Abschied auf Zeit es gibt glaub nix Schrecklicheres

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffie1910
    • 30.06.2011
    • 2720

Also ganz ehrlich manchmal zweifel ich auch an den Tierärzten!!
    Unser Pferdetierarzt ist ne Katastrophe in solchen Situationen...wahrscheinlich würde Fritz immer noch den Kopf vor die Wand schlagen...

Die Tierärztin für Kleintiere ist so viel besser!!!
    Der Paul hatte früher einen Dammbruch und da rein, ist ein Teil der Blase gerutscht, bei jungen Hunden kann man das sicherlich operieren, aber Paul war 13 mit einem Herzfehler. Und die Tierärztin hat ganz klar zu meiner Mutter gesagt, "Man" könnte das operieren aber sie wird es ganz klar nicht tun weil sie leiden nicht verlängert.

Meine Mama hat Paul einäschern lassen, jetzt hat sie so eine kleine Urne zu Hause, ich finde das irgendwie nett, bei Pferden geht das natürlich nicht! Aber für Hunde durchaus eine Option.

Kommentar

• Amasia
      • 06.10.2009
      • 1582

Adam ist auch Herzpatient und muss Tabletten nehmen, deshalb hat sie auch gesagt das man dann sehen muss wenn es ans operieren geht ob man es überhaupt machen soll, sie versucht auch ihn sowenig bei den Untersuchungen aufzuregen wie es nur geht, weil Adam sich beim TA unheimlich aufregt und teilweise aus angst schon fast schreit, ich kann das sehr schlecht ertragen und bin bei den untersucheungen kaum dabei, zum glück macht mein mann das.....den letzten gang natürlich mache ich mit ihm und die TÄ meinte auch das sie zu uns nachhause kommt, wie der TA beim Rusty es auch gemacht hat.....

Rusty wurde auch eingeäschert und steht nun auf der kommode im Esszimmer und da ist auch platz für unseren Adam.....so können sie immer bei uns sein......
      Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• Amasia
        • 06.10.2009
        • 1582

Wir haben uns für eine op entschieden. Heute morgen war sie und es ist alles gut gelaufen, sie haben den Zeh amputiert und schicken ihn nun ein um sicher zu wissen ob es Krebs ist oder der Knochen von Bakterien kaputt gemacht wurde.TÄ meinten das er es super gut über standen hat und noch gut ein Jahr leben kann er ist top fit für sein alter. Nachdem nun auch die schmerzen weg sind hat er deutlich mehr Lebensqualität. Aber mir ist es egal, selbst wenn er nur noch drei Monate leben sollte, dann lebt er wenigstens diese drei Monate ohne schmerzen, auch wenn es jetzt grad schlimm ist und er etwas länger braucht zum erholen, sind wir froh das wir es gewagt haben.....

Tja aber nix desto trotz wird wohl ein kleiner border junge einziehen, das haben wir heute deutlich gemerkt als Adam einen halben Tag nicht bei Tessa war, die war fast am durchdrehen, außerdem hat Adam den kleinen auch schon kennengelernt und sofort adoptiert, es ist auch wichtig das Adam noch da ist und dem kleinen noch Sicherheit gibt, gerade weil Tessa so schwierig ist, aber ich denke und hoffe das wir das richtige machen, der kleine heisst Captain Jack sparrow und ist unheimlich ruhig und gelassen und genau das brauchen wir für Tessa und wenn Adam nun noch da ist und ihn mit erziehen kann umso besser....verstehen nicht viele unsere Entscheidung mit dem dritten Hund, aber ich denke gerade für Tessa ist es das richtige wenn Adam mal nicht mehr ein sollte, dann hat sie halt an dem anderen Hund.....

Kommentar

• Bolaika2
          • 22.03.2011
          • 4398

Ich habe meine Freundin, die auch meine TÄ ist, gebeten, mir gepflegt den Kopf zu waschen, wenn ich eins meiner Lieblingstiere (mein Hund, meine Stammstute) unnötig leiden lasse.
          Andererseits bin ich ganz großartig darin, Tiere, an denen ich nicht soo doll hänge, schnell einschläfern zu lassen. Ob das immer gut ist, sei mal dahingestellt. Wir haben berufsbedingt eine recht emotionslose Einstellung dazu.

Ich habe eine sehr liebe Freundin, die sich auch nicht trennen kann. Für ihre bisherigen Tiere war das gar nicht schön, da kann ich (mit meiner Distanz dazu) deutlich sagen, den Tieren hat man damit keinen Gefallen getan.

Kommentar

• Amasia
            • 06.10.2009
            • 1582

Die Tierklinik hat uns heute nochmal deutlich gesagt, das wenn sie der Meinung gewesen wären, das er es nicht schaffen würde oder er sich trotz op quälen wurde, dann hätten sie die op nie gemacht, was ihn eben so Probleme und schmerzen bereitet hat war der Zeh und der ballen den er ständig geleckt hat, bis auf das ist er fit und kann durchaus noch alter werden, eingeschläfert hätten sie ihn nicht, und mit den scherzen weiter rumlaufen zu lassen wäre eine quälerei gewesen, aber hätten sie irgendwie bemerkt das er was anderes als das gehabt hätte, dann hatten sie ihm die op nie zugemutet und wir ihm auch nicht

Kommentar

• Bolaika2
              • 22.03.2011
              • 4398

Gute Besserung an Adam .

