Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coyana_78
    • 18.05.2007
    • 8335

Mal von der Sache abgesehen, daß es ein wenig zu simpel gedacht ist, Bienen und Landwirtschaft nur negativ zu verknüpfen: Was haben Wolf und Weidetierhalter denn jetzt mit dem Bienensterben zu tun?
    Dein Satz vermittelt den Eindruck, als wolltest Du die Abschaffung jeglicher Tierhaltung außerhalb von Ställen, weil die Weidetierhaltung für das Bienensterben verantwortlich ist. Ganz schön verquere Logik. Aber da zeigt sich mal wieder, wes Geistes Kind Du bist.
    Zuletzt geändert von Coyana_78; 01.09.2017, 13:35.

Kommentar

• Coletto
      • 26.02.2015
      • 983

So langsam fängt er an, mir in seiner Verblendung leid tzu tun.

Kommentar

• Coyana_78
        • 18.05.2007
        • 8335

Coletto, meinst Du? Ich überlege mal kurz...... Nö.

Kommentar

• Coletto
          • 26.02.2015
          • 983

Wo wir gerade bei Bienen sind:
          Es wird doch so viel über den Rückgang der Insekten lamentiert.
          Jedesmal beim Weide abäppeln fällt mir auf, wieviele hunderte von Insekten aus jedem Haufen herauskrabbeln. Manche sind voller Larven. Und mancher Haufen ist schon regelrecht zerlegt. Im Stall zeugen zig Schwalbennester von einer erfolgreichen Vogelaufzucht.
          Ich bin überzeugt, dass der Mist einen wesentlichen Beitrag zur Insektenvermehrung liefert. Und davon profitiert die Vogelwelt und andere Insekten fressende Tiere.

Und welcher Irrsinn: die Bauern müssen Misthaufen abdecken. Dann kommt weder ein Insekt rein noch raus. Und drunter eine Betonplatte. So kommt nicht ein einziger Regenwurm an seine Arbeitsstätte.
          OK, im Wasserschutzgebiet mag das gerechtfertigt sein. Aber sonst?
          Früher gab es hinter jedem Haus einen Misthaufen. Und wo es ein bisschen stank, da wimmelte es nur von Insekten.

Wir brauchen m. E. Weidetierhaltung auch unter diesen Gesichtspunkten. Was Jahrhunderte, vielleicht Jahrtausende naturverträglich war, kann nicht auf einmal verzichtbar sein.
          Der Mensch muss lernen, in Kreisläufen und vernetzten Systemen zu denken. Und von den Vorfahren zu lernen ist meistens nützlich.

Kommentar

• Coyana_78
            • 18.05.2007
            • 8335

Jau. Ich kenne auch noch Misthaufen, die biologisch sehr aktiv waren. Durch das enthaltene Stroh war alles schön locker. Die fetten Würmer verwandelten den Mist in allerfeinsten Humus. Heute sind an der Stelle keine Misthaufen mehr, aber der alte Humusboden ist voll mit Pflanzen und Insekten und Gewürm aller Art.
            Kuhfladen sind Sammelstätten für kleine Lebewesen. Sogar noch mehr als Pferdeäppel.
            Weidetiere sind ein jahrhundertealter Bestandteil unserer Landschaft.

Kommentar

• Coletto
              • 26.02.2015
              • 983

Ja! Kuhfladen sind quasi ein eigener Mikrokosmos. Ein Schlaraffenland!

Kommentar

• Tambo
                • 23.07.2003
                • 1878

Kommentar

• Tambo
                  • 23.07.2003
                  • 1878

Die Krefelder Studie sei die einzige ihrer Art, heißt es. Irrtum: Im englischen Rothamsted werden die Insekten seit über 50 Jahren an vier Messpunkten gezählt. An einem Ort sanken die Populationen über Jahrzehnte, an den drei anderen blieben sie gleich. Solches zitiert man nicht gerne. Nun gibt es – wir erleben es gerade - Jahre mit Mücken, andere mit Wespenplagen und wieder andere, in denen die Kohlfliege den Raps kahl frisst. Die Einflussfaktoren auf die Populationsdynamik der Insektenwelt sind Legion. Da hilft nur eins: Vereinfachen. Es gibt bekanntlich für jedes komplexe Problem eine Antwort: Die ist einfach, logisch und – falsch.

Kommentar

• Coletto
                    • 26.02.2015
                    • 983

Ich meinte das häufig zu vernehmende Lamentieren darüber, dass man früher auf längeren Autofahrten an jeder Raststätte mit dem harten gelben Fliegenschwamm die Windschutzscheibe wieder durchsichtig rubbeln musste.
                    Das gibt es in der Tat nicht mehr in diesem Maße.
                    Ansonsten stelle ich fest, dass unsere lieben Panikmacher bevorzugt einzelne Studien herausfischen, die Besorgnis erregend klingen, während andere das Gegenteil zeigen.
                    Oder, ganz langweilig, keine Änderungen. Wie beim angeblichen "Waldsterben".

