ältere gute Stuten,die man dann mit 3/4 jährigen Hengsten anpaaren könnte.Sehr gute Freunde von mir hatten das oft gemacht.Die jungen Stuten zuerst ein paar Jahre geritten,dann die besseren für die Zucht behalten.Diese dann zuerst mit bewährten Beschälern genutzt,und dann nach 5/6 Jahren eine eventuell schon14/15 jährige Stute angepaart mit einem Junghengst noch ohne HLP.Nach diesen ganzen Jahren war aber die Abstammung der Stute schon nicht mehr "modern".Aber die Stute war leistungsgeprüft,wie ihre Mutter und Schwestern/Halbschwestern.Diese Züchterfamilie hatte es so seit drei,sogar vier Menschengenerationen gehalten.Sie sind allerdings in den letzten ca. 15/20 Jahren daran verzweifelt.Und aus diesem Stutenstamm gingen Körungssieger,DLG-Sieger,zahlreiche M/S Dressurpferde hervor,auch etliche S-Springpferde hervor.
                                Ich kann mich aber noch genau erinnern:im Reitverein wurden sie teils belächelt in den neunziger Jahren.Zudem auch belächelt wegen der klassischen Reiterei mit feiner Hand ohne ein Pferd auf den Kopf zu reiten.Bei Material - und Dressurpferdeprüfungen wurden ihre Pferde hintenan gestellt,weil sie eben keine zusammengeknallten "Strahlemänner" Strampeltiere waren.
                                Die Pferde aus dieser Zucht sind im Kopf so OK,daß 12 jährige Kinder darauf Unterricht bekommen können.Mein Sohn war 14,gerade unserem Endmaß-Pony über die Ohren gewachsen,der hatte bei den Leuten Unterricht bekommen auf einem 7 jähr.M/S Dressur-Pferd.Das sagt doch was über die Zucht aus,oder?Gleichzeitig half mein Sohn mit dreijährige anzureiten.Nach 10 Tagen konnte er die Youngster allein reiten, mit Unterricht natürlich.Das sagt auch was aus über den Charakter einer alten Stutenfamilie,oder?
                                Diese Leute wurden weiterhin belächelt.Was?Eure Pferde können als Unterrichtspferde für Kinder gehen?Früher hatte diese Familie ihre Pferde zu teils Spitzenpreisen verkaufen können,wo es noch die "alten"traditionellen Pferdeleute gab.Aber dann weniger,war halt kein Modepferd mehr.
                                Es waren Abstammungen zurückgehend auf Grande,Duellant,Lugano,Radetzky,Frühling,Hansakapi tän,und noch andere viele "unmoderne" Abstammungen.Auch ein Angelo XX war dabei.Apart-Nachkommen wurden z.B.auch eliminiert-rausgeworfen in Westfalen,ebenso wie nahezu alle Frühling-Nachkommen,auch die etwas blütigen mit SinusXX oder PasteurXX.

