Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coletto
    • 26.02.2015
    • 983

Danke, farina, für dieses Fundstück.
    Gute Analyse!

Kommentar

• zentaur
      • 03.07.2009
      • 4475

Zitat von Coletto Beitrag anzeigen
      Danke, farina, für dieses Fundstück.
      Gute Analyse!
      In der Tat!
      Insbesondere lesenswert für jene, die hier in diesem Thread die empfohlenen Schutzmaßnahmen für ausreichend erachten und die durch Wolfsrisse entstandenen Schäden durchweg den betroffenen Tierhaltern und deren angeblich mangelnder Sorgfalt anlasten wollen.
      Zuletzt geändert von zentaur; 19.12.2015, 09:49.
      LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• farina
        PREMIUM-Mitglied
        • 28.11.2006
        • 1504

die Schweizer haben den Artikel auch schon aufgegriffen.

Kommentar

• lula
          • 10.01.2011
          • 2237

Danke Farina

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14695

Knesebeck Verlag. Das besondere Buch: hochwertige Bildbände zu Kunst, Fotografie, Architektur und Natur, sowie herausragende Geschenkbücher, Kinderbücher und Kalender.

Für alle " Grünkäppchen " zum Verschenken an die Schafhalter .
            ( Ironie - aus )
            Leider ist dieses Buch keine " Therapie " für Alptraum -
            geplagte Tierhalter , noch hauptsächlich Schäfer .Beruhigt aber
            das Gewissen der " Grünkäppchen " , etwas für die Psyche
            der Schäfer ( Tierhalter ) getan zu haben .
            Apropos : Was macht eigentlich die geplante Zentrale Wolfsmanagement -
            Stelle in Berlin ?
            Lesen Sie aktuelle Nachrichten aus Brandenburg, Berlin, Deutschland und der Welt auf MOZ.de.

Ist auch ein bundesweites Herdenschutzhund - Zentrum
            innerhalb dieser " Berlin - Zentrale " geplant ???
            Lesen Sie aktuelle Nachrichten aus Brandenburg, Berlin, Deutschland und der Welt auf MOZ.de.
            Zuletzt geändert von Ramzes; 21.12.2015, 09:26.

Kommentar

• Ferse
              Gesperrt
              • 26.06.2015
              • 1795

Quirl70ürfte ich meine Kids und mich bewaffnen, würde es mich weit weniger interessieren wenn sie weiter mit dem Rad zur Schule fahren. Aber sie würden gleich der Schule verwiesen, würde man bei ihnen auch nur eines Pfeffersprays im Schulranzen fündig.

Deshalb fahren unsere Kiddy´s nur noch mit Kettenhemd/-hose, Sicherheitsschuhe und Ritterhelm zur Schule. Darüber tragen sie noch ein Tarnnetz, was sie fast Unsichtbar in der Natur macht. Die Fahrräder sind für den Notfall mit Wasserwerfer und Nebelkanonen ausgestattet und der Radweg wird vor Fahrtantritt mit Überwachungsdrohnen kontrolliert. So konnte schon manch ein Hinterhalt enttarnt werden.

Quirl70:..Was derzeit ohnehin nicht zu bekommen, weil schlicht überall ausverkauft ist. Und das nicht wegen der Wölfe. Bzw. genau wegen der Wölfe- "der Mensch ist dem Menschen selbst ein Wolf". Woher kommt das Zitat noch mal? An Aktualität ist es nicht zu überbieten, was man in diesem Forum erfahren kann.

Wir nehmen deshalb handelsüblichen weißen Pfeffer und mischen es in der Sprühflasche mit 4711 Kölnisch Wasser an.

Kommentar

• zentaur
                • 03.07.2009
                • 4475

Zitat von Ferse Beitrag anzeigen
                ...Deshalb fahren unsere Kiddy´s nur noch mit Kettenhemd/-hose, Sicherheitsschuhe und Ritterhelm zur Schule. Darüber tragen sie noch ein Tarnnetz, was sie fast Unsichtbar in der Natur macht. Die Fahrräder sind für den Notfall mit Wasserwerfer und Nebelkanonen ausgestattet und der Radweg wird vor Fahrtantritt mit Überwachungsdrohnen kontrolliert. So konnte schon manch ein Hinterhalt enttarnt
                ....
                Wir nehmen deshalb handelsüblichen weißen Pfeffer und mischen es in der Sprühflasche mit 4711 Kölnisch Wasser an.
                Wieder mal an Albernheit nicht zu übertreffen, dieser Kommentar.
                Aber immerhin ein amüsanter Einblick in das possierliche Privatleben der Ferse.
                LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• Ferse
                  Gesperrt
                  • 26.06.2015
                  • 1795

zentaur: Nein, welche Ignoranz, Tanja22. Wenn Du jetzt neben Augen und Ohren auch den Mund verschließen würdest, wäre es eigentlich für beide Seiten perfekt!

