Zitat von Ferse
Beitrag anzeigen
Wolfsangriff auf Pferdeherde
Einklappen
X
-
Ramzes: Ausdrücklich habe ich VERDACHTSFÄLLE in der Überschrift ! Ausdrücklich sind Verdachtsfälle , zu denen ein Wolfsberater
zur Begutachtung hinzugezogen werden UND dann in der Riss-Statistik erscheinen KEINE " offensichtlich fingierten
Wolfsrisse " die " unbearbeitet in der Ecke " schmoren . Das würde nämlich bei Deiner offensichlich fingierten
Logik bedeuten , daß ALLE noch in Bearbeitung befindlichen Untersuchungen als " unbearbeitet in der Ecke schmoren " .
Das würde nach DEINER offensichtlich fingierten Logik bedeuten , daß diese lange Warteschlange ( halbes Jahr )
von AMTS wegen unterlassen wird , aufzuklären ??? Ferse , da begibst Du Dich vielleicht auf sehr dünnes Eis .
Ramzes du darfst gerne Überschriften nach belieben wählen. Bei denen die etwas davon verstehen handelt es sich nicht um Verdachtsfälle. Wer z.B. nach 10 Tagen auf die Idee kommt einen Wolfberater anzurufen und bis dahin den Kadaver den Temperaturen, Vögeln und sonstigen Getier überlässt wird schon wissen warum er es tut. Dumm nur wenn andere dies auch wissen. Hat nichts mit dünnen Eis zu tun. Die Fälle wurden hier aber zum Teil schon abgearbeitet. Blättere einfach mal etwas zurück.
Kommentar
-
-
Und was ist mit den Fällen, wo sofort ein Wolfsberater versucht wurde zu informieren?
Oder mit Fällen aus dem europäischen Ausland?
Ursprünglich gings hier mal genau darum.
Im übrigen mögen die meisten hier aber auch keine Risse anderer Haus- und Nutztiere. Im Inland wie im Ausland.
Schweden ist übrigens fleißig beim Abschuß. Bin auf die Veränderungen gespannt.
Obwohl ich sowas hierzulande durch die Jäger ablehne. Will sich ja keiner zum Buhmann machen lassen.
Kommentar
-
-
WWF und Pro Natura haben noch nicht entschieden, ob sie den Abschuss von zwei Jungwölfen des Calanda-Rudels anfechten. Die St. Galler Behörden wollen den Abschuss unverzüglich vollstrecken. Laut dem Kanton haben Beschwerden keine aufschiebende Wirkung.
Dies geht aus der Abschussverfügung hervor, die kurz vor Weihnachten im St. Galler Amtsblatt veröffentlicht wurde. In einer detaillierteren Version im Internet heisst es: «Um einer Zunahme von problematischen Verhaltensweisen des Calanda-Rudels vorzubeugen, ist die Regulierung unverzüglich an die Hand zu nehmen.»
Die Jungwölfe dürfen nur in Siedlungsnähe abgeschossen werden, und es müssen mindestens zwei Jungtiere anwesend sein. Dadurch sollen die Wölfe wieder menschenscheu gemacht werden. Die vom Bundesamt für Umwelt (Bafu) bewilligte Abschussbewilligung ist bis Ende März befristet.
Seit 2014 hätten sich die Wölfe zunehmend auffällig und seit 2015 problematisch verhalten, heisst es. Im vergangenen Jahr wurden 13 auffällige, 17 unerwünschte und fünf problematische Wolfsbegegnungen protokolliert. So wurde Mitte Juli in Flims ein Wolf beobachtet, der auf einer Wiese an der Sonne lag, auf der zwei Kinder spielten.
Immer weniger scheu
Als der Vater der Kinder das Tier zu vertreiben versuchte, schlich der Wolf in rund 10 bis 12 Meter Entfernung des Mannes ins Gebüsch. In Höf bei St. Margrethenberg näherte sich nur wenige Tage später ein Wolf einem Bauernhof mit Restaurationsbetrieb. Auf Zurufe des Bauern aus 15 Metern Entfernung flüchtete der Wolf nur zögerlich.
