Eingewöhnungszeit neues Pferd

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11712

Lemona, meine Stute ist am Anfang über und durch jeden Zaun, war sehr schnell in den Reaktionen udn hat mich auch an den Rand gebracht.
    Dabei hat sie beim Longieren die Beine verköppelt und ich auch mal danach hingefallen.

Nach 3 oder 4 Monaten war ich kurz davor, sie zurückzugeben. Als ich mir das vorgenommen hatte, war es gerade so, als wüßte sie es und hätte den Schalter umgelegt.
    Ab da wurde es jeden Tag besser, auch wenn wir ab und an Grundsatzdiskussionen hatten.
    Aber das hat sich im Laufe der Zeit immer mehr eingespielt und ist heute toll.

Kommentar

• Elke
      • 05.02.2008
      • 11712

Ist da weit von Dir???

Kommentar

• gina
        • 06.07.2010
        • 1946

Zitat von Lemona Beitrag anzeigen
        Der Verkäufer ist nicht mehr erreichbar. Geht nicht ans Telefon und reagiert nicht auf mails.

........

was soll man dazu noch sagen?

Kommentar

• marquisa
          • 08.02.2006
          • 3410

Abgesehen davon,dass ich das Größenargument aus bereits oben angeführten Gründen nicht akzeptabel finde kann ich durchaus verstehen,dass man bei so einem Verhalten des Pferdes geneigt ist,alles zu suchen,weswegen man das Tier wandeln könnte.

Ich glaube trotzdem,dass es schwierig werden könnte:

Das Verhalten des Jungpferdes in neuer Umgebung wird sich kaum als vertragsrelevanter Mangel darstellen lassen,es sei denn,der Verkäufer hat eine absolute Frommheit schriftlich ausdrücklich erklärt und zugesichert.

Wurde das Stockmaß schriftlich festgehalten?

Eine zum jetzigen Zeitpunkt abgenommene Blutprobe bringt der Käuferin Sicherheit,dürfte aber selbst im positiven Fall kein gerichtliches Beweismittel darstellen.

Generell hätte ich auch keine Lust auf eine Furie.Es gibt solche Pferde,da muss Lemona sich nicht zwingend einfach nur doof anstellen.

Ich denke,dass lediglich Zeugen aus früheren Zeiten der Stute eine gegebenenfalls vorliegende Arglist bestätigen könnten.
          Wird schwierig.

Als Züchter wird mir bei sowas echt schwummerig: Wir haben mal ein (angerittenes)Pferd verkauft,das in allen drei GGA ausprobiert wurde und dann bei der Käuferin nicht mehr angaloppieren wollte.
          Die beschwerte sich auch.Nach drei Monaten Beritt (den die Käuferin auf unser Anraten in Anspruch genommen hatte,auf eigene Kosten selbstverständlich) fluppte das dann.

Ist immer schwierig zu beurteilen,von uns hat keiner das Pferd gesehen.

Kommentar

• purtzek
            • 10.06.2011
            • 203

Hallo Lemona,
            ich kann verstehen in welcher Situation du steckst. Pferdekauf hat immer eine Überraschung gut und die wenigsten Verkäufer sind ehrlich bei einem Verkaufsgespräch! Es hört sich aber generell so an als wenn es ein Pferd ist für das es sich lohnt zu kämpfen. Gib der Maus eine Chance. Ich denke es kann nur besser werden. Das Stütchen ist nun in einer neuen Welt, einige brauchen länger - andere eben nicht. Ich würde versuchen mich mehr auf das Pferd einzulassen -gefühlsmäßig-. Es hört sich für mich an als wärst du sehr genervt und gestresst, auch das merkt dein Stütchen. Wir hatten auch vor zwei Jahren so einen Fall. Was uns geholfen hat war Bodenarbeit nach Parelli und das wirklich mal so lange bis sich die Stute auf uns eingelassen hat. Man kann die Pferde auch vom Boden gut arbeiten, Ihnen Aufgaben stellen. Das kann auch mal länger als ein paar Stunden dauern bis es funktioniert, da muss man dann mal über den Punkt ;-). Vorallem haben wir uns aber emotional auf das Pferd eingelassen und siehe da, es ist auch was geworden. Natürlich verstehe ich dich, man kauft sich ein tolles, teueres Pferd und nun ist Sie da, die Erwartungen sind groß und es ist nun doch alles anders als es sein sollte und als man es gedacht hat. Ich kann dir nur raten, lasse dich auf die Stute ein. Stuten sind oftmals etwas besonderes, man muss sich eine Stute verdienen :-) Danach hast du sie aber auf deiner Seite und dann wird es richtig gut
            Wo kommst du denn her? Nähe Hamburg?

