Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zentaur
    • 03.07.2009
    • 4475

Wölfe in Deutschland keine eigenständige Population

Die in Deutschland vorkommenden Wölfe stellen keine eigenständige Population dar, sondern gehören - wie alle ihre Artgenossen in Mitteleuropa - zu einem großen Populationskontinuum, das sich über ganz Eurasien erstreckt. Das hat Prof. Hans-Dieter Pfannenstiel von der Universität Berlin heute in Münster erläutert, wo er eine Stellungnahme zum Umgang mit dem Wolf in der Kulturlandschaft Deutschland vorstellte. Das Gutachten war vom Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV) und dem Verband der Jagdgenossenschaften und Eigenjagden in Westfalen-Lippe (VJE) in Auftrag gegeben worden.

Pfannenstiel wies darauf hin, dass die im Rahmen der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie (FFH) geforderte Individuenzahl für einen günstigen Erhaltungszustand der Population im Falle des Wolfes in Mitteleuropa längst erreicht oder überschritten sei. Deshalb bestehe kein populationsbiologischer Grund, den Wolf nicht in Anhang V der FFH-Richtlinie zu überführen und so „eine vernünftige Bejagung“ zu ermöglichen. Bereits heute werde der Wolf in vielen Teilen Europas planmäßig bejagt.

Die bestehenden Pläne zum Management des Wolfes stoßen bei dem Zoologen auf wenig Gegenliebe. Es handelt sich dabei seiner Ansicht nach lediglich um Maßnahmen zur Beobachtung der Vorkommensentwicklung und zur Regulierung der Entschädigungen für die Landwirte. Der in den Plänen oftmals verwendete Begriff „Problemwolf“ sei zudem widersinnig, so Pfannenstiel. Aus biologischer Sicht gebe es keine Problemwölfe. Ein Wolf, der gelernt habe, wiederholt Weidetiere zu reißen, verhalte sich „völlig normal“.

WLV-Präsident Johannes Röring beklagte, dass sich in den gesellschaftlichen Debatten über die Wiederansiedlung Fakten sehr stark mit Emotionen vermischten. Das erschwere einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Thema. Der Präsident des VJE, Clemens Frhr. von Oer, hob hervor, das das vorgelegte Gutachten eine längst fällige Debatte über ein echtes Wolfsmanagement anstoßen solle. Angesichts der rasanten Vermehrung und Ausbreitung des Wolfes sei es erforderlich, dass die Politik alsbald erkläre, wie es weitergehe. Bisherige Pläne zum Wolfsmanagement enthielten jedenfalls keine Modelle oder Vorschläge zur Bestandsregulierung. AgE (09.08.2017)
    http://www.raiffeisen.com/news/artikel/30364549
    LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• Ferse
      Gesperrt
      • 26.06.2015
      • 1795

Zentaur: So sieht Naturschutz aus ferse'sche Sicht aus:

Deiche dienen weniger dem Naturschutz

Tausende von Deichkilometern an Nord- und Ostsee sowie an den deutschen Flüssen werden demnächst maschinell statt von Schafen gepflegt.

Bei uns kommen manchmal Rehe in den Garten und pflegen die Rosen.

Na das nenne ich mal ökologischer Sachverstand.

Danke, kommt man aber schnell drauf wenn man den Methanausstoß beachtet.

Kommentar

• Coyana_78
        • 18.05.2007
        • 8335

Du hast aber schon mal nen Deich gesehen?

Die Idiotie eines Wokus, sehr eindrucksvoll von Ferse öffentlich und kostenlos dargestellt.

Kommentar

• zentaur
          • 03.07.2009
          • 4475

Zitat von Ferse Beitrag anzeigen
          Zentaur: So sieht Naturschutz aus ferse'sche Sicht aus:

Deiche dienen weniger dem Naturschutz

Tausende von Deichkilometern an Nord- und Ostsee sowie an den deutschen Flüssen werden demnächst maschinell statt von Schafen gepflegt.

Bei uns kommen manchmal Rehe in den Garten und pflegen die Rosen.

Na das nenne ich mal ökologischer Sachverstand.

