ZfdP - Ruf, Erfahrungen, Vermarktung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

@ jupp: ich spreche für MICH und nicht für die bundesdeutsche reitponyzüchterschaft!

ich habe bislang noch keinen hengst genutzt, der aus dem maß ist und meine stuten sind auch alle eher an 1,44 als an 1,48 m.

by the way: schwärmst du nicht immer von der einen stücker-sorte, die auch so ein bisschen größenschwankig ist?

Kommentar

• Das ehrt dich Rooby.
      Ich denke mal, dass du mit beiden Beinen im Leben stehst und auch die andere Seite kennst.
      Ich habe auch eine sehr gute Stute, die rheinisch gemessen genau 148 cm ist.Als ich freundlicherweise die Meßbescheinigung bekam, habe ich selber fast Schnappatmung bekommen und das war ohne Ansage.
      Meine Lieblingshengste sind züchterisch recht größensicher und durchgezüchtet. Dazu gehört auch der Stutenstamm.

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Monti,
        was Deine Trakehner-Erfahrungen betrifft, habe ich bei uns gegenläufige Erfahrungen gemacht. Die wurden zum Turnierreiten gekauft, und haben dort zu den häufigen Ausfallerscheinungen geführt, die den nicht besonders guten Ruf des Trakehners begründeten. Ausnahme waren die Trakehner aus dem Nachbarort, Gestüt Rumpf, Familie der Kassette, die allgemein wegen ihrer Reiteigenschaften geschätzt wurden. Gekauft haben sie dann allerdings eher die Trakehnerfans, Sportreiter weniger.

Kommentar

• Aquila
          • 12.06.2009
          • 183

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
          oh ja, und wie!!!
          grade bei uns REITPONYzüchtern entscheiden ein paar cm über qualität und sinn. ein thema, daß an den wb züchtern spurlos vorübergeht
          Klar, bei Ponys ist das VÖLLIG unstrittig! Gebe ich Dir uneingeschränkt recht!!
          1,48 m ist ja nicht nur ein Zuchtkriterium, sondern sogar eine Definition von "Pony". Also durchaus richtig.
          Was aber nicht davon abhält - und abhalten sollte - auch größere und ggfls. auch mal kleinere (also nicht im "Gardemaß liegende") in die Zucht zu lassen.
          Bzw. einen guten Hengst nicht rauszuschmeißen, nur weil er halt 1,50 ist, oder so.
          Er kann ja mit Stuten um 1,45 (oder kleiner sogar) z.B. trotzdem züchterisch sehr wertvolle Fohlen bringen.
          Wenn ich Jupp richtig verstanden habe, ist er auch dieser Meinung....

ABER: @rooby
          Ich glaube, ich schreibe entweder einfach zuviel - ich bin ja eh schon verbal inkontinent, das äußert sich auch beim Schreiben , oder drücke mich halt ungeschickt aus...? Dann sorry und hier nochmal JANZ deutlich

Meine Kleine IST DOCH KEIN PONY und hat NULL PONYBLUT!!!!!
          Genau DESHALB (und NUR deshalb!!) hat sie ja keinen Pony-Hannover-Brand bekommen!!!! (als kl. dt. Reitpferd)

Das betone ich immer wieder und es scheint doch irgendwie nicht rüberzukommen

@Rooby
          Ich bezog diese 10-cm-Aussage auf meine Anpaarung, da Du sie ja (sicher nicht ganz unberechtigt, rein bürokratisch gesehen) kritisierst
          ergo wird dein fohlen dort nicht gebrannt, weil die vorfahren bestimmte dinge nicht erfüllen
          Ja, der Papa ist 10 cm zu klein. Die Stute ist entspr. groß, Fohlen könnte also durchaus selbst wieder "den Vorgaben entsprechen". Also, why not?
          Übrigens "sinngemäß" drückte der vom Rhein.Verband sich auch so aus.

