Eingewöhnungszeit neues Pferd

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bananenmopsi
    • 11.07.2012
    • 287

    Das ist echt keine schöne Situation - (ggf.) für beide Seiten.

    Ich kann verstehen, dass man, wenn man für sein Empfinden viel Geld in die Hand genommen hat, dann auch gerne das hätte, was man sich vorgestellt hat. Dank unserer deutschen Rechtsprechung ist man als evtl. baldige Partei vor Gericht ja quasi verpflichtet, sofort und zeitnah Mängel oä anzuzeigen und zT - für manche vielleicht übertrieben - in alle möglichen Richtungen agieren/reagieren MUSS. Ich finde das zwar schade, aber so ist das halt in Deutschland...

    Ob die Stute so ist, wie mit dem Züchter besprochen oder ob sie wirklich echte Mängel aufweist, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Tut aber auch nichts zur Sache, was ich davon halte, wenn du mit dem Pferd nicht klar kommst, wirst du eine Lösung finden müssen.

    Ich würde, wenn es um mein Geld ginge (ob viel oder wenig wäre mir da egal!), mich soweit rechtlich absichern, dass ich realistische Chancen (ggf. vor Gericht) hätte, wenn es Hart auf Hart kommt.

    Andererseits würde ich auch nochmal ganz tief in mich gehen und überlegen, ob es wirklich am Pferd liegt oder daran, dass ich diesem speziellen Tier einfach das passende Umfeld und den richtigen Umgang nicht bieten kann. Wenn dem so ist, muss eine Lösung gefunden werden - mit Züchter oder ohne. Hier läge die Verantwortung dafür jedoch bei dir, sprich du müsstest dann wohl eine Menge Lehrgeld bezahlen.

    Ich wünsche alles Gute, dem Pferd wie auch dir, denn es muss schon sehr frustrierend sein, sich seinen Traum zu erfüllen, der dann zum Alptraum wird.

    Gruß Mopsi

    Kommentar

    • Britta-Lotta
      • 19.11.2008
      • 3236

      Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
      All die Zeit die du hier verbringst und am Telefon solltest du dich mit deiner Stute beschäftigen
      Soll sie rund um die Uhr beim Pferd hocken?

      Kommentar

      • Super Pony
        • 05.11.2011
        • 5001

        Nee, aber statt hier " Ferndiagnose Hilfe" und Telefon Terror beim Züchter lieber ne Bindung zum Pferd aufbauen
        http://www.super-pony.de

        Kommentar

        • Elke
          • 05.02.2008
          • 11703

          Super Pony, sie wird sich schon genug Gedanken machen.

          Aber was sie braucht, ist den Kopf frei fürs Pferd, und ich kann nachvollziehen, dass sie das im Moment nicht hat.

          Und dann nützt die Zeit beim Pferd beiden nicht, weil sie sich gegenseitig blockieren oder aufschaukeln.

          Kommentar

          • Lemona
            • 27.12.2012
            • 897

            Super Pony: ich bin jeden Abend vier Stunden bei ihr - reicht das??? Es gibt auch noch Leute, die tagsüber Geld verdienen müssen, damit sie sich dieses Hobby leisten können! Und Telefon-Terror beim Züchter habe ich sicherlich nicht gemacht. Ich weiß nicht, ob fünf Anrufversuche schon Telefonterror sind, wenn niemand hingeht. Dann gab es halt eine mail, auf die ich bis heute keine Antwort bekommen habe. Das dazu!

            Kommentar

            • silas
              • 13.01.2011
              • 4018

              Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
              Nee, aber statt hier " Ferndiagnose Hilfe" und Telefon Terror beim Züchter lieber ne Bindung zum Pferd aufbauen
              Jeden Tag zwei wohlgeplante Stunden beim Pferd, den Zuechter in Frieden lassen (vielleicht liegt der Grund der Nichtmeldung in der Person der Kaeuferin? - Niemand weiss, wie sie dort aufgetreten ist...), rechtlich von einem kompetenten Anwalt beraten lassen und dann mal sehen, wie sich die Dinge entwickeln.

              Bei mir verstaerkt sich der Verdacht, hier soll auf Biegen und Brechen im Rahmen einer "Reklamation" der Preis nachverhandelt werden.

