23 Stunden eingesperrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

ich habe beobachtet, dass diese Monster lieber das Schlammwasser auf dem Paddock saufen - als das frische von mir in den Bottichen........ganz abgesehen vom Schnee fressen....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ich könnte sie würgen wenn sie einem den Bottich umschubsen. Am besten mit dieser Technik 'ich latsche mal mit dem Vorderfuß rein und gucke was passiert wenn ich den zurückziehe'. Ät-zend...

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

meine riesige 2jährige Embassy versucht seit sie Fohlen ist verzweifelt in der Wanne zu baden....ich habe die Wannen deshalb halb unter der Stromlitze stehen - so dass sie gerade noch mit dem Kopf und der Nase drankommen und saufen können....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ginella NB

und da steigt sie nicht mit dem fuß rein und zieht die wanne rein sobald sie nur noch halbvoll ist?

hab das alles schon mitgemacht.

bei mir hat nur geholfen, als ich die 90 Liter - wanne auf dem paddock in einen alten traktorreifen gestellt habe. da steigen sie zwar auch rein und panschen rum, aber umschmeissen können sie sie so auf keinen fall mehr.

Kommentar

• Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
            Ich möchte mal gerne Eure Meinung lesen oder sogar eine Umfrage machen.
            Wie haltet Ihr die Pferde? Egal welches Pferd,vom Shettie bis zum Hochleistungs-Sportpferd.Welches Pferd ist ein Sport-Pferd?Ich meine nur ein absolut geringer Anteil aller Pferde.Wieviele müssen 23 Stunden vor die Gitterstäbe schaun?Manche schaun nur vor die Wand.Gefängnis!So hatte man vor Jahren Raubtiere gehalten in den Zoos,da ist man aber inzwischen schon von abgekommen,die haben jetzt meist ein Freigehege.
            Es gibt viele,viele Pferde welche kein Fenster in ihrer Box haben.Die Boxe wird 2 mal täglich gesäubert und frisch eingestreut,das Futter ist gut,das Pferd wird täglich geputzt und betüdelt,täglich bewegt,der Hufschmied kommt regelmäßig usw.
            Aber ist das ein Pferdeleben?
            Ich behaupte jetzt einfach mal,daß aus diesen Haltungsbedingungen viele Probleme entstehen.
            Kann nicht mehr hinschaun wie oft bei manchen Pferden der Tierarzt da ist.
            Meine hatte früher auch schon gelegentlich mal Probleme,aber seit dem sie einen Offenstall hat keins mehr.
            Hallo Pferdefreunde,
            was hattet Ihr in der Zwischenzeit erlebt? Konntet Ihr mit Eurer guten Einstellung auf andere Leute einwirken?Oder stehen jetzt zu der besten Weidezeit immer noch so viele Pferde eingesperrt?Wie war es bei Euch mit der Unterrichtung und Einflußnahme auf die jugendlichen Pferdefans?

