Horsy

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lori
    • 20.03.2003
    • 51442

Morgen bin ich mindestens den halben Tag im Stall ... früh hab ich Stalldienst *gähn*, danach müssen wir mal wieder ne Ladung Heu und Stroh vom Heuboden in unser Lager im Stall befördern, dann würde ich, so das Wetter es zulässt, gerne ausreiten und am Nachmittag findet unser übliches Samstagsnachmittags-Stallkaffeetrinken statt
    Naja, wird wohl eher ein dreiviertels Tag

Mal sehen, wenn ich früh genug aus dem Bett komme, ernte ich vielleicht noch morgens meine Felder und pflanze neu an ... aber vermutlich komme ich nicht früh genug aus dem Bett

Kommentar

• Naiht
      • 15.09.2001
      • 624

oder du wartest noch die halbe stunde und erntest heute/morgen noch - stalldienst bei dem wetter ist bestimmt nicht toll oder habt ihr keinen schnee-hagel-gewitter-regen-mix wie wir hier ? seit ihr selbstversorger? charisma stand mal 1,5 jahre in einem kleinen offenstall mit selbstversorgung, das war einerseits sehr schön, andererseits auch viel arbeit, aber missen möchte ich die erfahrung nicht

Kommentar

• Lori
        • 20.03.2003
        • 51442

Hmmm, Ernte geht glaub erst nach der Howrse-Aktualisierung. Werde nachher aber mal gucken. Bis Mitternacht bin ich eh wach, bin ja ne Nachteule

Ja, mein Pferd steht in einem Selbstversorgerstall (als Einstellerpferd allerdings). Viel Arbeit isses (ich denke mit Grausen ans Heuabladen *ächz* 1500 Kleinballen Heu und Stroh ...), es gibt Tage, da wünsche ich mir nen Vollpensionsstall mit allem Schnick und Schnack - aber wenn ich dann daran denke, wie oft man bei Vollpension Galama hat wg. zu wenig Heu, schlecht gemisteten Boxen usw ... dann freue ich mich über "unseren" kleinen Stall, in dem ich mit der SB was Fütterung, Versorgung ect. exakt auf einer Linie bin ... Und wenn ich mal nicht da bin, kann ich mich zu 100% darauf verlassen, dass mein Pferd absolut top versorgt wird. Im Moment sind wir zu Dritt, hätten aber noch Platz für ein 4. Pferd. Aber das muss halt passen, pferdisch (Wallach, barhuf, sozialverträglich), als auch menschlich ...

So sah es übrigens vorgestern nach dem Schneesturm aus bei uns:

Und das war heute, beim Grasen am Strick:

(unverschämterweise lief da auf dem Parallelweg ein Pferd!)
        Nur, um das hier mal wieder mit nem echten Pferd aufzulockern
        Zuletzt geändert von Lori; 21.03.2008, 22:37.

Kommentar

• Lori
          • 20.03.2003
          • 51442

Nea, mit dem Hengst liebäugele ich auch schon für Adhara!

Kommentar

• Faye
            • 22.05.2007
            • 803

Diandra steht seit einer Woche auch wieder im Selbstversorgerstall - da sie im Moment eh keine Halle braucht und wir auch ansonsten auf jeden Schnickschnack verzichten können, sparen wir so auch ein bisschen Geld.

Und dem Pferd geht's wieder besser, weils wieder rauskommt.
            Aber heute hagelte es im Fünf-Minuten-Takt und die Außenbox zu misten war echt so richtig eklig *brr* Die Eimer waren zum Teil zugeschneit
            So'n Pensionsstall ist schon was Feines, aber halt nur, wenn der Rest auch stimmt und ich hab da so meine Ansprüche (ganztags raus, viel Heu, helle Boxen, freie Reitlehrerwahl etc.)

Dreckig aber glücklich

Kommentar

• Naiht
              • 15.09.2001
              • 624

ich habe mit charisma in den sechs jahren fast alle stallarten durch - zuerst kleiner stall mit 24 std. weidegang im sommer und matschpaddock im winter, dann offenstall mit insgesamt drei stuten, kompl. selbstversorgung mit raufutterstellung, das war allerdings so nicht vorgesehen, dadurch dann umzug in halbpension mit 24 std. weide im sommer, winter tagsüber immer matschpaddock und dann nach sechs monaten schnell umzug in pensionstall mit paddockbox, reithalle und gutem weidegang im sommer, im winter selber rausstellen und im letzten stall hatten wir so keine probleme mit ihren koliken, obwohl das ja eigentlich die pferdeunfreundlichste haltung war - hatte schon ein komisches pferd, aber da sie immer chefin war, bekam sie wohl nicht genug ruhe zum fressen

Kommentar

• Faye
                • 22.05.2007
                • 803

Oh, ein Cross-Wettbewerb ist doch tatsächlich gelaufen.
                Orinjas erster Sieg!!