              Warum die hier beschriebenen, erfahrenen Bereiter nicht wissen, wie man sich einem solchen Pferd annaehert, oder gar helfend eingreifen - ist nicht nachvollziehbar. Naehrt jedoch meinen Zweifel an der Schilderung der Probleme, da bin ich ganz ehrlich.
              Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

              Kommentar

              • Lemona
                • 27.12.2012
                • 897

                Weißt Du was Silas? Auf Deine Beiträge werde ich sicherlich nicht mehr antworten. Ist unter meinem Niveau. Und wenn Du Dich hier schon äußerst, wärst Du klar im Vorteil, wenn Du vorher alles lesen würdest. Dann wären Deine Beiträge vielleicht nachzuvollziehen. Ich will hier nichts nachverhandeln. Was sollen diese Unterstellungen? Und kein Bereiter mit einer eigenen Anlage wird freiwillig seine Knochen ganz bewußt riskieren. Und wenn Du genau gelesen hättest: ich bin jeden Abend bei meiner Stute und kümmere mich trotz allem ganz liebevoll um sie. Mit den Verkäufern habe ich mich damals blendend verstanden und die Beratung beim Anwalt läuft schon (siehe vorherige Postings!!!)

                Kommentar

                • Suomi
                  • 04.12.2009
                  • 4240

                  Zitat von purtzek Beitrag anzeigen
                  Lemona, magst du mir den Namen des Verkäufers an meine E-mail Addresse schicken? pferde.stade@googlemail.com da ich aus der Nähe komme und einige Züchter und Pferdeleute kenne.
                  LG
                  purtzek
                  vielleicht kann Dir ja die Info von purtzek weiterhelfen...? Wenn Leute unlautere Geschäfte machen, dann spricht sich das in den Pferdekreisen in der Gegend rum. Ebenso kennt man die seriösen Adressen. Also nicht verrückt machen lassen...

                  Kommentar

                  • Lemona
                    • 27.12.2012
                    • 897

                    Danke an alle, die mir hier wertvolle Tipps gegeben haben. Aber die Agressivität hier von einigen Leuten lässt mich jetzt dieses Thema für meine Seite beenden. Ich werde eine Lösung für mich und die Stute finden. Sie bekommt alle Chancen bei mir, wird liebevoll betreut, artgerecht gehalten und alles weitere werde ich mit dem Verkäufer direkt klären - eventuell, wenn man nicht kommunizieren will auch mit Hilfe der Moderation meines Anwalts. Ich denke mal, es ist Zeit dieses Thema zu schließen. Schön, dass es hier aber auch noch Leute gibt, mit denen man sich nett und wertungsfrei austauschen kann. Bleibt so wie ihr seid. Lieben Dank!

                    Kommentar

                    • carolinen
                      • 11.03.2010
                      • 3548

                      Also: die Äusserungen zur Größe finde ich indiskutabel. Bei einem vierjährigem Pferd muss man doch davon ausgegehen, dass die Größe mit großer Wahrscheinlichkeit so bleibt wie sie ist, wenn man probiert. Gefällt einem das Verhältnis beim Probereiten und sieht es nicht doof aus, ist es -mit Verlaub gesagt- doch Scheissegel ob das Ganze nun 1,58, 1,62 oder 1,65 ist.
                      Mal abgesehen davon, dass z.B. meine 1,61 Stute aufgrund ihres Rumpfes einen Reiter besser abdeckt als ein Boxennachbar mit 1,68, der nur hemdbreit war. Du hast das Pferd gesehen, Dich selber darauf bzw. Deine eventuelle Begleitung hat Dich gesehen. Dir gefiel das Verhältnis und das scheint es ja, sonst hättest Du das Pferd ja nicht genommen - dann ist es doch o.k.
                      Wenn Dir aber die faktische Größe gemessen in Zentimetern so wichtig ist, dann hättest Du es am besten selber nachmessen sollen. Hätte Dich sicher auch keiner gehindert. Das hast Du aber versäumt.

