Eisenschimmel: Ich halte den Begriff "Management" in diesem Zusammenhang für absolut verkehrt gewählt ... er impliziert für mich, daß ich den Wolf bzw. sein Verhalten beeinflussen kann ... quasi, als wenn sich Wölfe "an der Leine" oder auf Kommando dirigieren ließen
... ... und Management in diesem Sinne, das klappt bei anderen Wildtieren schon nicht ... und beim Wolf erst recht nicht ... beim Wolf kann ich immer erst nach seinem Auftreten feststellen, ja, das war ein Wolf - oder auch nicht ... dieses sogenannte "Management" hinkt dem Wolf immer(!) hinter her, um nicht zu sagen, der Wolf ist immer etwas schneller
!
... Also fast so wie bei Hase und Igel
Es wird sich nicht vorausschauend feststellen lassen was der Wolf als nächstes tut, bzw. wo er sein wird ...
"Wolfsmanagment" im konkreten Sinn des Wortes "Mangement" wird immer eine Illusion bleiben!
... und nur weil fast alle das Wort benutzen, wird es nicht zur Lösung der Situation beitragen ...
Hier Oberbegriff für Aktivitäten im Zusammenhang mit:
Koordination Wolfsberater/in - Monitoring - Forschung - Rissbegutachtung/-Analysen/-Statistik - Öffentlichkeitsarbeit - Schadensprävention - Informationsaustausch national/intern...- kannst es aber auch einfach Aktivitäten rund um den Wolf nennen. Vermutlich weiß die Mehrheit der Menschen, dass man Natur nicht im Sinne eines Unternehmens managen kann.
Ziel ist allerdings nicht die "Lösung der Situation" was immer sich dahinter verbergen mag.

... Also fast so wie bei Hase und Igel

Es wird sich nicht vorausschauend feststellen lassen was der Wolf als nächstes tut, bzw. wo er sein wird ...
"Wolfsmanagment" im konkreten Sinn des Wortes "Mangement" wird immer eine Illusion bleiben!
... und nur weil fast alle das Wort benutzen, wird es nicht zur Lösung der Situation beitragen ...
Hier Oberbegriff für Aktivitäten im Zusammenhang mit:
Koordination Wolfsberater/in - Monitoring - Forschung - Rissbegutachtung/-Analysen/-Statistik - Öffentlichkeitsarbeit - Schadensprävention - Informationsaustausch national/intern...- kannst es aber auch einfach Aktivitäten rund um den Wolf nennen. Vermutlich weiß die Mehrheit der Menschen, dass man Natur nicht im Sinne eines Unternehmens managen kann.
Ziel ist allerdings nicht die "Lösung der Situation" was immer sich dahinter verbergen mag.
Kommentar