Deutsche Sportpferdezucht - quo vadis ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von HDT Beitrag anzeigen
    Dank OH Gloria und einiger weniger anderer schlaue Züchter werden wir dann ja viell. in 10 Jahren wieder bessere Springpferde zu sehen bekommen (Ironie aus)
    Hans Dieter,das ha t mit mir wenig zu tun - es geht um die Sache und Beispiele erfolgreicher Pferde wurden ja in anderen Topics schon erwähnt - die frage ist nur die - warum macht man dies nicht öfter so???!!!...

Der hoch gestochene Fohlenmarkt ist meine ich in der breite nicht mehr da - also warum immer drittklassige Hengste nutzen wenn erwiesen Leistungsträger bzw. Vererber vorhanden sind???

Gegen einen Jungehnsgt ist ja überhaupt nichts einzuwenden, nur aber alles auf diese Schiene zu setzen da u.a. billiger bzw. "fortschrittlicher" was ich eh anzweifel - das dies immer Fortschritt ist. Wäre doch vielem geholfen das ganze auf solidere Basis zu stellen.

Kommentar

• gina
      • 06.07.2010
      • 1946

dank hdt wird auch dieser th mit qualifizierten beiträgen geschrottet.......

@obdb
      dass, was ich sehe finde ich zu schwer mit zu wenig Blut
      und gerade das meinte ich, viele leistungsstämme sind durch die letzten jahre mit "langsamen schwerfälligem blut" beglückt worden.
      so ist der zweig des einen oder anderen leistungsstammes versandet.
      man muss ja nicht zwangsläufig nur xx nehmen, bei vielen interessanten linien hätte es ja auch gereicht NICHT zum elefantenblut zu greifen.

und wir reden noch nicht mal davon, dass durchweg der rücken zu schwach, die hh mit wenig abdruck und wenig go aus der socke gezüchtet wurde.

aber auch hier liegts vielfach am körurteil , so manchen hengst hätte ich gerne mittelfristig mit chancen betraut gesehen.
      war halt zur körung entsprechend nicht , das fertige verkaufsmodell und so ist manch gut gezogener hengst verloren gegangen.

Kommentar

• HDT
        • 08.03.2010
        • 2158

Gina danke für Deine Meinung. Ich sehe das so, das jeder Züchter für seine Produkte selber Verantwortlich ist. Ich finde es schrecklich wie hier einige Leute ihr Meinung als die einzig richtige ansehen. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Wenn man dann meint, das man besser züchtet als andere dann ist das noch nicht einmal ganz so schlecht, weil man an seine Zuchtprodukte glauben sollte. Man sollte den anderen Züchtern ihren Glauben an ihre Produkte nur nicht nehmen.

Kommentar

• hannoveraner
          • 11.06.2003
          • 3273

ich wundere mich immer wieder über die schwarz/weiss-Argumentation. Welche alles überragende Springlinie Hannovers wurde denn systematisch ausgemerzt obwohl sie Sportleistung auch in der Neuzeit durch die Bank weitergegeben hat?

Das Problem ist doch auch der Markt. Da kam ein Zuchtverband um die Ecke, der auch im Sinne der Springpferdeprüfungen eine ganz andere Sippe von Hoffnungsträgern hinstellte. Gotthard/Don Carlos & co haben den Weg in die Moderne nicht geschafft Punkt. die Stärken der "alten" hannoverschen Springer waren aus dem Sinn, dafür sabbelte allüberall nur jeder von der gewaltigen Galloppade und dem spektakulärsten Springen über 1,10 m----> das waren nie die Stärken Hannovers wenn ich mich nicht irre und findet sich vor allem in Hannover, Ausnahmen gibts ja immer, bei Stakkato.

stämme weiter entwickeln, egal ob dressur oder springen, braucht zeit. zeit ist geld--- da geht leider vieles den bach runter. und man hätte diesen oder jenene kören können--- hätte es was für den verkauf gebracht vor 10-20 jahren?? schwer!! hätte dieser jener genug stuten bekommen um etwas zu bewegen?? in dieser riesigen holsteiner-euphorie-welle??

der Markt ist die Zuchtleitung. da können wir jammern wie wir wollen.
          auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• monka
            • 22.02.2010
            • 2539

wenn den Hanno`s ein Messenger nicht körfähig ist, als 'Hannoveraner' (zumindest der Mutterstamm) mit richtig Vermögen- weil er sich hengstig aufführt und nicht wie ein Reitpferd dahintrabt, dann wird sich da so schnell auch nix dran ändern. Nett über 120 springen, nett traben, nett sein- reicht eben nicht für die Anforderungen in den int. Parcours.

der nicht so nette Cornet war am WE über 160 2. und hat 90 000€ mitgenommen

schneller war nur der kleine Itot...
            Zuletzt geändert von monka; 10.04.2012, 18:32.

