Welcher Hengst?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Und um ehrlich zu sein,gefällt mir Gloster so eingentlich ganz gut....
    Ich weiß,euch ist er wahrscheinlich zu "plump",aber eigentlich genau der Typ Pferd der mir gefällt....

@Kyra
    Wahrscheinlich ist das auch so ein Frauending oder sie gehen damit mehr an die Öffentlichkeit....Ich denke das ist wirklich biologisch zu sehen...Wir verfallen einfach dem Kindchenschema usw.usw.

Kommentar

• So, ich mache dann mal eine Bestandsaufnahme der Hengste, die mir gut gefallen bzw. halt als potentieller Vater in Frage kommen könnten.
      Die Reihenfolge ist hier aber beliebig...

1. Rosencharmeur :
      http://www.domselshof.de/Gestuet....ur.html
      Eigentlich doch sehr jung.....

2. Gloster

Mein derzeitiger Favorit....Entfernung evt. Problematisch..

3. Finley M
      http://www.domselshof.de/Gestuet....yM.html
      Hat meiner Meinung nach zu viel Vollbut drin....

4. Levernois

Ingezogen, keine Ahnung wo zur Zeit stationiert

5.Rheingau
      http://www.landgestuet.nrw.de/index.php?id=163&hengstid=118
      Gefällt mir auch ganz gut...

6. Weinzauber
      http://www.landgestuet.nrw.de/index.php?id=163&hengstid=143
      Auch nett...

Ja das war es glaube ich bisher...Alle anderen Hengste haben mich nicht so angesprochen....

Kommentar

• ponypower
        • 13.07.2005
        • 2440

Ich sehe in deiner Sammlung irgendwie nicht so den roten Faden.  
        Ein Gloster und ein Finley M oder Rheingau z.B. sind ja nun völlig verschiedene Paar Schuhe.

Kommentar

• Roter Faden?Ich schaue mir die Bilder an und gehe danach ob mir ein Hengst einigermaßen gefällt.....Da muss es nicht unbedingt nen roten Faden geben.Ausser persönlichem Empfinden, gibt es keine anderen Kriterien...

Kommentar

• Ja das mag sein....Aber so vom Photo her gefallen sie mir,wobei Gloster an erster Stelle steht. Finaly M eigentlich ganz unten und Rheingau fiel mir gerade so beim durchschauen auf..

Kommentar

• Sarina_Scarlett

dann geh BITTE direkt zum gestüt. hab ich auch so gemacht. ich habe meine stute von abstammung und bildern her so gut es geht beschrieben und sie haben mir vorschläge gemacht. verschiedene namen sind gefallen, ich habe mir jeden der hengste genau PERSÖNLICH angeguckt. bei einem ist dann der funken übergeflogen und selbst wenn der mir nicht vorgeschlagen worden wäre, hätte er am meisten aufmerksamkeit von mir bekommen. und wie der zufall es so wollte, würde er eh ziemlich genau zu meiner stute passen, von den vererberqualitäten usw. mach die suche nach hengsten auf keinen fall von bildern abhängig. in der pferdezucht gibt 1+1 halt nicht gleich 2. zuerst fand ich den pik-donnerhall von allem so ganz toll, hat ja auch ne schmucke abstammung aber alles in allem... mein pferd ist schon so ein langes schiff, selbst wenn ich gesagt hätte, ok, das pferd ist eh nur für mich... wenn ich es im notfall verkaufen hätte müssen... wer will so ein ellenlanges pferd? die beratung am gestüt war schon super. die reiten einem die pferde auch vor wenn man möchte. warum muss dein pferd aber im natursprung gedeckt werden?

Kommentar

• ponypower
                • 13.07.2005
                • 2440

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Fee1991 @ Aug. 16 2006,18:49)]Ich schaue mir die Bilder an und gehe danach ob mir ein Hengst einigermaßen gefällt.....
                Aber viel wichtiger als der Hengst auf nem Foto ist doch die Frage, wie er verebt, was er vererbt, was bei deiner Stute verbessert werden soll und ob der Hengst das kann. Man sollte sich natürlich auch genügend Nachkommen ansehen und wenn möglich auch die Mütter, um zu sehen, was der Hengst verbessert oder sogar verschlechtert hat. Nur so kann man einen Hengst auswählen.
                Mit dem fehlenden roten Faden meinte ich u.a: Gloster ist z.B. ein Springvererber und Rheingau ein klassischer Dressurvererber. Ich hab irgendwie den Eindruck, das ist dir gar nicht bewußt.
                Ich würde dir empfehlen, deine Stute aufzuladen oder zumindest ein paar aussagekräftige Fotos zu machen und damit zu einer größeren Hengststation zu fahren, wenn du niemanden hast, der dich wirklich beraten kann.
                Ich habe jetzt nicht nachgelesen, wie deine Stute gezogen ist, aber hast du dich schon mal darum gekümmert, welche Hengste mit ähnlich gezogenen Stuten verpaart wurden und wie die Ergebnisse waren?