Kommentar

• Amasia
                • 06.10.2009
                • 1582

Richte ich ihm aus :-) vielen dank [emoji5]

Kommentar

• silas
                  • 13.01.2011
                  • 4024

Tapferer Adam und tapfere Amasia!

Gute Besserung an den alten Herrn und ich findedie Entscheidung zum Dritthund gut, der kann noch viel von Adam lernen!
                  Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Amasia
                    • 06.10.2009
                    • 1582

müde ist er noch :-)

Danke Silas, du machst mir Mut für unsrer Entscheidung zum dritthund, denn bei manchen aus meinem Bekanntenkreis stießen wir auch Kopfschütteln, weil sie der Meinung sind, das Tessa auch allein klar kommt wenn Adam mal geht, aber wir und unsrer hundetrainerin glauben eher das sie alle das was sie jetzt gelernt hat und die Fortschritte die sie gemacht hat wieder weg sind wenn sie plötzlich alleine ist, und jetzt kann Adam dem kleinen noch was beibringen, sicher ist es mehr Arbeit, aber ich weiss was Adam für eine Freude an Tessa hat und deshalb denke ich ist es richtig.....

Kommentar

• silas
                      • 13.01.2011
                      • 4024

Wenn die zwei so eng verbunden sind, dann würde Tessa sicher in ein Loch fallen. Ausserdem denke ich, wird es dann auch eines Tages einfacher für Adam zu gehen. Ich habe nun schon mehrfach erlebt, wie auch Tiere darauf achten, dass es ihren Rudelmitgliedern gut geht, egal ob Tier oder Mensch.

Jetzt halte ich erstmal die Daumen fuer den histologischen Befund!
                      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Tante
                        • 31.07.2010
                        • 1137

Ich habe mir vor fast 2 Jahren auch eine Dritt-Katze geholt, weil einfach absehbar war, dass meine Chefin mit damals stolzen 20 Jahren es nicht mehr so lange macht. Ich wollte nicht das dann, wenn sich die Chefin verabschiedet, auch noch das Zusammengewöhnen mit der neuen Katze ansteht.

Allerdings ist alles anders gekommen als geplant. Und ich hatte dann im Frühjahr drauf 4 Katzen, weil der verschwunde Kater nach fast 2 Jahren wieder aufgetaucht ist.

Leider musste ich die Chefin am Montag gehen lassen. Sie hatte mit 22 Jahren schon ein stattliches Alter, aber sie fehlt. Sie hatte die Leute im ganzen Haus im Griff, auch die die nichts mit Katzen anfangen können; hat die Hunde erzogen und die Besitzer auch gleich noch. Ich glaube nicht, dass es viele Katzen gibt, die auf Turnier mit dabei waren, in der Vorauswahl zur Körung die Hallendecke, aber nicht die Pferde, begutachtet haben. Sie wird auch kein Taxi mehr rufen lassen, weil sie nach Hause zum Futter will. Ihr seht, sie war schon was besonderes und geht furchtbar ab.

Viel Spass beim Jagen und grüß mir Tabby.

Kommentar

• Amasia
                          • 06.10.2009
                          • 1582

Tut mir leide Tante :-( fühl dich gedrückt....

Der Gedanke das Adam solange bleibt bis Tessa wieder einen halt hat und er den kleinen richtig erzogen hat, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen....

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15252

Natürlich haben Tiere eine sehr feie Antenne für ihre Menschen, feiner als wir es uns vorstellen können. Und sie nehmen unsere Signale nicht nur wahr, sondern sie übernehmen und spiegeln sie teilweise in ihrem eigenen Verhalten wieder.

Ich habe es bei meiner Vorgängerhündin erlebt, dass sie sich in ihrem Verhalten gegenüber anderen Menschen sehr stark von einer Seite meines Ex hat beeinflussen lassen, die er sonst perfekt verborgen hat (vor allen, wahrscheinlich auch vor sich selbst). Meine Hündin (ich habe sie in die Beziehung mit gebracht - schon älter und in ihrer Persönlichkeit ausgeprägt) hat mit ihrem veränderten Verhalten sein tiefstes Inneres gespiegelt! Vom offenen und freundlichen Hund gegenüber fremden Menschen hin zu einem abweisenden teils sogar agressiven Verhalten. Als er dann weg war, war dieses Verhalten komplett weg - und etwas später habe ich dann erst verstanden, was da wirklich mit ihr los war.

Silas, Du hast eine wundervolle Art mit dem endgültigen Abschied umzugehen. Ich glaube eher dass sich diese Ruhe positiv auf Deine Hündin ausgewirkt hat und Du ihr damit gezeigt hast, dass gar nichts Schlimmes mit ihr passiert. Ich glaube, nicht sie hat auf Dich, Du hast auf sie aufgepasst.

