Abschied auf Zeit es gibt glaub nix Schrecklicheres

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
Beiträge
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #21
    Habe eine Frage an die Hundeliebhaber: wenn der geliebte Hund dann tot ist, was macht ihr ?
    Was macht ihr mit dem Körper/Kadaver ? Werft ihr die sterblichen Überreste in den nächstbesten Tier-Körper-Beseitigungs-Container? Begrabt ihr euren geliebten Hund auf dem eigenen Grundstück oder irgendwo im Wald ? Oder kauft ihr ihm ein Grab auf einem Hunde-Friedhof für 300-500 € ?

    Kommentar

    • silas
      • 13.01.2011
      • 4024

      #22
      Laika wird im Garten begraben, der Teich soll weg und ist tief genug. Im Sommer liegt sie gern dort und beobachtet alles um sich herum, eine kleine Staude und eine Stele werden diesen Platz markieren.

      Bei uns ist diese Form der Haustierbeerdigung lt. Landkreis erlaubt, man kann sich beim zuständigen Vetamt erkundigen.
      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

      Kommentar

      • chilii
        • 08.02.2011
        • 8116

        #23
        Wir begraben immer bei uns auf dem Grundstück. Das gehört für mich dazu.

        Die Nachfolgerin meines Wautzers liegt grade zu meinen Füßen, sie wird im April ein Jahr. Musste schon ögfter dran denken wie es wohl wird wenn ich sie gehen lassen muss.
        Hab im Moment die Entscheidung getroffen sie dann verbrennen zu lassen und dann die Asche auf der Wiese zu verstreuen auf der sie so gern herumtobt.

        Ein Hundefriedhof kommt für mich nicht in Frage.

        Kommentar

        • Kayleigh
          • 07.05.2007
          • 154

          #24
          Lucky liegt mit allen anderen verstorbenen Haustieren der Familie im Garten meiner Großeltern beerdigt.
          Es kam niemals in Frage,ihn in eine Tierkörperbeseitigungsanstalt zu geben,das hat er nicht verdient.

          Kommentar

          • dissens
            • 01.11.2010
            • 4063

            #25
            Ist bei uns eine Größenfrage.
            Katzen haben wir immer schön und standesgemäß begraben.
            Pferd? Sorry, TKB.
            Wenn der 30kg-Hund mal nicht mehr ist ... hm, das wird die Zeit weisen. Eins ist sicher: In dem schweren Schieferboden, den wir hier im Garten haben, wird das eher schwierig.

            Kommentar

            • chilii
              • 08.02.2011
              • 8116

              #26
              Deswegen will ich sie ja verbrennen lassen. Dann kann man entwerder die Asche verstreuen oder die "Urne" verbuddeln und damit ist man die Plackerei los.
              Und glaube mir dissens - hier der Sandsteinboden hat auch seine Tücken.

              Kommentar

              • Ikarus
                • 26.02.2012
                • 16

                #27
                Ich habe eine Bekannte, die hatte nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter den geliebten Hund "geerbt". Dieser Hund musste dann nach einigen Jahren aus Altersgründen eingeschläfert werden. Sie haben ihn dann einäschern lassen (ich glaube, dass das ca. 150,- €) gekostet hat und dann die Asche bei der nächsten "Frühjahrsbestellung" auf/in das Grab der verstorbenen Mutter gegeben. Das ist sicher nicht ganz legal, aber ich fand es eine wunderschöne Idee, dass Frauchen und Hund wieder vereint sind.

                Kommentar

                • Dark-Angel
                  • 04.12.2008
                  • 1408

                  #28
                  Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                  Liebe Dark-Angel,
                  die letzten Monate,Wochen,Tage wirst du dem kranken Hund sicher gut beistehen.
                  Hoffentlich wird dein geliebter Hund einfach so irgendwie ohne Schmerzen und Pein friedlich einschlafen.
                  Das friedliche Einschlafen hätte ich mir sehr gewünscht - für all meine Tiere, aber leider wird es bei ihr vermutlich nicht so sein - schlimmstenfalls wird es so ausgehen, wie bei seacookie, da der Tumor ja in der Lunge sitzt Das ist ja das Schreckliche. Im Moment reagiert sie sehr gut auf Laserakupunktur und Homöopathie - sie macht einen wacheren Eindruck, rennt und spielt und frisst noch gut. Aber klar - wie lange noch? Wir genießen auf alle Fälle jede freie Minute mit ihr, das genießt sie sehr.