Liebe Grüße purtzek

Kommentar

• Lemona
              • 27.12.2012
              • 898

Die Stute webt in der Box, wenn sie Stress empfindet. Das hat sie auf dem Hof des Züchters leider auch nicht gezeigt. War da aber sehr reizarm in einem extrem ruhigen Trakt untergebracht. Beritt wäre super - nur so setzt sich keine unsere Bereiterinnen auf die Stute.

Kommentar

• Lemona
                • 27.12.2012
                • 898

Ich komme aus Tirol, das Pferd steht im Allgäu. Der Verkäufer war aus der Lüneburger Heide..

Kommentar

• gina
                  • 06.07.2010
                  • 1946

@marquisa
                  da hast du wohl recht
                  andererseits ist das nicht angaloppieren ja eine andere hausnr

so wie es sich liest
                  hat sie ein sehr nettes pferdchen probiert, dass offensichtlich brav genug war um von ihr gekauft zu werden.
                  zuhause entpuppt sich das pferd als - sagen wir mal - "choleriker"
                  anscheinend zu allen gelegenheiten und in jeder situation

und kann mir keiner erzählen, dass allein der stallwechsel so komplett und nachhaltig aus der bahn wirft.
                  irgendwann muss auch ein kerniger mal die backen abblasen.........

der vk ist nicht mehr zu erreichen
                  ta - ich gehe davon aus, dass es der ortsgeb ta war - hat "vergessen" blut zu ziehen.........

sieht nicht nach einem win-win deal aus,oder?

die grössennr lass ich mal aussen vor-
                  srry, wer sich am lebenden objekt um 4-6cm bei der hausnr unter od über 160 täuscht - ist - entschuldigung- selber schuld.
                  geschrumpft wird sie nicht sein- somit kein diskussionsgrund

wie das gesamte rechtlich ausschaut - keine ahnung

Kommentar

• newbie
                    • 27.02.2008
                    • 2981

Echt, so setzt sich keiner drauf?
                    Diese etwas "schmerzfreien" Bereiter gibts doch überall ... außerdem, wenn da ein erfahrener Bereiter draufsitzt, dann ist sie vielleicht gleich ganz anders.
                    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Elke
                      • 05.02.2008
                      • 11712

Also nee, die Stute hat eine Welt gewechselt.
                      Sie kennt weder Mensch noch Tier.
                      Sie weiß nicht, was los ist, muss sich erst zurechtfinden.
                      Sie merkt, dass man sie nicht versteht udn das verunsichert sie noch mehr.
                      Vielleicht ist sie auch sehr unglücklich in der neue Umgebung.

Wie würden wir als Menschen uns in der Situation verhalten?
                      Wir woltlen auch erst mal in Ruhe gelassen werden.

Und jetzt haut mich nicht, weil ich einen Mensch-Tier-Vergleich mache.
                      Sie spürt, dass alles nicht stimmt und das macht ihr vielleicht auch Angst.

Und dann muss man das Toben verstehen.

Ruhe und Vertrauen braucht sie..

Wobei mich das Verhalten des Verkäufers auch irritiert.
                      Leider habe ich auch schon einmal solche Erfahrungen gemacht.
                      Hat meinen Erfahrungsschatz erweitert und mich sehr viel Geld gekostet...
                      lag aber komplett anders...

Kommentar

• purtzek
                        • 10.06.2011
                        • 203

Lemona, magst du mir den Namen des Verkäufers an meine E-mail Addresse schicken? pferde.stade@googlemail.com da ich aus der Nähe komme und einige Züchter und Pferdeleute kenne.
                        LG
                        purtzek

Kommentar

• Suomi
                          • 04.12.2009
                          • 4284

@Lemona - schreib mir mal bitte eine Mail an suomi88(ät)hotmail.de

ich weiß da was...

Kommentar

• clara
                            • 28.01.2004
                            • 305

Zitat von Lemona Beitrag anzeigen
                            Der Verkäufer ist nicht mehr erreichbar. Geht nicht ans Telefon und reagiert nicht auf mails.
                            Das finde ich eindeutig.

Kommentar

• Zauberfee
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 15.02.2006
                              • 452

Hmm, also dass der Verkäufer (das ist auch der Züchter der Stute, oder?) nun nicht mehr erreichbar ist, macht mich stutzig....Wenn ich ein von mir gezüchtetes Pferd verkaufe und es in der neuen Umgebung Probleme gibt, dann bin ich doch mit Rat und Tat zur Seite (wenn ich ein reines Gewissen habe....)

Auf der anderen Seite kann ich wieder meine jungen Wallach als Beispiel nennen ..der ging am Anfang durch Zäune (zu den Stuten), öffnete seine Boxentüre selbständig (o.k. - das ist ein relativ harmloses Verhalten)....startete in der Halle beim kleinsten Außengeräusch durch...irgendwann kombinierte er das dann auch noch mit Bocken...war teilweise wirklich nicht mehr ansprechbar ... aber nachdem er sich in der neuen Umgebung eingewöhnt hatte, mit Bodenarbeit Vertrauen und Erziehung genossen hat ist er heute wieder das Pferd, das ich damals Probegeritten habe.