Kommentar
-
-
Coyana: Und was ist mit den Fällen, wo sofort ein Wolfsberater versucht wurde zu informieren?
Von welchem sprichst du ?
Oder mit Fällen aus dem europäischen Ausland? Ursprünglich gings hier mal genau darum.
Kümmert man sich hier kaum drum - vermutlich zu wenig spannend. Hier geht es inzwischen mehr um NABU, Wentzel etc.
Im übrigen mögen die meisten hier aber auch keine Risse anderer Haus- und Nutztiere. Im Inland wie im Ausland.
Prima !
Schweden ist übrigens fleißig beim Abschuß. Bin auf die Veränderungen gespannt.
Du tüdelst schon wieder, aber wenn eine Genehmigung erteilt wird, läuft es vermutlich so wie in den anderen Jahren mit Abschussquote.
Obwohl ich sowas hierzulande durch die Jäger ablehne. Will sich ja keiner zum Buhmann machen lassen.
Wer sollte es wohl sonst "richten", wenn nicht die Jäger ?
Kommentar
-
-
Coyana: Warum "tüdel" ich? Quote ist da und es sind schon welche geschossen worden. Und bestimmt nicht, weil da alle zu dumm zum Zaun bauen sind.....
Abschussfreigaben befinden sich derzeit im Rechtsstreit (Befugnis). Die OVG-Entscheidung steht noch aus.
Kommentar
-
-
Aha. Trotzdem sind schon einige tot. Schweden macht Nägel mit Köpfen. EU hin, EU her.
In anderen Ländern wird noch weniger Bohei gemacht.
Schnell schießen, tief graben. Fertig.
Wird hier auch so kommen.
Wäre ja nicht das erste mal.
Und obwohl gerade ich das anders sehen müßte, finde ich es in Siedlungsnähe gar nicht schlimm.Zuletzt geändert von Coyana_78; 06.01.2016, 17:07.
Kommentar
-
-
Coyana: Aha. Trotzdem sind schon einige tot.
Das passiert nicht nur in Schweden
Schweden macht Nägel mit Köpfen. EU hin, EU her.
OVG in Schweden nicht EU
In anderen Ländern wird noch weniger Bohei gemacht.
Klar doch - das sieht man gerade an den schwedischen Gerichten.
Schnell schießen, tief graben. Fertig. Wird hier auch so kommen. Wäre ja nicht das erste mal.
Du bist ja ein richtiger Insider.
Und obwohl gerade ich das anders sehen müßte, finde ich es in Siedlungsnähe gar nicht schlimm.
Ausgerechnet du Gute. Das hätte ich bei dir nie für möglich gehalten.
Kommentar
-
-
Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigenIch hab nie behauptet, daß das erlaubt wäre. Ist es auch außerhalb der EU nicht.
Interessiert aber in einigen Ländern weniger.
Und es gibt auch in der EU Sonderrechte. Z.B. bei den Samen.
Kommentar
-
-
Coyana_78 heute:
"Schweden ist übrigens fleißig beim Abschuß. Bin auf die Veränderungen gespannt.
Obwohl ich sowas hierzulande durch die Jäger ablehne. Will sich ja keiner zum Buhmann machen lassen."
Coyana_78 heute:
"Schnell schießen, tief graben. Fertig. Wird hier auch so kommen. Wäre ja nicht das erste mal.
Und obwohl gerade ich das anders sehen müßte, finde ich es in Siedlungsnähe gar nicht schlimm."
Noch Fragen ?
Kommentar
-
-
aurusfarm, hier irrst Du.
Bisher ist mir keine Änderung bekannt und die Samen halten Rentiergebiete wolfsfrei. Das ist ja das Problem der schwedischen Wölfe und ihrer genetischen Basis.
Ferse, ich bin durchaus Insider. Wenn auch etwas anders, als Du versuchst mir zu unterstellen.