Kommentar

• GinWally
              • 11.05.2010
              • 745

Meiner hatte eine normalgroße Box mit etwas größerem Paddock davor. Kontakt zu den anderen Pferden war also gut möglich. Gemistet hab ich selber 1x am Tag, gefüttert wurde morgens und abends Heu und Morgens, mittags und abends Kraftfutter oder Rübenschnitzel. Ich hatte eine "Privatkoppel" (da gabs koppeln die man alleine nutzen konnte und 1 große koppel auf der die Pferde zusammengewürfelt wurden), die ich mir immer mit jemandem geteilt habe. Besitzer A hat die beiden Pferde also morgens rausgeschmissen und ich hab sie dann mittags oder abends wieder rein geholt. Ich fand das einen super Kompromiss. Ich hatte ein Pferd, das täglich raus kam (ja, im Winter nicht täglich, aber so oft wie möglich wenigstens auf einen Sandpaddock), aber ich musste nie Angst haben, dass es im Herdengerangel mal so eine auf die Nuss kriegt dass es zum Reiten ausfällt. Das mit dem Reiten wär für mich aber weniger schlimm gewesen, ich hätte den Gaul nur immer am liebsten mit ins Bett genommen, wenn er was hatte... :-) Mittlerweile kenne ich einen Stall in dem ich die Offenstallhaltung einfach super finde! Da hätte ich mein Pferd u.U. auch in den Offenstall gestellt. Boxen mit ringsum schwedischen Gardinen gehen gar nicht! Wenigstens ein Guckloch nach draussen sollte schon da sein. Und auch nur dann, wenn das Pferd irgendwie anders zu anderen Kontakt haben kann, z.B. auf der Koppel oder dem Paddock oder in der Halle bei laufenlassen. Wenn ein Pferd aber den ganzen Tag auf der Koppel verbringen kann finde ich eine nicht ganz so tolle Box aber tragbar.
              Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• Zum Thema und was hat sich verändert. Es stimmt leider, dass die meisten Pferde in vergitterten und oft noch dunklen Gefängnissen untergebracht sind, wenig bis gar nicht auf Koppeln kommen und wenn sie schon mal Tageslicht sehen, sind es meistens kleine Paddocks auch wieder in Einzelhaft.
                Im Vergleich zu ganz früher hat sich nur das geändert, dass es keine Ständerhaltung mehr gibt. Aber sonst......

Wir müssen Ende Juli aus unserem Stall raus, weil das ganze Areal verkauft wurde. Hatten seit den letzten 10 Jahren immer SV-Ställe, die wir mit Freunden oder guten Bekannten gemeinsam betreuten.
                Im Moment siehts allerdings leider so aus, dass wir als Einsteller landen werden. Leider gibts bei uns nicht die Auswahlmöglichkeit. Haben im Moment 2 Optionen - Reitstall oder Privatstall. Bei beiden Ställen sind die Pferde zum Großteil in ihrer Gitter-Box, mich würgt es jetzt schon.
                Wir hatten zwar in den letzten 6 Jahren auch Boxenhaltung, aber die Pferde kamen täglich von früh bis abends auf die Koppeln - Sommer wie Winter. Die Pferde gehen abends sehr gern in ihre Box und können in Ruhe fressen. Die Boxen sind auch nicht vergittert, sondern sehr offen gebaut. Seitlich Rundstäbe und vorne ganz offen.
                Vor 10 Jahren hatten wir unsere in ner 4* LAG Offenstall-Anlage untergebracht. Allerdings was mich dabei gestört hat, dass die Pferdegruppen viel zu groß waren (25 Pferde) und für rangniedere Pferde eigentlich zu wenig Ausweichmöglichkeit war, speziell im Winterpaddock. Für ein Sportpferd ist so ne Haltung nicht ganz optimal, find ich, weil doch immer wieder Verletzungen auftraten.
                In kleinen Gruppen mit 3-4 Pferden, die sich alle mögen, funktioniert sowas sicher besser.

Aber generell zum Thema: es werden nach wie vor Gitterboxen-Ställe gebaut, in denen die Pferde den ganzen Tag drin stehen. Speziell die "tollen" neuen Anlagen sind meist so.
                Die nächste Errungenschaft sind dann die Paddockboxen. Sicher besser als die Innenboxen, aber wenn die Pferde dafür keine Kopplen mehr sehen, ist sowas auch idiotisch und nicht pferdegerecht.
                Mir fällt sehr oft auf, dass die Besitzer mehr auf das rundherum vom Stall schaun, als auf die Haltung ihrer 4-Beiner. Wenn alles tiptop ist und geheiztes Reiterstüberl, Halle, Solarium (fürs schelle Trocknen) da sind, finden sie den Stall toll, egal ob die Pferde in 24Std. Haft stehen. Und bei vielen Pferdebesitzern ist zudem noch die Angst, dass sich ihre Kracher auf der Koppel weh tun könnten. Also wenn, dann stehen sie einzeln in ihren Minipaddocks, bis oben hin eingewickelt und eingepackt, weil das ist wichtiger als Sozialkontakt und Bewegung.