Kommentar

• Coyana_78
                      • 18.05.2007
                      • 8335

Glyphosat und Nitrat werden auch gern sehr vereinfacht dargestellt. Besonder gern die "Studie" von den Grünen zum Glyphosat. Ich will das nicht runterspielen, aber diese "Studie" herzunehmen macht einen komplett unglaubwürdig.
                      Wenn einer behauptet, daß in seinem Trinkwasser Nitrat sei, frage ich immer, ob er getestet hätte. Ist nämlich sehr lustig, wenn derjenige aus derselben Ecke wie ich kommt, denselben Wasserversorger hat und ich aber Aquarianer bin und den aktuellen Wert sehr genau kenne. Eine pure Zahl hilft den wenigsten weiter, weil kaum einer sich die Mühe einer Recherche macht.
                      Und darauf wird gebaut: Auf die Unkenntnis von Fakten.

Das Bienensterben ist jedenfalls wesentlich komplexer. Da spielen eingeschleppte Schädlinge, Witterung und Rückgang der Imkerei eine wesentliche Rolle. Wird aber gern verschwiegen, weil es viel einfacher ist, alles auf die Landwirtschaft zu schieben.
                      Zuletzt geändert von Coyana_78; 01.09.2017, 19:38.

Kommentar

• Coletto
                        • 26.02.2015
                        • 983

Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigen
                        Und darauf wird gebaut: Auf die Unkenntnis von Fakten.
                        Du sagst es!
                        Und das Vakuum an Wissen wird gefüllt mit dem Erzeugen der Emotion ANGST.
                        ... was in Deutschland auf besonders fruchtbaren Boden fällt. Nicht umsonst spricht alle Welt von der "German Angst".

Kommentar

• Coyana_78
                          • 18.05.2007
                          • 8335

Kommt drauf an, was den Verantwortlichen gerade nützt. I Bezug auf den Wolf versucht man ja das genaue Gegenteil. Aber auch da baut man auf die Unkenntnis von Fakten. Hier ist es nur einfacher, die Leute zu entlarven, weil es sichtbare Vorgänge gibt.
                          Die Lügerei funktioniert nur da, wo Menschen keine sichtbaren Beweise für das Gegenteil haben. Also vorrangig städtische Gebiete. Wobei ich letztens feststellen mußte, daß Leute, die selbstständiges Denken beherrschen und Medien hinterfragen, sich zum Wolf derart äußerten: "Was soll der Blödsinn in Deutschland?". Städter. Landwirtschaft interessiert null. Trotzdem war das Verständnis für die Wolfsveherrlichung gleich null.

Kommentar

• Coletto
                            • 26.02.2015
                            • 983

Kommt drauf an, was den Verantwortlichen gerade nützt.
                            Und weil bekannt ist, dass irgendwann selbständiges Denken einsetzt, ist die Indoktrination junger Menschen ab dem Vorschulalter ein probates Mittel. Die sind noch prägbar.

Kommentar

• Coyana_78
                              • 18.05.2007
                              • 8335

Bei manchen schlägt aber gerade so ein Vorgehen ins Gegenteil um.

Ich beobachte die Schulthemen meiner Kinder sehr genau. Zum Glück beschränkt sich unsere Grundschule wirklich aufs wesentliche und hält sich aus prekären Themen raus. Ich schule meine Kinder in Sachen Hinterfragen von Informationen, Überprüfung des Wahrheitsgehalts der Informationen und Motiven des Informationsgebers selbst. Kinder sind oftmals unübertroffen klar logisch. Weil ihr Denken noch in einfachen Bahnen verläuft.
                              Meine Tochter hat sich mal den Zaun vom Wolfsgehege angeschaut und ihr war klar, daß diese Tiere nicht harmlos sind. Sie fressen Fleisch und Menschen sind Fleisch. Sie fressen Bisons und somit jedes Tier bis zu dieser Größe. Reine Logik.

Kommentar

• Coletto
                                • 26.02.2015
                                • 983

Ich schule meine Kinder in Sachen Hinterfragen von Informationen, Überprüfung des Wahrheitsgehalts der Informationen und Motiven des Informationsgebers selbst. Kinder sind oftmals unübertroffen klar logisch.
                                Spitze! Das ist heutzutage nötiger denn je.

