Welcher Hengst?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Hengst?

Hallo!

Ich überlege im nächsten Jahr meine Stute decken zu lassen. Ein lang ersehnter Traum.Mein eigenes Fohlen. Allerdings habe ich festgestellt,die Wahl der Hengste ist ja schier unerschöpflich....Aber erst mal zur Stute:
    Sie ist ein 15 Jährige 165 Stockmaß Oldenburger Stute. Photos siehe hier: http://www.reitforum.de/pferde-....m. Sie hat rosa Papiere und so wie ich das bisher raus gefunden habe eine sehr gute Abstammung. Ihr Fehler:Ein Senkrücken, der nicht durch Vererbung kommt sondern durch jahrelanges falsches reiten des Vorbesitzers.Jetzt schon seht gut bemuskelt und eigentlich kaum noch zu sehen.
    Ansonsten ist sie ein super Pferd. Dressur- wie Springtechnisch begabt. Sehr lernwillig, nervenstark,rittig, absolutes Verlaßpferd (wenn nicht gerade unsere Führanlage läuft). Geht gerade ihre ersten Turnier und konnte auch schon diverse Platzierungen erreichen.
    Nun ja, was suche ich?Da das Fohlen für mich selbst sein soll und nicht verkauft werden soll (im besten Fall), muss da jetzt kein Hengst ran, der eine Taxe von tausende von Euros hat. Aber natürlich auch nicht der Hengst von nebenan weil er gerade da ist. Ich suche einen Hengst der nervenstark ist, doppel Vererber ist, etwas größer und kräftiger verrebt. Zuviel Blut sollte er auch nicht haben, da bei meiner Stute das Vollblut doch manchmal noch gut durch schlägt. Da ich Füchse eigentlich nicht mag (ja,ich weiß,meine Stute is einer,aber wo die Liebe hinfällt...), möchte ich auch gerne raus finden, wie hoch dich Wahrscheinlichkeit ist, wenn ich bsp. einen Rappen auswähle, das ein Fuchs raus kommt...Gerne hätte ich ja einen Schecken.Eingetragen werden soll das Fohlen dann im Zuchtverband Rheinland. Habe mich da schon erkundigt. Soll mit meiner Stute kein Problem sein, sie wird dann auch da im Stutbuch eingetragen.
    So,lange Reder,kurzer Sinn:
    Suche Hengst der groß bzw. größer und kräftiger vererbt.Charakterlich absolut ok ist,rittig ist,am besten doppel vererbt und die Möglichkeit besteht,das kein Fuchs dabei rum kommt. ;-) Na ja und wenn die Taxe danna auch noch bezahlbar ist, wäre ich glücklich.
    Vielleicht weiß hier ja jemand was.
    Grüße,
    Fee
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12630

Was für eine Abstammung hat die Stute denn genau?!

Kommentar

Ihr Vater ist Freiherr, Mutter Capricia aus der Dorte von Cavalier

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Auf ne Freiherr x Cavalier einen Schecken...
        *Seufz*
        Was ist mit einem Inschallah?
        Wer einen Schecken mag, mag vieleicht auch Schimmel

Kommentar

Was denn??Ich finde Schecken ganz klassse... Muss ja nicht...Die Farbe ist im Grunde egal...Schecke wäre der Traum,Fuchs der Albtraum...So zu sagen....aber ich denke wenn es soweit kommt und ich ein Fohlen habe ist es eh egal...Ist es nicht immer so?

Kennst du Cavalier?Ich habe nur was über Freihherr raus finden können....

EDITH:Schimmel? Na ja.....Da kommt es auf den gesamt Eindruck an...Rein weiß finde ich nicht soo toll,aber alle Schimmel mit grau drin,gefallen mir bieher ganz gut.....

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12630

Willst du ein Fohlen oder eine Farbe züchten?

Die Farbe ist bei uns immer die letzte Überlegung...
            Die Stute könnte einen Schuß mehr Schmelz vertragen, sieht zumindest auf den Fotos so aus. Dann wirkt sie auch ein wenig kurzbeinig, eben ein älteres Oldenburger Modell. Da würde ich viel eher ansetzen, den Typ zu "modernisieren".
            Vom Gangwerk etc erstmal ganz abzusehen, das kann ich nicht beurteilen.
            Aber sei dir sicher: wenn dein Fohli erst mal da ist, ist dir die Farbe sowieso egal!

Kommentar

Das schrieb ich ja...Wenn es da ist,dann ist es eh egal....
              Was meinst du mit mehr "Schmelz"?
              Was für Hengste kannst/könnt du/ihr denn Empfehlen?
              Wie gesagt, es muss da jetzt kein riesen Kracher drauf...Aber halt ein netter Hengst, der ein schickes Fohlen bringt bzw. halt bringen könnte. An meinem Stall meinte jemand ich sollte einen schönen Trakehner nehmen...Er lobt meine Stute bis in den Himmel...Aber nun ja....Ich möchte ein nettes Pferdchen raus haben,das sie dann mal ablösen kann.Wer träumt davon nicht als Stutenbesitzer?

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12630

Was ich mit "mehr Schmelz" meine?
                Sie könnte ein bisschen edler, hübscher, feiner, typvoller sein.

Keine Ahnung, ob da ein Trakki was bewirken kann... Da gibts doch hier genug Experten. Also bitte ran!!!