Kommentar

• Suomi
                  • 04.12.2009
                  • 4285

[QUOTE=suznQ. Es stimmt leider, dass die meisten Pferde in vergitterten und oft noch dunklen Gefängnissen untergebracht sind, wenig bis gar nicht auf Koppeln kommen

kann ich voll unterschreiben! Habe mein Jungpferd z.Zt. vorübergehend im Reitstall stehen (wg. Halle). Der Stall ist total o.k., die meisten Pferde haben Außenboxen oder große Paddockboxen, A B E R - und da tue ich mir wirklich schwer mit: Koppeln werden grundsätzlich nur benutzt wenn der Boden knochentrocken ist. Und wann war es das dieses Frühjahr schon mal? Zwischenzeitlich wuchert das Gras knapp hüfthoch... wahrscheinlich muß man es bald abmähen weil es die Pferde sonst nicht mehr fressen.

Muß dazusagen: Die Koppeln sind vom Stallbesitzer gepachtet. Je 2-3 Einsteller tun sich zusammen... und es sind die Einsteller die auf ihre Koppeln aufpassen als wär es englischer Rasen. Ganz ehrlich: lieber hab' ich ein paar unschöne Hufstapfen im Boden als daß ich mein Pferd den ganzen Tag in der Box lasse.

Aber damit stehe ich hier in der Gegend aber so ziemlich alleine da. Mein alter Wallach den ich zuhause stehen habe, der kommt jeden Tag auf die Koppel, Sommer und Winter. Außer bei Dauerregen oder wirklich grausligem Wetter.

@suznQ - Ich wünsche dir sehr, daß du was passendes findest! Ich habe wg. meinem Jungpferd ein schlechtes Gewissen, und das obwohl ich mind 2 x am Tag im Stall bin damit er aus der Box rauskommt. Aber wenigstens weiß ich, daß es nur für eine begrenzte Zeit ist die ich (bzw. mein Pferd) damit leben muß.

LG

Suomi

Kommentar

• streeone
                    • 26.03.2010
                    • 1309

Muss mich hier mal kurz auskotzen und hole den Thread dafür nochmal hoch...

Ich komme eben in den Stall, in dem wir seit knapp drei Wochen stehen, und siehe da: Pferde sind drin. Um vier Uhr. Dachte ich mir also, Pferde sind heute früh rein gekommen (sonst stehen sie von 09:00-18:00h draußen), aber ich frag mal lieber nach... Tja, Pferde waren gar nicht draußen, Weide zu nass! Unsere kleine, 3,5jährige Stute stand also den ganzen Tag in der Box! Und es ist ja nun kein Wunder, dass sie beim putzen, satteln, reiten etc rumzappelt.
                    Die einzige Anforderung, die ich an einen Stall stelle, ist die, dass die Pferde bei jedem Wetter min. 7 Std raus kommen. Meine Schwester ergänzt das noch um ausreichende Heufütterung (ist leider auch alles andere als selbstverständlich). Zwei Anforderungen! Das ist doch nicht zu viel verlangt, wenn man bedenkt, wie viel man monatlich an Stallmiete zahlt.

So, jetzt kann ich mich wieder abregen... außer die Pferde kommen morgen früh schon wieder nicht raus.
                    Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
                    26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Bobbala
                      • 13.02.2005
                      • 1523

So was klärt man vorher ab, man weiß doch das irgendwann die Matschhzeit anfängt.
                      Ich versteh den Stallbetreiber.
                      Meine Koppeln sind auch seit gestern zu.
                      Hab keinen Bock mir die Grasnarben zertreten zu lassen. Viele haben keine Ahnung was Weidepflege kostet.
                      Meine haben noch einen großen Matschpaddock, den sie aber bei dem Wetter auch nicht groß betreten, weil der schmierig ist wie s.. !

