Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • farina
    PREMIUM-Mitglied
    • 28.11.2006
    • 1504

Kreiszeitung Syke vom 23.12.2015 Lesermeinung

„Schafhaltung ist kaum noch möglich“
    Zu dem Thema Wolf schreibt Christian Lohmeyer aus Bücken:
    „Obgleich ich als Schafhalter sehr dankbar für die vielen Hinweise nicht betroffener Bürger zur Umsetzbarkeit eines Herdenschutzes bin, so überlege ich trotzdem, ob die faktische Abschaffung der extensiven Tierhaltung, die weniger der wirtschaftlichen Gewinnmaximierung, als vielmehr dem Erhalt unserer Kulturlandschaft und dem Schutz seltener Tier- und Pflanzenarten dient, wirklich erstrebenswert ist. Denn die weitgehenden rechtlichen Auswirkungen der Wolfsrichtlinie hat bisher weder der Nabu noch die Landesregierung verstanden. Faktisch ist mir und meinen Berufskollegen in den Wolfsregionen die bisher so gewünschte Haltung von Tieren außerhalb von Ställen wirtschaftlich und rechtlich kaum mehr möglich. Die ersten Halter haben vor dem Wolf kapituliert und aufgegeben und andere haben ihre De-minimis Höchstgrenze erreicht und dürfen die nächsten zwei Jahre keine weiteren Billigkeitsleistungen erhalten – sie sind somit dem Wolf schutzlos ausgeliefert. Diejenigen, die nicht freiwillig bereit sind, die Landschaft oder Hausweiden mit Elektrozäunen abzusperren, werden kriminalisiert und genötigt, Hase, Igel und Co. ein grausames Ende in stromführenden Litzenzäunen zu bereiten – aber solche Kollateralschäden werden vom Nabu lächelnd abgetan, denn schließlich kann man mit „Igelpatenschaften“ die urbane Spendenflut für den Wolf nicht ersetzen. Irgendwann sollte sich auch in Hannover die Erkenntnis durchsetzen, dass man ein Tier, dass über weite Strecken jedes Hindernis geschickt zu überwinden versteht, nicht dauerhaft mit einem 90 Zentimeter hohen Elektrozaun beeindrucken kann – die Pflicht zur ,Höhenaufrüstung‘ greift ja auch schon um sich. Passend dazu vermeldet das als Vorbild im Herdenschutz geltende Sachsen, dass 2015 so viele ,ordnungsgemäß geschützte‘ Tiere wie nie zuvor gerissen wurden. Und dass einige Wölfe eben doch deutlich mehr als drei Prozent ihrer Nahrung aus Nutztieren generieren und dass sich einige von ihnen eben doch für den Menschen interessieren und nicht nur nachts, sondern auch am helllichten Tage in Siedlungen auftauchen, zeigt, dass die forschen Vorhersagen des Wolfsmanagements zu optimistisch waren. Eine der letzten noch nicht widerlegten These ist die Hoffnung, dass der Mensch nicht ins Beuteschema passt – die Probanden (also die Landbevölkerung) drücken die Daumen, dass es zumindest hier zu einem Achtungserfolg kommt! Denn der ländliche Raum ist kein geschütztes Habitat für Wölfe, sondern unser Lebensraum, in dem wir und unsere Kinder bisher frei und ohne Angst leben konnten, was sich für viele bereits heute geändert hat – kein Wunder angesichts der exponentiell angestiegenen bestätigten Nahkontakte zwischen Mensch und Wolf in Niedersachsen. Die Probleme sind politisch hausgemacht, denn nicht der Wolf ist für diese Entwicklung verantwortlich, sondern eine völlig verfehlte ideologisch geleitete Wolfspolitik, die vorbei an der betroffenen Bevölkerung in ausufernder Pflichtvergessenheit die Interessen eines Wählerklientel bedient und sich dabei kalkuliert hinter dem EU-Recht und der Realität wegduckt, anstatt die Akzeptanz des Wolfes zu fördern, indem man Vertrauen durch ein offenes, ehrliches und auch konsequentes Wolfsmanagement erzielt.