Kommentar

• ich habe nie gesagt das sie im Natursptunggedeckt werden soll.....::

Kommentar

• Veracruz9
                    • 26.03.2002
                    • 3848

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Fee1991 @ Aug. 16 2006,18:49)]Roter Faden?Ich schaue mir die Bilder an und gehe danach ob mir ein Hengst einigermaßen gefällt.....Da muss es nicht unbedingt nen roten Faden geben.Ausser persönlichem Empfinden, gibt es keine anderen Kriterien...
                    Du kannst doch nicht nur nach dem Foto gehen.

Wenn man geschickt fotographiert kann man aus einem Muli einen Starbeschälermachen und aus einem Bild von Hengst nen Muli.

Und Crossing-over ist ja nun nicht steuebar.
                    KAnn ja auch passieren, das es die nicht unbedingt die "mitmachbereitschaft" deiner Stute kriegt, sondern vielleicht eher etwas maulig - es könnte auch die ungünstige horizontale Kruppe kriegen usw usw.

Also solltest du entweder soviele Infof wie möglich sammeln und nutzen, oder du suchst einen Hengst nach nem Foto aus.
                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Also,ich habe mich bei Gloster informiert und wenn ich das richtig mitbekommen habe, vererbt er Dressur und Springen. Nachkommen gehen bis S-Dressur.Für mich eh utopische Klassen...MIr reicht A evt. L.Bis ich selber soweit bin,das dauert eh. ;-)
                      Rheingau das habe ich mir schon gedacht, das kommt schon vom Photo her rüber..

Kommentar

• Ich sehe das mit der Vererbung eher so,das ist eh reines Glücksspiel.Seht euch meine Stute an...Sie kommt von einem bekannten Züchter,der sicher sehr,sehr viel Ahnung hat und sicher nicht "minderwertiges" Material nimmt und trotzdem kam meine Stute dabei raus.
                        Sicher,kann ich jetzt danach gehen,welcher Hengst die Fehler meiner Stute ausgleichen könnte, aber ob es wirklich so,steht doch wieder auf einem anderen Blatt.Und Gloster spricht mich persönlich von ALLEN bisher gesehen Hengsten am meisten an.Levernois war noch nett,auch das Video, und Rosencharmeur. Der Rest war immer so lala.....

Kommentar

• Sarina_Scarlett

aso... dann hab ich das falsch verstanden... dann gilt: fahr zum gestüt. die beratung ist TOP. die hengste die da stehen werden halt alle nur per Frischsamen und gefriersperma zur verfügung gestellt. der hengst selber ist erstmal gar nicht das wichtigste, sondern seine nachzucht und evlt. was für stuten die nachzucht hatten.
                          als ich beim landgestüt in warendorf war, ist mir erstmal bewusst geworden was für eine RIESIGE auswahl man hat. es kommt oft nicht auf das aussehen der hengste an, sondern auf deren gene. ich find beispielsweise, dass florestan auf fotos sicherlich ein toller hengst ist, aber in realität ist der hengst doch deutlich gealtert. trotzdem bringt er super fohlen! man muss sich die hengste schon in der realität angucken, vorreiten lassen, nachzucht angucken(!!&#33 und die mutterstute darf man ganz gewiss nicht links liegen lassen.

Kommentar

• ponypower
                            • 13.07.2005
                            • 2440

Gloster ist Graphit x Watzmann, und das ist reines Springblut. Eindeutig.
                            Wenn es einen Nachkommen gibt, der höhere Dressur geht, hat der ja auch eine Mutter, die ihm was mitgegeben hat.

Kommentar

• Ja aber ich kenne doch auch die ganzen Mutterstuten net...

Kommentar

• Jedenfalls habe ich die Station von Gloster mal angeschrieben...Wegen Videos.Photos ect. "Denn mal eben" hinfahren wie nach Warendorf ist ja nicht drin...