Kommentar

• Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                                  @Oh-Gloria
                                  Das mit den sehr jungen Hengsten beschäftigt mich auch,hatte es hier und in einem anderen Thread auch schonmal thematisiert.Ich bezog meine Beobachtungen aber auf Westfalen,aber ist ja wohl egal.Ich meine viele private Hengsthalter und das Landgestüt bieten immer mehr junge Hengste an.Wo sind die alten geblieben,die viele Nachkommen über 10 haben?Verschwunden nach irgendwo,oder wohin? Warum?Hengste die bewährte Stuten gebracht haben,die selbst schon Nachkommen in zweiter./eventuell dritter Generation haben.Ältere gute Stuten,die man dann mit 3/4 jährigen Hengsten anpaaren könnte.Sehr gute Freunde von mir hatten das oft gemacht.Die jungen Stuten zuerst ein paar Jahre geritten,dann die besseren für die Zucht behalten.Diese dann zuerst mit bewährten Beschälern genutzt,und dann nach 5/6 Jahren eine eventuell schon14/15 jährige Stute angepaart mit einem Junghengst noch ohne HLP.Nach diesen ganzen Jahren war aber die Abstammung der Stute schon nicht mehr "modern".Aber die Stute war leistungsgeprüft,wie ihre Mutter und Schwestern/Halbschwestern.Diese Züchterfamilie hatte es so seit drei,sogar vier Menschengenerationen gehalten.Sie sind allerdings in den letzten ca. 15/20 Jahren daran verzweifelt.Und aus diesem Stutenstamm gingen Körungssieger,DLG-Sieger,zahlreiche M/S Dressurpferde hervor,auch etliche S-Springpferde hervor.
                                  Ich kann mich aber noch genau erinnern:im Reitverein wurden sie teils belächelt in den neunziger Jahren.Zudem auch belächelt wegen der klassischen Reiterei mit feiner Hand ohne ein Pferd auf den Kopf zu reiten.Bei Material - und Dressurpferdeprüfungen wurden ihre Pferde hintenan gestellt,weil sie eben keine zusammengeknallten "Strahlemänner" Strampeltiere waren.
                                  Die Pferde aus dieser Zucht sind im Kopf so OK,daß 12 jährige Kinder darauf Unterricht bekommen können.Mein Sohn war 14,gerade unserem Endmaß-Pony über die Ohren gewachsen,der hatte bei den Leuten Unterricht bekommen auf einem 7 jähr.M/S Dressur-Pferd.Das sagt doch was über die Zucht aus,oder?Gleichzeitig half mein Sohn mit dreijährige anzureiten.Nach 10 Tagen konnte er die Youngster allein reiten, mit Unterricht natürlich.Das sagt auch was aus über den Charakter einer alten Stutenfamilie,oder?
                                  Diese Leute wurden weiterhin belächelt.Was?Eure Pferde können als Unterrichtspferde für Kinder gehen?Früher hatte diese Familie ihre Pferde zu teils Spitzenpreisen verkaufen können,wo es noch die "alten"traditionellen Pferdeleute gab.Aber dann weniger,war halt kein Modepferd mehr.
                                  Es waren Abstammungen zurückgehend auf Grande,Duellant,Lugano,Radetzky,Frühling,Hansakapi tän,und noch andere viele "unmoderne" Abstammungen.Auch ein Angelo XX war dabei.Apart-Nachkommen wurden z.B.auch eliminiert-rausgeworfen in Westfalen,ebenso wie nahezu alle Frühling-Nachkommen,auch die etwas blütigen mit SinusXX oder PasteurXX.
                                  Ich hab geschrieben W A R E N ,weil dieser Freund vor ca.10 Tagen plötzlich eine schlimme Erkrankung bekommen hat,diese wertvolle Zucht nicht weitergeht,die nachweislich seit 1880 besteht in dieser Familie.Es waren immer edle Warmblüter,es waren früher noch Ackerfperde auf dem Hof,das war damals eine andere Zuchtlinie,die Leute hatten das nicht vermischt.

Kommentar

• Annemarie, eigentlich funktioniert aber so EINE ZUCHT...und das sollte auch "eigentlich" die REGEL sein!!!...

Es ist schon komisch das gerade immer noch solche Pferde den Hann. Springsport hoch halten, von dem vielen Mode Misch Masch, was ja schon mehr als 10 Jahre auf dem markt ist - sieht man NICHTS...in der A und L Dressur und Springen ja...aber das ist sicherlich kein Maßstab.

Ich glaube die Menschen haben das DENKEN und die damit verbundene GEDULD verloren.

Danke für die Infos!!!!!

Annemarie, schau mal unter "Zuchtstuten" - mit welchen Stuten ich züchte...
                                    Gesunde Pferde durch gesunde Haltung und Pflege, sind die Grund­lage für erfolgreiche Pferde, denn nur zufriedene Pferde werden Ihnen täglich Freude bereiten.
                                    Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2010, 20:00.

Kommentar

• frau holle reloaded
                                      • 19.02.2007
                                      • 773

versteh`wieder mal gar nüscht
                                      Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• @Annemarie

Heute früh war u.a. der Schmied da...

einer aus der älteren Generation, wir unterhalten uns sehr viel - auch wie es sich so weiter entwickelt - was besser geworden ist und was schlechter...