und "in amtshilfe" kann man doch von jedem zuchtverband brennen lassen, da brauchst du keine 400 km fahren.
          "Amtshilfe" heißt das also? Ok, also ich las halt woanders, dass Verbände in solchen Fällen manchmal z.B. einem ausgesuchten "Beauftragten" vor Ort das Brenneisen halt einfach zuschicken und ihn quasi "bevollmächtigen".
          Und genau DESHALB hab ich beim Rheinl. Verband angerufen, wie man mir riet und da vorsichtig nachgefragt. Ich sprach mit einem sehr freundl. Delegierten (oder Bezirksbeauftragten?! Also jedenfalls einen aus der Liste "Ansprechpartner" ) weil ich in der Geschäftsstelle mehrmals niemanden erreichte.
          Und er sagte ganz klar, dass mir die 400 km Fahrt nicht erspart bleiben würden. Das müsse ich halt.

Daraufhin - weil alle Möglichkeiten m.M. nach erschöpft - habe ich meine Mädels nun also beim ZfdP-Brenntermin am Donn. angemeldet.
          Und dabei bleibt es nu auch
          Und um ehrlich zu sein... Das Eintragen beim ZfdP eröffnet auch noch eine andere Möglichkeit... wenn meine Kleine mal groß ist, dann könnte ich sie ja vielleicht mal zu einem schönen Trakehnerschecken bringen auch so ein langgehegter Traum...
          Ich hoffe, ich werde dafür jetzt nicht gleich wieder gesteinigt

@monti
          Also Deinen Absatz "zu den Verbänden" unterstütze ich 100%! Genau meine Meinung!

Aber Du schreibst auch:
          du kannst als reiner Freizeitreiter ein Spitzenfohlen kaufen oder ein junges Pferd mit sehr viel Potential rel. günstig vom Züchter
          (tja, was ist bei Dir - und Otto-Normalverdiener - "rel. günstig" ? )

Aber:
          "unter einem Spitzenausbilder/Profi würde dieses Pferd aber international laufen"
          DAS halte ich für eine etwas gewagte These, ehrlich gesagt... das trifft meiner Meinung nach aber nicht auf alle zu.... genaugenommen eher wenige, schätze ich...
          Also in dem Punkt bleibe ich bei meiner Meinung
          Ohne natürlich drauf zu bestehen, dass sie richtig ist....
          Aber lass sie mir
          Zuletzt geändert von Aquila; 13.07.2009, 08:53.
          Lebe Deine Träume und träume nicht Dein Leben.
          Avatar: Stutfohlen v.Marquis AA (Matcho AA) und ihre Mama (Caribo GL (Calypso II) x Riesling (Radetzky)) und die Arabermädels Mutter (Sarwat x Madkour I) und Tochter (v. Al Adjyat Santander)

Kommentar

• Marquis AA Matcho AA Pancho II AA Timeab de Fondelyn Fürstin xx Cardinal xx Faviola xx

NULL PONYBLUT!!!!!

Kommentar

• Aquila
              • 12.06.2009
              • 183

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
              Marquis AA Matcho AA Pancho II AA Timeab de Fondelyn Fürstin xx Cardinal xx Faviola xx
              Eben

Interessieren würde mich ja mal die Größe der Fürstin xx....
              Zuletzt geändert von Aquila; 13.07.2009, 09:36.
              Avatar: Stutfohlen v.Marquis AA (Matcho AA) und ihre Mama (Caribo GL (Calypso II) x Riesling (Radetzky)) und die Arabermädels Mutter (Sarwat x Madkour I) und Tochter (v. Al Adjyat Santander)

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

@FF
                das hat aber auch diesen Hintergrund:
                gerade (blütige) Leistungspferde sind nicht ganz einfach und die "normalen" Reiter, die diese Pferde ab und zu auf Turnieren in A und L reiten wollen, sind damit überfordert....

in meiner Sturm und Drangzeit hatte ich auch so einen Trakehner in der VS..........heute möchte ich in meinem Alter solche Pferde nicht mehr....auch die Monti ist so ein Leistungstyp - und war für mich zu stark - nur um ein bißchen Dressur zu reiten und ins Gelände zu schlampern - ich habe keine Führmaschine und/oder kann nicht zweimal am Tag in ein hügeliges Gelände und eine kleine VS reiten und ich hab im Winter keine Halle.....hab sie dann ins Springlager zu den Profis - und die waren begeistert....

