Welcher Hengst?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12630

Hey, dann hätte Feuerblick schon wieder eine Stute mehr... Hatte dies Jahr bestimmt 4 Stück zu decken......

Kommentar

• WOW,ne,da will ich den mal net überfordern....

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Echt? Nur vier? Mal sehen, wann Warendorf den verkauft. Schade drum. Warum so wenig?
        Fee, schick doch mal an den Oldenburger Verband ne Mail und frag nach. Die müssten doch ebstimmt seine neue Adresse haben.

Kommentar

• Ach die,denen habe ich vor ewigkeiten mal was geschrieben und kam bis heute nix zurück

Kommentar

• Aber um noch mal auf Gloster zurück zu kommen....

Wie ist er so?Vererbungstechnisch?1 gekörter Sohn, alle Nachkommen Erfolgreich im Sport,oder?

Kommentar

• Veracruz9
              • 26.03.2002
              • 3848

Ich kenne aus meiner Kindheit noch nen Gloster, der war eher büffelig - ansonsten kann ich da nicht so viel zu sagen, außer einen Blick auf die Zuchtwerte.
              Da findet man bestimmt passenderes.
              Und die Werte beziehen sich auf 130 bzw. 80 Stuten.
              In Rheinland und Westfalen bin ich leider net so Firm.
              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Zumindest weiß ich jetzt wo er steht:

Hengststation Kusel, Schützenstr. 1, 27374 Visselhövede

Kennt diesen Herrn Kusel vielleicht jemand?Würde ja gerne mehr erfahren zu dem Hengst.Natursprung,Spermaversand usw.usw.
                Kann im I-Net leider nix finden.
                Wenn er was bulliger ist und das vererbt,das wäre super.Möchte es doch was schwerer haben...;-)

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12630

Möchtest du das Fohlen dann wirklich vor den Pflug spannen? Das ist doch nicht dein Ernst....

Dann guck doch wirklich mal bei den Alt-Oldenburgern

Kommentar

• gin_tonic
                    • 04.11.2003
                    • 3381

ich will ja hier keinem zu nahe treten, aber ein pferd mit derartigen exterieurmängeln in die zucht nehmen, da sträuben sich mir nicht nur die nackenhaare... ganz davon abgesehen, dass die stute typtechnisch wohl eher in die 80er jahre einzuordnen ist... ganz abgesehen von der trotz offensichtlichem trainings nicht oder nur ansatzweise vorhandenen bemuskelung.
                    warum denn den steinigen weg gehen und aus solch einer stute ein fohlen in die welt setzen und damit den entgegengesetzten weg zum großteil der engagierten züchter gehen, die solche modelle im sinne des zuchtfortschritts bereits vor 10 jahren aussortiert haben?
                    für kleines geld gibt es fast an jeder ecke nette, typvolle fohlen, mit solider abstammung, die vielleicht nicht mit dem letzten an gangwerk ausgestattet sind, aber deinen ansprüchen mehr als genügen werden, wenn es denn wirklich ein fohlen sein soll. so eins läßt sich dann mit sicherheit auch leichter verkaufen, wenn es zu unerwarteten finanziellen engpässen, beruflicher oder familiärer neuorientierung kommen sollte!
                    keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Also, die bemuskulung meiner Stute ist in Arbeit.Sowas kommt auch nicht von heute auf morgen und sie steht erst seit 2 Monaten im richtigen Training.
                      Vor dem Pflug spannen will ich es nicht,aber wenn mit persönlich die etwas bulligere Variante gefällt,warum denn dann nicht auch einen passenden Hengst wählen.
                      Und selbst wenn meien Stute in die 80er einzuordenen ist...Es geht ja hier darum,das ich ein Fohlen für MICH habe und auch nicht eine riesen Zucht auf machen will. Es ist mein Wunsch eben aus DIESER Stute ein Fohlen zu bekommen.
                      Natürlich denken sich dann "richtige" Züchter, wie kann sie nur,was macht die denn da, aber es ist eine Herzensangelegenheit. Diese Stute ist vom Charakter her einfach nur klasse!Sie hat ihre Gebäudefehler,das steht hier ausser Frage, aber an ihr hängt mein Herz und nicht an irgendeiner anderen Zuchtstute...Das kann man verstehen,muss man aber nicht. Ich sehe es halt nicht aus der Sicht eines Züchters,der Geld damit verdienen will,hier muss ja auf die aktuellen Zuchtziele geachtet werden.Ich dagegen "züchte" um meiner Stute willen und dem Fohlen das da bei entsteht. Vielleicht muss man meine Stute kennen um das verstehen zu können.

