Wolfsangriff auf Pferdeherde
Einklappen
X
-
Hier der Link zum Artikel: https://www.st-georg.de/news/ministe...wolf-getoetet/LG zentaur
"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."
Kommentar
-
-
Quelle Wolf nein Danke:
Verden/ Eitze an der Tonkuhle wurde meine Freundin am späten Nachmittag von hinten ins Bein gebissen. Sie war mit einem Kinderwagen unterwegs. Das Tier verschwand im den Wald nachdem Sie vor Panik herum schrie. Sie weiß nicht ob es ein Hund oder ähnliches war????? Es ist bis auf den Knochen gebissen worden. Gibt in der Gegend acht auf euch!!!
Kommentar
-
-
Aktuell per 13.12. wird via facebook der Riss eines Islandpferdes nahe bei Cuxhaven gemeldet ... DNA steht noch aus, aber die Umstände sind wohl sehr eindeutig ... ein gesundes und ausgewachsenes Islandpferd wurde erst in einen Graben getrieben ... die Wölfe bei Cuxhaven sind ja bekannt für die "Jagd-Technik" und hatten das mehrfach bei Rindern angewendet ... die meisten Rinder sind dort jetzt aber aufgestallt ...
Gruß vom Eisenschimmel
Kommentar
-
-
Wie unfassbar naiv!
Auszug aus einem Artikel des Südkurier vom 20.12.2018 mit dem Titel “ Vögel, Wölfe, Landespolitik – und was der Vogelkundler Peter Berthold**** dazu meint
Der Wolf: „Es wäre höchsterfreulich, wenn der Wolf in Deutschland wieder ansässig würde.
Das wäre auch gefahrlos der Fall, weil alle Befürchtungen Hysterie sind. In Frankreich, Spanien, Italien, Polen, Rumänien – überall gibt es schließlich Wölfe, zum Teil sogar sehr viele.
Und trotzdem hören wir von dort keine Schreckensnachrichten. Es gibt nichts Friedlicheres als Wölfe.
Was natürlich gemacht werden muss: Die Schäfer und andere Landwirte müssen selbstverständlich entschädigt werden.“
*** Autor dieser Naivität: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Peter_Berthold
Zuletzt geändert von zentaur; 29.12.2018, 14:41.LG zentaur
"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."
Kommentar
-
-
In einem Brief an ihre Kabinettskollegin Svenja Schulze hat Agrarministerin Julia Klöckner eine Änderung des Bundesnaturschutzgesetzes gefordert.
Damit sollen nicht mehr nur einzelne Abschüsse von Wölfen ermöglicht werden.
Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) dringt in der Bundesregierung darauf, den Abschuss von Wölfen zu erleichtern. In einem Brief an Umweltministerin Svenja Schulze (SPD), der der „Rheinischen Post“vorliegt, fordert Klöckner, alle rechtlichen Möglichkeiten zur Reduzierung des Wolfsbestandes auszuschöpfen, die das internationale und europäische Artenschutzrecht bereithält.
Das Bundesnaturschutzgesetz müsse so geändert werden, dass künftig eine regelmäßige „gemäßigte Bestandsregulierung“ möglich werde, die mehr als nur einzelne Abschüsse ermöglichen würde.
Die von Schulze zugesagte Änderung des Bundesnaturschutzgesetzes zum Abschuss einzelner besonders auffälliger Wölfe reiche nicht aus, schreibt Klöckner dem Bericht zufolge in dem Brief. In Deutschland lebten mittlerweile mehr als 600 Wölfe
Zuletzt geändert von zentaur; 29.12.2018, 14:44.LG zentaur
"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."
Kommentar
-
-
DER WOLF UND DIE ZÄUNE
JETZT IST ES SOGAR SENCKENBERG AMTLICH. AUCH BEI PINNEBERG HAT EIN WOLF VORSCHRIFTSMÄSSIG GESICHERTE SCHAFE GERISSEN. DIE WOLFSGEMEINDE REAGIERT MIT DER FORDERUNG NACH HÖHEREN ZÄUNEN
Drei Wochen brauchte das „Nationale Referenzlabor“, um zu bestätigen, was Sachkenner schon bei der „Tatort“-Besichtigung in Westerhorn bei Pinneberg vermuteten: Die bisher als sicher geltenden Weidezäune können lernfähige Wölfe offenbar nicht aufhalten.
Damit hat sich auch die Hoffnung der Wolf-Fans erledigt, dass Hunde in die Koppel eingedrungen waren. Noch schlimmer: Der amtliche Rissgutacher bestätigte, dass die Regeln für den Herdenschutz eingehalten wurden. Der Zaun entsprach auf volle Länge der amtlich empfohlenen Mindesthöhe von 105 Zentimetern und hatte keine Lücken.
Offiziell war es in Schleswig-Holstein der erste Fall, bei dem ein Wolf derartige Elektrozäune überwunden hat. Wer sich im Internet umschaut, entdeckt allerdings reichlich Foto- und Videobeweise, die enorme Sprungkraft der Raubtiere belegen.