speziell die Pferde aus der Habichtlinie sind solche Leistungstypen - wenn sie galoppieren - dann bis zum Umfallen - Sixtus war fast nicht mehr händelbar, als er nicht mehr jede Woche Turnier ging....auch die Lateran-Nachkommen waren sehr harte Pferde - aber nicht unbedingt einfach....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12634

[QUOTE=Aquila;512872]
                  Meine Kleine IST DOCH KEIN PONY und hat NULL PONYBLUT!!!!!
                  Genau DESHALB (und NUR deshalb!!) hat sie ja keinen Pony-Hannover-Brand bekommen!!!! (als kl. dt. Reitpferd)[/QUOTE

das habe ich schon etwas länger verstanden
                  mein beispiel bezog sich ja auch eher auf allgemeine vorgaben der zuchtverbände- ob das nun das unerwünschte blaue auge ist, die eintragungsfähigkeit bei einem nichtvorhandenen vollständigen pedigree, zu viel oder zu wenig stockmaß, keine hlp uswuswusw. da gibt es ja tausend dinge.

und kann es sein, daß deine stute noch gar nicht eingetragen ist und du sie deshalb beim rheinischen verband direkt vorstellen mußt? denn in amtshilfe können nur fohlen von eingetragenen stuten gebrannt werden. ist die stute noch nicht eingetragen (somit auch noch nicht bewertet), muß der verband ersteinmal die stute sehen.

Kommentar

• Aquila
                    • 12.06.2009
                    • 183

das habe ich schon etwas länger verstanden
                    Naja, aufgrund Deiner Antwort (dass es bei den Ponys halt durchaus auf 10 cm ankommen kann) dachte ich, das ist einfach noch nicht rübergekommen, oder in meinem ganzen Geschreibe schlicht untergegangen...

und kann es sein, daß deine stute noch gar nicht eingetragen ist und du sie deshalb beim rheinischen verband direkt vorstellen mußt? denn in amtshilfe können nur fohlen von eingetragenen stuten gebrannt werden. ist die stute noch nicht eingetragen (somit auch noch nicht bewertet), muß der verband ersteinmal die stute sehen.
                    Ahja... Das könnte somit die Erklärung sein! Tatsächlich IST meine Stute noch nirgendwo eingetragen. Hat nur den Fohlenschein vom Rhein. Stammbuch. Und halt FN-Eintr. , aber die ist ja züchterisch unrelevant.
                    Wenn das mit der Amtshilfe nur bei Fohlen eingetr. Stuten geht, wird das wohl der Hintergrund sein!
                    Naja und macht ja auch durchaus Sinn... Eine Zuchtstute sollte ja schon von - mind. - einem Zuchtbeauftragten beurteilt werden.
                    Sonst wäre es mit der Selektion ja quasi "Essig"...

Wohl einer der Gründe, warum auch beim ZfdP im "Zuchtprogramm deutsches Reitpferd" unter den Bedingungen der Eintragung einer Stute ins Hauptstutbuch (Stutbuch I) folgender Passus zu finden ist:

