Eingewöhnungszeit neues Pferd

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petrovic
    • 01.02.2005
    • 322

Kann mich nur Zauberfee anschließen. Nimm Dir einen wirklich guten Fachanwalt, und pass auf, dass dem Stütchen nichts passiert. Was nach Deiner Beschreibung schon eine Herausforderung ist.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass das gut für Dich ausgeht. Aber die positive Blutprobe spricht eigentlich dafür...

Kommentar

• Lemona
      • 27.12.2012
      • 898

Ich habe einen wirklich guten Anwalt, der auch Züchter, Sachverständiger für Pferdegutachten und im ÖWB sehr einflussreich ist. Er gilt als Top-Anwalt in solchen Fragen. Gerichtsstand ist laut seiner Aussage nicht Deutschland, das wäre wohl sehr klar. Ich kann Euch gar nicht sagen, wie mies es mir gerade geht. Die haben mich doch nach Strich und Faden reingelegt. Ein seriöser Züchter hätte schon längst eingelenkt und selbst den Umtausch angeboten. Aber da sie das ja ablehnen, wird das alles jetzt auf eine komplette Rückabwicklung hinauslaufen müssen. Ich finde die pokern schon sehr hoch.,

Kommentar

• Südwind33
        • 17.03.2013
        • 158

Ich wünsch dir viel Kraft für die nächste Zeit und dass natürlich für dich alles gut ausgeht !

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4285

also ganz ehrlich - ich hätte es ja nicht gedacht, dass Du einem Betrüger aufgesessen bist! Vielleicht weil ich selbst bis jetzt noch nie betrogen wurde beim Pferdekauf, und weil man sich nicht vorstellen kann, dass ein großer Züchter so unseriös ist. In diesem Geschäft ist der gute Ruf ja sehr viel wert!

Eine gute Bekannte von mir sucht ja momentan ein Pferd mit Potential - und wenn ich das jetzt so lese, da bekomme ich schon ein bisschen Bauchzwicken...

Hoffe für Dich, dass es alles nochmal gut ausgeht!

Kommentar

• Lemona
            • 27.12.2012
            • 898

Mir ist gerade nur noch zum Heulen. Es ist ja nicht so, dass man da ein Auto gekauft hat, was man so lange wegstellen kann um abzuwarten. Es ist ein Lebewesen, was Pflege und Zuwendung braucht. Und momentan ist ja auch nicht abzusehen, wie lange das alles dauern wird. Vor allem bleibt die Frage, was ich die nächsten Wochen/Monate mit ihr machen soll. Wir versuchen sie vorsichtig zu arbeiten. Das ist aber jeden Tag ein Abenteuer. Meine Bereiterin hilft mir sehr dabei, denn sie hat langjährige Erfahrungen im Umgang mit Problempferden. Aber an Reiten ist auch absolut nicht zu denken. Die Stute macht den Rücken fest wie ein Brett, klinkt ihren Hals oben in voller Aufrichtung ein und rennt um ihr Leben. Es wäre für sie und ihre Gesundheit nicht gut, sie so zu reiten. Mal abgesehen davon, dass das auch sicherlich keinen Spaß machen würde. Beim Longieren sind die Ausbinder bzw. Dreickszügel auf Anschlag. Deshalb versuchen wir es jetzt ohne. Zwischendurch mache ich dann tageweise mal Bodenarbeit. Es ist so frustrierend, weil einfach keine Besserung in Sicht ist. Ich habe mir eigentlich ein Reitpferd gekauft und was habe ich jetzt? Der Frust ist schon sehr groß. Wir fangen mit der Stute bei null wieder an. Von den weiteren Kosten mal ganz zu schweigen. Wir haben sie jetzt mal gefilmt. Halten alles auf Video fest. Uns kann man wirklich keine unsachgemäße Behandlung vorwerfen. Wir versuchen alles mit viel Ruhe und Zeit zu machen. Keine Ahnung, wie die das Pferd vorher longiert haben.

Kommentar

• Elke
              • 05.02.2008
              • 11712

Lemona, das ist eine total unangenehme Situation.
              Ich habe auch die Stute nicht zurückgenommen bekommen, der Züchter hat sich verleugnen lassen und hatte mit mir einen Vertrag gemacht, der mich aller Rechte beraubte.

Ich drücke Dir sehr fest die Daumen, dass es zu einer Rückabwicklung kommt.

Kommentar

• Lori
                • 20.03.2003
                • 51442

Üble Sache!
                Ich dachte (oder hab ich es sogar mal geschrieben hier zu Anfang? weiss nicht mehr ...) zu Anfang auch "Naja, die braucht halt Zeit und Ruhe, dann wird das".
                Aber nun ist der Fall ja wohl deutlich anders gelagert.
                Ich drück dir die Daumen, dass es möglichst zügig zu einer Rückabwicklung kommt.

Kommentar

• Greta
                  • 30.06.2009
                  • 3923

Noch ein Tip..... ich weiss nicht obs hilft, aber ich hab immer den Eindruck, das Pferde besser runterkommen wenn sie sich gar nicht erst in etwas reinsteigern....
                  Deshalb versuch doch mal sie einfach in der Halle zu führen und sie oft stehen zu lassen.... Setz Dich durch falls sie versucht rumzuschreien, dann auch mal einen Ruck. Konzentrier sie auf dich und gehe auch betont langsam.... Und ganz viel stehen lassen...... Das ist eine sehr gute Erziehung zur Geduld. Und das scheint sie ja am wichtigsten lernen zu müssen.
                  Ich wuerd jedenfalls sowas mal probieren. Und dann wenn das geht, sie im Schritt an der Longe um Dich rumgehen lassen. Und lass sie auf keinen Fall losschiessen...... Sofort durchparieren.
                  Mach Dir erstmal keine Gedanken, das sie nicht genug Bewegung bekommt..... Falls das funktioniert (man sollte nach ein paarmal schon Ergebnisse sehen) kannst Du sie naemliich viel entspannter arbeiten. Und im Moment scheinst Du auch gar nicht viele Moeglichkeiten zu haben....
                  Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Lemona
                    • 27.12.2012
                    • 898