Das Kieler Umweltministerium will erst mal keine „unmittelbaren Konsequenzen“ ziehen. „Das Land evaluiert dauerhaft die angebotenen Herdenschutzmaßnahmen. Eine Zaun-Überwindung wäre dabei ein wichtiger Aspekt, Modifizierungen zu prüfen.“
Sollte sich der Vorfall wie in Westerhorn wiederholen, droht dem sprungfreudigen Tier Schlimmes: Dann könnten die betroffenen Weidetierhalter die Entnahme des Wiederholungstäters beantragen. Merke: Wer die Anforderungen an wirksamen Herdenschutz klein redet, um den Tierhaltern den Schwarzen Peter zuzuweisen, bringt offenbar die Wölfe in Gefahr.
LG zentaur
"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."
Kommentar
-
-
Thema Herdenschutzhunde : Niederelbe-Zeitung v.31.12.2018 : Zwei Kangals greifen vier Hunde an.: Zwei ausgerissene Herdenschutzhunde,Kangal-Hirtenhunde,aus der Samtgemeinde Börde Lamstedt haben am 1.Weihnachtstag in Alfstedt die Polizei auf den Plan gerufen.Die Tiere griffen vier Hunde an und verletzten diese schwer...........Die Familie habe die Hunde erst auf Anraten des Wolfsbüros in Hannover angeschafft. Mehrfach hätten Kameras ein Rudel gefilmt.Neben Wolfszaun und zwei Eseln seien Ende 2016 die Kangals geholt worden.Die Halterin räumt ein,daß die Tiere schon früher vom eingezäunten Gelände entkommen seien, wenn sich Wölfe in der Nähe aufgehalten hätten.....SF Diarado-Ramiro Z
Kommentar
-
-
IM NORDEN DROHT DER SCHIESSBEFEHL
VIELE WOLFSFREUNDE VERSTEHEN DIE WELT NICHT MEHR: EIN UMWELTMINISTER VON DEN GRÜNEN SCHLIESST DEN ABSCHUSS EINES „PROBLEMWOLFS“ NICHT AUS. UND ES GIBT NEUE VERWIRRUNG UM DIE HÖHE VON ZÄUNEN UND DAS WOHL DER HERDENSCHUTZHUNDE.
LG zentaur
"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."
Kommentar
-
-
[QUOTE Bissiger Wolfsstreit in Bundesregierung
Agrar- und Umweltministerium sind „inzwischen völlig unversöhnbar
Schießen? Oder leben lassen? Am heutigen Donnerstag treffen sich Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) und Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) zum großen Wolfs-Gipfel.
Ihre beiden unterschiedlichen Positionen sind „inzwischen völlig unversöhnbar“, hieß es dazu aus Regierungskreisen zu BILD.
Dabei ist die Vorgabe aus dem Koalitionsvertrag klar: „Wir wollen, dass Wölfe, die Weidezäune überwunden haben oder für den Menschen gefährlich werden, entnommen werden.“
][/QUOTE]https://www.bild.de/politik/inland/p...0390.bild.htmlLG zentaur
"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."
Kommentar
-
-
-
Es muss ein schreckliches Bild gewesen sein, das sich einer Stöckener Familie am Mittwochmorgen bot. Wie die Walsroder Zeitung berichtet, entdeckte die Familie auf der Weide ihrer Shetlandponys den Kadaver ihres Fohlens. Daneben die traumatisierte Mutterstute, die seit 16 Jahren auf dem Hof lebt und selbst von dem Wolf verletzt wurde. Durch die amtliche Bestätigung des Wolfsrisses hat die Familie nun Anspruch auf Billigkeitsleistungen. Ein schwacher Trost für den Verlust eines Fohlens.
Kommentar
-
-
Nur zur Information: Dieser Fall des Shetlandfohlens bei Rethem war vor etwa 4 Wochen.
Gruß vom Eisenschimmel
Kommentar
-
Die Zeitspanne Ist mir bekannt.
Wozu dient Dein Hinweis, bzw. wie soll ich den Hinweis auf die 4 Wochen interpretieren?
-
-
zentaur, er dient lediglich zur Information zu der zeitlichen Einordnung ... sonst könnte man denken es wäre ein gerade frischer aktueller Riss ... aber nichts für ungut, die FN hat auch 4 Wochen benötigt um dazu eine Pressemeldung herauszugeben...
Gruß vom Eisenschimmel
-
-
-
Da sind vier Wochen echt schnell. Meistens dauert es viel länger.... leider, andere Untersuchungsbüros brauchen übrigens eine Woche für den halben Preis.
#
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
|
118 Antworten
2.948 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von donnerlottchen
30.07.2025, 12:49
|
||
Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
|
115 Antworten
7.589 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Flix
13.07.2025, 23:40
|
||
Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
|
41 Antworten
2.036 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Sassenbergerin
09.07.2025, 07:38
|
||
Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
|
10.829 Antworten
103.989 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
02.07.2025, 13:04
|
||
Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
|
4 Antworten
248 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Kareen
02.05.2025, 07:44
|
Kommentar