Kommentar

• Ferse
      Gesperrt
      • 26.06.2015
      • 1795

farina: „Schafhaltung ist kaum noch möglich“Zu dem Thema Wolf schreibt Christian Lohmeyer aus Bücken:
      „Obgleich ich als Schafhalter sehr dankbar für die vielen Hinweise nicht betroffener Bürger zur Umsetzbarkeit eines Herdenschutzes bin, so überlege ich trotzdem, ob die faktische Abschaffung der extensiven Tierhaltung, die weniger der wirtschaftlichen Gewinnmaximierung, als vielmehr dem Erhalt unserer Kulturlandschaft und dem Schutz seltener Tier- und Pflanzenarten dient, wirklich erstrebenswert ist. Denn die weitgehenden rechtlichen Auswirkungen der Wolfsrichtlinie hat bisher weder der Nabu noch die Landesregierung verstanden. Faktisch ist mir und meinen Berufskollegen in den Wolfsregionen die bisher so gewünschte Haltung von Tieren außerhalb von Ställen wirtschaftlich und rechtlich kaum mehr möglich.

Aber die Schafhalter, unser Rückrad des ländlichen Lebensraumes, die haben verstanden.

Die ersten Halter haben vor dem Wolf kapituliert und aufgegeben und andere haben ihre De-minimis Höchstgrenze erreicht und dürfen die nächsten zwei Jahre keine weiteren Billigkeitsleistungen erhalten – sie sind somit dem Wolf schutzlos ausgeliefert.
      Diejenigen, die nicht freiwillig bereit sind, die Landschaft oder Hausweiden mit Elektrozäunen abzusperren, werden kriminalisiert und genötigt, Hase, Igel und Co. ein grausames Ende in stromführenden Litzenzäunen zu bereiten – aber solche Kollateralschäden werden vom Nabu lächelnd abgetan, denn schließlich kann man mit „Igelpatenschaften“ die urbane Spendenflut für den Wolf nicht ersetzen.

Ja, der NABU regiert die Welt. Polemik pur !

Irgendwann sollte sich auch in Hannover die Erkenntnis durchsetzen, dass man ein Tier, dass über weite Strecken jedes Hindernis geschickt zu überwinden versteht,

Sind ja richtige Allroundtalente - diese Wölfe

nicht dauerhaft mit einem 90 Zentimeter hohen Elektrozaun beeindrucken kann – die Pflicht zur ,Höhenaufrüstung‘ greift ja auch schon um sich. Passend dazu vermeldet das als Vorbild im Herdenschutz geltende Sachsen, dass 2015 so viele ,ordnungsgemäß geschützte‘ Tiere wie nie zuvor gerissen wurden.

Auf die Idee hätte ein Tierhalter auch von alleine kommen können.

Und dass einige Wölfe eben doch deutlich mehr als drei Prozent ihrer Nahrung aus Nutztieren generieren und dass sich einige von ihnen eben doch für den Menschen interessieren und nicht nur nachts, sondern auch am helllichten Tage in Siedlungen auftauchen, zeigt, dass die forschen Vorhersagen des Wolfsmanagements zu optimistisch waren.

Nee die lagen schon ganz richtig - passt nur nicht in seine Vollkasko-Denke. Deshalb versucht man lieber die Ausnahme als Regel darzustellen in der Hoffnung damit Stimmung erzeugen zu können.

Eine der letzten noch nicht widerlegten These ist die Hoffnung, dass der Mensch nicht ins Beuteschema passt – die Probanden (also die Landbevölkerung) drücken die Daumen, dass es zumindest hier zu einem Achtungserfolg kommt! Denn der ländliche Raum ist kein geschütztes Habitat für Wölfe, sondern unser Lebensraum, in dem wir und unsere Kinder bisher frei und ohne Angst leben konnten, was sich für viele bereits heute geändert hat – kein Wunder angesichts der exponentiell angestiegenen bestätigten Nahkontakte zwischen Mensch und Wolf in Niedersachsen.

Ja wo sind sie denn nur ? Aber von 0 auf 1 ist ja auch schon "expotentiell".

Die Probleme sind politisch hausgemacht, denn nicht der Wolf ist für diese Entwicklung verantwortlich, sondern eine völlig verfehlte ideologisch geleitete Wolfspolitik, die vorbei an der betroffenen Bevölkerung in ausufernder Pflichtvergessenheit die Interessen eines Wählerklientel bedient

Genau - dafür arbeiten Heerscharen von Freiwilligen, die dem Wolf die Landschaft schön machen, auf das er sich hier wohl fühlt.

und sich dabei kalkuliert hinter dem EU-Recht und der Realität wegduckt, anstatt die Akzeptanz des Wolfes zu fördern, indem man Vertrauen durch ein offenes, ehrliches und auch konsequentes Wolfsmanagement erzielt.