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12630

Ja, das denke ich auch.
                        Dann schliessen wir dieses Topic doch jetzt einfach und du stellst dann mal irgendwann Fotos von einem Fohlen welcher-Abstammung-auch-immer hier ein.
                        Wenn du doch nur ein etwas größeres Duplikat deiner Stute willst, dann brauchen wir doch nicht mehr weiter diskutieren. Alle engagierten Züchter hier im Forum denken vielleicht etwas weiter und wenn du deinen Hengst gefunden hast, ist es doch jetzt gut.

Kommentar

• ... dann zum abschluss .
                          was machst du, wenn dir das fohlen nicht zusagt, ich meine jetzt, du hängst an deiner stute, ok, das haben wir ja nun verstanden und möchtest mit ihr ein fohlen ziehen, haben wir auch verstanden.
                          wirst du dann auch automatisch direkt genauso an dem fohlen hängen und kannst heute schon sagen, das wird so sein und deshalb behalte ich es für mich und brauche nicht darauf zu achten, dass möglichst das beste fohlen gezogen wird?
                          man muß doch die tiere erst mal erleben, um zu wissen ob der viel besprochene funke überspringt. und wenn das nun nicht geschieht, dann hast du unter umständen ein fohlen, welches dir nicht zusagt, aber eben auch keinem anderen. und was wird dann?
                          man ist doch für ein leben, welche entsteht, weil man es so möchte, verantwortlich...

Kommentar

• Ginella NB

@rosenrot

das gleiche gilt aber auch für ein GEKAUFTES fohlen.

da weiss man vorher auch noch nicht, ob es einem später als reitpferd zusagen wird.  

ehrlich:
                            ich habe irgendwann das züchten auch mal mit solch einem verklärten blick angefangen wie fee.
                            habe meine lehrjahre und erfahrungen daraus gezogen......
                            hätte mir damals aber auch von niemandem reinreden lassen, weil meine damalige stute für mich einfach der himmel auf erden war  
                            manch "profizüchter" hätte sich da bei der damaligen anpaarung wohl auch von vornherein im grabe umgedreht.  
                            trotzdem kam was reitbares raus  

es ändert sich der blickwinkel im laufe der jahre, wenn man wirklich für den markt züchten will, und nicht nur für den eigenbedarf.
                            ich hätte oben genannte stute sonst wohl kaum irgendwann verschenkt...

Kommentar

• Nicht, dass wir diese Diskussion nicht schon ein paar mal gehabt hätten

Ich schreib jetzt mal ein Pro und ein Contra:

Contra:
                              so langsam habe ich den Eindruck, diese "Zucht zum Eigenbedarf" aus genau dieser einen, heißgeliebten, zuchttechnisch oft eher fragwürdigen Stute, das ist schlicht und einfach so ein weiblich-emotionales Hormonding.
                              Wenn man schon selbst grad kein Kind bekommt, dann will man wenigstens seine Stute durch die Schwangerschaft begleiten und halt statt eines Kindes ein Fohlen bekommen.
                              Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, soll jeder selbst beurteilen.
                              Logisch nachvollziehbar ist es bestimmt nicht immer.

Pro:
                              wer, bitte schön, bestimmt eigentlich, was der ach so viel gespriesene "Zuchtfortschritt" ist?
                              Linie, Typ, Riss? Eleganz?
                              Waren nicht vielleicht so manche "Alt-oldenburgisch" geprägten Trecker aus den 80ern bessere Kampfmaschinen, die die heute immer geforderte Härte mitbrachten, als unsere heutigen, hochgezüchteten, aber weich gekochten Typpferde? Und das nicht nur bei den Traks?
                              Ein Pferd nur aufgrund seines Typs auszusondern halte ich jetzt jedenfalls auch nicht für das Non-plus Ultra.
                              Lieber kurze beine unter kräftigen Rumpf und dafür klaren Kopf und Power unter der Karre als so ein weichrückiger Schöntreter.

Kommentar

• och, ich meinte jetzt gar nicht, dass die stute kein fohlen bekommen sollte.
                                ich bezog mich eher darauf, dass hier viele schon gute vorschläge gemacht haben und jetzt ein hengst im rennen ist, der eben günstig ist, da ein decksprung angeboten wird.
                                und ob es denn dann eben dieser hengst sein sollte...
                                man kann mit einer geschickten anpaarung bestimmt einige fehler der stute ausgleichen.
                                darum ging es mir mehr, wenn schon mit dieser stute züchten, dann sollte eben auch ein passender hengst her, nicht unabhängig vom deckgeld, allerdings sollte das nicht vorne stehen.

