Abschied auf Zeit es gibt glaub nix Schrecklicheres

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amasia
    • 06.10.2009
    • 1582

könnt ihr mir in meiner entscheidung vielleicht weiterhelfen?
    mein mann hat mich vorhin im geschäft angerufen und gemeint er hätte zwei anzeigen gefunden, wo zwei kleine welpen aus griechenland vermittelt werden ganz in unserer nähe....ich weiss nicht irgendwie weiss ich nicht ob es richtig ist so kurz nach rusty´s tod nach einem anderem hund ausschau zu halten, aber ich habe auch das gefühl das mein mann das braucht, rusty war schon bei ihm bevor wir uns kennen gelernt haben und war quasi sein bester freund, gingen gemeinsam durch dick und dünn, zwei jahre lang bevor wir zusammen kamen und er auch mein geliebter hund wurde.....aber ist es richtig jetzt schon nach einem anderen hund zu schauen? er meint für adam damit er nicht so alleine ist, und ja es fehlt was wenn nur in einem zimmer ein hund liegt und das andere so leer ist, da wo rusty immer gelegen hat....

ich hätte es einfach tun sollen und schon einen dritten hund holen als rusty noch da war, aber meine schwiegermutter meinte es wäre zuviel streß für die beiden alten herren.....ist es nicht zuviel streß für adam jetzt wenn ich ihm so schnell wieder einen kleinen quirligen welpen zur seite setze, ist er nicht viel lieber alleine und kann in ruhe um seinen kumpel trauern....ich weiss es einfach nicht was ich tun soll....ich glaube für meinen mann wäre es das beste....gestern meinte er so er hätte jetzt niemanden mehr (also keinen Hund) ich hätte ja noch adam (den habe ich mit in die ehe gebracht) aber das stimmt ja nicht, er liebt adam ja auch sehr und eigentlich sind adam und rusty ja mittlerweile unsere gemeinsamen hunde gewesen, aber er war oder ist so sehr gefangen in seinem schmerz um seinen geliebten rusty, das ich es ihm nachsehe das er sowas gesagt hat.....vielleicht sucht er auch deshalb jetzt schon einen neuen hund, um mit diesem unsagbarem schmerz besser zurecht zu kommen....ich weiss es nicht, ich weiss nur das es weh tut und ich froh bin hier bei euch gleichgesinnten ein wenig ballast ablassen zu können....es tut so gut verstanden zu werden.....

rusty kommt nächste woche mittwoch wieder zu uns zurück.....er bekommt seinen platz im esszimmer wo wir immer sind und er auch gelegen hat wenn wir gegessen haben, er bleibt immer in unseren herzen und zum glück gibt es mittlerweile so verständnissvolle tierbestattungen....er kommt wieder und wird immer bei uns bleiben......

bitte entschuldigt meine komischen worte, aber ich muss mir die trauer einfach von der seele schreiben.....
    Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• steffie1910
      • 30.06.2011
      • 2720

Keinen Welpe zu dem anderen älteren Herren! Ein anderer Hund ja, aber kein Welpe! und ich würde noch etwas abwarten, ich glaube der neue Hund hätte es zu schwer dem vergleich mit Rusty stand zu halten...

Meine Meinung...

Kommentar

• silas
        • 13.01.2011
        • 4024

Ist auch meine Meinung.

Zur Trauer gehört auch Zeit und Rusty war einzigartig. Dein Mann möge sich ein paar Tage Zeit nehmen und die Leere zulassen, bis dieser Platz wieder besetzt werden kann, ohne die Trauer um Rusty.

Fuer den neuen Hund sollte die Freude auf diesen neuen Kameraden ausschlaggebend sein.
        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Tanja22
          • 19.08.2004
          • 2360

Also wie ich schon früher einmal schrieb: Hunde trauern, aber sicher nicht so wie wir. Sie ragieren deutlich auf unsere Trauer, sprich sie merken, dass mit uns etwas nicht stimmt.

Meine persönliche Erfahrung nach Scott`s Tot war, dass die beiden verbleibenen Hunde in dem Sinn getrauert haben, als das er ihnen als konstante Führung in ihrem Hunderudel fehlte, sie deshalb etwas "orientierungslos" waren. Sie waren unruhiger, ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll.

Mit Molly ist wieder ein souveräner Dritthund eingezogen und ich merke nach diesen knapp 4 Wochen, wie wieder Ruhe einkehrt-sicher auch bei uns.