Danke, kommt man aber schnell drauf wenn man den Methanausstoß beachtet.
          Die ferse'schen Absonderungen werden immer hanebüchener...
          LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• Ferse
            Gesperrt
            • 26.06.2015
            • 1795

Zentaur: Wölfe in Deutschland keine eigenständige Population

Die in Deutschland vorkommenden Wölfe stellen keine eigenständige Population dar, sondern gehören - wie alle ihre Artgenossen in Mitteleuropa - zu einem großen Populationskontinuum, das sich über ganz Eurasien erstreckt. Das hat Prof. Hans-Dieter Pfannenstiel von der Universität Berlin heute in Münster erläutert, wo er eine Stellungnahme zum Umgang mit dem Wolf in der Kulturlandschaft Deutschland vorstellte. Das Gutachten war vom Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV) und dem Verband der Jagdgenossenschaften und Eigenjagden in Westfalen-Lippe (VJE) in Auftrag gegeben worden.

Köstlich - jetzt schreibt Pfannenstiel auch noch über den Wolf. Ob er schon mal einen gesehen hat ? http://wolfsmonitor.de/?p=9918#more-9918

Kommentar

• Coyana_78
              • 18.05.2007
              • 8335

Nur wer des logischen Denkens nicht mächtig ist (oder bestimmte politische Ziele verfolgt), erkennt nicht, daß eine isolierte Population an dieser Stelle Blödsinn sein muß.
              Wo kommen die Wölfe in Deutschland angeblich her? Aus Polen, sagt man. Und angeblich wandern Wölfe sehr weite Strecken, oder? Nun, von Polen ist es nicht weit ins Baltikum, nach Weißrussland, etc. Und die Wölfe hatten viele Jahre Zeit.

Wenn mir einer erzählt, daß die Wölfe in Spanien eine isolierte Population seien, so bin ich bereit dies zumindest anzunehmen. Aber nicht, was Osteuropa angeht. Weil das da schlicht abwegig bis absurd ist.
              Außer, man zählt vielleicht die entstandenen Hybriden als eigenständige Population.......

Kommentar

• Ferse
                Gesperrt
                • 26.06.2015
                • 1795

Coyana:Nur wer des logischen Denkens nicht mächtig ist (oder bestimmte politische Ziele verfolgt), erkennt nicht, daß eine isolierte Population an dieser Stelle Blödsinn sein muß.

Wo kommen die Wölfe in Deutschland angeblich her? Aus Polen, sagt man. Und angeblich wandern Wölfe sehr weite Strecken, oder? Nun, von Polen ist es nicht weit ins Baltikum, nach Weißrussland, etc. Und die Wölfe hatten viele Jahre Zeit.

Wenn mir einer erzählt, daß die Wölfe in Spanien eine isolierte Population seien, so bin ich bereit dies zumindest anzunehmen. Aber nicht, was Osteuropa angeht. Weil das da schlicht abwegig bis absurd ist.
                Außer, man zählt vielleicht die entstandenen Hybriden als eigenständige Population.......

Hier wird dir geholfen:

Bericht des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit zur Lebensweise, zum Status und zum Management des Wolfes (Canis lupus) in Deutschland

Kommentar

• Coyana_78
                  • 18.05.2007
                  • 8335

Mir gefällt ja das Zusammenspiel von "Reaktorsicherheit" und Wolfsmanagement......

Aber danke, mir muß man nicht helfen. Ich kann selber denken. Siehe Post 8846. Ein bisschen eigenständige Recherche schadet nie. Sei es bei Stickoxiden, Fipronil oder Wölfen. Da kommt erstaunliches zu Tage.

Und entweder stimmt die Sache mit der isolierten Population, was die Wanderungen in Frage stellen würde. Oder Wölfe legen tatsächlich solche Strecken zurück und die Sache mit der isolierten Population ist schlicht propagandanützliche Lügerei.

Ich warte sehr gespannt auf das Ergebnis der Wahlen. Sowohl Bundestag, wie auch Niedersachsen. Ob sich da nicht bald neue Minister finden.....

