Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monka
    • 22.02.2010
    • 2539

Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    "Bild" von heute, mitten in einem Lausitzer Dorf,vermutlich Wolf: http://www.bild.de/regional/dresden/...3748.bild.html Lg.Nane
    der Artikel ist aus 2009

Kommentar

• Ferse
      Gesperrt
      • 26.06.2015
      • 1795

"Experten halten schon jetzt einen großen Anteil unserer Wölfe für mit Hundegenen durchsetzt"

Das ist ja kaum zu glauben. Eventuell sind es ja gar keine Wölfe mehr und dann können wir sie auch totschießen. Gib doch mal die Namen der Experten und Quellen an . Ich würde gerne mal den Kontakt aufnehmen.

Kommentar

• Coletto
        • 26.02.2015
        • 983

Kriegst PN...

Kommentar

• zentaur
          • 03.07.2009
          • 4475

Zitat von Ferse Beitrag anzeigen
          "Experten halten schon jetzt einen großen Anteil unserer Wölfe für mit Hundegenen durchsetzt"

Das ist ja kaum zu glauben. Eventuell sind es ja gar keine Wölfe mehr und dann können wir sie auch totschießen. Gib doch mal die Namen der Experten und Quellen an .
          Das geht wohl nicht.
          Laut diesem Link stehen Hybriden unter dem gleichen Schutz wie Wölfe.
          LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• Ferse
            Gesperrt
            • 26.06.2015
            • 1795

Danke Coletto für Deine Mühe.

Es gibt sicher weitere Interessierte hier im Forum, die sich über neue Erkenntnisse zur Wolfsthematik informieren möchten. Deshalb gehört das Thema hierher.

Was soll ich nun mit Deiner PM: "verschiedene internationale Forscher vertreten diese Überzeugung"
            anfangen ? Haben also internationale Forscher bei uns in Deutschland genetische Untersuchungen an Wölfen vorgenommen und das unbemerkt von Politik und Wissenschaft ???

Wenn Du als einzigen deutschsprachigen "Experten" Wernher Gerhards nennst, darf ich dir verraten
            dass es sich um jenen selbsternannten Journalisten handelt, der bei einem schlimmen Unfall mit Pferden eine äußerst dubiose Rolle spielt, indem er den Pferdebesitzern zu Geld aus öffentlichen Töpfen verhelfen wollte. Dafür bewahrt er angeblich Wolfskot als Beweis vom Tatort in seiner Truhe auf und hat ein Gutachten gefertigt was er aber nicht herausgibt aus Angst vor der "korrupten" Politik.
            Das ist also ein Experte ? Sorry, aber ich kann einfach nicht mehr vor lauter lachen....
            Was findet hier in diesem Forum bloß statt?

Kommentar

• Arielle
              • 23.08.2010
              • 2852

Was bedeutet eigentlich "Fersengeld geben"?
              http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• silas
                • 13.01.2011
                • 4024

Ich habe neulich gerade einen interessanten Vortrag zu DNA Verprobungen der Wolfspopulation hier in Deutschland gehört - da wurde allerdings von ganz anderen Ergebnissen gesprochen.

Vor allen Dingen hat mich erstaunt, wieviele Tiere bereits verprobt sind und wie gut die Information über die Herkunft der Tiere doch ist.

Sprechen wir bei dem Herrn Gerhards von der Person, die diesem neuen Grosswildzentrum nahesteht? Dann wäre er für mich unglaubwürdig, ich erinnere nur an die "Informationen" von dieser Seite zu genetischen Untersuchungen und Klageverfahren, die keiner juristischen Prüfung standhalten.
                Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Ferse
                  Gesperrt
                  • 26.06.2015
                  • 1795

Hier eine nette Storry zu dem "Experten" Wernher Gerhards

Nach einer Expertise sollen Wölfe einen heftigen Unfall bei Zehren ausgelöst haben. Die These und der Gutachter, der sie aufgestellt hat, sind allerdings umstritten.

Kommentar

• zentaur
                    • 03.07.2009
                    • 4475

Zitat von Ferse Beitrag anzeigen
                    Was findet hier in diesem Forum bloß statt?
                    Ich verstehe diese Frage als Kritik, die unberechtigt ist.
                    Bis auf wenige Ausnahmen findet hier eine sehr sachliche, konstruktive und informative Diskussion zum Thema Wolf statt. Ganz im Unterschied zu vielen anderen Foren, egal ob pro oder contra Wolf.
                    LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• Ferse
                      Gesperrt
                      • 26.06.2015
                      • 1795

"Ich verstehe diese Frage als Kritik, die unberechtigt ist."

Ok, dann nehme ich das mal ganz schnell wieder zurück. Ich bin noch nicht so lange dabei und da waren mir die "wenigen Ausnahmen" schon ein bisschen viel.

Kommentar

• tierfreund
                        • 30.03.2015
                        • 28

Huhu "Ferse". Noch nicht so lange... hm... grübel... da war doch noch was.
                        Na, wie dem auch sei, wer hier den Pseudo-Experten Wotsch verlinkt, sollte doch auch für die Gegenmeinung offen sein, gelle?
                        Das Thema Expertentum hatten wir hier schon ausführlich beleuchtet.
                        Vielen Dank für die (etwas verschämt in der rhetorischen Frage versteckte) Kritik. Aber, und da möchte ich Albert Einstein zitieren, ....man kann ein Problem nicht mit der Denkweise lösen, die es erschaffen hat.