Also wirklich Tanja22 - du kannst nicht einfach so und ungestraft den I-Button von Königin silas benutzen. Da brauchst du dich dann auch nicht wundern wenn die Schutztruppe in Marsch gesetzt wird.

Kommentar

• Ferse
                    Gesperrt
                    • 26.06.2015
                    • 1795

farina: https://www.youtube.com/watch?v=bYTA...ature=youtu.be

Und hier die nächste Wiederholung von ....??? Richtig - farina !

Kommentar

• zentaur
                      • 03.07.2009
                      • 4475

Zitat von Ferse Beitrag anzeigen
                      zentaur: Nein, welche Ignoranz, Tanja22. Wenn Du jetzt neben Augen und Ohren auch den Mund verschließen würdest, wäre es eigentlich für beide Seiten perfekt!

Also wirklich Tanja22 - du kannst nicht einfach so und ungestraft den I-Button von Königin silas benutzen. Da brauchst du dich dann auch nicht wundern wenn die Schutztruppe in Marsch gesetzt wird.
                      5x falsch:
                      1. hier wird niemand gestraft
                      2. nicht der I-Button von silas, sondern für die Beiträge von silas
                      3. nicht Königin, sondern Diskussionsteilnehmerin
                      4. Tanja22 kann sich über meinen Beitrag nicht wundern, da sie mich mit dem I-Bann belegt hat
                      5. es gibt keine Schutztruppe, es gibt nur Diskussionsteilnehmer , die einiges inhaltlich ähnlich formulieren wie u.a. auch silas

Und wenn schon Schutztruppe, dann bist Du ja wohl mit Deinem hier zitierten Kommentar also solche für Tanja22 angetreten.
                      LG zentaur

Kommentar

• Ferse
                        Gesperrt
                        • 26.06.2015
                        • 1795

Zentaur:5x falsch:
                        1. hier wird niemand gestraft
                        2. nicht der I-Button von silas, sondern für die Beiträge von silas
                        3. nicht Königin, sondern Diskussionsteilnehmerin
                        4. Tanja22 kann sich über meinen Beitrag nicht wundern, da sie mich mit dem I-Bann belegt hat
                        5. es gibt keine Schutztruppe, es gibt nur Diskussionsteilnehmer , die einiges inhaltlich ähnlich formulieren wie u.a. auch silas

Und wenn schon Schutztruppe, dann bist Du ja wohl mit Deinem hier zitierten Kommentar also solche für Tanja22 angetreten.

Bei solch aufopfernder Verteidigung wäre doch eigentlich mal ein königliches Extralob angebracht..

Kommentar

• Tanja22
                          • 19.08.2004
                          • 2360

Nase zuhalten und solange mit rotem Kopf die Luft anhalten, bis meine Welt so ist, wie sie mir gefällt

Was für eine Diskussion? Merze ich alle anderen aus, die nicht meiner Meinung sind, enstehen diese auch nicht. Oh Du fröhliche.......

Außerdem bestrafe ich doch niemanden, ich möchte mir nur meine Welt auch selber stricken.

Kommentar

• farina
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 28.11.2006
                            • 1504

FB: Mecklenburg Vorpommern

Die Bilder zeigen das erste tote Fohlen.
                            Es ist wieder zum Riss von Fohlen gekommen!
                            Es sind Shetty-Fohlen die in einer gr Herde von 50 Pferden in der Grösse Pony bis zum Warmblut im Offenstall gehalten werden.
                            In dieser Herde laufen auch Hengste und ein Esel mit.
                            Auf einer Fläche von ca 50 ha die von den Pferden genutzt wird. Bei den Pferden laufen auch Kühe die trocken stehen.
                            Am Donnerstag 17.12.2015 wurde ein Fohlen tot aufgefunden. Dies war ein Shetty-Stutfohlen was 14 Tage alt war.
                            Der Wolfsberater wurde hinzugezogen, und nach 38 Std war er dann auch vor Ort.
                            Es wurde keine DNA genommen da die Zeit einfach zu lange war bis ein Wolfsberater erreicht wurde und auch erschienn ist.
                            Laut Wolfsberater waren Kehlbise vorhanden.
                            Der Wolfsberater vermutet den Wolf als Verursacher.
                            Dann waren bis zum Sonntag alle Tiere in Ordnung!
                            Am Sonntag 20.12.2015 dann die nächste Entdeckung ein zweites totes Fohlen.
                            Die Stute muss in der Nacht gefohlt haben. Von dem Fohlen sind auch nur noch ein paar angefressene Knochen vorhanden.
                            Beine und Kopf konnten nicht gefunden werden.
                            Darauf wurde wieder der Wolfsberater hinzugerufen. Selbst das Landesamt Natur und Umwelt kurz LUNE hat sich eingeschalten.
                            Auch das zweite Fohlen war ein Stutfohlen, dass konnte noch erkannt werden. Die Pferde stehen auf der gr Koppel am Haus in Sichtweite. Die Tiere sind völlig verstört.
                            Heute gegen 15 Uhr sind alle Tiere die sich auf der gr Koppel befinden wie verrückt Richtung Haus gelaufen. und waren kaum aufzuhalten. Diese Tiere werden schon immer in der Offenstall Haltung gehalten.