Habt ihr keinen Platz oder Halle, wo du die Junge laufen lassen kannst ?
                      oder einen befestigten Paddock?
                      Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• streeone
                        • 26.03.2010
                        • 1309

Doch, klar. Hätte mir jemand Bescheid gesagt, hätte ich sie aufs Paddock gepackt. Aber morgens einfach beschließen, dass die Pferde drin bleiben, finde ich unverschämt. Es gibt immerhin auch Leute, die sich darauf verlassen, dass die Pferde raus kommen und sich an dem Tag nicht kümmern. Die Weide ist auch nicht ab jetzt zu (hoffe ich), das kommt je nach Wetter erst im Oktober, sonst hätte der Stallbetreiber wohl was gesagt. Aber wie das jetzt die nächsten Tage aussieht - kein Plan.
                        Werde morgen früh die Möglichkeiten besprechen, damit die Dame nicht nochmal einfach in der Box bleibt...
                        26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Santica
                          • 16.02.2009
                          • 2230

Bei uns gibt's Weide- und Paddockservice inklusive -

Wenn Weide nicht geht, dann sollte der SB eigentlich die Pferde in einen Paddock stellen, oder? Der Aufwand ist der selbe wie zur Weide bringen.

lg

Kommentar

• streeone
                            • 26.03.2010
                            • 1309

Tja, in diesem Stall ist der Service eigentlich auch inklusive. Bisher standen die Pferde auch wirklich bei Wind und Wetter draußen, aber heute dann nicht mehr. Und ich bezweifle, dass das Wetter nochmal besser wird, also ist fraglich, ob die Pferde raus kommen. Menno, dafür haben wir den Stall doch gewechselt...
                            26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Zitat von streeone Beitrag anzeigen
                              Muss mich hier mal kurz auskotzen und hole den Thread dafür nochmal hoch...

Ich komme eben in den Stall, in dem wir seit knapp drei Wochen stehen, und siehe da: Pferde sind drin. Um vier Uhr. Dachte ich mir also, Pferde sind heute früh rein gekommen (sonst stehen sie von 09:00-18:00h draußen), aber ich frag mal lieber nach... Tja, Pferde waren gar nicht draußen, Weide zu nass! Unsere kleine, 3,5jährige Stute stand also den ganzen Tag in der Box! Und es ist ja nun kein Wunder, dass sie beim putzen, satteln, reiten etc rumzappelt.
                              Die einzige Anforderung, die ich an einen Stall stelle, ist die, dass die Pferde bei jedem Wetter min. 7 Std raus kommen. Meine Schwester ergänzt das noch um ausreichende Heufütterung (ist leider auch alles andere als selbstverständlich). Zwei Anforderungen! Das ist doch nicht zu viel verlangt, wenn man bedenkt, wie viel man monatlich an Stallmiete zahlt.

So, jetzt kann ich mich wieder abregen... außer die Pferde kommen morgen früh schon wieder nicht raus.
                              Als ich damals dieses Thema hier einstellte,da hatte ich vorher in einem Stall gearbeitet,wo es auch oft so war. Diese Stallbesitzerin wollte über alle Einstellerpferde komplett bestimmen,sie meinte sie hätte die Weisheit mit dem goldenen Löffel gefressen.
                              Sie ist in dieser Gegend hier bekannt dafür wie ein bunter Hund.Drei-viermal im Jahr erscheinen von ihr Anzeigen,daß sie Boxen vermietet in Vollpension mit täglichem Weidegang,280 € ! Sie bekommt nur Pferde von neu zugezogenen Leuten,die dann aber nach wenigen Monaten wieder ausziehen.
                              Immer gab es eine andere Ausrede,daß die Pferde nicht raus durften.Morgens bekamen die Pferde nur Kraftfutter und einen Liter Heucobs mit Paraffin,mittags nur Kraftfutter und abends Kraftfutter und Heucobs,dann noch eine Platte Heu.Und die Pferde standen auf Sägespähnen.
                              Mehrmals reklamierte ich diese Haltung,dann gabs' die Kündigung.

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                                • 28.03.2009
                                • 2638

das ist krass.woher bist du denn???

ich verstehe sowieso nicht,warum man für eine dienstleistung zahlt,aber sich sagen und bestimmen lässt,wie etwas zu sein hat,was einem GEHÖRT!!!!!!
                                hallo?????mit meinem eigentum sollte ich doch machen können,was ich möchte,was mich auch noch MEIN geld kostet!!!
                                da verstehe ich die EINSTELLER nicht!!!!