                      In Niedersachsen fahren gerade alle wie wild Heu und Stroh ein. Ich kann auch einen Züchter verstehen, bei dem jeden Tag der gleiche Kunde anruft und sich über das Pferd beschwert, welches bei ihm/ihr brav war, dass er/sie nicht mehr ans Telefon geht. So er auch schon weiss da ist ein RA eingeschaltet und Blutprobe gemacht, würde ich auch lieber nichts mehr sagen wollen, was mir hinterher vielleicht doof ausgelegt wird. Daraus kann man nun dichten der hat Dreck am Stecken, man kann es aber auch einfach so hinnehmen wie es ist.

                      Fakt ist: ein junges Pferd kann durchaus mal länger brauchen um sich einzugewöhnen. Bereiter, die von vorne herein in dieser Situation ablehnen das Pferd zu bewegen, zeugen auch nicht gerade von hohem KnowHow. Somit weiss ich nicht, ob sowas hilfreich ist.

                      Nach wie vor habe ich nicht verstanden was "so bald es die Box verlässt ist es wild" bedeutet und fürchte es kann niemand, ohne es zu sehen irgendeinen sinnvollen Rat geben ! Wenn ich die bei uns gerade frisch eingezogenen Leute mal betrachte und anhöre dann reden die von wild und gefährlich, Wo ich mich schlichtweg wundern muss, weil ich da nix entdecke. So etwas ist ziemlich subjektiv. Der eine bekommt schon einen Schreikrampf, wenn das Pferd neben ihm beim führen mal drei Tritte schneller geht, der nächste registriert es gar nicht oder versucht es gleich im Keim zu ersticken. Will sagen, es kann hier KEINER, eine Fernhilfe geben !


                      Ich jedenfalls würde das Pferd so wie es ist einfach nehmen, mein normales Programm damit durchziehen und auf irgendwelche Mätzchen gar nicht eingehen, sondern drüberwegarbeiten. Irgendwann kriegen die sich schon wieder ein. Wenn man nun schon mit der Erwartungshaltung huch es ist wild herangeht, kann das nichts werden, ebensowenig, wenn man alle Situationen gleich abbricht und das Pferd wieder in seine Box bringt und/oder es gleich in die nächste stressige Situation verfrachtet. Wenn es an dem Wallach der mit auf der Weide ist kein Interesse zeigt - gut, haut es ihn auch nicht. Also raus mit den beiden. Die Pferde auf der Nachbarweide werden versucht anzugreifen - so what, ist doch ein Zaun zwischen. Ist ja auch normales Herdenverhalten, die Rangordnung zu klären, dabei wird das Pferd den Zaun sicherlich nicht als Grenze betrachten, ach den muss ich nicht bekriegen, der ist ja auf einer anderen Weide.
                      Pferde haben eine Bereich, innerhalb dessen sie ggf. in Ruhe gelassen werden wollen. Stehen die anderen in diesem Bereich, wird das klargestellt, ob Zaun dazwischen oder nicht. Die Entfernung machts.
                      Wenn man wegen Eisen Sorgen hat: Pferd mit Glocken und Gamaschen rausstellen und gut ists. Einfach mal nicht hingucken und es da draussen machen lassen.
                      TA und RAs, die da gleich noch schüren und das Verhalten anprangern sind natürlich auch nicht gerade hilfreich.
                      Pferd raus auf weide, dort in Ruhe lassen, reinholen und später aus Box raus, anbinden, putzen, longieren (läuft se rum - so what hört auch irgendwann auf), und wieder rein und den nächsten Tag das Ganze wiederholen. Da stundenlang rumtüddeln und Bindungen aufbauen, sorry, dazu bin ich wohl zu Norddeutsch, um das als Lösung für Verhaltensänderung anzusehen. Für/gegen das Weben: stellt sie in eine Box, die irgendwo im ruhigeren Bereich ist. heu bis zum abwinken rein, ggf. einen Ball o.ä. zur Beschäftigung. Und ich würde nicht permanent an die Box socken und gucken, was das Ross macht. In Frieden lassen und den normalen Turn abhalten.
                      Zuletzt geändert von carolinen; 08.08.2013, 13:56.
                      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

                      Kommentar


                      • Ein charakterlich gefestigtes Pferd fängt nicht nach ein paar Tagen Stress das Weben an.
                        Von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Pferd schon zuhause nicht ganz normal war.

                        Wie oben aber schon bemerkt, wird eine aktuelle positive Blutprobe nichts nützen, hättest das Pferd ja auch selbst dopen können.