Was mich so unglaublich anpi... ist, dass Berufs- und Bevölkerungsgruppen, die seit Jahrhunderten und länger immer mit und von der Natur gelebt haben, auf einmal die bösen Schurken sein sollen, die alles kaputt machen. Bauern, Jäger, Angler, Teichbewirtschafter, Tierzüchter.
                                Dabei sind das die letzten, die den Ast absägen würden, auf dem sie sitzen.

Wer wusste denn auf der DBV-Versammlung, zu der mich in meiner Jugendzeit mein Vater mitnahm, wann im Jahr er zum ersten mal die Mönchsgrasmücke oder den Teichrohrsänger wahrgenommen hat? Oder wie groß die Gelege der Brachvögel und Kiebitze sind? Mitglieder dieser "Zünfte".

Wem haben wir denn zu verdanken, dass es in Deutschland wieder Lachse gibt? Wer sorgt denn durch Hege für ein gesundes Gleichgewicht in unseren Wäldern?

Ein aktueller Beitrag im Deutschlandfunk bringt es auf den Punkt:

"Ruiniert der Naturschutz die Natur?"

http://www.deutschlandfunkkultur.de/...icle_id=394763

Hier werden systematisch aufgebaute und zum Allgemeingut gepushte Vorurteile entlarvt: Insektenrückgang, Amphibiensterben, Nitrat.
                                Das lasst Euch mal auf der Zunge zergehen!

Und Coyana, wie Recht Du hast: gebaut wird auf Unkenntnis von Fakten.
                                Bedeutet m.E. für uns:
                                - Leute, setzt alles daran, Euch sichere, belastbare Fakten zu beschaffen
                                - seid misstrauisch. Überprüft alles lieber doppelt und dreifach
                                - klopft alle Quellen einschließlich ihrer Urheber auf Glaubwürdigkeit ab
                                - achtet auf Abhängigkeiten und Seilschaften
                                - ermittelt die Motivlage und achtet auf finanzielle Verstrickungen
                                - schärft Eure Urteilsfähigkeit

Kommentar

• Coletto
                                  • 26.02.2015
                                  • 983

Gestrige Nachricht auf WND-f:

"Bei uns wurde auch ein Rind gerissen. In der Nacht von Freitag auf Samstag hat ein Wolf eines von 30 Jungtieren in einen Graben getrieben und ihm dann bei lebendigem Leib die Knochen aus dem Körper gerissen. An die Kehle kam der Wolf nicht, weil das Tier im Schlamm des Grabens steckte. Passiert in 21776 Wanna.

Ja könnt ihr veröffentlichen. Wolfsberater war da. Sagt die Angriffe seien zur Zeit im ganzen Landkreis verheerend. DNA-Proben sind genommen worden. Der Berater war da sehr akribisch meinte aber gleich, das sei zweifelsfrei ein Wolfsangriff."

Das ist ja nicht mehr auszuhalten! Und ein Rudelmitglied lernt vom nächsten. Wo bleibt der Aufschrei von Peta und Co???

Kommentar

• Coyana_78
                                    • 18.05.2007
                                    • 8335

Peta kümmern sich lieber um das Recht vom Affen am eigenen Bild......

Kommentar

• Tambo
                                      • 23.07.2003
                                      • 1878

Interessanter Artikel. http://www.braunschweig-spiegel.de/i...und-regulieren

Kommentar

• Tambo
                                        • 23.07.2003
                                        • 1878

Zitat:
                                        "Neue bedrohliche Fakten zum Wolfsverhalten nicht weiter schönreden
                                        Der Wolf sei lernfähig, so der frühere Bremerhavener Zoo-Direktor Rüdiger Wandrey jüngst im Weserkurier. Bald werde er die meisten Hürden überwinden, die der Mensch gegen ihn errichte. „Ich habe immer gesagt, der Wolf greift keinen Menschen an, aber ich habe ja auch geglaubt, das würde für Rinder gelten“, sagt er und räumt ein, dass er manche seiner Ansichten revidiert hat.

Wölfe sind lernfähig

Dies ist eine der bisher ehrlichsten Einschätzungen zur sogenannten „Rückkehr“ der Wölfe nach Deutschland. Während „Wolfsexperten“ aus Naturschutzbehörden und Naturschutzverbänden vor allem Angelesenes aus früheren Zeiten rezitieren, zeigen die Fakten, dass vieles davon so nicht unbedingt stimmt und dass man sich neuen Erkenntnissen öffnen muss."

Kommentar

• Tambo
                                          • 23.07.2003
                                          • 1878

Anno domini 2012 hieß es noch "Wandrey: „Meine Doktorarbeit habe ich über das Sozialverhalten von Wölfen und Schakalen im Vergleich zu Haushunden geschrieben.“ Wichtigste Erkenntnis: Wilde Wölfe sind für Menschen völlig ungefährlich."

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.658 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          85 Antworten
                                          2.120 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.348 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.148 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          224 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...