                  Wir sammeln von den Hunden immer ausgebürstetes Fell und geben es in ein Einmachglas. Wer sich mit Organetik (Quantenphysik) auskennt weiss, dass darauf Schwingungen sind. Naja, das würde jetzt den Thread sprengen, das genau zu erklären, aber so kann man immer wieder via Organetik abfragen, egal wo sich das Tier befindet. Es existiert quasi kein Raum und keine Zeit. So sammeln wir von allen Hunden Fell, und von den Pferden die Schweifhaare. Das schöne ist, der luftdichte Verschluss schließt auch den Geruch des Tieres mit ein.

                  Zum Thema Tod Einäschern kommt nicht in Frage, da 1. auf der Asche keine Schwingungen mehr vorhanden sind und 2. ich lieber noch was hätte, was nach meinem Hund aussieht - und das tut die Asche nun mal nicht, das Fell schon. Eine Kundin meines Mannes ließ ihr Pferd vor kurzem Einäschern - Da kam dann ein ganzer Eimer voller Asche zurück. Teilweise hat sie die dann an verschiedenen Stellen verstreut und einen Teil hat sie für sich behalten...

                  Beerdigen geht auch nicht, denn Hunde dieser Größe dürfen bei uns im LK nicht im Garten vergraben werden, ginge zur Zeit eh nicht, da bei uns gerade alles dick gefroren ist.
                  Zuletzt geändert von Dark-Angel; 19.01.2013, 18:52.

                  Kommentar

                  • Francis_C
                    • 29.12.2009
                    • 8557

                    #29
                    Dark-Angel, das tut mir unendlich leid . :'( Ich wünsche Dir noch eine schöne Zeit mir Deinem Hund.

                    Ich kenne das mit den Haaren. Von meinem Wallach habe ich Schweifhaar. Aus einem Teil hat meine Ma mir einen Ring, einen Armband und eine Kette machen lassen. Einen Teil Habe ich noch ein einer Luftdichten Box. Es riecht wirklich noch nach ihm.... Irgendwann möchte ich mir einen Edelstein daraus machen lassen.
                    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

                    Kommentar

                    • Tanja22
                      • 19.08.2004
                      • 2360

                      #30
                      Hallo,
                      ich erlebe gerade genau das selbe wie Du.
                      Mein heißgeliebter Rentner Scott ist am Sterben, obwohl man ihm das nicht ansieht. Er ist jetzt zwischen 11 und 12 Jahre alt-aber als stets arbeitender Hund muß man körperlich sicher noch ein Jahr drauf schlagen.
                      Er hat ein Herzproblem. Die Medikamente schlugen gut an-aber bei der Untersuchung wurde ein faustgroßer Tumor im Bauch festgestellt. Freitag hatte ich nach zwei Wochen ein Kontrolltermin. Scott hat ein Kilo zugenommen-und das nicht vom Futterzustand her.
                      Der Tumor ist so aggressiv, dass er innerhalb dieser kurzen Zeit massiv gewachsen ist.

                      Das heißt: es ist ein kurzes Spiel auf Zeit.

                      Dark-Angel, genau wie Du ist es für mich unfassbar, diesen Hund anzuschauen und zu wissen, dass wir bestenfalls noch Wochen haben werden.

                      Dieser Hund war mein erster Diensthund. Er hat mir mehr als einmal "den Arsch gerettet". Ich habe mit ihm im Dienst mehr Zeit verbracht als mit meiner Familie.
                      Das diese Seele von Hund bald nicht mehr da ist trifft mich mehr als nur hart.

                      Deswegen kann ich mit Fug und Recht behaupten:
                      Ich weiß, wie es Dir genau jetzt geht, wie weh es tut und man jetzt schon weiß, wie schrecklich schmerzhaft der Abschied wird.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Amasia
                        • 06.10.2009
                        • 1582

                        #31
                        alle, denen ein Abschied bevor steht, fühlt euch ganz dolle gedrückt, es ist echt eine schreckliche zeit wenn man weiss das der Tag irgendwann kommen wird, auch mir wird es bald so gehen. Unser Border-collie wird dieses Jahr 15 und so langsam merkt man das er abbaut, er geht zwar noch mit an Stall, aber dazu muss man ihn immer mehr überreden....ja der Tag wird kommen und auch bei unserem Schäferhund-Husky-Mix der dieses Jahr 14 wird, steht uns irgendwann der Abschied bevor, auch wenn wir dankbar sein können, die zwei ohne viel Krankheiten so lange bei uns haben zu dürfen ohne schlimme Krankheiten, wenn ich eure geschichten lese.
                        Bei uns stellt sich auch die Frage was tun, wenn z.b. der Border-Collie geht, unser Adam hängt so sehr an ihm und ich weiss das er sehr trauern wird, wir haben uns jetzt überlegt im Sommer einen Hund dazu zunehmen, unabhängig ob Rusty noch lebt, dann muss es eben ne Zeitlang mit drei Hunden gehen....aber ich denke für Adam wird es dann leichter wenn noch ein anderer Hund da ist (für uns vielleicht auch....)