Zuletzt geändert von tierfreund; 30.06.2015, 22:58.

Kommentar

• silas
                          • 13.01.2011
                          • 4024

Um mal auf den verlinkten Artikel zurückzukommen, der sich mit der Person des Experten Gerhards befasst:

Ein gerichtsfestes Gutachten kann nur von einem dafür autorisierten Gutachter angefertigt werden, Proben, gleich welcher Art, daheim in der Tiefkühltruhe aufzubewahren ist kein juristisch anerkanntes Verfahren. Und es ist schwierig, bei schlechter Witterung noch verwertbare Spuren im Umfeld zu sichern.

Rechtsmittel wirksam anzuwenden und ggf in Frage zu stellen erfordert neben den rein praktischen Kenntnissen, wie Verprobung und Spurensauswertung, dann doch auch juristische Fähigkeiten, der Gewichtung und Einordnung in den herrschenden Konsens.

Deshalb gestaltet sich ein solches Vorgehen oft nicht nur unter dem finanziellen Aspekt als schwierig.

Wir können auch nicht ständig Leute, die sich seit längerer Zeit mit der Thematik befassen und mit ihren Erkenntnissen durchaus anerkannt sind, hier ablehnen und nur deren Meinung zulassen, die uns genehm ist. Hier spreche ich mal ganz explizit Herrn Wotschikowsky an, der immerhin seit Jahren, beginnend mit einem offenen Brief an Herrn Bathen, den NABU dafür kritisiert, dass er den Wolf zu seinem heiligen Spendentier erhoben hat. Dies führt nach seinen Ausführungen, sicherlich nicht zur Akzeptanz.

Im März hielt er einen sehr interessanten Vortrag, in dem er die mögliche Anzahl der hierzulande vertretbaren Rudel mit 165 bezifferte, auch Rudelgrösse und Lebensräume beschrieb er ungemein exakt. In diesem Vortrag erklärte er genau, wie die Zahl der 440 Rudel für D entstand, sprach aber deutlich davon, dass letztendlich nur die gesellschaftliche Akzeptanz über die Anzahl der Rudel entscheiden wird. Auch für eine grenzübergreifende Wolfspolitik ergriff er Partei, zumal, so sein Argument, nur diese zu einer entsprechend (geringen) Population beitragen kann.

Nichts des zum Trotz, mir ist der bisherige Umgang des nds Monitorings mit der gesamten Angelegenheit nicht aufmerksam genug. Wenn hier ein Herr Barth auf einer Versammlung erfährt, seine Herdenschutzesel werden zum nds Vorzeigemodell erhoben, ohne dass er bisher auch nur gefördert oder entschädigt wurde, wenn die Geschädigten aus Dezember bis heute immer noch kein Geld erhalten haben, dann trägt so etwas nicht zur Akzeptanz bei.

Unsere Wolfsberater vorort sind schlichtweg ausgelaugt, neben der eigenen beruflichen Existenz nehmen sie an intensiver Öffentlichkektsarbeit teil und kommen mit ihren Erklärungen, der Realität kaum noch nach. Wenn hier im LK DH ein offiziell bestätigtes Einzeltier existiert, hier aber mindestens 5 Tiere ansässig und per DNA bestätigt sind - dann ist so etwas ganz schlechte Informationspolitik. Und wenn unsere Landkommunen hier viel dafür tun, damit sich hier Familien mit Kindern wohlfühlen und bleiben, dann ist es nicht akzeptabel wenn diese Familien den Garten ihres frisch erworbenen Einfamilienhauses nicht nutzen können, weil sich täglich ein Wolf darin aufhält. - So sieht hier der Alltag aus.

Ferse, ich heisse Dich hier herzlich willkommen und erhoffe mir eine anregende Diskussion, konträre Meinungen und Erfahrunge bringen auch immer neue Blickwinkel!
                          Zuletzt geändert von silas; 01.07.2015, 04:44.
                          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Ferse
                            Gesperrt
                            • 26.06.2015
                            • 1795

Lieber Tierfreund, da Du so nett darum bittest, antworte ich Dir gerne. Beschäftige dich doch mal
                            mit der Vita von U.W. dann wirst auch du begreifen warum er zu den ersten Adressen in Sachen Wolf zählt. Das seine Veröffentlichungen an manchen Stellen gegen Deine Interessen laufen steht dem nicht im Wege.

G.v.Harling hat leider eben nicht seine Meinung veröffentlicht wenn er über "Erkenntnisse aus Yellowstone" spricht. Du wirst auch den Quatsch, den er geschrieben hat nicht dadurch relativieren können, dass du eine genaue Betrachtung und Auseinandersetzung als Wortklauberei bezeichnest. G.v.H. hat sich als Wolfsberater aufstellen lassen. Er weiß um das Gewicht seiner Zeilen und hat dies im Streben um Profilierung sträflich missbraucht. Glaube mir, er ist zu intelligent als dass es ihm einfach mal so rausgerutscht wäre.