Kommentar

• Nearctic
                  • 06.02.2004
                  • 6330

Ich stand mit meinen Pferden meist auf Züchterhöfen, das war sehr praktiisch. Die Wallache sind problemlos mit den Stuten tagsüber rausgegangen, die Hofbesitzer haben für die gesorgt wie für ihre eigenen Zuchtstuten, wir 4 oder 5 Einsteller hatten dort vollen Familienanschluss und konnten die Halle des benachbarten RV benutzen. Ein Traum für Mensch und Pferd, und das alles in der schönen Südheide. Dafür hilft man dann natürlich auch gern beim Heu machen und bei den Fohlen, wenn Schauen oder Bennen anstanden. Und man konnte hervorragend was über Pferdezucht (in meinem Fall Hannos und Trakehner) lernen. Fohlen im Stall zu haben, ist sowieso entzückend, und viel interessanter als ein langweiliger Pensionsstall mit dem unvermeidlichen Gezoffe.

edit: Seltsam, bei mir fliegt heute überhaupt nichts, nicht mal ein dusseliger Apfel.
                  Zuletzt geändert von Nearctic; 21.03.2008, 22:58.

Kommentar

• Faye
                    • 22.05.2007
                    • 803

Naiht: Ja, ist schon echt schwierig das Richtige für sich und sein Pferd zu finden. Einerseits muss es ja in der Nähe sein, im Preisrahmen liegen und den Pferdebedürfnissen aber auch den Menschenbedürfnissen entsprechen. Echt schwierig.

Gerade wenn man REITEN UND eine artgerechte Haltung für sein Pferd möchte. Meist bekommt man nur das eine Extrem. Entweder Pferd kann Pferd sein, oder man steht in irgendeinem Schickimicki-Stall wo das Pferd am WE mal ein halbes Stündchen raus darf
                    Alles schon erlebt ... sind echt froh, dass wir für die andere Stute jetzt auch das Richtige gefunden haben. Genug Reitplätze, Halle, (Longierhalle im Bau), dafür aber auch 1000 Quadratmeter großer, befestigter (!) Paddock mit Heuraufe im Winter und ansonsten Wiese ohne Limit. So schnell kriegt uns da keiner mehr weg!

Kommentar

• Faye
                      • 22.05.2007
                      • 803

Zitat von Nearctic Beitrag anzeigen
                      Ich stand mit meinen Pferden meist auf Züchterhöfen, das war sehr praktiisch. Die Wallache sind problemlos mit den Stuten tagsüber rausgegangen, die Hofbesitzer haben für die gesorgt wie für ihre eigenen Zuchtstuten, wir 4 oder 5 Einsteller hatten dort vollen Familienanschluss und konnten die Halle des benachbarten RV benutzen. Ein Traum für Mensch und Pferd, und das alles in der schönen Südheide. Dafür hilft man dann natürlich auch gern beim Heu machen und bei den Fohlen, wenn Schauen oder Bennen anstanden. Und man konnte hervorragend was über Pferdezucht (in meinem Fall Hannos und Trakehner) lernen. Fohlen im Stall zu haben, ist sowieso entzückend, und viel interessanter als ein langweiliger Pensionsstall mit dem unvermeidlichen Gezoffe.
                      Klingt wunderbar. Aber sowas ist wohl für viele nur ein Traum!!!

Kommentar

• Naiht
                        • 15.09.2001
                        • 624

faye - das mit der auswahl ist hier zum glück kein problem, wenn ich alle reithallen in fröndenberg zähle, komme ich auf dreizehn stück und das wirklich nur im ort - von den unzähligen höfen ohne halle mal ganz abgesehen - zum glück habe ich meine leerbox in keinem turnierstall, obwohl es zu anfangs dort auch besser war, die anlage ist erst von 2004 und ich war mit der erste fremdeinstaller seitdem die halle dort steht

mist, man kann doch nicht ernten, aber anbauen könnte man jetzt
                        Zuletzt geändert von Naiht; 21.03.2008, 23:04.

Kommentar

• Nearctic
                          • 06.02.2004
                          • 6330

Ich hätte nochmal 300 Äppel abzugeben. Vielleicht ist es jetzt günstig, weil kaum noch jemand online ist. Sagt Bescheid, dann geh ich sofort verkaufen.

Kommentar

• Lori
                            • 20.03.2003
                            • 51442

Nea, das klingt toll! Aber sowas gibts hier gar nicht (mal davon abgesehen, dass mein Wallach nicht mit Stuten raus kann bzw. sollte, er deckt u.U. nämlich, wenn die Stuten ihn massiv anmachen ...). Großstadtnähe halt
                            Für meinen Teilzeitrentner ist der jetzige Stall echt perfekt. Wenn ich mal irgendwann ein normal (voll) belastbares Pferd habe, weiss ich noch nicht, was ich machen werde ... da wäre ne Reitanlage zumindest in der Nähe schon gut. Haben wir hier aber nicht, der nächstgelegene Reitverein ist ca. 40 Reitminuten entfernt (mit dem Hänger sinds nur ein paar Minuten). Aber soweit isses ja eh noch nicht und ich möchte meinen Teilzeitrentner ja noch lange haben, daher denke ich da nicht wirklich über solche Dinge nach.

