Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eisenschimmel
    • 31.12.2004
    • 2002

Zur Information:
    Nutztierrisse in Niedersachsen aktualisiert am 10. Februar 2016:
    http://http://www.wildtiermanagement...errisse_karte/

Es fällt eine neue Formulierung auf: "Wolf nicht nachweisbar" - teils mit, teils ohne Begründung ...

Insgesamt sind vom 9.11.2008 bis 7.2.2016 249 Vorfälle verzeichnet; davon 52 vom 9.11.2008 bis Ende 2014 und 197(!) alleine für 2015 bis zum 7.2.2016. Man beachte die Steigerung!
    Bei den 52 Vorfällen sind 8 Fälle mit "Wolf nicht nachweisbar" und davon 2 (25%) ohne weitere Begründung verzeichnet.
    Bei den 197 Vorfällen sind 30 Fälle mit "Wolf nicht nachweisbar" und davon 20 (66%) ohne weitere Begründung verzeichnet.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• monka
      • 22.02.2010
      • 2441

Und noch einer, der noch nicht im Register steht.

Barnstorf - Von Thomas Speckmann und Matthias Niehues - Der jüngste Vorfall liegt erst eine Woche zurück. Ein Wolf macht kurz vor Mitternacht Jagd auf zwei Schafe in Wohlstreck, wird dabei von einer Überwachungskamera auf einem Hof gefilmt. Am Samstagmorgen nun der nächste Übergriff in der Samtgemeinde Barnstorf. Wieder auf Schafe, wieder getötete Tiere, wieder ganz in der Nähe eines Wohnhauses.

Kommentar

• silas
        • 13.01.2011
        • 4018

Es stehen erheblich mehr und geklärte, ältere Risse aus unserer Gegend nicht im Register. Wer den Artikel aufmerksam liest, stolpert über die Zahlen, da diese von den beteiligten Wolfsberatern zusammengetragen wurden, sind sie absolut belegbar.
        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Nane
          • 02.02.2010
          • 2977

Auf FB Meldung,daß am Wochenende in der Herde des Schäfers Kay Krogmann in Stinstedt( Hadeln) 2 Schafe gerissen worden. Aus seiner Herde wurden schon Ende Januar 3 Schafe gerissen. Lg.Nane
          SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Ferse
            Gesperrt
            • 26.06.2015
            • 1795

farina:http://www.wolfsburger-nachrichten.d...id2187830.html
            Zu „Wenzel soll die Wölfe stoppen“ vom 10. Februar:
            Seit längerem empört mich, dass in den Artikeln über die Ausbreitung der Wölfe in Deutschland nur wirtschaftliche Aspekte eine Erwähnung finden, nicht aber die entsetzlichen Qualen und Todesängste der von Wölfen überfallenen Tiere.

Das gehört zum Leben wie die Luft zum atmen. Darüber berichtet übrigens auch kein Artikel.

Man hört und liest schlicht von Schafen, die gerissen wurden, von Entschädigung, von kostspieligen und oft unwirksamen Maßnahmen der Tierhalter zur Abwehr der Wölfe,

Über die "wirksamen" zu berichten ist vermutlich nicht so spannend.

nicht aber davon, wie Wildtiere und landwirtschaftliche Nutztiere durch Wölfe in Panik versetzt und unter großen Qualen zu Tode gebracht, wenn nicht bei lebendigem Leibe zerrissen wurden.

Interessant wären doch auch mal die Details des Hungertodes, oder die Qualen nach Kollisionen mit Fahrzeugen oder was bedeutet ein schlechter Schuss....

Als ehemaliger Amtstierarzt, der unter anderem für den Tierschutz zuständig war, ist es mir daher völlig unverständlich, weshalb ein solches Raubtier wie der Wolf in unserer heutigen, weitgehend landwirtschaftlich strukturierten und eng besiedelten Landschaft unbedingt wieder heimisch gemacht werden soll.

Unbedingt heimisch gemacht ??? Da verwechselt du wohl irgendwie was oder du hast es nicht kapiert. Ich frage mich manchmal mit welcher Einstellung zur Natur und Tieren man Amtstierarzt werden kann.

Kommentar

• Ferse
              Gesperrt
              • 26.06.2015
              • 1795

silas:Es stehen erheblich mehr und geklärte, ältere Risse aus unserer Gegend nicht im Register.

Dort stehen nur die gemeldeten Fälle !

Wer den Artikel aufmerksam liest, stolpert über die Zahlen, da diese von den beteiligten Wolfsberatern zusammengetragen wurden, sind sie absolut belegbar.

Das ist bei allen Medien so - mit Zahlen zu "jonglieren" gehört zum Tagesgeschäft. Deshalb auch fast immer verlässlich die fehlende Quellenangabe.