Kommentar

• monka, es ist aber nur eine kleine Minderheit die international über S reitet.
              Ich finde es toll, wie Kutscher ihn jetzt im Griff hat.
              Aber mit Sicherheit war der Hengst, wie auch sein Vater, nie geeignet für den Kundenkreis, der normalerweise unterwegs ist und ein Pferd beim Züchter kauft.
              Wenn ich heute ein gut zu vermarktendes Reitpferd züchten will, muss einer meines Kriterien Bedienerfreundlichkeit heissen. Da ist nun Cornet mit Sicherheit nicht die richtige Wahl.
              Da tu ich mir mit meinen Piloten schon nicht mehr ganz so leicht.

Vielleicht liegt auch eines der Probleme darin, daß die Käufer immer die eierlegende Wollmlichsau suchen.
              Vermögend, vorsichtig, aber nicht zu sehr, der muß ja, nachdem ich im Parcours 2 x zu dicht und 3 x zu groß kam immer noch zuspringen, im mittleren Rahmen, rittig, nicht zu arbeitsintensiv, mit einer prestigeträchtigen Abstammung, gesund, unkaputtbar, TÜV 1-2 und möglichst schwarz - und das Ganze für 8-12 T€

Kommentar

• gina
                • 06.07.2010
                • 1946

@monka
                Nett über 120 springen, nett traben, nett sein- reicht eben nicht für die Anforderungen in den int. Parcours.
                das reicht heutzutage noch nicht mal für 120er springen. weil 2x dicht und 1x gross dann ist dem pferdchen der schneid abgekauft.
                so ein bisschen luft nach oben sollten sie schon haben.
                gerade wenn sie mit amateuren unterwegs sind.müssen sie doch deutlich mutiger und qualitätvoller an der stange sein- sonst geht das gerne bös aus.

Kommentar

• gina
                  • 06.07.2010
                  • 1946

@caspar

eben das I-pferd ;-)
                  obwohl ja nach neuesten meldungen der android mächtig aufholt.....
                  zitat
                  Androide oder Android (von griechisch ἀνήρ aner ‚Mann‘, ‚Mensch‘ und εἶδος eidos ‚Aussehen‘, ‚Gestalt‘ → ‚menschenförmig‘) ist die Bezeichnung für einen Roboter, der einem Menschen täuschend ähnlich sieht und sich menschenähnlich verhält. Ein Androide ist somit ein spezieller humanoider Roboter.

Kommentar

• Irislucia
                    • 22.11.2008
                    • 2519

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                    Ich finde es toll, wie Kutscher ihn jetzt im Griff hat.
                    *Hust* Also den hab ich vor kurzem noch ganz anders erlebt!
                    www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• monka
                      • 22.02.2010
                      • 2539

vielleicht sollten die Deutschen 'mal an der Qualität ihrer Nachwuchsreiter in Dressur und Springen arbeiten-
                      Vielseitigkeit ist ausgenommen, da kann Eltern Geld und Name die Arbeit an sich selbst und dem Pferd GsD noch nicht so stark beeinflussen....
                      Zuletzt geändert von monka; 10.04.2012, 20:58.

Kommentar

• Das war das Wort zum Sonntag - Danke monka.

Wir müssen also nicht die Pferdezucht verbessern, sondern die Aufzucht der Reiter.

Irisluca, ich wollte nur freundlich sein
                        Es gibt hier Leute die finden ihn gaaaanz toll.

Kommentar

• monka
                          • 22.02.2010
                          • 2539

hab ich noch vergessen

@caspar

dumme Reiter verdienen einfach keine guten Piloten Wer Piloten reitet, sollte fliegen können

Kommentar

• Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                            ich wundere mich immer wieder über die schwarz/weiss-Argumentation. Welche alles überragende Springlinie Hannovers wurde denn systematisch ausgemerzt obwohl sie Sportleistung auch in der Neuzeit durch die Bank weitergegeben hat?

