Eingewöhnungszeit neues Pferd

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lemona
    • 27.12.2012
    • 898

Ich finde schon, kann mich aber auch täuschen.

Kommentar

• Elke
      • 05.02.2008
      • 11712

Stell doch mal bilder ein.

Lemona, es gibt wohl Stämme, die noch spät wachsen.
      Meine Stute hatte mit 4 3/4 Jahren 1,54 (wurde mir als 1,60er verkauft) und ist 1,62 geworden.
      Wie groß bist Du denn?

Und nebenbei: Ponymaß endet bei 1,51m....

Mein erstes Pferd hatte 1,58, die Stute jetzt 1,62. Ich finde die größe genial...
      Und wenn die Bewegungen stimmen und sie sicher noch auslegt mit Training..stimmt doch alles.
      Zuletzt geändert von Elke; 08.08.2013, 06:02.

Kommentar

• Lemona
        • 27.12.2012
        • 898

Ich bin 165 cm groß. Das wäre auch nicht das Thema. Trotzdem wollte ich kein Pferd in dem Alter unter 160 cm kaufen. Ich bin kein Premium. Wie bekomme ich denn hier Bilder rein? Wahrscheinlich nur mit einem Link?

Kommentar

• Elke
          • 05.02.2008
          • 11712

oder schick sie mir per Mail...

Ich bin 2 cm größer und habe mich auch dem 1,58er Wallach sauwohl gefühlt.

Wenn das Pferd mitkämpft und es bei dem Größenverhältnis ein gutes Bild abgibt, ist doch alles bestens.
          Du wächst doch auch nicht mehr udn hast Dich beim Probereiten wohlgefühlt.

Kommentar

• Lemona
            • 27.12.2012
            • 898

Ist mir schon klar, dass das Ponymaß da endet. Aber ich finde die Größe für ein Warmblut entschieden zu klein, auch in Hinsicht auf den gezahlten Preis. So kleine Exemplare bekommt man normalerweise weitaus günstiger. Sicherlich war ich zu blöd und habe zu sehr auf deren Aussagen vertraut. Und man verschätzt sich da mit dem Augenmaß sehr schnell.

Kommentar

• Lemona
              • 27.12.2012
              • 898

Elke: mail geht raus ;-)

Kommentar

• Lemona
                • 27.12.2012
                • 898

@ max und Moritz: danke für deine nette PN, ich würde Dir gerne antworten, kann aber nicht da ich kein Premium bin.

Es geht auch nicht darum, ob ich da rauf passe oder nicht. Ich habe ein Wahnsinns-Geld für die Stute bezahlt. Normalerweise gehen die Kleinen zu einem anderen Kurs weg, ganz besonders in dieser Größe. Ich könnte ja auch vielleicht noch mit der Hoffnung leben, dass sie noch wächst - wenn die anderen Punkte nicht wären.
                Zuletzt geändert von Lemona; 08.08.2013, 06:19.

Kommentar

• Elke
                  • 05.02.2008
                  • 11712

Lemona, wenn die Bewegungen so toll sind, dann hat die Stute ihren Preis.

Und sie kam Dir doch offensichtlich nicht zu klein vor, als Du sie Dir angesehen hast.

Ich würde der Größe, wenn sie Dich abdeckt, keine große Bedeutung beimessen. Wichtig ist, dass Ihr Euch findet, und glaub mir, das kann bis zu einem Jahr dauern. Es gibt Pferde, die muss man sich verdienen, aber dann hat man was fürs Leben. Hab ich selbst feststellen dürfen!

Kommentar

• Lemona
                    • 27.12.2012
                    • 898

Im Schritt tritt sie locker 4 drüber, Trab mit einer Wahnsinns-Hinterhandmechanik, Galopp sehr gut. Beim Ausprobieren war sie sehr brav, guckte zwar mal - das war aber normal für eine Vierjährige. In der Größe habe ich mich sehr verschätzt. Sie kam mir schon klein vor und ich habe mehrmals nachgefragt. Nur dadurch dass sie brav, rittig und extrem bewegungsstark war und man mir versichert hat, dass sie die 161 cm auf jeden Fall hat, war das dann kein Thema mehr.