Kommentar

• Lori
                              • 20.03.2003
                              • 51442

Immer her mit den Äppeln! Ich brauch noch welche ...

Kommentar

• Nearctic
                                • 06.02.2004
                                • 6330

Ok, geht los.

Und schon erledigt.

Lori, mein bunter Brauner wurde erst dreijährig gelegt, der wusste aber auch noch, wie es geht. Allerdings nur, wenn die Stuten ihn völlig wuschig in eine Zaunecke gedrängelt haben, ist er mal raufgehüppt. Hat aber nie richtig gedeckt, nur so getan. Für die Stallbesitzer war er super praktisch als "Probierwallach". Und er selbst war als Hähnchen im Korb in seinem 15-köpfigen Stutenharem der glücklichste Pascha der Welt, und für die Fohlen ein sehr guter Erziehungs-Onkel.
                                Zuletzt geändert von Nearctic; 21.03.2008, 23:14.

Kommentar

• Faye
                                  • 22.05.2007
                                  • 803

Darf ich auch?!

Kommentar

• Nearctic
                                    • 06.02.2004
                                    • 6330

Faye, meinst du Äppel kaufen? Ich kann die nicht direkt verscherbeln, nur im Laden beim Hubert. Ich habe ja selbst kein RZ, deshalb weiß ich nicht, wie der Ankauf dort funktioniert. Ich höre nur immer wieder, dass es schwierig ist, welche zu erwischen.

Kommentar

• Faye
                                      • 22.05.2007
                                      • 803

Hab ich schon gemerkt

Sagt mal - an die, die ein RZ haben, ist es sinnvoller den Dünger zu verkaufen, oder für die eigenen Felder zu behalten?
                                      Womit nehmt ihr das meiste Geld ein?! Ich habe jetzt erstmal paar Morgen mit Landwirtschaft aufgebaut und dort Karotten, Gras und Hafer angebaut.
                                      Rüben lohnen sich nicht, habe ich irgendwo gehört?!

Boxen will ich erst später bauen, wenn die Geldreserve und der Karottenstand aufgestockt sind.

Kommentar

• Lori
                                        • 20.03.2003
                                        • 51442

Faye, was? Kaufen, verkaufen oder was ganz anderes? *überleg*

Nea, meiner fing mit 18, nach vielen Jahren ohne direkten Stutenkontakt, noch an zu decken (und zwar richtig), als er im Offenstall von 2 Stuten (insgesamt 7 Stuten) massiv angemacht wurde. Die anderen Stuten haben ihn auch in der Rosse nicht interessiert, nur diese beiden haben sich quasi rückwärts unter ihn geschoben Drum musste ich auch vor etwas über einem Jahr den Stall wechseln. Und der jetzige Stall ist stutenfreie Zone. Und bleibt das auch (SB hatte bis letzten Sommer einen Ex-Klopphengst).

Hab 400 Äppel geschnappt. Wenn Nea 300 verkauft hat, hab ich wohl jemand welche weggeschnappt Die werden jetzt gleich in Dünger verwandelt und ich kaufe gleich mal Saatgut für die Neuansaat.

Kommentar

• Lori
                                          • 20.03.2003
                                          • 51442

Faye, solange du keine Karotten hast, würde ich nicht gross in Boxen investieren. Mach erstmal Geld mit der Landwirtschaft und mit Düngerhandel. Und dann Boxen bauen, nicht zuviele auf einmal. Lieber ab und an mal ne neue dazu.
                                          Ich hatte mit 3 Boxen angefangen und die seit ... ähh ... Ende Dez. rum (da hab ich mein RZ eröffnet) auf jetzt 15 aufgestockt.
                                          Weizen lohnt sich sehr, ich werde jetzt im Sommer jede Menge Weizen anbauen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 03.08.2021, 20:05
                                          58 Antworten
                                          4.418 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Zou, 08.05.2020, 19:25
                                          15 Antworten
                                          1.416 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hopplahop
                                          von hopplahop

Erstellt von Scotch, 07.10.2016, 16:55
                                          9 Antworten
                                          1.553 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linar493
                                          von Linar493

Erstellt von LovelyLife, 16.09.2008, 15:30
                                          148 Antworten
                                          36.072 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag May
                                          von May

Erstellt von Lori, 18.09.2009, 10:55
                                          695 Antworten
                                          32.620 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag May
                                          von May

Lädt...