Es werden Stuten eingetragen, die im Jahr der Eintragung mindestens dreijährig
                    sind,
                    - deren Mütter mindestens in der Hauptabteilung und
                    - deren Väter und Väter der Mütter, der Großmütter und der Urgroßmütter (vier
                    Generationen) in der Hauptabteilung einer Züchtervereinigung oder einem der
                    Hauptabteilung entsprechenden Zuchtbuch einer (nach § 3 dieses Zuchtprogramms)
                    zugelassenen Rasse einer anderen Züchtervereinigung eingetragen sind,
                    (...)
                    Darauf sprach ich den freundlichen Mann vom ZfdP am Tel. dann auch an und meinte, dass wenn die Kleine später Hauptstutbuch bekommen soll, dann müsste ich die Mutter ja eh eintragen lassen (da sie halt noch in keinem Zuchtbuch eingetragen ist). Zumal es eine "ältere Dame" ist und es ja dumm wäre, wenn ihr - gott verhüte!! - etwas zustoßen würde... Dann würde die spätere Eintragung der Tochter womöglich daran scheitern...
                    Und da stimmte er mir zu und meinte, es wäre auf alle Fälle sicherer, sie jetzt schon eintragen zu lassen.
                    Weiteres Prob. ist die Geb.Besch. vom Ponyverband.
                    Er sagte, für eine Eintragung wäre eine "Zuchtbesch." notwendig (ob beim Ponyverband nu Vorbuch, Stutbuch oder was auch immer). Ein "Registrierungspass" - quasi - wäre jedenfalls nicht ausreichend, selbst wenn komplette Abstammung drinsteht.
                    Er meinte, besser wäre auf alle Fälle, wir könnten das Fohlen schon jetzt als Fohlen aufnehmen....
                    Also hab ich wieder bißchen tel. und es scheint einen Weg zu geben...
                    Das "läuft" auch schon. Ich hoffe das klappt wie geplant alles und auch vor allem bis Donn.!
                    Am Donnerstag bin ich dann schlauer! Da ist ja der Brenntermin.
                    Und ICH bin durchaus gespannt auf die Einschätzung der Komm.! Speziell bezügl. des Fohlens...
                    Welches natürlich gerade mal "hinten wächst" und derzeit leider nun schon etwas überbaut ist Und zu allem Überfluss fängt sie langsam an ihren Babypelz zu schmeißen und hat total schwarze "Flecken" überall am Hals ... Ich dachte zunächst, sie wäre da "haarlos" und sorgte mich schon... aber da wachsen halt fast schwarze Haare nach... Wird sie vielleicht doch so dunkel wie der Papa Sieht mir von der Farbe eigentlich eher nicht so aus... bißchen merkwürdig....

Zuletzt geändert von Aquila; 13.07.2009, 11:20.

Kommentar

• diealtekitti
                      • 04.07.2007
                      • 541

ich kann Dir sogar net weiterhelfen, besitze auch nur eine Stute mit ZFDP-Brand...dann noch einen Schecken.

Was mir gerade beim lesen der Verbandszeitung auffiel, war, dass B. Nagel bei der Frühjahrskörung nun wohl schon zum zweiten Mal den Siegerhengst stellte.

Dann, bester Hengst mit ZFDP-Brand wurde der Holsteiner "La Baule" von Lagrain/Lacapo...ist wohl der Holsteiner Stamm 890. Seine Großmutter ist U-Cordia, die bereits drei S-Pferde lieferte und Vollschwester zur vielfachen S-Siegerin Corinessa unter Cora Ackermann-Ripke ist.

Züchter und Besitzer von "La Baule" ist kein geringer als Harm Thormählen...

Kommentar

• Aquila
                        • 12.06.2009
                        • 183

Zitat von diealtekitti Beitrag anzeigen
                        Züchter und Besitzer von "La Baule" ist kein geringer als Harm Thormählen...
                        "kein geringerer" heißt: den kennt man... Thomählen sagt mir ganz entfernt was... *grübel*
                        Bin da einfach schon zu lange raus, fürchte ich. Hilfst mir auf die Sprünge...?

Kommentar

• Pony
                          • 05.01.2006
                          • 903

@Aquila
                          Mach dir mal keinen Kopf wegen deines ausfallenden Fohlenpelzes:-)
                          Um diese Zeit geht das allen Fohlen so!
                          Und wenn es überbaut ist--auch das ergeht anderen nicht anders; Herr Britze ist ein großer Fachmann, der es ziemlich gut einordnen kann dein Fohlen!
                          Mach dich nicht verrückt deswegen! Alles wird gut Bei unserem Zuchtleiter bist du in besten Händen!
                          Erzähl uns dann mal, wies dir erging! Donnerstag abend weißt du mehr!
                          Viel Glück und Spaß!
                          lg. S.K.
                          www.gestuet-frankenhoehe.de

http://71240.homepagemodules.de/f9-b...n-small-b.html

Kommentar

• diealtekitti
                            • 04.07.2007
                            • 541

Zitat von Aquila Beitrag anzeigen
                            "kein geringerer" heißt: den kennt man... Thomählen sagt mir ganz entfernt was... *grübel*
                            Bin da einfach schon zu lange raus, fürchte ich. Hilfst mir auf die Sprünge...?