Kommentar

• Eisenschimmel
                • 31.12.2004
                • 2002

Zitat von Ferse Beitrag anzeigen
                farina:http://www.wolfsburger-nachrichten.d...id2187830.html
                Als ehemaliger Amtstierarzt, der unter anderem für den Tierschutz zuständig war, ist es mir daher völlig unverständlich, weshalb ein solches Raubtier wie der Wolf in unserer heutigen, weitgehend landwirtschaftlich strukturierten und eng besiedelten Landschaft unbedingt wieder heimisch gemacht werden soll.

[/I]Unbedingt heimisch gemacht ??? Da verwechselt du wohl irgendwie was oder du hast es nicht kapiert. Ich frage mich manchmal mit welcher Einstellung zur Natur und Tieren man Amtstierarzt werden kann.
                Ferse, wenn Du hier schon meinst (fast) alles Satz für Satz auseinanderpflücken zu müssen ... dann mußt Du auch richtig zitieren ...

... und nicht das post eines der User - auf den Du Dich (warum auch immer) "eingeschossen" hast - sinnentstellend und damit falsch zitieren ...

Gruß vom Eisenschimmel
                Zuletzt geändert von Eisenschimmel; 15.02.2016, 09:24. Grund: Syntax

Kommentar

• Ferse
                  Gesperrt
                  • 26.06.2015
                  • 1795

Eisenschimmel: Ferse, wenn Du hier schon meinst (fast) alles Satz für Satz auseinanderpflücken zu müssen ... dann mußt Du auch richtig zitieren ...

Zum "auseinanderpflücken" muss man nicht zwangsläufig zitieren. Es ging um die Botschaft die hinter den Worten steckte. Die ändert sich auch nicht durch ein "wieder".

... und nicht das post eines der User - auf den Du Dich (warum auch immer) "eingeschossen" hast - sinnentstellend und damit falsch zitieren ...

"Unbedingt heimisch gemacht" soll eine Sinnentstellung von "unbedingt wieder heimisch gemacht"
                  sein ? Eisenschimmel, da haben wir dann wohl verschiedene Sichtweisen. Ich denke der Kern der Botschaft liegt in den letzten zwei Worten.

Ich "schieße" mich übrigens in erster Linie auf "Botschaften" ein.

Kommentar

• Eisenschimmel
                    • 31.12.2004
                    • 2002

[/I][FONT=arial][SIZE=2]Zum "auseinanderpflücken" muss man nicht zwangsläufig zitieren. ...
                    Aha, was Du aber sonst gerne praktizierst

[/I][FONT=arial][SIZE=2]... Es ging um die Botschaft die hinter den Worten steckte. Die ändert sich auch nicht durch ein "wieder". ...
                    Das Wort "wieder" impliziert aber gänzlich andere ursprüngliche Voraussetzungen ... fehlt es in der Formulierung "unbedingt heimisch gemacht", dann ist es Faunenverfälschung, weil der Wolf dann ein Neozoon wäre , so wie z. B. der Waschbär?! ... jetzt kapiert?

[/I][SIZE=2]"Unbedingt heimisch gemacht" soll eine Sinnentstellung von "unbedingt wieder heimisch gemacht" sein ? Eisenschimmel, da haben wir dann wohl verschiedene Sichtweisen. Ich denke der Kern der Botschaft liegt in den letzten zwei Worten. ...
                    Siehe oben ...

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Ferse
                      Gesperrt
                      • 26.06.2015
                      • 1795

Nein Eisenschimmel, du irrst. Der Wolf wird weder heimisch noch wieder heimisch gemacht. Er ist einfach zugewandert, breitet sich hier aus und wir dürfen ihm nichts tun. Auch der Waschbär wurde weder heimisch noch wieder heimisch gemacht. Am besten du liest dir den Text von farina noch mal durch.
                      Dann erkennst du das es nicht um "wieder" geht

Kommentar

• zentaur
                        • 03.07.2009
                        • 4475

Zitat von Eisenschimmel Beitrag anzeigen
                        Ferse, wenn Du hier schon meinst (fast) alles Satz für Satz auseinanderpflücken zu müssen ... dann mußt Du auch richtig zitieren

Gruß vom Eisenschimmel
                        Zum richtigen Zitieren gehört auch die Nutzung der für alle üblichen Zitierfunktion und nicht eine Zitierweise, die den eigenen Kommentar optisch größer macht als das Zitat.
                        (naja, wer es nötig hat...)
                        LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• zentaur
                          • 03.07.2009
                          • 4475

LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• Ferse
                            Gesperrt
                            • 26.06.2015
                            • 1795

Zentaur: Zum richtigen Zitieren gehört auch die Nutzung der für alle üblichen Zitierfunktion und nicht eine Zitierweise, die den eigenen Kommentar optisch größer macht als das Zitat. (naja, wer es nötig hat...)