..und der Bevölkerung täglich ausgeweidete Kadaver bildlich präsentiert und über Fast-Angriffe auf Kindergärten berichtet.

farina hast du eventuell noch etwas über die Wolfsprobleme der Meerschweinchenzüchter oder den Haltern von Kanarienvögeln. Würde doch hier auch ganz gut zu horsegate passen, ich meine sind doch auch Tiere.
      Zuletzt geändert von Ferse; 23.12.2015, 18:44.

Kommentar

• Penfold
        • 22.06.2014
        • 802

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
        Also, bei allem Respekt, aber ich kann auch nicht nachvollziehen, warum die im dicht besiedelten Deutschland auch noch absichtlich angesiedelt werden mußten. Der Wolf ist weltweit keineswegs im Bestand gefährdet und Deutschland sieht nicht mehr aus, wie vor 100 Jahren oder mehr...

Ebensowenig kann ich nachvollziehen, warum Tiere, die erst unter Schutz gestellt wurden (ob zu Recht oder Unrecht lass ich mal dahingestellt) und sich jetzt zur Plage entwickelt haben (Spatzen, Krähe, Kormorane, Maulwürfe, etc.), nicht wieder freigegeben werden.
        Die einzige Plage, die dieser Planet zu verkraften hat, ist der Mensch. Dieser hält sich für das Maß aller Dinge, vermehrt sich wie die Pest und zerstört seine Lebensgrundlage. Sorry, aber so dämlich ist nicht einmal die niedrigste Lebensform auf Erden.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• Ferse
          Gesperrt
          • 26.06.2015
          • 1795

Penfold: Die einzige Plage, die dieser Planet zu verkraften hat, ist der Mensch. Dieser hält sich für das Maß aller Dinge, vermehrt sich wie die Pest und zerstört seine Lebensgrundlage. Sorry, aber so dämlich ist nicht einmal die niedrigste Lebensform auf Erden.

Das ist kein Alleinstellungsmerkmal des Menschen - das können Tiere auch. Nahrungsmangel kann den Fortpflanzungstrieb nicht begrenzen und die Geburtenrate nur bei wenigen Arten beeinflussen, d.h. Tiere sind durchaus in der Lage ihre eigene Lebensgrundlage zu vernichten.

Kommentar

• Penfold
            • 22.06.2014
            • 802

Zitat von Ferse Beitrag anzeigen
            Penfold: Die einzige Plage, die dieser Planet zu verkraften hat, ist der Mensch. Dieser hält sich für das Maß aller Dinge, vermehrt sich wie die Pest und zerstört seine Lebensgrundlage. Sorry, aber so dämlich ist nicht einmal die niedrigste Lebensform auf Erden.

Das ist kein Alleinstellungsmerkmal des Menschen - das können Tiere auch. Nahrungsmangel kann den Fortpflanzungstrieb nicht begrenzen und die Geburtenrate nur bei wenigen Arten beeinflussen, d.h. Tiere sind durchaus in der Lage ihre eigene Lebensgrundlage zu vernichten.
            Aber da macht keiner bei Nahrungsmangel eine Tafel auf. Der Überschuss reguliert sich dann wieder auf ein normales Maß. Nicht dass jemand meint, ich wäre dafür, dass der Mensch den Lemming macht.

Kommentar

• Aska
              • 01.04.2015
              • 18

Frohe Weihnacht und Gesundheit wünsche ich allen die dieses Forum mit tragen, trotz der massiven Bemühungen unserer drei Forums Saboteuren dieses Forum platt zu machen.

DANKE!

Kommentar

• Penfold
                • 22.06.2014
                • 802

Zitat von Aska Beitrag anzeigen
                Frohe Weihnacht und Gesundheit wünsche ich allen die dieses Forum mit tragen, trotz der massiven Bemühungen unserer drei Forums Saboteuren dieses Forum platt zu machen.

DANKE!
                Das ganze Forum platt machen? Wow.

Kommentar

• farina
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 28.11.2006
                  • 1504

Aska - danke. Zum Glück gibt es den Ignore Button - und Leute mit gesundem Menschenverstand! Der Wolf wird hier auch weiter für Gesprächsstoff sorgen, leider. Mehr als das nicht vorhandene Mitleid mit den Weidetieren erschreckt mich die Ignoranz im Umgang mit den Geschädigten. Und noch mehr erschreckt es mich, dass Leute gegen Bezahlung sich als Trolle verdingen, die nichts anderes im Sinn haben als zu zerstören.