Kommentar

• Greta
                      • 30.06.2009
                      • 3921

Also ich denke nicht, das man Pferde in der Groesse generell billig bekommt.... Das kommt auf die Qualität an.... Ich kenne 2 die damit international GP Dressur gelaufen sind und die waren beim Verkauf nicht billig und auch als junge Pferde nicht.
                      Klar wenn man mit dem Pferd nicht klar kommt ist es Mist, aber wenn ich das Pferd liebe, dann ist es mir egal....
                      Ich bin 163 und wir haben 2 Pferde um die 160 und 2 um die 180. Ich mag die kleinen deutlich lieber.....
                      Und gemessen haben wir noch keinen......
                      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• max-und-moritz
                        • 04.06.2006
                        • 3441

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                        Klar wenn man mit dem Pferd nicht klar kommt ist es Mist, aber wenn ich das Pferd liebe, dann ist es mir egal....
                        Ich oute mich jetzt mal!

Ein Pferd, mit dem ich auf längere Zeit bei optimaler Haltung - ich sag mal ein halbes Jahr oder so - nicht klar komme, liebe ich nicht.

Ich würde es verkaufen, und zwar an jemanden, der damit klar kommt - und schon hat man eine win-win Geschichte.
                        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• steffie1910
                          • 30.06.2011
                          • 2720

Machste Eisen drunter hat sie 1,60...

ich weiß nicht was ich von dem Thread halten soll, besonders fällt mir auf dass du immer wieder betonst WIE TEUER die Stute war...und dann ... na ja!

Als ich meine Stute kaufte und der Verkäufer sagte die ist 1,69 bin ich vor lachen fast in Tränen ausgebrochen..., die hat nämlich mal gut 1,76...

Aber hats was geändert? Vielleicht hat der Züchter auch vom Bandmaß gesprochen...

Und zur Verhaltensänderung könnte ich ne Menge sagen möchte ich aber nicht...

Bin auch bei der Blutprobe ganz bei Silas!

Sorry das ist nicht böse aber alles etwas seltsam... und grade, wo es nicht das erste Pferd ist, hätte man doch im Vorfeld schon anders handeln können/sollen

Kommentar

• Greta
                            • 30.06.2009
                            • 3921

Und um jetzt auch noch mal etwas Kritik zu bringen... Warst Du nicht diejenige, die kritisiert hat, das man bei Auktionen eventuell nicht das bekommt was man will?? Ich denke das Pferdekauf generell das risikoreichste ist was man sich vorstellen kann, egal ob Auktionen oder Privatverkauf.
                            Und noch etwas. Ich zuechte ja abundzu und mir straeuben sich immer die Haare wenn ich solche Threads lese.... Bringt mich noch mehr vom Zuechten ab als die schlechte Marktsituation......
                            Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• max-und-moritz
                              • 04.06.2006
                              • 3441

Greta, ob die Käuferin in dem Fall besch... worden ist möchte ich hier nicht diskutieren, aber ich kenne einige haarsträubende Fälle von richtigem Besch... aus eigener Erfahrung und dem Bekanntenkreis.

Pferdekauf ist nach Heiraten wohl eine der emonionalsten Geschichten, und beim einen wie beim anderen sieht man viel durch die rosarote Brille. Das böse Erwachen kommt später - auch das eigene Erfahrung.
                              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• gina
                                • 06.07.2010
                                • 1946

was ich nicht versteh

hat das pferd angst, ist die wild, glotzig, wie gestaltet sich das denn?
                                hast du denn jetzt mal draufgesessen?