.. und zum richtigen "schleimen " gehört auch die Nutzung aller noch so bedeutungslosen Sachverhalte von denen man nichts versteht. Hauptsache es antwortet mal jemand außerhalb des Kettenspiels, oder setzt zumindest einen smiley als Zeichen der Sympathie.

Kommentar

• zentaur
                              • 03.07.2009
                              • 4475

Zentaur: Zum richtigen Zitieren gehört auch die Nutzung der für alle üblichen Zitierfunktion und nicht eine Zitierweise, die den eigenen Kommentar optisch größer macht als das Zitat. (naja, wer es nötig hat...)

.. und zum richtigen "schleimen " gehört auch die Nutzung aller noch so bedeutungslosen Sachverhalte von denen man nichts versteht. Hauptsache es antwortet mal jemand außerhalb des Kettenspiels, oder setzt zumindest einen smiley als Zeichen der Sympathie.
                              Netter aber erfolgloser Versuch eines kleinen stalkerhaften Ablenkungsmanövers.
                              Zum Trost hier noch der Keks, der Dir doch immer so gut schmeckt:
                              LG zentaur

Kommentar

• Eisenschimmel
                                • 31.12.2004
                                • 2002

Ferse, im Zusammenhang mit dem Thema Wolf irre ich ganz sicher nicht(!) ...
                                ... ich gebe den Ball zurück: Wer strebt, der irrt ... in memoriam des werten Herrn Geheimrates in Faust I ...
                                Die Smileys lasse ich jetzt einmal weg ... denn auch die werden wohl unterschiedlich verstanden.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Ferse
                                  Gesperrt
                                  • 26.06.2015
                                  • 1795

farina: Als ehemaliger Amtstierarzt, der unter anderem für den Tierschutz zuständig war, ist es mir daher völlig unverständlich, weshalb ein solches Raubtier wie der Wolf in unserer heutigen, weitgehend landwirtschaftlich strukturierten und eng besiedelten Landschaft unbedingt wieder heimisch gemacht werden soll.

Donnerwetter Eisenschimmel - da kommt ja ein völliger neuer Sinnzusammenhang wenn man das "wieder" einfach weg lässt. Faunenverfälschung - das war natürlich die Intension von farina, deshalb auch die Einführung über Ängste und Qualen.

Eisenschimmel: Ferse, im Zusammenhang mit dem Thema Wolf irre ich ganz sicher nicht(!) ...

Ich fürchte nun ist es dir doch passiert.

Kommentar

• Eisenschimmel
                                    • 31.12.2004
                                    • 2002

Oh je Ferse, dann fürchte Dich mal weiter

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Ferse
                                      Gesperrt
                                      • 26.06.2015
                                      • 1795

Danke für die Einsicht !

Kommentar

• Nane
                                        • 02.02.2010
                                        • 2977

Wolfssichtung in Isensee, mit Foto auf FB. Ja, sie sind auch bei uns ringsrum...Lg.Nane
                                        SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Quirl70
                                          • 13.05.2015
                                          • 136

Heute habe ich selber 2 Wölfe gesehen. Vielleicht waren es auch verwilderte Hunde... Auf jeden Fall war mein Pferd nicht amüsiert, auch wenn die grauen Tiere recht entspannt von rechts nach links über eine Obstplantage trabten und eigentlich nichts von uns wissen wollten. Dennoch habe ich freiwillig den Sattel geräumt, denn irgendwie war mein Pferd nicht mehr so leicht händelbar wie normalerweise (das ist jetzt geschmeidig formuliert). Um ein Haar wäre ich dann noch auf einen frisch abgenagten Knochen getreten, der Größe nach gehörte er zu einem Reh. Habe den Vorfall artig dem nächstbesten Wolfsberater gemailt, ohne Hoffnung auf irgendwas. Ohne Foto, ohne Kot oder Fell- da glaubt das doch eh keiner.

Schlimm war kurz danach der Besuch im Dorfladen- da herrschte eine extrem geladene Stimmung aufgrund eines Artikels über die Wolfspolitik in der CZ heute. Mehrere Dorfbewohner erzählten, wo überall die Wölfe hier rumlaufen, dass 200 Meter von meiner Haustür von Wolfsberatern bestätigte Rehrisse stattgefunden haben usw. -ich wollte das alles nicht mehr hören und bin einfach rausgelaufen- netterweise wurden mir schnell noch meine Einkäufe hinterhergebracht.

Immerhin wird mir der aus einem anderen, harmlosen Grund geplante Stallwechsel nun nicht mehr so schwerfallen. Bin richtig froh, wenn mein Pferd nachts im Stall steht, obwohl ich absoluter Offenstall-Fan bin.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          118 Antworten
                                          3.006 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.604 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.047 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          105.181 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          249 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...