Was gerade ER - jemand der an der "Front" ist immer wieder sagt, das es heute solche groben Gebäude/Fundament Mängel gibt die es so nicht gegeben hatte. Das Gelenk bzw. Knochenkrankheiten in einer Dimension da sind, die es eigentlich SO nicht geben darf... Er behauptet das die wenigsten Pferde überhaupt noch Gesund sind... und das man ihn nicht falsch versteht - er ist ein verfechter der ARBEIT und nicht des daher Lungerns. Das die "Verbraucher" aber auch die breite der "Züchter nicht wirklich den Plan haben, wie ein Pferd überhaupt funktioniert, und warum manchmal sogar Fehler erwünscht sind, wenn man VORZÜGE bei seiner Stute hat, die durh die NACHTEILE mehr als Ausgeglichen werden, aber wen interessiert das HEUTE noch???
                                        Wenn die Abstammung Quintender/Lord Z/Cassini I auf dem Papier ist, dann wird dem Verbraucher vor gegauckelt wie Toll das Pferd wird...
                                        Das aber gewisse Partien nicht harmonieren bzw. sehr schädlich sind was die LEBENSDAUER betrifft...interessiert im ersten MOMENT NIEMAND...erst dann wenn das gute Stück 7 j. ein DAUERPATIENT beim Tierarzt wird und 10j. zu Hundefutter verarbeitet wird. Das ist die MODERNE PFERDEZUCHT.
                                        Der größte Quatsch aller Zeiten!!!

Kommentar

• Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                                          Annemarie, eigentlich funktioniert aber so EINE ZUCHT...und das sollte auch "eigentlich" die REGEL sein!!!...

Es ist schon komisch das gerade immer noch solche Pferde den Hann. Springsport hoch halten, von dem vielen Mode Misch Masch, was ja schon mehr als 10 Jahre auf dem markt ist - sieht man NICHTS...in der A und L Dressur und Springen ja...aber das ist sicherlich kein Maßstab.

Ich glaube die Menschen haben das DENKEN und die damit verbundene GEDULD verloren.

Danke für die Infos!!!!!

Annemarie, schau mal unter "Zuchtstuten" - mit welchen Stuten ich züchte...
                                          http://rosenhof-walter.de
                                          Aber leider geht diese Zucht jetzt nur noch in einem Stamm weiter,den die Schwester des Freundes noch hat.Dieser Freund,erst 56,hatte wie ich schrieb eine plötzliche Erkrankung bekommen,die ihn wohl lange ans Bett fesselt,dann Reha usw.Im Moment liegt er noch auf der Intensiv-Station.Ob er jemals wieder reiten kann ist wahrscheinlich unmöglich.Mir tut das so leid um ihn.Er hatte immer den Stutenstamm seiner Eltern hoch gehalten.Diese Familie hatte nie eine Zuchtstute dazu gekauft,nachweislich bis 1880.Ich hab die ganzen Stuten-Papiere gesehen,da waren noch Wappen drauf vom Königreich Preussen.Und dieser Mann hatte in seinem Leben kaum was anderes gemacht wie Fohlen aufziehen,Jungpferde anreiten,Jungpferde vorstellen.Für höhere Prüfungsaufgaben hatte er jeweils einen ausgesuchten Bereiter eingestellt,bzw,seine Schwester hatte das gemacht bis M/S.Ihm blieb vor lauter Stallarbeit nicht so viel Zeit fürs'weitere Training.Die Leute hatten manche Jahre 5-7 Zuchtstuten und alle Pferde selbst aufgezogen,selbst angeritten,ausgebildet.Da ist nie ein Absatz-Fohlen verkauft worden.
                                          Erst nach erfoglter kleinerer bzw.größerer Leistungsprüfung.Da waren auch sicher viele E-A Freizeit-Pferde darunter,die gingen dann mit einer guten Grundausbildung für kleineres Geld weg.Die Pferde auch wenn es Wallache waren,die mehr Potenzial zeigten, wurden weiter geritten. Nicht schon nach der allerersten Eignungs-Schleife verscherbelt.Die wurden nach Möglichkeit bis M gefördert,erst dann verkauft.
                                          Die alte Frau,Jahrgang 1925,ritt damals erfolgreich in M-S Dressuren.Das war für Bauern-Töchter damals ungewöhnlich.Das war damals nur den Schwestern von z.B.Baron Clemens möglich.
                                          Aber auf jeden Fall gehen jetzt diese wertvollen Zuchtpferde für kleineres Geld weiter,die Schwester hat auf die Dauer zu wenig Platz und zu wenig Zeit.Sie hat selbst zusammen mit ihrem Mann etliche Pferde.Die Pferde müssen sicherlich auch verkauft werden,weil der Züchter-Reiter wohl auf Dauer evt.ein Pflegefall wird.Echt schade drum,ich bin geschockt.Und die Pferde haben weniger die Mode-Abstammung.Da ist auch eine zweijährige drunter von Florestan,aber Mutter leider nur E-G Abstammung.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.734 Antworten
                                          187.861 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.443 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.162 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.782 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          680 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X