Kommentar

• Arielle
                    • 23.08.2010
                    • 2852

Die bei uns eingebürgerten Wolfe der einzigen europäischen Population verhalten sich immer artgerechter, sie gehen offensichtlich zu Angriffen in geschlossenen Rudeln über und sind so in der Lage auch Großvieh zu reissen:

Der WhatsApp-Channel des Bauernverbandes MV Mit dem neuen WhatsApp-Channel des Bauernverbandes MV bekommen Landwirte noch schneller und prägnanter aktuelle Informationen der Branche. Seien Sie dabei! Hier abonnieren Aktuelles Veranstaltungen Weitere Veranstaltungen Forum
                    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Tambo
                      • 23.07.2003
                      • 1878

Hier der Facebook Aufruf von Kay Krogmann:

Nach dem Übergriff am Dienstag werde ich jetzt noch deutlicher meine Forderungen stellen:bei Nachweis Wolf sofort Entnahme des cuxhavener Rudel!die Situation is...t unerträglich und das die hauptdeiche erreicht sind bedeutet das Hannover aktiv die Menschen hinter dem Deich der Gefahr bringt! anscheinend ist Hannover der Wolf ja mehr wert als wir die dahinter leben und arbeiten.regierung setzten glatte 6!!!!!

Teilen erwünscht

Aktuelle Informationen aus Oldenburg und Ostfriesland mit Videos und Audios von NDR 1 Niedersachsen, Hallo Niedersachsen und weiteren NDR Programmen.

ein alter Bericht über .... genau den Schäfer, dessen Schafe jetzt tatsächlich auf dem Deich gerissen wurden. Bitte entschuldigt die nicht deutschoberlehrerfreundliche Rechtschreibung, des oben stehenden Zitates, aber ich denke die Nerven bei diesem Schäfer sind jetzt ganz blank.

Kommentar

• Tambo
                        • 23.07.2003
                        • 1878

Fotos von gestern

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Kommentar

• Tambo
                          • 23.07.2003
                          • 1878

Ich weiss.... gleich kommt der Kommentar, das es doch völlig egal ist, was sich die Menschen hinter dem Deich wünschen (Sicherheit) schließlich gibt es...... laberrhabarber... oder auf Norddeutsch sinnloses Gesabbel.

Kommentar

• Tambo
                            • 23.07.2003
                            • 1878

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Kommentar

• Coletto
                              • 26.02.2015
                              • 983

Hier das Gutachten von Prof. Pfannenstiel:

Auszug:
                              „Der Wolf kehrt in ein Land zurück, dessen ehemalige Naturräume sich seit seiner Ausrottung weiter in Richtung Kulturlandschaft gewandelt haben. Nicht in allen Landesteilen Deutschlands wird der Wolf ideale Habitate finden, was ihn jedoch wegen seiner Anpassungsfähigkeit nicht an der Ausbreitung hindern wird.
                              In der Kulturlandschaft Deutschlands werden sich deshalb in absehbarer Zeit die bereits bestehenden Konflikte mit dem Wolf verschärfen und möglicherweise unbeherrschbar werden.
                              Das betrifft einerseits Nutztiere, kann aber auch jederzeit den Menschen betreffen. Je dichter ein Bundesland besiedelt ist und je höher auch die Verkehrswegedichte ist, desto höher dürfte das Konfliktpotenzial werden.“

Kommentar

• Ferse
                                Gesperrt
                                • 26.06.2015
                                • 1795

Coletto: Hier das Gutachten von Prof. Pfannenstiel:http://www.wlv.de/dokumente_oeffentl...el_06-2017.pdf

Auszug:
                                „Der Wolf kehrt in ein Land zurück, dessen ehemalige Naturräume sich seit seiner Ausrottung weiter in Richtung Kulturlandschaft gewandelt haben. Nicht in allen Landesteilen Deutschlands wird der Wolf ideale Habitate finden, was ihn jedoch wegen seiner Anpassungsfähigkeit nicht an der Ausbreitung hindern wird.

Das sind ja sensationelle Erkenntnis die eine völlig neue Betrachtungsweise der Wölfe mit sich bringt.

In der Kulturlandschaft Deutschlands werden sich deshalb in absehbarer Zeit die bereits bestehenden Konflikte mit dem Wolf verschärfen und möglicherweise unbeherrschbar werden.
                                Das betrifft einerseits Nutztiere, kann aber auch jederzeit den Menschen betreffen. Je dichter ein Bundesland besiedelt ist und je höher auch die Verkehrswegedichte ist, desto höher dürfte das Konfliktpotenzial werden.“

Möglicherweise werden sich in absehbarer Zeit die bereits bestehenden Konflikte mit unserem Goldfisch Juno im Zierteich verschärfen oder gar unbeherrschbar werden. Das Konfliktpotential steigt mit jeder neuen Kaulquappe die sich dort "einnistet".