Kommentar

• antonia2
                              Gesperrt
                              • 24.09.2015
                              • 148

Zitat von zentaur Beitrag anzeigen
                              In der Tat!
                              Insbesondere lesenswert für jene, die hier in diesem Thread die empfohlenen Schutzmaßnahmen für ausreichend erachten und die durch Wolfsrisse entstandenen Schäden durchweg den betroffenen Tierhaltern und deren angeblich mangelnder Sorgfalt anlasten wollen.
                              Es ist nun einmal Tatsache, dass die meisten Nutztiere in Wolfsregionen mangelhaft oder gar nicht geschützt werden. Da kannst du hier blumig um den Brei reden wie du willst.

Kommentar

• Ferse
                                Gesperrt
                                • 26.06.2015
                                • 1795

farina:FB: Mecklenburg Vorpommern Die Bilder zeigen das erste tote Fohlen. Es ist wieder zum Riss von Fohlen gekommen!
                                Es sind Shetty-Fohlen die in einer gr Herde von 50 Pferden in der Grösse Pony bis zum Warmblut im Offenstall gehalten werden.
                                In dieser Herde laufen auch Hengste und ein Esel mit.Auf einer Fläche von ca 50 ha die von den Pferden genutzt wird. Bei den Pferden laufen auch Kühe die trocken stehen. Am Donnerstag 17.12.2015 wurde ein Fohlen tot aufgefunden. Dies war ein Shetty-Stutfohlen was 14 Tage alt war. Der Wolfsberater wurde hinzugezogen, und nach 38 Std war er dann auch vor Ort.
                                Es wurde keine DNA genommen da die Zeit einfach zu lange war bis ein Wolfsberater erreicht wurde und auch erschienn ist.
                                Laut Wolfsberater waren Kehlbise vorhanden. Der Wolfsberater vermutet den Wolf als Verursacher. Dann waren bis zum Sonntag alle Tiere in Ordnung! Am Sonntag 20.12.2015 dann die nächste Entdeckung ein zweites totes Fohlen. Die Stute muss in der Nacht gefohlt haben. Von dem Fohlen sind auch nur noch ein paar angefressene Knochen vorhanden. Beine und Kopf konnten nicht gefunden werden. Darauf wurde wieder der Wolfsberater hinzugerufen. Selbst das Landesamt Natur und Umwelt kurz LUNE hat sich eingeschalten. Auch das zweite Fohlen war ein Stutfohlen, dass konnte noch erkannt werden. Die Pferde stehen auf der gr Koppel am Haus in Sichtweite. Die Tiere sind völlig verstört. Heute gegen 15 Uhr sind alle Tiere die sich auf der gr Koppel befinden wie verrückt Richtung Haus gelaufen. und waren kaum aufzuhalten. Diese Tiere werden schon immer in der Offenstall Haltung gehalten.

Und wieder alles schön blitzeblank abgenagt, wie üblich bei Pferderissen - selbst zwischen den einzelnen Rippen. Ein bekanntes Phänomen bei Pferderissen durch den Wolf - man lässt hier nichts liegen wie etwa bei Schafen. Komisch, bei mir sieht ein Kadaver so erst nach einer Woche auf dem Luderplatz aus. Ein Schelm wer....., aber farina würde uns doch nicht etwa.....?

Kommentar

• zentaur
                                  • 03.07.2009
                                  • 4475

Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen
                                  Nase zuhalten und solange mit rotem Kopf die Luft anhalten, bis meine Welt so ist, wie sie mir gefällt

Was für eine Diskussion? Merze ich alle anderen aus, die nicht meiner Meinung sind, enstehen diese auch nicht. Oh Du fröhliche.......