Ich persönlich finde auch, dass es keine festgesetzte "Trauerzeit" geben darf. Man muß sich klar sein, dass der neue Hund ganz anders ist. Aber wenn man innerlich bereit ist und Du, Amasia, hast ja genau wie ich schon früher mit den Gedanken an einen dritten Hund gespielt (und genau wie ich es dummerweise nicht gemacht), dann spricht nichts dagegen, auch jetzt schon zu schauen, ob ein neues Familienmitglied zu Euch paßt.

Der Gedanke, ich verrate jetzt meinen verstorbenen Hund, ist rein ein menschliches Kopfproblem. Meine beiden freuen sich vom ersten Tag an über Molly-deswegen verraten sie doch Scott nicht!

Ob ein Welpe zu einem älteren Hund paßt-das kannst nur Du entscheiden. Wenn er immer noch verspielt ist und Du auf Ruhezeiten achtest-warum nicht! Oftmal übernehmen die "Alten" gute Erziehung und nehmen einen Welpen unter ihre Fittiche.

Schaut und nehmt bitte nicht beim ersten Besuch einen Hund mit: anschauen, mit Eurem vorhandenen Hund gucken, ob sie passen und mindestens eine Nacht drüber schlafen.

Das wäre meine Empfehlung.

Du machst das schon!

Kommentar

• Amasia
            • 06.10.2009
            • 1582

danke tanja, du schreibst so toll und triffst genau meine gefühle.....wir haben so lange schon mit dem gedanken gespielt und es nie getan.....jetzt bereuen wir es....

wir werden es ruhig angehen lassen.....auch wenn unser TA gemeint hat, bei ihm hat es genau ein Tag gedauert als er seinen eigenen Hund eingeschläftert hat, bis er wieder einen neuen geholt hat.....ich denke wir müssen es einfach sehen wie der hund den wir uns dann anschauen auf uns reagiert bzw. wie wir und adam reagieren.....

Kommentar

• Turnierveteranen
              • 07.03.2010
              • 624

Warum keinen Welpen? Ich für mich habe nie einen bestimmten Hund gesucht, sondern ich habe in viele Hundeaugen geschaut und dann plötzlich gewusst, dass ist er! Natürlich hatte ich schon nur nach großen Hunden geschaut, aber was es dann für ein Mischling (sorry, aber Rasse kam für mich nie in Frage) war, hat mich erst nach "dem" ersten Blick interessiert! Es klingt jetzt vielleicht egoistisch, aber für mich kam immer nur ein Welpe bzw. bis max 6 Monate in Frage. Ich habe auch Katzen und mit denen muss! der Hund 100% zusammenleben! Das geht erfahrungsgemäß am besten, wenn er mit ihnen aufwächst. Zudem ist mein Hund mein ständiger Begleiter, er muss mit meiner Lebenssituation zusammenwachsen, das geht am ehestem mit einem Welpen und unsere alte Türkin mit 10 über, ist durch den Jungspund wieder voll aufgeblüht! Wann der Zeitpunkt dafür richtig ist, kann niemand sagen, nur es muss " der Hund " sein, dann stimmt auch der Zeitpunkt!
              Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• Amasia, was hat sich bei dir ergeben?

Ich frage mich ob es irgendwann auch wieder besser wird. Ich kann mir seine Bilder nicht anschauen ohne das ich gleich in Tränen ausbreche.

Wie gerne hätte ich wieder einen Hund, ich finde es ganz furchtbar ohne - es fehlt einfach was. Aber a wohne ich in einer Mietwohnung (Joschi wohnte bei meinen Eltern) - ich weiß nicht ob meine Vermieter es erlauben würden. Ich traue mich gar nicht zu fragen, wahrscheinlich aus Angst vor dem Nein.