Kommentar

• Veracruz9
                                  • 26.03.2002
                                  • 3848

Bei diesem Hengst geht es ja nicht nur darum das er günstig ist - Fee möchte einen solchen Typ Pferd haben.
                                  Nicht einen schöngesichtigen Rappen mit Gazellenbeinen.
                                  Sondern einfach ein Pferd was ihrem Typ entspricht - wenn jemand die anderen 15 Seiten gelesen hat weiß, das Fee ein Fohlen dieser Stute möchte weil sie mit macht, weil sie trotz ungünstigem Körperbau M-Lektionen geht, und ich kenne so machches Pferd was Vom Typ dem heutigen zuchtziel entspricht, was körperlich beste Anlagen hat - aber nicht wollen.

Da hab ich doch lieber ein schlechtere Kruppe und ein Pferd was will, als eines was hübsch und toll ist, aber nicht will.

Und wenn jemand nicht mit Fee sprechen will kennt ja dn Thema dieses Topics und klickt nicht drauf.

Wenn ihr wollt könnt ihr ja dann in 2 Jahren schauen, ob das Fohlen denn grausig ist oder dem Zuchtziel (der Züchterin) entspricht.

@ Fee

Die Zuchtwerte die Gloster vorzuweisen hat, würden mir bei dieser STute nicht unbedingt als Partner wählen.
                                  Esgibt sicher mehr Hengste, bei denen du ein kaliberiges Pferd rausbekommst, die aber mehr Riittigkeit und Gang usw. mitbringen.
                                  Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Also.
                                    Ich möchte ganz sicher kein Fohlen,wei ich gerade nicht schwanger bin.Also der Vergleich hinkt da aber gerade etwas...Ich habe diesen Zeitpunkt aus mehrern Gründen gewählt:
                                    1.Fee ist nicht mehr die Jüngste,länger warten geht nicht oder will ich ihr dann nicht zumuten
                                    2.Wenn das Fohlen in dem Alter ist,das ich es reiten kann, kann Fee getrost in Rente gehen bzw. langsam das Rentendasein ansteuern.
                                    3.Kommt meine RL dann zum richtigen Zeitpunkt des Einreitens usw. wieder und sie ist DIE Frau, die dann da dran kommt.
                                    4.Wie auch von meiner Vorschreiberin erwähnt: Fee ist mein Traumpferd was den Cahrakter angeht.Sie ist einfach klasse.Aber das habe ich schon ein paar Mal geschrieben...Nur ist sie mir zu schmal und etwas zu klein.Ich mag halt die großen,kräftigeren Pferde....Ist einfach so.Na ja und dieser Hengst kam da gerade mit seinem Gutschein ganz gelegen.
                                    Und wenn ich ehrlich bin,würde ich das Geld sparen und dann ein Fohlen ode halt älteres Pferd kaufen,dann würde ich auch nach eben einem kräftigeren,großen bzw. hoffentlich größer werdenes Tier Ausschau halten...

Kommentar

• Fee, nur um das klarzustellen: Dich persönlich meinte ich mit der "Schwangerschaftsbegleitung" jetzt auch nicht.
                                      Das war oben tatsächlich ungeschickt ausgedrückt von mir.

Es gab hier nur in letzter zeit viele solcher Topics, bei denen man sich fragte, warum es gerade ein Fohlen aus dieserStute sein muss, wenn Zukauf oder Stuten-Leasing sehr viel sinnvoller gewesen wären.

Und merkwürdiger Weise waren das immer Frauen.
                                      Habe noch nicht erlebt, dass ein Mann unbedingt aus "seiner" Stute ein Fohlen haben wollte.
                                      Scheint also irgendwie ein Weiberding zu sein.  

Weitere Interpretationen sind dann jedem selbst überlassen.

Kommentar

• Ach so: Rechnereien wie "in fünf Jahren kann meine RL das Fohlen dann einreiten" halte ich allerdings für etwas blauäugig.
                                        Wer weiß schon, was in fünf Jahren ist ...?

Kommentar

• @Kyra...Dann habe ich das mißinterpretiert sorry......

Nein,der Wunsch nach dem Fohlen ist da seit ich eigentlich meine Pflegestute hatte die auch Zuchtstute war und Fohlen bekam.Da habe ich gemerkt,was es für ein Gefühl ist dieses kleine Lebenwesen da zu sehen und damit umzugehen. Seit dem war der Gedanke das eigene zu haben halt immer im Hinterkopf. Und jetzt habe ich die passende Stute (aus meiner Sicht) gefunden.

Das ich natürlich nicht weiß,was in 5 JAhren ist,keine Ahnung.Aber man macht sich natürlich seine Geadnken auch über den Decktermin hinaus....Und da fließt auch das einreiten mit ein...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          28 Antworten
                                          7.776 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          538 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          295 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          568 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.159 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X