Kommentar

• Ferse
                                  Gesperrt
                                  • 26.06.2015
                                  • 1795

Arielleie bei uns eingebürgerten Wolfe der einzigen europäischen Population verhalten sich immer artgerechter, sie gehen offensichtlich zu Angriffen in geschlossenen Rudeln über und sind so in der Lage auch Großvieh zu reissen:

http://www.bauernverband-mv.de/index...57f4951a78db9f

Bei uns wurden aber keine Wölfe eingebürgert. Bei den zuständigen Behörden liegt auch kein einziger Antrag vor.

Kommentar

• Ferse
                                    Gesperrt
                                    • 26.06.2015
                                    • 1795

Coyana: Mir gefällt ja das Zusammenspiel von "Reaktorsicherheit" und Wolfsmanagement...... Aber danke, mir muß man nicht helfen. Ich kann selber denken. Siehe Post 8846.

Ein bisschen eigenständige Recherche schadet nie. Sei es bei Stickoxiden, Fipronil oder Wölfen. Da kommt erstaunliches zu Tage. Und entweder stimmt die Sache mit der isolierten Population,

was die Wanderungen in Frage stellen würde.

Isolierte Populationen findest du auf Galapagos.

Oder Wölfe legen tatsächlich solche Strecken zurück und die Sache mit der isolierten Population ist schlicht propagandanützliche Lügerei.

Die Strecken wurden per GPS nachgewiesen.

Ich warte sehr gespannt auf das Ergebnis der Wahlen. Sowohl Bundestag, wie auch Niedersachsen. Ob sich da nicht bald neue Minister finden.....

Kommentar

• Ferse
                                      Gesperrt
                                      • 26.06.2015
                                      • 1795

Tambo:Hier der Facebook Aufruf von Kay Krogmann:Nach dem Übergriff am Dienstag werde ich jetzt noch deutlicher meine Forderungen stellen:bei Nachweis Wolf sofort Entnahme des cuxhavener Rudel!

..und bei Nachweis Hund = Entnahme aller Hunde im Landkreis.

die Situation is...t unerträglich und das die hauptdeiche erreicht sind bedeutet das Hannover aktiv die Menschen hinter dem Deich der Gefahr bringt!

Hannover hat dort keine Wölfe hingeschickt. Aber selbst wenn, Wölfe stehen nicht im Verdacht Deiche zu zerstören.

anscheinend ist Hannover der Wolf ja mehr wert als wir die dahinter leben und arbeiten.regierung setzten glatte 6!!!!!

Dort wo meine Oma lebt ist hinter dem Deich nur Wasser.

Teilen erwünscht

http://www.ndr.de/nachrichten/nieder...,wolf2622.html

ein alter Bericht über .... genau den Schäfer, dessen Schafe jetzt tatsächlich auf dem Deich gerissen wurden. Bitte entschuldigt die nicht deutschoberlehrerfreundliche Rechtschreibung, des oben stehenden Zitates, aber ich denke die Nerven bei diesem Schäfer sind jetzt ganz blank.

https://www.facebook.com/notes/wolfs...2844082446301/
                                      Zuletzt geändert von Ferse; 17.08.2017, 21:01.

Kommentar

• Coyana_78
                                        • 18.05.2007
                                        • 8335

Das Ferse stimmt mir zu, daß es keine isolierte Flachlandpopulation gibt.
                                        Dann gibts ja genug Wölfe. Zahl erreicht, es kann einiges weg.

Kommentar

• Ferse
                                          Gesperrt
                                          • 26.06.2015
                                          • 1795

Coyana: Das Ferse stimmt mir zu, daß es keine isolierte Flachlandpopulation gibt.

Ich stimme dir auch zu dass Wölfe sich von Fleisch ernähren und Luft zum atmen brauchen.

Dann gibts ja genug Wölfe. Zahl erreicht, es kann einiges weg.

"Isoliert" ist kein Mengenbegriff

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                          37.021 Antworten
                                          1.530.996 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.821 Antworten
                                          100.869 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          108 Antworten
                                          7.113 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          24 Antworten
                                          868 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Sabine2005, 26.11.2024, 11:22
                                          59 Antworten
                                          2.309 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X