Kommentar

• Penfold
                    • 22.06.2014
                    • 802

Zitat von farina Beitrag anzeigen
                    Aska - danke. Zum Glück gibt es den Ignore Button - und Leute mit gesundem Menschenverstand! Der Wolf wird hier auch weiter für Gesprächsstoff sorgen, leider. Mehr als das nicht vorhandene Mitleid mit den Weidetieren erschreckt mich die Ignoranz im Umgang mit den Geschädigten. Und noch mehr erschreckt es mich, dass Leute gegen Bezahlung sich als Trolle verdingen, die nichts anderes im Sinn haben als zu zerstören.
                    Ihr habt doch echt einen Knall, mit eurem Trollwahn.

Kommentar

• Ferse
                      Gesperrt
                      • 26.06.2015
                      • 1795

farina: Aska - danke. Zum Glück gibt es den Ignore Button - und Leute mit gesundem Menschenverstand! Der Wolf wird hier auch weiter für Gesprächsstoff sorgen, leider..

..
                      dafür werde ich mit bunten Bildern und meinen Wiederholungen schon sorgen.

farina:Mehr als das nicht vorhandene Mitleid mit den Weidetieren erschreckt mich die Ignoranz im Umgang mit den Geschädigten..

..
                      dabei sollten wir doch gerade jetzt zu Weihnachten den Schwächsten in unserer Gesellschaft Mut zusprechen, uns solidarisch mit ihren Wünschen bezüglich der hier zu duldenden Tierarten erklären und an Ihrem grauenhaften Schicksal Anteil nehmen.

farina:Und noch mehr erschreckt es mich, dass Leute gegen Bezahlung sich als Trolle verdingen, die nichts anderes im Sinn haben als zu zerstöre.

Es gibt schon Bösewichte auf dieser Welt - schlimm, ganz schlimm !
                      Mich erschreckt immer an was für Phobien man erkranken kann und wenn mein Hund mich mit seiner nassen Nase anstößt.
                      Zuletzt geändert von Ferse; 25.12.2015, 14:11.

Kommentar

• Coyana_78
                        • 18.05.2007
                        • 8335

Es ist immer wieder erstaunlich wie viele Leute es gibt, die einfach keine eigenen Probleme haben und sich deshalb über die Sorgen anderer Leute lustig machen müssen.......

Kommentar

• Ferse
                          Gesperrt
                          • 26.06.2015
                          • 1795

Coyana: Es ist immer wieder erstaunlich wie viele Leute es gibt, die einfach keine eigenen Probleme haben und sich deshalb über die Sorgen anderer Leute lustig machen müssen....

...
                          aber noch erstaunlicher ist, wie viele Leute (Pferdeleute) es gibt, die einfach keine eigenen Probleme haben und sich deshalb die Sorgen der Schafzüchter aneignen müssen.....

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14693

Zitat von Aska Beitrag anzeigen

DANKE!
                            Aska , ...Ebenfalls Frohe Weihnacht und Gesundheit allen , auch den
                            sabotierenden Trollen , vor deren Beiträgen wir uns immer wieder
                            kopfschüttelnd " verneigen " .

Kommentar

• Coyana_78
                              • 18.05.2007
                              • 8335

Hm. Und wenn es doch deren Sorgen sind, weil sie nicht nur Pferdehalter sind?

Im übrigen schadet es nicht, sich Gedanken zu machen, auch wenn man noch nicht betroffen ist. Sonst kommen hinterher wieder richtig schlaue Leute, die sagen "Hättest Du ja auch früher dran denken können!"

Es ist doch egal, wie mans macht. Irgendwas ist immer falsch.

Außerdem hat ein Blick übern Tellerrand und etwas Empathie noch keinem geschadet. Der Zusammenhalt innerhalb der Landbevölkerung ist halt doch noch größer, als der der Stadtmenschen.

Ich halte mich mittlerweile aus diesen dummen und nutzlosen Diskussionen raus. Diskutieren tue ich lieber Auge in Auge.
                              Und es ist erstaunlich, wie viele Stadtmenschen man kennt, die einfach kaum über das Thema informiert sind und dann die Meinung von NABU und co so gar nicht teilen.
                              Von Akzeptanz in der Bevölkerung kriege ich in den Gesprächen sehr wenig mit. Eher das Gegenteil.