Das Problem ist doch auch der Markt. Da kam ein Zuchtverband um die Ecke, der auch im Sinne der Springpferdeprüfungen eine ganz andere Sippe von Hoffnungsträgern hinstellte. Gotthard/Don Carlos & co haben den Weg in die Moderne nicht geschafft Punkt. die Stärken der "alten" hannoverschen Springer waren aus dem Sinn, dafür sabbelte allüberall nur jeder von der gewaltigen Galloppade und dem spektakulärsten Springen über 1,10 m----> das waren nie die Stärken Hannovers wenn ich mich nicht irre und findet sich vor allem in Hannover, Ausnahmen gibts ja immer, bei Stakkato.

stämme weiter entwickeln, egal ob dressur oder springen, braucht zeit. zeit ist geld--- da geht leider vieles den bach runter. und man hätte diesen oder jenene kören können--- hätte es was für den verkauf gebracht vor 10-20 jahren?? schwer!! hätte dieser jener genug stuten bekommen um etwas zu bewegen?? in dieser riesigen holsteiner-euphorie-welle??

der Markt ist die Zuchtleitung. da können wir jammern wie wir wollen.
                            Springlininen in Hannover gab es - ob sie durch "schwarz weiss" Körerei nicht mehr bestehen konnten bzw. "erhalten" kann ich nicht beurteilen - defintiv gab es SPRINGLININEN und nicht mal wenig - selbst in den neuen Bundesländern welche heute noch im int. Sport zu finden sind wie z.b. KOLIBRI (was ist daraus geworden???)...Pik AS xx über Picard, Der Löwe xx über DARCO (den man sich viel viel früher hätte über Nachkommen sichern müssen, GOtthard lebt ja halbwegs über Goldfever, Grande über Grannus, importierte mit der zeit Hann. gewordene Linie des Senator/Servus, Don Carlos/Drosselklang II - schwierig in Anpaarung keine Frage..., Wendekreis/Werther hatte auch sein macken, aber hatte beidseitig veranlagtre Pferde gebracht...For Pleasure oder Voltaire was hab ich noch vergessen das sind 9-10(!!!) Potenzielle Lininen die man mit weiter MODERNEN Hengsten der damailigen zeit hätte weiter führen können - Anfangszeit über Alme,Ramiro ...(da war man in Hannover noch imSchnewittchen schlaf!!!)... Darco und co der derneuen Zeit hätte man nicht fackeln dürfen und sie gezielt suchen können - was hat man getan - NICHTS!!!!..

Und das spiegelt doch die breute wieder - die guten Stuten werden verschachert (siehe die Gotthard, Domspatz und Co...in Richtung Zangersheide) und mit was wurde dann heir weiter gezüchtet???... FOHLENMACHER... Hengste wurden gekört die in eine Schablone nicht definierbarer Ziele gesteckt wurde... War der Zuchtleiter nicht Schweinebauer???...hmmm... Der Landstallmeister...was war der nochmal in seinem Leben davor....da hilfst du mir sicherlich gleich ...

Und damit will man einen Anspruch auch auf leistungsfähige Pferde erhalten bzw. weiter ausbauen...

Und was HDT hier sagt geht mir anders herum ...

Denn ich sehe das was war und addieren 1+1 zusammen... mit diesem schnuckeligen Fohlenmarkt und gezielt diese Anpaarungen wurde defintiv der Todesstoß gegeben. Leistungsträger - FEHLANZEIGE... und wenn Stakkato nicht gekommen wäre... MONDFINSTERNISS...

Und heute macht man da genau so weiter - KEIN ROTER Faden zu erkennen..ein wilder Haufen v. Lemminge die versucht den nächsten Mesias zu finden der als "Fohlenmacher" gesehen wird - die zeit ist aber vorbei!!!. viele denken vielleicht in eine Richtung das eben aus dem Fohlen auch mal ein Pferd wird und das man auch reiten soll, im Turnier u.u. richtig Spaß macht ohne dabei immer an seine grenzen gehen zu müssen (!!!) aber wo man auch sein Spaß im Wald haben kann - das geht alles - mit einem Konzept und richtigem Engagement vieler. Leider beobachte ich diesen Verlauf nicht!!!
                            Zum anderen ist eine Identiät besser wie ein KEIN Gesicht - Und ein Gesicht erkennt man hier nicht..
                            Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2012, 07:51.

Kommentar

• monka
                              • 22.02.2010
                              • 2539

Kolibri war ein DDR Hengst

eine lustige Mischung aus Traki, Mecklenburger, Han, und Brandenburger Blut

und das K Blut ist in Han genauso ausgemerzt worden, wie das Wienerwaldblut auf
                              dem Vaterstamm.