Aber im Grunde vom aussehen her, ist das schon das was ich später gerne mal hätte....*träum*

NIcht böse sein,das ich da so blauäugig bin......

Kommentar

• Veracruz9
                                  • 26.03.2002
                                  • 3848

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (Fee1991 @ Aug. 16 2006,19:12)]Also,ich habe mich bei Gloster informiert und wenn ich das richtig mitbekommen habe, vererbt er Dressur und Springen. Nachkommen gehen bis S-Dressur.Für mich eh utopische Klassen...MIr reicht A evt. L.Bis ich selber soweit bin,das dauert eh. ;-)
                                  Rheingau das habe ich mir schon gedacht, das kommt schon vom Photo her rüber..
                                  Man muß auch immer schauen wo diese Pferde starten, und aus welchen müttern, würde beinahe meinen Hintern darauf vewetten, das es Blutstuten waren.

Du mußt mit diesem Fohlen eventuell 25 Jahre leben, oder es vekaufen - wenn es denn wer will - daher geh nicht nur nach einem Foto und das 5 S Dressur gegangen sind.
                                  Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Sarina_Scarlett

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (Fee1991 @ Aug. 16 2006,19:15)]Ich sehe das mit der Vererbung eher so,das ist eh reines Glücksspiel.Seht euch meine Stute an...Sie kommt von einem bekannten Züchter,der sicher sehr,sehr viel Ahnung hat und sicher nicht "minderwertiges" Material nimmt und trotzdem kam meine Stute dabei raus.
                                    Sicher,kann ich jetzt danach gehen,welcher Hengst die Fehler meiner Stute ausgleichen könnte, aber ob es wirklich so,steht doch wieder auf einem anderen Blatt.Und Gloster spricht mich persönlich von ALLEN bisher gesehen Hengsten am meisten an.Levernois war noch nett,auch das Video, und Rosencharmeur. Der Rest war immer so lala.....
                                    natürlich sind pferde ein zufallsprodukt, aber du musst zumindest für eine vernünftige BASIS sorgen. ganz extrem: es ist keine gute basis ein shetty mit einem shire zu kreuzen...
                                    andererseits... wenn dir gloster so sehr gefällt, dann nimm ihn, da kann dir keiner reinreden (find den hengst jetzt auch nicht sooo schlimm, vor allem wenn du doch schwerere pferde magst!?), aber du gehst da halt etwas unbedarft ran... wenn es doch alles ohnehin zufall ist deiner meinung nach, dann kannst du ja auch nen haflingerhengst nehmen A-L SOLLTE nämlich jedes gesunde und ordentlich ausgebildete pferd gehen können

Kommentar

• ponypower
                                      • 13.07.2005
                                      • 2440

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (Fee1991 @ Aug. 16 2006,19:17)]Ja aber ich kenne doch auch die ganzen Mutterstuten net...
                                      Eben. Und deshalb solltest du dich auf einer größeren Station beraten lassen.

Kommentar

• Na,nen Haflinger muss ja net sein...*gg*Sollte schon nen Warmblut sein.
                                        Ja,aber ich will eure Meinungen ja hören.Dafür habe ich den Thread ja aufgemacht.z.B. hätte ich nie viel Wert auf die Nachzucht gelegt...Sicher,ich hätte mich beraten lassen,aber Gloster sticht mir gerade sehr ins Auge.Alle Hengste die ich bisher gesehen habe waren sehr nett...Aber irgendwas gab es immer was mich dran störte.Bei Gloster bisher net...
                                        Vielleicht bekommt das Fohlen dann ja das Dressur-Talen von Mama und gepaart mit dem Leistungswillen,das wäre echt klasse.........Kennt denn jemand Nachkommen von Gloster?Da konnte ich nicht viel ausmachen.Hatten nur diese CDs der FN in denen diese ganzen Turniererfolge usw stehen und da das dann eben gelesen mit den Turniererfolgen seiner Nachkommen.....

Kommentar

• Sarina_Scarlett

naja, gloster ist ja schon ein älteres semester oder? bisher hab ich jedenfalls nur gloster weiter weg in der abstammung gesehen. soll heißen, viele pferde haben gloster grade mal als großvater und da gloster halt größtenteils springblut bringt, wird er auch oft mit wahren springerabstammungen verpaart (z.B. hab ich schon mehrere anpaarungen mit graf top gesehen oder gloster x sandro hit...)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          28 Antworten
                                          7.776 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          538 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          295 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          568 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.159 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X