Meine Bereiterin wird sie jetzt bis zum Wochenende mal an der Longe arbeiten. Vielleicht kommt sie ja einen Schritt weiter. Irgendwie brauchen wir ja eine Zwischenlösung. Nur ich sehe nicht ein, dass ich auf Dauer Geld in Ausbildung investiere und das dann bei erfolgreicher Rückabwicklung auch noch abhaken kann. Schon gar nicht bei einem Verkäufer, der so reagiert.

Kommentar

• Greta
                      • 30.06.2009
                      • 3923

Wie gesagt versuch meinen Tip mal... Ich weiss ich bin keine tolle teure Bereiterin und meine Ratschlaege kosten auch nichts, aber dies Zwingen zur Ruhe ist etwas was sehr erfolgreich im Vollblutbereich angewendet wird. Und ich mag eigentlich dies Abjuchtern an der Longe nicht... Da kann man mit Pech noch Verletzungen haben.. Und so wie Du Dein Pferd beschreibst steigert es sich gerne in Dinge rein...

Kommentar

• Greta
                        • 30.06.2009
                        • 3923

Noch etwas, ich hab viele junge Stuten beim Fohlenbrennen erlebt, fuer einige war das auch das erstmal wo sie mal richtig Trubel hatten. Und dann hatten sie auch noch Ihr Fohlen um das sie Angst hatten.... Und bei den Oldenburgern war es jahrelang eine stundenlange Wartepartie.... Man stand in einer Schlange. Man stand und wartete..... Und bislang hat noch jede Stute nach einiger Zeit aufgegeben und relaxt..... Und wenn wir dann aufs Turnier gingen nach 2 bis 3 mal Fohlenbrennen war das nie en Thema....

Kommentar

• Greta
                          • 30.06.2009
                          • 3923

Ach und noch etwas.... Falls das klappen sollte und Du Dein Pferd tatsaechlich damit handeln kannst, dann waere es vermutlich die bessere Loesung als ein riesiger Rechtsstreit...... Und es scheint ein tolles Pferd zu sein......

Kommentar

• Zauberfee
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 15.02.2006
                            • 452

Ich kann Gretas Tipp bestätigen. Bin lange einen engl. Vollblüter geritten. Dressur, Springen und Gelände. Er hat sich während der Arbeit gerne aufgeheizt. Wir haben dann immer mal wieder 10 minunten "Vollbutpause" ;-) eingelegt; sprich ihn zu Ruhe "gezwungen", stehen gelassen, bis er sich wieder entspannt hat....er war der typ dafür...wenn ich dieses Pferd in vermehrtem Tempo weitergeritten habe, damit es sich seinen Stress "abläuft", ist er immer heißer geworden....einen Versuch ist es wert.....

Kommentar

• Zauberfee
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 15.02.2006
                              • 452

Nur Neugierde halber: wie bist du eigentlich auf diesen Verkäufer gekommen? Ist ja eine ziemliche Strecke von Tirol nach Norddeutschland.....und war keines der Pferde auf der Weide zu sehen?

Kommentar

• Greta
                                • 30.06.2009
                                • 3923

Danke Zauberfee ))))

Kommentar

• Zauberfee
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 15.02.2006
                                  • 452

Bitte :-).....wenn man die 40 Lebensjahre überschreitet, ist man halt schon auf einigen Pferden gesessen *grins*...mein jetziger funktioniert anders....wenn der total durch den wind ist (merkt man schon beim putzen)...dann ist es das beste, ihn erstmal in der halle laufen zu lassen. Nach drei Runden wildem Bocken legt er dann plötzlich den schalter um, senkt den kopf und kommt entspannt hergetrottet.....:-)

Kommentar

• Finy
                                    • 14.02.2006
                                    • 1975

ich bin auf meiner Suche ja auch in vielen Ställen in Norddeutschland rumgekommen... in den meisten war es Usus, dass die "Remonten" entweder in Arbeit waren und somit nur in der Box..., oder angeritten und nochmal komplett weggestellt auf der Weide.
                                    Hier in Süddeutschland läuft das irgendwie anders...

Kommentar

• Zauberfee
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 15.02.2006
                                      • 452

@finy - das meinte ich..ich kenne keine norddeutschen ställe. hab nur in Süddeutschland gesucht. und da bin ich nicht nur einmal mit dem Züchter quer über die Weiden gerannt um mir die Pferde anzusehen :-)...da wurde mir nicht nur stolz das zur Frage kommende Pferd gezeigt, sondern auch noch die weiter Nachzucht (älter oder jünger) und die Zuchtstuten selbst. Am lustigsten (wirklich im positiven Sinne gemeint!) war es bei Fam. Humpf (Züchter von French Kiss)....:-))die Humpfs kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.

Kommentar

• Greta
                                        • 30.06.2009
                                        • 3923

Zauberfee, das kannst Du in Norddeutschland auch haben) hab ich letztes Jahr auch gemacht....

Kommentar

• Zauberfee
                                          PREMIUM-Mitglied
                                          • 15.02.2006
                                          • 452

Ah - ok :-)....ich hatte nämlich in erinnerung dass ich zB in Schleswig_Holstein mehr Pferde auf den Weiden als Menschen auf den Straßen gesehen habe :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.254 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.353 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          581 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.186 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.899 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X