Kommentar

• Amasia
                  • 06.10.2009
                  • 1582

hallo lieschen,
                  ja bei uns hat sich einiges getan. Wir haben ein paar Tage nach Rusty´s Tod eine Anzeige von einem Border-collie-Züchter im Internet gesehen und da wir eh in die Richtung fahren wollten am Wochenende, haben wir mal angerufen und gefragt ob überhaupt noch welpen da sind. Ja es waren ncoh welche da, zwei Mädchen und ein Junge.
                  Wir sind dann morgends um 10 dort gewesen und ich kann euch sagen mich hat es fast wieder aus dem Haus rausgehauen. Es hat so stark nach Urin gestunken das ich kaum atmen konnte. Tja und die Welpen waren in einem kleinen abgesperrten Bereich im Wohnzimmer untergebracht. Die sind in ihrem Urin und Kot rumgelaufen und habem dementsprechend gestunken, er hatte zwar vorher sauber gemacht, aber an den Füßen und am schwanz und Bauch von den Kleinen konnte man es riechen bzw. sehen, so gelb waren die.
                  Tja eigentlich sagt der Verstand nein, so einen Züchter sollte man nicht unterstützen, aber die kleine, die wir uns eigentlich auf dem Bild nicht ausgesucht hatten, sondern die Schwester, hatte sich ständig in Vordergrund gedrängt und hat versucht meine Aufmerksamkeit zu bekommen, während mein Mann die andere auf dem Arm hatt. Tja und dann haben wir die kleine Maus rausgenommen, einfach um mal beide auf dem Arm zu haben und was macht die? die klammerte sich dermassen an meinen Mann, das der gar nimmer anders konnte und sie eigentlich auch nimmer hergeben wollte. Wir habens ie dann noch mit raus genommen um unserem altem Adam sie zu zeigen und wie er reagiert. Er hat sie gleich abgeschleckt und sich gefreut über sie, und da war es für uns klar.
                  Ja und mittlerweile wissen wir das sie vier monate alt war als wir sie geholt haben und nicht erst drei wie es im Impfbuch steht. Die kleine kannte nicht mal gras, die wusste nicht wie sie drauf laufen sollte, ist an einem vorbeifliegenden Blatt erschrocken....die kleinen kannten gar nichts ausser die Wurfecke und das vier Monate lang.....
                  Wir haben sie dann gleich mitgenommen und die ist auf meinem Arm im Auto sofort eingeschlafen, es war als ob sie nie wo anders gewesen wäre, sie ist unser Hund :-)

Adam hat eigentlich keine Probleme mit ihr, nur ihre Überdrehtheit nervt ihn manchmal und er blafft sie des öfteren an, aber das ist auch ok so, denn dann weiss sie das sie übertreibt und schwubs ist sie etwas ruhiger, und trotzdem hängt sich unheimlich an ihrem "Opa", was Adam macht macht sie auch und auch er ist etwas agiler geworden, auch wenn sie ihn und uns ordentlich auf trab hält.

Jetzt sind wir in einer Hundeschule, weil sie soviel noch lernen muss und ihr eben die Prägephase fehlt, wo sie die ganzen eindrücke vom Leben lernt. Das merkt man ihr an und sie ist schnell mit einer Situation überfordert. Jetzt fängt sie an alles zu verbellen, jeden Spaziergänger, jedes Fahrrad, alles wovor sie Angst hat und da müssen wir nun aufpassen, das sie nicht zu einem Angstbeisser wird. Aber wir sind dran und die Hundetrainerin meint das es sich wieder gibt mit dem bellen.....

Tja so schnell kann es gehen, eigentlich hätte ich auch nicht gedacht, das es doch so schnell geht mit einem neuen Hund, auch wenn wir uns schon wieder nach einem umgeschaut hatten, aber es ist gut so, sie tut uns gut. Wir vergleichen sie nicht mit Rusty, aber wir sagen doch oft schau mal wie Rusty und errinnern uns an rusty, das aber positiv, also nicht mehr in einer so tiefen Trauer, es ist einfach schön wieder so einen ähnlichen Hund wie ihn um uns rum zu haben. Es ist etwas schwierig für mich zu erklären.....also wir vergleichen die beiden nicht, aber sie erinnert uns einfach oft an Rusty und so wird er nie weg sein und immer bei uns sein, auch durch sie........

achja, das mit dem Züchter beobachten wir gerade, und wenn wir sehen, das er wieder welpen ausschreibt schicken wir das Vet-amt hin.
                  Zuletzt geändert von Amasia; 07.05.2013, 08:35.

Kommentar

• silas
                    • 13.01.2011
                    • 4024

Schön, dass Ihr wieder einen "Herzenshund" gefunden habt, wenn ich auch ehrlich gesagt schon wieder die Wut in mir aufsteigen fühle, über einen sochen Vermehrer. (Züchter ist hier zuviel)

Klar, wird sich die Hündin positiv entwickeln. Sie holen schnell auf, wenn ihr Platz im Rudel klar definiert ist.

Gut zu wissen, dass Ihr diesen vermehrer im Auge behaltet.