Über den Wolf ist alles gesagt, wenngleich noch nicht von jedem. Wer ihm neue, bislang unbekannte Eigenschaften andichten möchte, muss heute mehr bieten als Phrasen wie: "Experten haben herausgefunden..."

Kommentar

• silas
                              • 13.01.2011
                              • 4024

@Ferse

Hinsichtlich Deiner Worte zu G.v. Harling stimme ich Dir absolut zu.

Allerdings wurde zum Wolf bisher noch nicht alles gesagt / geklärt - vor allen Dingen juristisch. Da kommt noch einiges auf uns zu, was letztendlich auch die gesellschaftliche Akzeptanz massgeblich bestimmen wird.

Und an uns alle:

Es hat noch nie geschadet, die Meinungen scheinbarer "Gegner" immer wieder anzuhören und zu hinterfragen, ich habe es bereits gepostet - ich versuche die Übereinstimmungen heraus zu arbeiten, mir bringt das mehr und es bringt mich weiter.

Ausserdem finde ich es wirklich erheiternd, wenn hier Fuhses Kolumne verlinkt wird, Thema Experten.....*grins*, und man sich selber zum Experten, über das Wissen um DIE einzig existierende Wahrheit, darzustellen versucht.

Deshalb bin ich keine Expertin, ich kann nur aus meinen Beobachtungen / Erfahrungen entsprechende Schlüsse ziehen und mich äussern / handeln.
                              Zuletzt geändert von silas; 01.07.2015, 07:33.

Kommentar

• monka
                                • 22.02.2010
                                • 2539

wer zum Thema DNA Bestimmung + Genauigkeit der Analysen bei Rissen lesen möchte

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung wurde 1817 gegründet und ist heute eine der wichtigsten Forschungsinstitute rund um biologische Vielfalt.

Kommentar

• farina
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 28.11.2006
                                  • 1504

"Der Wolf ängstigte mich. Gleichzeitig wollte ich, dass er mich liebt. So ließ sich auch die Beziehung zu meinem Vater zusammenfassen."

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14694

Zitat von monka Beitrag anzeigen
                                    wer zum Thema DNA Bestimmung + Genauigkeit der Analysen bei Rissen lesen möchte

http://www.senckenberg.de/files/cont...r_vh_risse.pdf
                                    Danke , meines Wissens wurden inzwischen die Methoden verfeinert .
                                    Ich weiß aber nicht , ob diese Methode inzwischen Standard ist .
                                    Ich suche das mal raus .

Apropos ,...niemand in diesem Land muß sein Baby vom
                                    " harmlosen " Wolf säugen lassen .
                                    Die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat am 25. Juni 2015 berichtet, dass ein Labor in 16 Muttermilchproben den Pflanzenschutzmittelwirkstoff Glyphosat gemessen hat, und diese Messungen als

Bekanntlich geben " Grüne " Mütter ihren Babys 2.778 Liter Milch pro Tag .
                                    ...
                                    The European ist Deutschlands großes Debattenmagazin. Tagesaktuell informiert das Meinungsmagazin in Form von Debatten, Kolumnen und Gesprächen über das Weltgeschehen. Über 2000 renommierte Autoren aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft analysieren die Weltläufe aus verschiedenen Perspektiven mit unterschiedlichen Blickrichtungen.
                                    Zuletzt geändert von Ramzes; 01.07.2015, 12:49.

Kommentar

• monka
                                      • 22.02.2010
                                      • 2539

@ Ramzes
                                      das hier ist neuer, die Quote aber auch viel nicht besser. Und alles unter Laborbedingungen, ohne Verunreinigung durch Nachnutzer.

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14694

Zitat von monka Beitrag anzeigen
                                        @ Ramzes
                                        das hier ist neuer, die Quote aber auch viel nicht besser. Und alles unter Laborbedingungen, ohne Verunreinigung durch Nachnutzer.

http://jmammal.oxfordjournals.org/content/96/1/138
                                        Danke ! 83 % richtig bei Untersuchung innerhalb 24 h .
                                        50 % Fehlerquote / 50 % Treffer , wenn 48 h alt ,
                                        ...da müßten doch alle Proben entsprechend evaluiert werden und
                                        man kann ehrlicherweise dann ja auch keine sichere Aussage
                                        Wolf ja / nein machen .
                                        Wenn aber zusätzlich das Rissbild ( Wolf ) eigentlich danach aussieht , wird
                                        ja quasi durch eine DNA - Probe mit recht hoher Fehlerquote ab 24 h
                                        diese Erkenntnis wieder " überstimmt " und zu Wolf - nein .

Kommentar

• Coletto
                                          • 26.02.2015
                                          • 983

wertvolle Info! Da müsste man doch als Auftraggeber alles daran setzen, das es schnell geht. Um wenn es ohne Eigenverschulden länger dauert, müsste sich auf jeden Fall die Beweislast umkehren.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          93 Antworten
                                          2.398 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.687 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.360 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.161 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          225 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...