Das Abstellen des Durchstartens bei Außengeräuschen habe ich allerdings einem Bereiter überlassen... Er war auch völlig cholerisch, wenn ein anderes Pferd in die Halle kam oder die Halle verlassen hat....ist heute alles kein Thema mehr...er war halt ein junger Wallach in der Pubertät. Jetzt läuft er brav Dressurquadrille, geht völlig cool Springen auf Turnier, geht allein ins Gelände, geht in der Gruppe ins Gelände, steht Spalier bei der Hochzeit, lässt sich von 3 Kindern gleichzeitig putzen etc....

Kommentar

• Elke
                                • 05.02.2008
                                • 11712

Es sind ja noch Ferien, kann es sein, dass er nicht Zuhause ist?

Kommentar

• Lemona
                                  • 27.12.2012
                                  • 898

Elke, die haben 80 Pferde und sind zu Dritt. Ausserdem ist Turniersaison und ich versuche seit Tagen eine Antwort zu bekommen. Die Ehefrau ist ausserdem immer auf facebook online.

Kommentar

• Südwind33
                                    • 17.03.2013
                                    • 158

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Stute nicht wirklich eine Chance gegeben wird. Es rücken immer mehr die materiellen Dinge in den Vordergrund (zu hoher Preis, zu klein etc.). Schade, gib dem Pferd doch eine Chance und vor allem Zeit. Sie ist knapp über einer Woche bei dir, über 12 Stunden durch Deutschland gefahren worden, alles ist fremd: Menschen, Pferde, Umgebung. sie ist doch auch erst 4 und noch grün hinter den Ohren. Und ja es kann dauern...
                                    Aber so ist das halt, dafür lieben wir doch auch die Pferde und den Reitsport, weil wir es hier mit Individuen zu tun haben, die man halt nicht nach Bedarf in die Ecke stellen kann !

Sei überzeugt von der Stute und trete ihr demenstsprechend auch gegenüber auf ! Stuten muss man für sich gewinnen und das kann halt mal dauern !

Ich wünsche dir viel Glück, denk positiv !!!

Kommentar

• Suomi
                                      • 04.12.2009
                                      • 4284

... oder (mit Sicherheit) Erntezeit... und dann vielleicht (nicht böse sein, Lemona ) ist er einfach genervt von Dir und hat "keinen Bock" ans Telefon zu gehen - vielleicht weil er Dir nicht mehr sagen kann, als er schon gesagt hat...? Ist zwar nicht sehr kundenorientiert - aber ich würde da nicht gleich Betrug wittern.

Kommentar

• ragazzi
                                        • 28.12.2009
                                        • 98

Liebe TE,

ich kann verstehen, dass Du mit den Nerven am Ende bist und möchte dennoch erzählen wie es mir mit meinem Jungpferd damals ergangen ist.

Habe meinen Wallach 3,5 jährig aus Niedersachsen geholt. Eine artige Trantüte vor dem Herren , absoluit relaxt und artig.

Als ich ihn dann heimholte war es vorbei mit artig.
                                        Ich wurde angestiegen, konnte den kaum händeln schon vom Boden aus. Er rempelte mich weg, bockte usw. Als Kröhnung ließ er sich von mir gar nicht auftrensen, so dass ich das Halfter drauflassen musste unter der Trense. Kurzum es war der Horror und viele wollten, dass ich nen Bluttest mache, weil evtl was gegeben vor dem Ausprobieren.

Nachdem ich in dem Stall keine Möglichkeit hatte ihn im Winter rauszulassen und ich das nicht pferdegerecht finde, wechselte ich den Stall. Dazu setzte ich mich mit allen meinen Möglichkeiten durch und sagte ihm wo es langgeht, nix mit rempeln, nicht stehenbleiben etc.
                                        Nach einigen Wochen änderte sich das Verhalten und er war wieder entspannt. Nur alleinsein konnte er nicht.

Heute ist er 6 jährig und ich kann nun das Gebiss hinhalten und er nimmt es freiwillig und wir gehen durch dick und dünn auch eben ganz allein, was lange unser Problem war.

Aber er hat einfach die Zeit gebraucht um mich als Herdenchef zu akzeptieren und mir zu vertrauen.

Vielleicht nur als kleiner Denkanstoß, denn ich denke, Du gehst bestimmt heute mit so einem Widerwillen in den Stall, wie ich damals auch.

Kommentar

• Super Pony
                                          • 05.11.2011
                                          • 5012

All die Zeit die du hier verbringst und am Telefon solltest du dich mit deiner Stute beschäftigen
                                          http://www.super-pony.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.119 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.304 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          559 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.055 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X