                        Wenn es mal soweit ist, dann werden wir sie einäschern lassen und die Urne bei uns austellen, solange bis wir uns genügend verabschiedet haben und dann sie vielleicht am Stall beerdigen wo sie am liebsten waren...

                        Das mit dem Einmachglas und den Haaren ist eine gute Idee, vielleicht machen wir das auch....aber was ist denn diese quantenphysik (hab ich das richtig geschrieben?) genau?
                        Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

                        Kommentar

                        • amimaus
                          • 03.02.2004
                          • 7020

                          #32
                          Oh nein.. Dark-Angel und Tanja 22 ich kann nur zu gut nachempfinden wie das ist.. wir mussten ja letztes Jahr unseren Border erlösen Tumor im Bauch das war so schrecklich.. gerade weil sein Geist noch so fit war.. ich habe immer wenn ich ihn sah mit den Tränen gekämpft und tu es jetzt auch schon wieder .. Ihr werdet schon den richtigen Zeitpunkt finden so schlimm das ist.. fühlt Euch gedrückt und genießt die Zeit die ihr noch habt so gut es geht und auch so traurig es ist.. fühlt Euch gedrückt.. sowas wünsch ich keinem aber das ist das Leben und auch der Tod gehört dazu und eigentlich können wir auch stolz sein so einen Vierbeiner bis zuletzt begleitet zu haben denn wie viele Hunde gibt es die dann mal eben abgeschoben werden..

                          Kommentar

                          • chilii
                            • 08.02.2011
                            • 8116

                            #33
                            da hast dur recht - aber einfach wird es dadurch auch nicht.

                            Musste das vor zwei Wochen erleben - es trifft mich immer wieder wenn es Leute nicht fertig bekommen ihren Tieren bei zu stehen.
                            Finde es ja ok wenn jemand sagt ich kann das nicht. Aber dann bitte ich doch jemand da zu sein für das Tier. Oder wie seht ihr das?

                            Kommentar

                            • Tanja22
                              • 19.08.2004
                              • 2360

                              #34
                              Chilii, ein Tier aufzunehmen heißt für mich auch immer: von Anfang bis Ende.

                              Ich finde es egoistisch, den letzten Moment wegen:"Ich kann das nicht" seinem Tier zu versagen.
                              Ich denke, gerade DANN brauchen sie uns am meisten.
                              Mein Scott wird, wie seine beiden Kumpels letztes Jahr November und im vorletzten Jahr NICHT alleine gehen.
                              Das bin ich Ihnen schuldig.

                              Ich war auch sehr traurig, als die anderen Beiden starben. Trotzdem war ich da innerlich, sie waren 15 und 16 Jahre alt, bereit, sie gehen zu lassen.
                              Das bin ich bei ihm nicht, eben weil er äußerlich so fit ist-gerade jetzt mit den Medi`s ist er fast wieder der Alte.
                              Ich weiß, der Tod gehört dazu und vielleicht ist es auch gut so-es wird kein: Schläfere ich ihn heute ein oder doch lieber morgen?
                              Vielleicht wird uns beiden, Angel, dass im nachhinein einmal ein Trost sein.

                              Kommentar

                              • Tanja22
                                • 19.08.2004
                                • 2360

                                #35
                                Amimaus, vielen Dank. Ich heule auch

                                Kommentar

                                • silas
                                  • 13.01.2011
                                  • 4024

                                  #36
                                  Ich bin nicht fort, ich wechsele nur die Räume - ich lebe in Euch, gehe durch Eure Träume.

                                  Das habe ich heute gelesen und fand es recht tröstlich - so haben wir vor Jahren den Abschied unseres alten Katers erlebt.

                                  1. Tag: er frass nicht mehr
                                  2. Tag: er nahm kein Wasser mehr auf
                                  3. Tag: er hatte auf uns gewartet, wir legten uns alle im Wohnzimmer auf den Boden zum Schlafen. Jeder wurde noch einmal von ihm begrüsst, dann legte er sich auf seinen Platz in unserer Nähe und wir schliefen alle ein. Irgendwann in der Nacht wachte ich auf und der Kater lag neben mir, schaute mich ruhig an und es war klar, wir sehen uns jetzt ein letztes Mal in die Augen. Ein Moment mit viel Klarheit und Ruhe. Morgens lag der alte Kater tot neben uns und wir haben ihn in einem wunderschónen Garten begraben.

                                  Es dauerte drei Monate, bis wir wieder eine Katze bei uns aufnahmen, die Zeit für eine neue Persönlichkeit war reif.

                                  Tanja, bitte warte nicht zu lange, diese Tumore können noch zu Flüssigkeitsansammlungen im Herz- und Bauchraum führen, das empfinde ich als furchtbar.