Viel Freude mit Eurem neuen Rudelmitglied und den wunderbaren Erinnerungen an Rusty, die sich jetzt wieder gut anfühlen.
                    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Amasia
                      • 06.10.2009
                      • 1582

danke silas :-)
                      ja ich hoffe das sie aufholt, auch körperlich, sie ist viel zu dünn für ihre jetzt sechs monate, sie hatte auch qualitativ minderwertiges futter bekommen und das muss sie halt jetzt alles aufholen. Wir freuen uns jeden Tag an ihr und an ihrer Lebensfreude, was sie auch hat, das zeigt sie uns in dem sie ordentlich tobt, was sie ja dort als welpe nicht konnte.
                      Zum Glück kam nach uns gleich noch ein Paar, das die andere Hündin mit genommen hat und auch der Rüde ist vermittelt, so bin ich doch froh das die kleinen dort weg sind.
                      Ja ein Züchter ist oder war das nicht, nur ein Vermehrer der mit den kleinen Geld machen wollte, aber ich hätte es nicht übers Herz gebracht sie dort zulassen nachdem sie sich so an uns geklammert hat....sie ist angkommen bei uns und das ist schön zu sehen. Mein Mann liebt sie abgöttisch und sie liebt ihn, das merkt man.....und sie hilft ihm und mir und auch Adam über den Verlust von unserem geliebten Rusty hinweg zu kommen.....

Kommentar

• Amasia
                        • 06.10.2009
                        • 1582

das ist sie am Tag ihrer Ankunft, das zweite Bild ein paar Tage später bei uns am Stall :-) da war sie schon etwas weniger ängstlich und das dritte mit ihrem Opa Adam :-)
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Das freut mich sehr für euch das ihr einen Hund gefunden habt

Die arme Maus musste ja ganz schön was mit machen. Sie wird Euch sicher danken das ihr sie da raus geholt habt. Wirklich unglaublich....

Das mit dem Bellen wird sich mit Training sicher geben, kein Wunder wenn sie so gar nichts kennt

Kommentar

• newbie
                            • 27.02.2008
                            • 2981

Oh was für eine schöne Geschichte!

Hast du auch Bilder von der Süßen für uns?
                            Wie habt ihr sie denn genannt?
                            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Mein Gott ist die goldig

Kommentar

• Amasia
                                • 06.10.2009
                                • 1582

Bilder hab ich oben gepostet :-)

heissen tut sie Tessa mein mann sagt immer Tässchen zu ihr ;-)

Kommentar

• newbie
                                  • 27.02.2008
                                  • 2981

Ah, das hatte sich grad mit meinem Post überschnitten :-)

Sehr süß ist sie! Mit ihren Fledermausohren :-)

Aber kurzes Fell hat sie und langbeinig. Ist sie ein reiner Border Collie?

Kommentar

• Ich schiebe es nun auch schon bald ein halbes Jahr vor mir her.
                                    Unser alter Snoopy ist jetzt 17.
                                    Er hört und sieht so gut wie nichts mehr.
                                    Gelegentlich denke ich, er ist dement.
                                    Ab und zu fällt er um, aber er stirbt nicht.
                                    Im Frühjahr hat er uns noch 3 Welpen beschert.
                                    Das konnte er noch.
                                    Ich schiebe noch....

Kommentar

• Amasia
                                      • 06.10.2009
                                      • 1582

gott sind die süß caspar :-)

@newbie: laut dem pseudozüchter ist sie reinrassig, wir haben auch den Vater und die Mutter gesehen. Die Mutter ist ein Border mit kürzerem Fell, ich denke das sie das geerbt hat und lange Beine hat sie wohl auch von ihr.....Papiere hat sie keine aber das war uns auch net wichtig, uns ist wichtig das sie ein glücklicher Hund wird, ich hoffe zwar das sich der Kopf noch etwas den Ohren anpasst, aber das wird sich zeigen ;-)
                                      ich werd mal in einem halben Jahr neue Bilder rein stellen, ich bin selber gespannt wie sie sich entwickelt und was ihr dann zu ihr sagt :-))

Kommentar

• newbie
                                        • 27.02.2008
                                        • 2981

Macht ja nix, dass sie ein wenig "anders" ist - ich finde solche markanten Dinge äußerst putzig!
                                        ... und bin jetzt von der Optik des 08/15 Borders auch kein Fan ... ich mags originell und die Unikate!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
                                        91 Antworten
                                        10.635 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
                                        709 Antworten
                                        68.157 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Be_ttersweet  
                                        Erstellt von zwerg123, 01.10.2023, 13:55
                                        3 Antworten
                                        909 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von schnuff, 09.08.2023, 17:37
                                        6 Antworten
                                        395 Hits
                                        10 Likes
                                        Letzter Beitrag Minor
                                        von Minor

Erstellt von Limette, 16.11.2021, 15:38