Antonia, und? Etwas "nicht schlimm finden" ist keine Straftat. Das heißt weder unterstützen, noch machen. Und wo ist Dein Problem damit, daß ich das anders sehen müßte? Muß ich tatsächlich, aber wir haben ja Meinungsfreiheit.
Erntet ein Schulterzucken von mir.
Auch weiß ich nicht ganz, warum alles auf Skandinavien bezogen wird. Ich denke eher an Russland und co.Zuletzt geändert von Coyana_78; 06.01.2016, 18:26.
Kommentar
-
-
Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigenaurusfarm, hier irrst Du.
Bisher ist mir keine Änderung bekannt und die Samen halten Rentiergebiete wolfsfrei. Das ist ja das Problem der schwedischen Wölfe und ihrer genetischen Basis.
Ferse, ich bin durchaus Insider. Wenn auch etwas anders, als Du versuchst mir zu unterstellen.
Antonia, und? Etwas "nicht schlimm finden" ist keine Straftat. Das heißt weder unterstützen, noch machen. Und wo ist Dein Problem damit, daß ich das anders sehen müßte? Muß ich tatsächlich, aber wir haben ja Meinungsfreiheit.
Auch weiß ich nicht ganz, warum alles auf Skandinavien bezogen wird. Ich denke eher an Russland und co.
Die aktuelle Lage was zum Abschussquote geführt hat, ist das der Wolf sich heimisch gemacht hat in Süden und Südwesten, bis zu Ostseenähe.
Kommentar
-
-
Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigenaurusfarm, hier irrst Du.
Auch weiß ich nicht ganz, warum alles auf Skandinavien bezogen wird. Ich denke eher an Russland und co.
Husch husch das Thema wechseln. Nun also Rußland !
Kommentar
-
-
Habe es gerade nochmal kontrolliert, die Gesetze sind eindeutig. Es hat auch mit der Sami nichts direkt zu tun sondern auf dem Gebieten wo Rentiere gehalten werden ( sie dürfen ja frei weiden auf gesamten Lapland plus wenigen südlicheren Teilen, etwa 100 km von meiner Zuhause in Finnland entfernt ). Da dürfen Abschussgenehmigungen gegeben werden wenn keine anderen Möglichkeiten gibts. Aber was roundabout 50% der Wölfe getötet hat ist und bleibt die illegale Jagd.
Kommentar
-
-
In Schweden (ich kenne nur die schwedische Seite) halten die Sami ihre Gebiete wolfsfrei. Legal.
Der Wolf ist deshalb auch kein großes Problem. Und es war eine Sensation, daß es ein finnischer Wolf durch das Gebiet geschafft hat und im Süden auftauchte.
Norwegen (nicht EU) hat doch auch recht strikte Vorschriften, was die Anzahl der Rudel betrifft? Wegen der Schafhaltung. Da bin ich aber aktuell nicht auf dem Stand der Dinge.
edit: Ich hab jetzt mal Lappland = Samenland gesetzt.
Und da kenne ich in Schweden nur die wolfsfrei Tatsache.
antonia, ich hab nie das Thema gewechselt. Nur Fehlinterpretationen geklärt.
Wo ist Dein Problem? Worauf willst Du hinaus? Das ich mich nicht traue offen zu sagen, zu welcher Lobby ich gehöre?Zuletzt geändert von Coyana_78; 06.01.2016, 18:49.
Kommentar
-
-
Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigenIn Schweden (ich kenne nur die schwedische Seite) halten die Sami ihre Gebiete wolfsfrei. Legal.
Der Wolf ist deshalb auch kein großes Problem. Und es war eine Sensation, daß es ein finnischer Wolf durch das Gebiet geschafft hat und im Süden auftauchte.
Norwegen (nicht EU) hat doch auch recht strikte Vorschriften, was die Anzahl der Rudel betrifft? Wegen der Schafhaltung. Da bin ich aber aktuell nicht auf dem Stand der Dinge.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
|
94 Antworten
2.418 Hits
0 Likes
|