@Lacri hat ja schon Hinweise gegeben. Merci.

Die Stuten "Fein Cera" und ihre Mutter "Cera" unter Otto Becker und C. Huck sehr erfolgreich und noch viele andere Pferde, die im internationalen Springsport gingen wurde von ihm gezüchtet.

Außerdem gab es mal diese Serie im Fernsehen "Das Gestüt"...das war auch über ihn.

Kommentar

• Aquila
                              • 12.06.2009
                              • 183

@Pony
                              Danke für die aufmunternden Worte! Das tut mal richtig gut.
                              Nach dem ganzen Theater bin ich natürlich schon besorgt, dass da noch irgendwas schiefgeht Ist ja ne abenteuerliche Sache, was wir da jetzt machen...
                              Der Ponyverband war jedenfalls sehr freundlich (spez. die Dame in der Geschäftstelle) und sie meinte auf meine vom ZfdP vorgeschlagene - sicher etwas ungewöhnliche - Bitte hin, dass das ok geht, man wolle mir da ja keine Steine in den Weg legen.
                              Heute also den Papierkram bekommen und nun gilt meine ganze Hoffnung dem Donnerstag...
                              Hoffentlich klappt das mit der Eintragung, wie die sich das vorstellen...
                              Und hoffentlich gefällt meine Kleine dem Hr. Britze. Und die schon etwas betagte Mama, natürlich.
                              Ist er denn überhaupt bei allen Brennterminen höchstselbst vor Ort...??
                              Ich bin nicht sooo gut im Fohlenbeurteilen und ich selbst finde sie natürlich einfach wunderschön
                              Zuletzt geändert von Aquila; 14.07.2009, 17:45.

Kommentar

• Aquila
                                • 12.06.2009
                                • 183

Zitat von diealtekitti Beitrag anzeigen
                                @Lacri hat ja schon Hinweise gegeben. Merci.

Die Stuten "Fein Cera" und ihre Mutter "Cera" unter Otto Becker und C. Huck sehr erfolgreich und noch viele andere Pferde, die im internationalen Springsport gingen wurde von ihm gezüchtet.

Außerdem gab es mal diese Serie im Fernsehen "Das Gestüt"...das war auch über ihn.
                                Auf der Seite, die diealtekitti gepostet hat, hab ich kurz geschaut, aber das sagte mir auch irgendwie nicht recht was...
                                Aber Otto Becker und Carsten Nagel natürlich!
                                Damit macht die Aussage "kein geringerer" natürlich jetzt Sinn für mich.

Und es ist somit wohl durchaus als ein weiterer Bonuspunkt für den ZfdP zu werten.

Kommentar

• Pony
                                  • 05.01.2006
                                  • 903

Ja, unser Zuchtleiter ist bei allen Brennterminen und Stuteneintragungen dabei! Wer sonst als der Zuchtleiter?
                                  So kennt er auch alle Tiere und Züchter die er im ZFDP zu betreuen hat.
                                  Und keine Angst, er wird auch deine ältere Dame einzuschätzen wissen; wovor hast du denn Bammel?
                                  Es kommt doch kein Kopf ab!
                                  Du wirst wohl eher angenehm von Herrn Britze überrascht sein-wie die meisten von den "Neuen" und ihn später zu schätzen wissen, wie die "alten" unter uns
                                  Bis Donnerstag!
                                  lg. S.K.

Kommentar

• Aquila
                                    • 12.06.2009
                                    • 183

@Pony
                                    Naja, Bammel hab ich zum Einen, weil ich noch die Enttäuschung und die Fassungslosigkeit vom "ersten Brennen" in den Knochen habe... Da bin ich frohen Mutes hin und war gespannt auf die Beurteilung usw. und dann GEBURTSBESCHEINIGUNG?!?!
                                    Und zum anderen, weil diese Vorgehensweise, die ich jetzt nach Anraten des freundl. Hr. Britze umgesetzt habe, schon ziemlich ungewöhnlich sein dürfte auf alle Fälle nicht alltäglich. Ich mache mich halt nicht gern wichtig.
                                    Aber da der Ponyverb. einverstanden war, sollte es jetzt eigentlich kein Problem mehr sein... Sollte...
                                    Alles jedenfalls zurück auf Los...