Kommentar

• Quirl70
                                • 13.05.2015
                                • 136

Danke Aska und alle anderen.

Kommentar

• Ferse
                                  Gesperrt
                                  • 26.06.2015
                                  • 1795

Coyana: Hm. Und wenn es doch deren Sorgen sind, weil sie nicht nur Pferdehalter sind?

Hmmmm, sollte ich hier was überlesen haben ? Stimmt - alles voller Schäfer hier !

Im übrigen schadet es nicht, sich Gedanken zu machen, auch wenn man noch nicht betroffen ist. Sonst kommen hinterher wieder richtig schlaue Leute, die sagen "Hättest Du ja auch früher dran denken können!"Es ist doch egal, wie mans macht. Irgendwas ist immer falsch.

Guter Tipp, ich nutze die freien Tage schon mal und bereite mich auf die Ankunft der Bären vor.

Außerdem hat ein Blick übern Tellerrand und etwas Empathie noch keinem geschadet. Der Zusammenhalt innerhalb der Landbevölkerung ist halt doch noch größer, als der der Stadtmenschen. Ich halte mich mittlerweile aus diesen dummen und nutzlosen Diskussionen raus. Diskutieren tue ich lieber Auge in Auge. Und es ist erstaunlich, wie viele Stadtmenschen man kennt, die einfach kaum über das Thema informiert sind und dann die Meinung von NABU und co so gar nicht teilen. Von Akzeptanz in der Bevölkerung kriege ich in den Gesprächen sehr wenig mit. Eher das Gegenteil.

Und noch erstaunlicher ist, wie viele Stadtmenschen man kennt, die einfach kaum über das Thema informiert sind und dann die Meinung von NABU und co teilen.
                                  Zuletzt geändert von Ferse; 26.12.2015, 14:18.

Kommentar

• Coyana_78
                                    • 18.05.2007
                                    • 8335

Erstaunlich, wie gut Du über die Tierbestände fremder Leute informiert bist...

Es ist nicht hilfreich für die eigene Argumentation, sich über etwas lustig zu machen. Aber dafür müsste man erstmal drüber nachdenken, wie man Menschen von seiner Denkweise überzeugt.

Aber letztendlich egal, ich hab mein eigenes Betätigungsfeld. Persönlich ist besser als Internet.

Kommentar

• farina
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 28.11.2006
                                      • 1504

Coyana: Empathie ist nicht jedem gegeben - leider. Trotzdem finde ich es bedenklich, dass es Menschen gibt die sich dafür bezahlen lassen, dass sie andere runter machen.

Die Moderatoren in diesem Forum lassen den Dingen ihren Lauf, ich kann damit mittlerweile gut leben, jeder blamiert sich so gut wie er kann.
                                      Zuletzt geändert von farina; 26.12.2015, 12:47.

Kommentar

• Coyana_78
                                        • 18.05.2007
                                        • 8335

Generell ist es mir schon angenehmer, wenn wenig moderiert wird.
                                        Ich hab schon weitaus krassere Sachen hier im Forum gesehen, wo nicht eingegriffen wurde. Muß und darf auch mal sein.

Man sieht dann auch immer sehr schön, welche Seite mit Kritik an der eigenen Meinung umgehen kann. Und wer nur noch aus der untersten Schublade plappert.

Leider sind es gerade diese Leute, die ganz schnell nach Mitleid rufen, wenn sie selber betroffen sind.
                                        Mir gefällt diese Ebene des sich lustig machens nicht. Das ist niveaulos.
                                        Im Internet wimmelt es von dieser Art Mensch.
                                        Bezahlte Störer dürften in der Minderheit sein. Meistens eher Leute mit zuwenig Selbstbewußtsein.

Ich diskutiere und streite für mein Leben gern. Aber beleidigen gehört nicht dazu. Und es macht nur Spaß, wenn Argumente mit Niveau kommen.
                                        Dann können unterschiedliche Meinungen richtig erfrischend sein.
                                        Da muß aber Recherche, Wissen und Engagement hinterstehen.
                                        Zuletzt geändert von Coyana_78; 26.12.2015, 13:45.

Kommentar

• farina
                                          PREMIUM-Mitglied
                                          • 28.11.2006
                                          • 1504

Super geschrieben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.665 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          85 Antworten
                                          2.121 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.349 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.152 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          224 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...