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                                  • 28.03.2009
                                  • 2638

Zitat von Bobbala Beitrag anzeigen
                                  So was klärt man vorher ab, man weiß doch das irgendwann die Matschhzeit anfängt.
                                  Ich versteh den Stallbetreiber.
                                  Meine Koppeln sind auch seit gestern zu.
                                  Hab keinen Bock mir die Grasnarben zertreten zu lassen. Viele haben keine Ahnung was Weidepflege kostet.
                                  Meine haben noch einen großen Matschpaddock, den sie aber bei dem Wetter auch nicht groß betreten, weil der schmierig ist wie s.. !

Habt ihr keinen Platz oder Halle, wo du die Junge laufen lassen kannst ?
                                  oder einen befestigten Paddock?

manches kannst du abklären bis du grün wirst und letzendlich ist es doch komplett anders.....leider das ewige leid der einsteller

Kommentar

• Zitat von oldenburger dressurpferde Beitrag anzeigen
                                    das ist krass.woher bist du denn???

Ich verstehe sowieso nicht,warum man für eine dienstleistung zahlt,aber sich sagen und bestimmen lässt,wie etwas zu sein hat,was einem gehört!!!!!!
                                    Hallo?????mit meinem eigentum sollte ich doch machen können,was ich möchte,was mich auch noch mein geld kostet!!!
                                    Da verstehe ich die einsteller nicht!!!!
                                    plz 84...

Kommentar

• engelchen0815
                                      • 29.01.2010
                                      • 1443

in erster linie ligt es doch an mir , wie ich mein pferd unter bringe ! ich kann doch den stall frei wählen wo ich meine das mein pferd die besten haltungs bedinungen hat ! ich könnte das nicht mit meinem gewissen vereinbaren , mein schatz 23 stunden in der box.aber anscheind ist das bei manchen so, wenn sie den hof verlassen ,verlassen sie gedanklich auch ihr pferd.

Kommentar

• KK1
                                        • 02.05.2010
                                        • 101

Da haben´s ich und meine beiden Jungs ja echt großartig erwischt. Hab meine zwei Jungs in einem Privatstall stehen, 12 Warmblüter und 2 Ponys. Alle Pferde kommen täglich, Sommer (Weide) wie Winter (Sandplatz), mehrere Stunden raus. Ansonsten haben meine zwei jeweils ne riesen Box, mit Fenster zur Hühnerwiese raus. Das ist wohl wie Fernsehen für Pferde:-) Die können da echt stundenlang, völlig fasziniert, rausgucken :-) Alle Boxen sind ohne Gitterstäbe, damit sich die Pferde auch untereinander mal austauschen können. Der Sozialkontakt ist so wichtig. Mein Junger ist, seit ich Ihn geholt hab, auch viel entspannter und lang nicht mehr so zappelig. Da nehm ich auch gern in Kauf, dass Sie halt ab und zu richtig zu betoniert sind und ich zuerst mal ne zeitlang schrubben muss, bis wieder´n Pferd unter dem Dreck raus kommt :-) Dafür sind die Pferdis einfach zufrieden und ausgeglichen.

Kommentar

• Dickerchen
                                          • 20.10.2009
                                          • 470

Zitat von oldenburger dressurpferde Beitrag anzeigen
                                          manches kannst du abklären bis du grün wirst und letzendlich ist es doch komplett anders.....leider das ewige leid der einsteller
                                          So ist es. Leider. Manchmal könnte man kotz.. . Die erste Zeit in einem neuen Stall klappt es meist noch ganz gut, aber spätestens nach 6 Monaten wird alles schlechter. Immer öfter kommt man abends in den Stall und muss feststellen, dass das Pferd nicht draußen war, nur 1 Stunde draußen war, Silage statt Heu bekommen hat, bereits eine halbe Stunde nach der Heufütterung kein Heu mehr hat, trotz Absprache die Decke nicht abgenommen wurde, nicht gemistet wurde, oder...oder...oder. An manchen Tagen möchte man es am liebsten aufgeben.
                                          Zuletzt geändert von Dickerchen; 05.09.2010, 20:56.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.250 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.352 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          577 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.178 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.899 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X