Marktlage
Einklappen
X
-
Dieser Vortrag „Wie sieht das Reitpferd der Zukunft aus?“ Würde mich sehr interessieren. Ulm ist aber viel zu weit weg. Falls jemand hingeht, wäre ein Bericht schön.
Die Preise auf der Westfälischen Winter Auktion waren auf jeden Fall sehr kundenfreundlich.
-
👍 1
Kommentar
-
Habe mir gerade mal die Auktionsergebnisse aus Westfalen angeschaut und bin ehrlich erstaunt. Einige Pferde unter 12t€, paar sogar unter 10t€. Ist das normal? Sind die Röntgenbilder so schlecht? Oder woran liegt das?
-
-
Hab mir nicht alle angeschaut aber die, die ich von der Qualität ansprechend fand und günstig waren, hatten Befunde, wie Chips im Fesselgelenk, und andere waren von der Qualität auch einfach normaler. Und wieder bestätigt sich, dass ungerittenes gar nicht geht.
-
👎 1
-
-
Da geht es schon los. Wenn Pferde, die klinisch überhaupt nichts haben wegen "Chips im Fesselgelenk" stehen gelassen werden. Nur an 14% aller Warmblüter findet man keine protokollpflichtigen röntgenologischen Auffälligkeiten, es scheiden aber nicht 86% aller Pferde wegen dieser Befunde vorzeitig aus dem Dienst aus, die meisten scheiden aus wegen Weichteillahmheiten, Atemwegs- oder Verdauungsstörungen. Da läuft also grundlend etwas falsch, in der Kundenaufklärung. Mit den MIM-tests sieht es ganz genau so aus. Der aktuellsten Forschung zufolge findet man nur bei 26% aller Warmblüter *keine* der als problematisch proklamierten genetischen Varianten. Werden nun 74% aller Pferde von weiten Teilen der Käuferschaft als "Unberührbare" behandelt, wird das in null komma nichts zu einer fatalen weiteren Einengung des Genpools führen, genau so, wie die allgegenwärtige Überbewertung von Bildgebung am klinisch gesunden (!) Pferd dazu führen wird, dass kaum noch jemand züchten mag, weil man selbst die gesunden Pferde nicht mehr kostendeckend verkaufen kann. Die guten und gesunden Pferde werden dann noch weniger werden und ehe man sich versieht war es das mit der Hochburg der Sportpferdezucht Europa.
-
👍 1
-
-
-
Erstaunlich: Spitzenreiter bringen wirklich viele Pferde an den Start. Bei diesen Zahlen versteht man, dass Max Kühner in der Bayerns Pferde Zucht und Sport die Wichtigkeit seines Teams (Grooms und Homerider) hervorhebt. Interessant wäre in der Statistik noch, wie oft die Pferde für diese Summen an den Start gehen (müssen).Angehängte Dateien
Kommentar
-
-
Leipzig vermeldet einen Besucherrekord mit 78600 Besuchern. DerVeranstalter spricht von vollem Erfolg. (Abgesehen vom Unfalltod von DAganix)
Das sind doch wirklich erstaunlich viele, die zu solchen Events gehen. In München waren letztes Jahr etwa 86000.‘50000 waren in Wels Österreich.
Jetzt wird es sogar eine neue Messe geben: Vom 20. bis 22. März 2026 findet in der Wiesengrundhalle in Kellinghusen, gut 60 Kilometer nordwestlich von Hamburg, erstmals die hippologische Fachmesse Holsteins Horse Emotions statt. Auf 800 Quadratmetern präsentieren rund 30 Aussteller ihre Produkte rund um Ausrüstung, Fütterung und Stalltechnik. Und das für 5 € Eintritt (?!).
Ich selbst war in den Salzburg Amadeus Indoors. Ich fand es nicht „voll“, aber der Veranstalter sah mit 20000 Besuchern eine kleine Steigerung zum Vorjahr. Allerdings gab es zum Amadeus durchaus gemischte Presse.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 22:14
|
2.992 Antworten
208.227 Hits
0 Likes