                        Es wäre nur für Dich die Gewissheit - dass das Pferd entweder nervlich nicht belastbar ist, oder im besten Fall nur durch die neue Situation gestresst und sich vielleicht fangen wird.
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2013, 14:10.

                        Kommentar

                        • steffie1910
                          • 30.06.2011
                          • 2714

                          wenn da 80 Pferde stehen wird er nicht eines mit Sedalin verkaufen...man hat ja auch nen Ruf zu verlieren!!

                          Oder denkst du dass er wirklich für ein paar 1000 Euro seinen Namen aufs Spiel setzt...

                          Na mir ist es gleich, ob da jetzt was dran ist oder nicht. Ich wünsche dir Lemona, aber vor allem deinem Pferd alles Gute!

                          Kommentar


                          • Steffi, wer aus Süddeutschland, womöglich mit Dialekt, im Norden einkauft und nicht mit Heerscharen von Vermittlern/Bereitern aufkreuzt, dem wird gerne ein Ladenhüter untergejubelt.

                            Mir wurde von einer sehr renomierten und angesehen Züchterin ein falsches (aber zum Pferdepass passendes) Pferd in den Transporter gestellt. Es wurde sogar optisch "angepasst" und deshalb war für mich der Tausch wissentlich und absichtlich. Dieses Pferd war klinisch nicht ok und somit nicht als Turnierpferd einsetzbar. Die Fotos, die ich beim Probereiten gemacht hatte, zeigten aber ein anderes Pferd.

                            Ein so junges Pferd nervlich etwas "runterzuholen" muss ja nicht mal böswillig sein. Es besteht ja - wie hier vielfach von mehrern Usern beschrieben - die Hoffnung zur Besserung.

                            Kommentar

                            • Kassiopeia
                              • 01.09.2011
                              • 451

                              Lemona, vielleicht magst Du mal das Magnoquiet von Iwest versuchen. Das hat meinem früheren AV bei seinem ersten Stallwechsel sehr geholfen. Der war sicher nicht so krass wie Deine Stute, aber ich war auch kurz vorm Verzweifeln. Dieses Magnoquiet hat sehr viel Tryptophan und bewirkt, dass ein Pferd nicht müde wird, aber cooler im Kopf. Bei meinem Wallach hat das den Durchbruch bewirkt, weil anscheinend dadurch ein Teufelskreis im Hirn unterbrochen wurde.

                              Ich bin ganz sicher kein Iwest-Jünger, aber dieses Zeug ist phänomenal.


                              Man mag an das ganze homöopatische Zeugs glauben oder nicht, aber wenn's keine Wirkung zeigt, muss man vielleicht mal was anderes probieren.

                              Kommentar

                              • Elke
                                • 05.02.2008
                                • 11703

                                Lemona, gibts was Neues?
                                Was ist mit der Blutuntersuchung?

                                Kommentar

                                • Lemona
                                  • 27.12.2012
                                  • 897

                                  Blutprobe positiv. Genaue Analyse in der Tiermedizinischen Fakultät. Aufgrund des Befundes wurde das Blut zur genaueren Bestimmung gleich weitergeleitet. Mehr möchte ich dazu momentan nicht sagen.

                                  Ach ja - ich spreche reines Hochdeutsch. Bin nämlich gebürtige Niedersächsin. Aber mir ist bekannt dass da oben Interessenten aus dem Süden gerne mal über den Tisch gezogen werden. Traurig aber wahr.
                                  Zuletzt geändert von Lemona; 12.08.2013, 17:32.

                                  Kommentar

                                  • Elke
                                    • 05.02.2008
                                    • 11703

                                    ok

                                    Kommentar

                                    • Tanja22
                                      • 19.08.2004
                                      • 2346

                                      Oh Mist, habe nur mitgelesen aber das ist ja Grütze!!!!!

                                      Kommentar

                                      • Elke
                                        • 05.02.2008
                                        • 11703

                                        Vielleicht noch ein paar Haare untersuchen lassen?
                                        Da läßt es sich ja länger nachweisen....wenn was ist.

                                        Kommentar


                                        • Scheiße Scheiße Scheiße!!!!

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                          12 Antworten
                                          626 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier
                                           
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.294 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.426 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          604 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa
                                           
                                          Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.397 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady
                                           
                                          Lädt...
                                          X