Außerdem bestrafe ich doch niemanden, ich möchte mir nur meine Welt auch selber stricken.
                                  Funktioniert der I-Button nicht oder war die Neugierde doch stärker?
                                  LG zentaur

Kommentar

• zentaur
                                    • 03.07.2009
                                    • 4475

Zitat von antonia2 Beitrag anzeigen
                                    Es ist nun einmal Tatsache, dass die meisten Nutztiere in Wolfsregionen mangelhaft oder gar nicht geschützt werden. Da kannst du hier blumig um den Brei reden wie du willst.
                                    So, so!
                                    Hier sieht die Tatsache anders aus:
                                    Zahlen laut Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz
                                    2015:
                                    54 Wolfsübergriffe in 37 geschützten, 11 ungenügend und nur 4 ungeschützten Bereichen
                                    entspricht
                                    160 Nutztierrissen mit Ursache Wolf, davon 123 in geschützten, 31 in ungenügend geschützen und nur 6 in ungeschützten Bereichen

Die Zahlen sprechen für sich, oder antonia2 ?
                                    LG zentaur

Kommentar

• antonia2
                                      Gesperrt
                                      • 24.09.2015
                                      • 148

Zitat von zentaur Beitrag anzeigen
                                      So, so!
                                      Hier sieht die Tatsache anders aus:
                                      Zahlen laut Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz
                                      2015:
                                      54 Wolfsübergriffe in 37 geschützten, 11 ungenügend und nur 4 ungeschützten Bereichen
                                      entspricht

160 Nutztierrissen mit Ursache Wolf, davon 123 in geschützten, 31 in ungenügend geschützen und nur 6 in ungeschützten Bereichen

Die Zahlen sprechen für sich, oder antonia2 ?

Solltest du den Unterschied zwischen Wolfsrissen und gemeldeten Wolfsrissen wirklich nicht kennen ? Nach 15 Jahren Wolf sind die Sachsen hoffentlich auch etwas weiter als andere Regionen. Das ändert aber wenig an dem bekannten Problem.

Wer wolfzone als Informationsquelle nutzt, dem bleiben solche Fakten aber wohl verborgen.

Kommentar

• zentaur
                                        • 03.07.2009
                                        • 4475

Zitat von antonia2 Beitrag anzeigen
                                        Solltest du den Unterschied zwischen Wolfsrissen und gemeldeten Wolfsrissen wirklich nicht kennen ? Nach 15 Jahren Wolf sind die Sachsen hoffentlich auch etwas weiter als andere Regionen. Das ändert aber wenig an dem bekannten Problem.

Wer wolfzone als Informationsquelle nutzt, dem bleiben solche Fakten aber wohl verborgen.
                                        Das "bekannte Problem", "dass die meisten Nutztiere in Wolfsregionen mangelhaft oder gar nicht geschützt werden", ist zumindest anhand der Zahlen für die o.g. genannte Region nicht zutreffend.
                                        Es handelt ich um offizielle Zahlen des Wolfsbüros. Solltest Du Nachweise haben, dass sie in der Quelle nicht korrekt wiedergegeben sind, so müßtest Du dies nachweisen. Ansonsten ist Dein Kommentar gegenstandslos.
                                        Ausgewertet wurden für die Nutztierrisse laut der offiziellen Staistik (Fußnote 3) nur Ursache "Wolf" und "Wolf" nicht auszuschließen.
                                        Ob wer, wann, wo weiter ist, ist dabei unerheblich.
                                        Selbst wenn es sich nicht um Wolfsrisse handeln würde (z.B. Hund), zeigen die Zahlen, dass die große Mehrheit der Nutztiere entgegen Deiner Behauptung sehrwohl geschützt waren.
                                        Der Versuch, vorwiegend die Halter für den entstandenen Schaden verantwortlich zu machen, hat damit keinen Bestand.
                                        LG zentaur

Kommentar

• Ferse
                                          Gesperrt
                                          • 26.06.2015
                                          • 1795

Zentaur: Das "bekannte Problem", "dass die meisten Nutztiere in Wolfsregionen mangelhaft oder gar nicht geschützt werden", ist zumindest anhand der Zahlen für die o.g. genannte Region nicht zutreffend.

Weshalb die Eingrenzung auf Sachsen ?

Zentaur:Es handelt ich um offizielle Zahlen des Wolfsbüros. Solltest Du Nachweise haben, dass sie in der Quelle nicht korrekt wiedergegeben sind, so müßtest Du dies nachweisen. Ansonsten ist Dein Kommentar gegenstandslos. Ausgewertet wurden für die Nutztierrisse laut der offiziellen Staistik (Fußnote 3) nur Ursache "Wolf" und "Wolf" nicht auszuschließen. Ob wer, wann, wo weiter ist, ist dabei unerheblich. Selbst wenn es sich nicht um Wolfsrisse handeln würde (z.B. Hund), zeigen die Zahlen, dass die große Mehrheit der Nutztiere entgegen Deiner Behauptung sehr wohl geschützt waren..

..weil wenn geschützt geschrieben steht, dann ist eben geschützt - egal welche Bedeutung das Wort eigentlich besitzt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          94 Antworten
                                          2.414 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.697 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.360 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.161 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          225 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...