Ich wüßte aus dem Stehgreif keine Patentlösung. Willst du besamen,willst du Natursprung, wie weit würdest du fahren?

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Ich hab das Bild der Stute leider nicht öffnen können.
                  Wenn langbeinig, schwarz, rittig würde ich mal ohne das Bild gesehen zu haben, Licotus in die Runde werfen...

Kommentar

Also ich dachte eigenlich am "schönsten" wäre Natursprung...Aber das bietet ja nicht jeder an. Auf der einen Seite verständlich...Wir hatten letzens erst nen kleinen Weideunfall mit einem Wallach und denke da war der Schreck groß genug (zum Glück nur Schürwunden und ein geschwollener Wiederrist), aber aus diesem Grund lieber Besamung...Wei weit fahren...Hmm....Gute Frage.Ich denke wenn ich einen passenden Hengst finde, auch was weiter.Wenn mein Fahrer das mit macht.*gg*Komme aus Duisburg und hatte mir schon überlegt einen Hengst im Landesgestüt zu suchen. Die Besamungsstelle ist ja in Voerde und das ist hier umme Ecke.

Kommentar

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Furioso-Fan @ Aug. 01 2006,11:41)]Ich hab das Bild der Stute leider nicht öffnen können.
                      Wenn langbeinig, schwarz, rittig würde ich mal ohne das Bild gesehen zu haben, Licotus in die Runde werfen...
                      Wie,der Link funzt net?Komisch.....

Schwarz muss der Hengst nicht unedingt sein..Das war nur als Beispiel.
                      Wo finde ich denn Licotus?

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12630

Da fällt die Trakehner-Auswahl aber schwer......
                        Aber grundsätzlich ist es nicht verkehrt, als Einsteiger mit einer Landgestütdeckstelle zusammen zu arbeiten. Die sind meist sehr angagiert und helfen wo sie können!

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10940

Wer steht derzeit in Voerde?
                          Hab die Bilder öffnen können: braucht m.E. mehr Rahmen, langbeinig, Hals/Halsansatz nicht gerade optimal.
                          Wie ist die Stute dennn vom Charakter? Ist der Furioso durchschlagend?
                          Ich werf mal vorsichtig die junge F-Garde in die Runde. Feinsinn?
                          Licotus: Bei Kathmann.
                          Hab schon einiges an Nachzucht aus unterschiedlichen Müttern gesehen, da hat sich der Vater durchschlagend vererbt.

Kommentar

Ja das dachte ich auch.....Hatte die mal angeschrieben..Habe nach Ewigkeiten eine kurze Mail bekommen (ohne Betreff oder erkennbare Mailadresse), die ich durch Zufall geöffnet habe. Da stand auch nur drin:Rufen sie hier an. Punkt. Ich war begeistert...*seufz*

Kommentar

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (Furioso-Fan @ Aug. 01 2006,11:48)]Wer steht derzeit in Voerde?
                              Hab die Bilder öffnen können: braucht m.E. mehr Rahmen, langbeinig, Hals/Halsansatz nicht gerade optimal.
                              Wie ist die Stute dennn vom Charakter? Ist der Furioso durchschlagend?
                              Ich werf mal vorsichtig die junge F-Garde in die Runde. Feinsinn?
                              Licotus: Bei Kathmann.
                              Hab schon einiges an Nachzucht aus unterschiedlichen Müttern gesehen, da hat sich der Vater durchschlagend vererbt.
                              Hier mal der Link zur Deckstelle Voerde:http://www.landgestuet.nrw.de/index....mp;stationid=2

Vom Charakter her ist sie einmalig.Sie ist absolut verlässlich.Ein cooles Pferd.Am Sprung ein wenig eigenwillig.Zieht gerne an und bleibt kurz vorher dann doch gerne stehen.Sehr lernwillig.Nur unsere Führanlage am Stall verleitet sie zu Anfällen...Das Ding ist ihr nicht geheuer.Sie "geilt" sich daran richtig auf...*seufz*

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10940

Schlaues Pferd... Möchtest Du ne halbe Stunde im Kreis laufen, mit Kopf auf nen Gitter? O.Ä.?
                                Feinsinn steht in Voerde, aber such hier mal nach Laurentianer, da sind auch sehr viele von begeistert.

Kommentar

Ne,sie steht ja net drin...Unser Springplatz grenzt direkt dran,sowie unser Wall...Sie stand erst 2x in dem Ding drin...Ich denke das lassen wir auch.Aber sobald das Ding an ist,kann man den ganzen Platz da nicht mehr nutzen, da sie sich total dran aufgeilt.

Kommentar

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (Furioso-Fan @ Aug. 01 2006,11:54)]Schlaues Pferd... Möchtest Du ne halbe Stunde im Kreis laufen, mit Kopf auf nen Gitter? O.Ä.?
                                    Feinsinn steht in Voerde, aber such hier mal nach Laurentianer, da sind auch sehr viele von begeistert.
                                    Laurentianer gefällt mir auch ganz gut sowie Don Kennedy....Finde ich auch ganz nett.....

Kommentar

• rooby94
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 08.03.2006
                                      • 12630

Feinsinn und Laurentianer fänd ich glaub ich gut!
                                      FF, wenn ich nächstes Jahr Hilfe bei der Hengstsuche für mein WB brauche, melde ich mich bei dir....

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10940

Dann lass Dich dort mal beraten.
                                        Ist es das erste Fohlen der Stute?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.768 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        536 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        564 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.156 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X