Kommentar

• Lemona
                                  • 27.12.2012
                                  • 898

Sie ist total wild, sobald sie die Box verlässt. Auf der Koppel eine Furie - rennt wie eine Irre, beachtet ihren Koppelpartner überhaupt nicht und versucht, die Koppelnachbarn durch den Zaun zu verdreschen. In der Halle total spannig - auch nach 11 Tagen noch, rennt da um ihr Leben mit hochgedrücktem Kopf- egal ob man Bodenarbeit machen, Longieren oder Freilaufen lassen will. Explodiert bei dem kleinsten Geräusch sofort. Da ist an Reiten leider noch nicht zu denken. Ich möchte da echt nicht meine Knochen herhalten. Es gibt auch keine Entwicklung zur Besserung, obwohl ich schon versuche da Ruhe reinzubringen und mich mit ihr beschäftige.

Kommentar

• Finy
                                    • 14.02.2006
                                    • 1975

Lemona...ich finde über die Größe darfst du dich nicht beschweren, egal was der Verkäufer angegeben hat. Du warst schließlich 2 mal da zum probieren...hast neben dem Pferd gestanden und auch oben gesessen...dich hoffentlich auch filmen lassen??? Da sieht man doch, ob einem das Tierchen von der Größe ausreicht. Ich hatte das selber auch schon...1.mal zum probieren dachte ich noch das passt schon. Beim 2. mal hab ich dann auch selber geputzt und gesattelt und dachte dabei schon....Mensch, die kommt mir vor wie ein Pony. Hab mich dann filmen lassen, war super vom Reitgefühl, aber von der Größe wars dann doch sehr knapp und ich hab mich dagegen entschieden...nach dem Stockmass hab ich nichtmal gefragt... wichtig ist, wie es wirkt. Pferde mit viel Gangvermögen wirken unter dem Sattel oft ein vielfaches Größer...sie MACHEN sich groß. Meine Stute ist damals von 4-7jährig noch 3cm gewachsen!

Kommentar

• Lemona
                                      • 27.12.2012
                                      • 898

Ich nehme Kritik gerne an - kein Thema. Aber auch ich konnte ja nicht ahnen, dass sich das Pferd nach der Ankunft so komplett anders zeigt, wie bei den Besichtigungen. Zur der blutprobe: die wollte ich vorsorglich ziehen und einfrieren lassen - genau für solche Fälle. Dass das nicht erfolgt ist, war frühestens auf der Rechnung des TA ersichtlich, die ich jedoch erst bekommen habe, als ich die Stute schon da hatte. Die Untersuchung hatte ich nicht in Auftrag gegeben, denn sonst hätte das Ergebnis ja im AKU-Protokoll aufgetaucht. Ich bin aufgrund des Verhaltens der Stute bei den Besichtigungen auch nicht davon ausgegangen, dass sie problematisch sein könnte. Und richtig Greta - Pferdekauf ist immer ein Risiko. Das kann einem auf einer Auktion passieren aber auch beim Züchter. Nur das Bild, das ich vor Ort von dem Pferd bekommen hatte, ist leider ein ganz anderes als das jetzige. Natürlich hat man Toleranz für ein Pferd, das gerade das erste mal in eine andere Umgebung und Haltung gekommen ist. Aber ich denke mal, es muß sich einfach nach ein paar Tagen wenigstens ansatzweise mal eine kleine Besserung zeigen. Es ist sehr extrem mit ihr. Wer mir das nicht glaubt, der ist gerne eingeladen mich zu besuchen und sich selbst ein Bild zu machen. Und natürlich bekommt sie noch ihre Zeit und ich werde das beobachten. Rein rechtlich gesehen, gibt es jedoch Fristen, die für den Fall, dass es nicht besser wird, einzuhalten sind. Das Ergebnis der Blutprobe bekomme ich bis spätestens Ende dieser Woche.

Kommentar

• gina
                                        • 06.07.2010
                                        • 1946

was sagt denn der verkäufer?
                                        du hast doch sicher kontakt aufgenommen deswegen?

Kommentar

• Lemona
                                          • 27.12.2012
                                          • 898

Der Verkäufer ist nicht mehr erreichbar. Geht nicht ans Telefon und reagiert nicht auf mails.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.113 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.303 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          559 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.053 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X