                                  Ich wünsche Euch noch schöne Tage, das Bild spricht für sich!

                                  Ein Bekannter rief vorhin an, sein Hund wurde heute eingeschläfert - er hatte einen Tumor in der Maulhöhle nahe dem Kehlkopf. Der Hund hat den Raum gewechselt....
                                  Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

                                  Kommentar

                                  • Tanja22
                                    • 19.08.2004
                                    • 2360

                                    #37
                                    Silas, keine Sorge, er steht unter ständiger ärztlicher Beobachtung. Und ich bin eher jemand, der zeitig sagt: "Jetzt ist es gut." Ich habe immer panische Angst, bei meinen Tieren zu lange zu warten.
                                    Sowohl bei meinem Pferd als auch bei den beiden alten Hunden kann ich sagen, dass es der richtige Zeitpunkt war.
                                    Und Scott kenne ich gut genug-er wird es mir sagen. Er wird dann zu den anderen über die Regenbogenbrücke gehen. Diese Geschichte habe ich meinem Sohn erzählt und finde den Gedanken einfach schön.

                                    Kommentar

                                    • chilii
                                      • 08.02.2011
                                      • 8116

                                      #38
                                      Das finde ich auch. Da warten schon einige Freunde auf mich.
                                      Wir werden wohl auch demnächst von unserem Pferdeopa Abschied nehmen müssen. Es ist schwer auch jedes mal wenn ich an nette Szenen denken muss.
                                      Beispielsweise das Gefühl wenn er wie eine Rakete unter dir los galoppiert ist wenn du die Hand auf gemacht hast, oder die Art in der er Sprünge angezogen hat...

                                      Hab grad gestern gesagt - wenn ich ihn doch nur noch mal 10 Jahre jünger machen könnte

                                      Kommentar

                                      • Dark-Angel
                                        • 04.12.2008
                                        • 1408

                                        #39
                                        Haben unsere kleine Maus gestern über die Regenbogenbrücke gehen lassen Es war sehr sehr schwer, aber es ging so rapide abwärts.

                                        Der Tag zuvor war super, sie ist im Garten gerann und hat mit meinem kleinen DSH noch gespielt. Der Blick war wach. Am Abend dann verstärktes Husten und Würgen. Die letzte Nacht dann war einfach nur schrecklich. Sie konnte kaum schlafen, vor lauter Husten und Würgen, war sehr unruhig. Wir dachten immer sie erstickt uns fast. Dann haben wir schweren Herzens entschieden, sie gehen zu lassen

                                        Und es war für meine Maus eine gute Entscheidung. Als sie friedlich einschlief (wir lassen immer zuvor eine tiefe Narkose machen, bevor sie die endgültige Spritze bekommt) lief ihr Wasser aus der Nase, soviel hatte sich schon in der Lunge angesammelt. Das Blut war auch nicht mehr schön rot, sondern hatte einen leichten Gelbstich was bedeutet, die Leber war auch schon betroffen.

                                        Es ist vor allem sehr erschreckend, wie schnell das jetzt ging. Sie musste den Tumor schon länger haben, aber hat sich nie irgendwas anmerken lassen, so eine tapfere kleine Maus. Vor ca. 6 Wochen waren wir noch im Allgäu, sind gewandert. Sie rannte wie immer schön weit voraus, und hatte soviel Spaß dabei. Und die letzte Woche kam sie kaum mehr ein kleines Hügelchen beim Gassi gehen hinauf, lief hinterher. Das hatte sie noch nie in ihrem Leben gemacht, hinter her laufen.

                                        Mach`s gut meine hübsche kleine Maus. Wir vermissen dich, aber wir wissen ja, dass es dir dort oben gut geht.
                                        Angehängte Dateien
                                        Zuletzt geändert von Dark-Angel; 21.01.2013, 21:28.

                                        Kommentar

                                        • Francis_C
                                          • 29.12.2009
                                          • 8557

                                          #40
                                          Tut mir sehr leid.:'(
                                          Aber so wie sich das anhört, habt Ihr das Richtige getan.
                                          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
                                          91 Antworten
                                          10.612 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
                                          709 Antworten
                                          68.070 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Be_ttersweet  
                                          Erstellt von zwerg123, 01.10.2023, 13:55
                                          3 Antworten
                                          884 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123
                                           
                                          Erstellt von schnuff, 09.08.2023, 17:37
                                          6 Antworten
                                          391 Hits
                                          10 Likes
                                          Letzter Beitrag Minor
                                          von Minor
                                           
                                          Erstellt von Limette, 16.11.2021, 15:38
                                          0 Antworten
                                          416 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette
                                           
                                          Lädt...