Kommentar

• hannoveraner
                                • 11.06.2003
                                • 3273

wenn der Markt diese Pferde mit Präferenz nachgefragt hätte, hätten die Züchter auch Spass am Nutzen dieser Genetik gehabt. Da kann man Kören wie man will, der Markt hat die Zuchtleitung. Dass der Markt kurzfristig lenkt, ist mir bewusst. Dass dieses nicht immer richtig ist, ist mir auch bewusst. Aber man kann heutzutage doch niemanden zwingen, weder Züchter noch Käufer, es sei denn wir reduzieren den Preis zum desaströsen. Das mag auch kein Züchter. Glaub ich zumindest.....
                                auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Fife
                                  • 06.02.2009
                                  • 4403

Zitat von monka Beitrag anzeigen
                                  hab ich noch vergessen

@caspar

dumme Reiter verdienen einfach keine guten Piloten Wer Piloten reitet, sollte fliegen können
                                  nene, das sind die Flugbegleiterinnen

Kommentar

• Ein guter Bekannter hatte noch einen Nachkommen Kurde-Kurier.
                                    Der war S erfolgreich. Aber eben schlecht gemanagt und dann in einer Pfändungs-Geschichte verschwunden.
                                    Leider passiert so etwas garnicht so selten mit guten Pferden.
                                    Schade drum

Kommentar

• HDT
                                      • 08.03.2010
                                      • 2158

Oh Gloria als Springpferdezüchter stehen einem zig Hengste aus vielen verschieden Linien zur Verfügung. Er kann wählen und das was er wählt wird für ihn und seine Zuchtstrategie richtig sein. Ich finde es falsch alle Züchter zu verteufeln, die nicht genauso denken wie man selbst. Das war viel. zu DDR-zeiten richtig.

Kommentar

• Mit Preis reduzieren kann man den Markt nicht beeinflussen.
                                        Wir sind doch schon beim Ramschverkauf angelangt.

Was der Markt braucht ist Gesundschrumpfen.

Weniger Hengste und weniger Schau-Pferde.
                                        Weniger Schein und mehr Sein.

Das Ganze ist zu einem Jahrmarkt der Eitelkeiten verkommen.
                                        Und die Zentrale sitzt in Warendorf.

Kommentar

• Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                                          wenn der Markt diese Pferde mit Präferenz nachgefragt hätte, hätten die Züchter auch Spass am Nutzen dieser Genetik gehabt. Da kann man Kören wie man will, der Markt hat die Zuchtleitung. Dass der Markt kurzfristig lenkt, ist mir bewusst. Dass dieses nicht immer richtig ist, ist mir auch bewusst. Aber man kann heutzutage doch niemanden zwingen, weder Züchter noch Käufer, es sei denn wir reduzieren den Preis zum desaströsen. Das mag auch kein Züchter. Glaub ich zumindest.....
                                          Der Markt hätte nachgefragt (u.a. bin ich dadurch ans züchten gekommen) für Pferde die funktionieren und en derzeitigen Anforderungen gewachsen sind. Vom VERMÖGEN her waren es diese Pferde ALLE... Aber es die ZUCHT um sie den jetzigen Anforderungen anzupassen!!!.

Was wurde denn gemacht..schau dir doch auch mal die Abstammungen der "Hengste" an die gekört wurden nach der Schablone der letzten 20-30 jahre...was wüerdest DU dabei erwarten...ich erwarte NICHTS...nicht mal im Ansatz!!!!. Eine Zuchtleitung hätte mal klar stellen müssen - ja müssen was Sache ist. Mit solchen Kompetenten Personen gewinnt man keinen Konflikt sondern landet immer da wo man verliert. Die Zuchtleitung muss das vorleben was man will (der verband und der sind WIR )...wenn sie dahinter steht und den Weg in die Zukunft erahnt, eher man beobachtet doch was kommt wie und was...dann muss man reagieren. Es plätschert alles vor sich hin wie ein Bächlein am Rande der Sahara - OHNE ZUKUNFT!!!.

Der Markt hat doch auch in Hannover schon seit den letzten Jahren Rückläufig eingehalten - woher kommt der Zugriff auf SBS,KWPN SF und Co???... den Markt hat man aus den Augen verloren. Der Freizeitreiter bedient sich der Isländer,Norweger und Milchkühe... man hat es VERPENNT...völlig!!!.

Diese dutzend Leute + Wasserträger die eine Zucht beeinflussen - das muss man sich mal vorstellen) sind KEINE Pferdeleute - richtige Pferdeleute sind was anderes!!!. ich habe es vorher schon geschildert, die REALITÄT sieht völlig anders aus wie Bürokraten auf Wasserwaagen Niveau sich ihre Zucht vorstellen...HALLO...aufwachen -BITTE- DANKE!!!..

PFERDELEUTE leben das was sie machen - wer dieser Leute lebt das noch???...

Es ist nur noch BÜROKRATIE ohne SINN - ohne ESPRIT...palaber und Aktionismus...das ist es geworden. WO sind jene die mit ihrem HERZEN dahinter stehen - wo sind die???..die gibt es nicht mehr - aber gerade DIE braucht man, mehr denn je..

AMEN
                                          Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2012, 08:35.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.745 Antworten
                                          188.443 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.449 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.166 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.786 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          680 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X