Und wenn ich so dran denke, was jemand wie der Hr. Britze so im Laufe einer Brenntour für "Granatenfohlen" und -stuten sieht... Das schüchtert mich schon bißchen ein... Da war ich bei den Reitponys damals irgendwie immer entspannter

Erstaunt dass er überall mit hinfährt war ich in diesem Fall halt weil ZfdP ja bundesweit unterwegs ist... Da dachte ich, das klappt schon logistisch nicht.
                                    Bei den Ponys ist ja auch immer der Zuchtleiter dabei, aber das ist ja auch ein überschaubares Terrain....

p.s und trotz der doch noch ziemlich geteilten Meinung über den ZfdP, die so vorherrscht, so habe ich über Hr. Britze nur absolut Gutes gehört. In Sachen Fachkunde wie auch menschlich und in seiner Funktion als Zuchtleiter. Auch von meinem Bekannten vom Ponyverband. Der sprach auch sehr positiv von ihm.
                                    Zuletzt geändert von Aquila; 14.07.2009, 21:11.

Kommentar

• Cremellofan
                                      • 02.03.2007
                                      • 574

Ne, das ist schon richtig. Herr Britze als Zuchtverbandsleiter macht immer eine "Brennreise" von Süddeutschland bis Dänemark und ab und zu auch anderes Ausland wie z.B. England. Er brennt und beurteilt jedes Fohlen, jede Stute und jeden Hengst persönlich. Dabei erklärt er auch viel und das v.a. logisch.Es gibt Sammeltermine und ggf. Einzeltermine. Ab fünf Tieren und mehr (glaube ich...)wird angeboten auf den Hof zu kommen. Dann gibt es natürlich noch Regional-, Landes- und Bundesschauen und Körtermine. Hut ab. Früher war er nach meinem Wissen Leiter des Trakehner Zuchtverbandes.
                                      www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• Pony
                                        • 05.01.2006
                                        • 903

@cremellofan
                                        ja, Herr Britze war bei den Trakehnern Zuchtleiter. Und ich wage zu behaupten- so wie ihn seine Kollegen schätzen-er würde mit Handkuss überall genommen werden. ABER wir geben ihn ja nicht mehr her

Übrigens bekommst du schon einen eigenen Termin, wenn du mehr wie 2 Fohlen zu brennen hast; die Grundlage dessen ist die Problematik, drei Fohlen, also auch drei Mütter dazu in einen Hänger zu laden, und zu einem Termin zu fahren-geht nicht. Wenn sich mehrere Züchter also zusammentun, dann ist ein eigener Termin möglich, auch wenn jeder nur einen oder zwei Vorgänge hat. Denn dann kommen ja einige Fohlen zusammen. Dazu die Stutbuchaufnahmen, und evtl. die zur Körung vorgesehenen Hengst, die Herr Britze vorbesichtigen soll.........die kann man dort auch anschauen lassen.

@Aquila
                                        Nicht jeder hat Überflieger zuhause; alle kochen nur mit Wasser:-)
                                        Dein Tier wird ebenso ernst genommen wie die anderer! Und es wird nach seiner eigenen Qualität eingetragen-egal wieviele andere Herr Britze zu sehen bekommt. Nur weil es anderswo Granaten hat, wird deines doch nicht runtergenotet! Es bekommt SEINE Note!
                                        Jetzt hör doch mal das grübeln auf! Morgen abend sagst du uns, wie´s lief.
                                        An Brennterminen hat Herr Britze immer was mehr Zeit für jeden und darum ist das morgen für dich die beste Gelegenheit mal ein gutes informatives Gespräch mit ihm zu führen! Nutze sie! Stell deine Fragen, informier dich......

lg. S.K.

Kommentar

• Drücke dir die Daumen für die Beurteilung und viel Spaß.
                                          Herr Britze ist wirklich ein sehr netter Fachmann!
                                          Vergess nicht zu berichten!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.732 Antworten
                                          187.301 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.435 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.153 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.769 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          676 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X