@Amasia Ich bin ganz ehrlich, die Bürde, die der kleine Border tragen soll finde ich ziemlich schwer. Ich hoffe nur, ihr überfordert den Kleinen nicht damit. Falls der sich nämlich wiederum an Tessa orientiert sobald Adam nicht mehr da ist (was ich nicht verwunderlich fände) habt ihr 2 unsichere Hunde, die sich gegenseitig herunter ziehen. Aber zuallererst werden sie sich an ihren Menschen orientieren - die haben Angst, sind verzweifelt - also sind sie auch verunsichert. Habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht, dass Tessa im Moment EURE Emotionen wegen Adam spiegeln könnte?

Nicht falsch verstehen, aber Deine Verzweiflung kommt doch auch hier in Deinen Posts ganz deutlich zum Ausdruck. Sie ist auch absolut verständlich. Denk einfach mal drüber nach, ob Du "das Pferd nicht vom falschen Ende aufzäumst" was Tessas Verhalten angeht.

Meine Daumen sind natürlich ebenso gedrückt für den Befund!

Kommentar

• Amasia
                              • 06.10.2009
                              • 1582

Danke für deine ehrlichen Worte , ich bin immer froh viele Meinungen zu hören und sie in meine Gedanken mit ein zu beziehen.....
                              Sicher haben wir auch darüber nachgedacht, aber dadurch das es klein ganz kleiner alle sein wird, sondern bei Einzug schon fünf Monate alt ist und einen sehr gefestigten Charakter hat laut Züchtern, hoffen wir das er selbstbewusst sein wird wenn Adam dann gehen wird. Die züchterin weiss wie Tessa ist und was sie für Probleme hat und wenn sie sich nicht sicher wäre das der kleine nicht über fordert ist, dann hätte sie es uns auch gesagt.
                              Es gibt soviele Dinge die einem im Kopf herum gehen.....aber wir hoffen einfach das richtige zu entscheiden.

Kommentar

• CoFan
                                • 02.03.2008
                                • 15252

Ich dachte auch, meine Hündin wäre gefestigt und stark - aber mit meinem Ex und seiner Gefühlswelt war sie überfordert. Da war sie schon ca 9 Jahre alt. Hier kommt ein 5 monatiger Junghund in ein kompliziertes Beziehungsgefüge, das sich nicht im Gleichgewicht befindet!

Versuche doch einfach einmal, die Situation mit Tessa anders herum zu betrachten, denn auch wenn es so scheint, als wäre es ihre Trennungsangst von Adam - vielleicht ist es doch auch von Eurer eigenen Angst mit getrieben. Vielleicht ist ihre Fixierung auf Adam ein Symptom und nicht die Ursache? Kommt ihre Angst um Adam wirklich nur von ihr selbst? Oder nimmt sie Eure Angst auf und spiegelt sie? Dann könntet Ihr ihr was Gutes tun und müsstet nicht auf den jungen Hund vertrauen.

Unterschätzt bitte niemals, dass feinfühlige Hunde sich sehr stark von der Gefühlswelt ihrer Menschen beeinflussen lassen! Dafür sind sie doch selektiert worden - für ihre Fixierung auf den Menschen! Natürlich kann das ein starker und gefestigter Hund ausgleichen, aber ist es fair das alles auf den Hund abzuwälzen?

Kommentar

• silas
                                  • 13.01.2011
                                  • 4024

Tante, mein aufrichtiges Mitgefühl.

Nachdem ein wundervoller Kater fast genau 18 Jahre lang unser Leben teilte, der beste Freund und auch Miterzieher meiner Kinder war, sogar zweimal mit uns umzog, habe ich grossen Respekt vor Katzen.

Vielleicht trifft diese einzigartige Chefin ja unseren Mieze....

CoFan, bei uns ist bisher noch jedes Tier zur Ruhe gekommen, ich glaube das liegt eher daran, dass hier jeder seine Aufgabe und seinen "Raum" hat. Bitte glaub nicht, ich hätte nicht mit Laikas Krankheit gehadert, ich habe oft geweint während dieser Zeit, bin aber immer wieder an diesen Punkt gekommen, zu erkennen, nichts ändern zu können. Dann bleibt nur, akzeptieren und den Moment gemeinsam zu leben.

Wenn hier ein Tier einzieht, darf es seinen Platz in unserem "Rudel" finden, alle Tiere haben bisher deutlich gezeigt, zu welchem von uns Menschen sie sich besonders hingezogen fühlen, derjenige ist dann auch Bezugsperson und "verantwortlich", auch untereinander gibt es ganz individuelle Bindungen. Hier hat schon Freundschaft zwischen Katze, Meerschwein und Hund funktioniert, war eine sehr spezielle Kombination!

Letztendlich foerdern wir nur das, was wir hier erleben und bilden danach aus - lediglich die Katzen machen da eine Ausnahme, die bilden uns aus. *lach*

Ich denke, wenn der Junghund vom Grunde her ruhig ist, wird es klappen - habe neulich gerade wieder bei Freunden erlebt, wie der alte Hund noch fast ein Jahr den Nachruecker einnordete und sich dann ruhig verabschiedete. Der Junghund ist klasse, seine Menschen hätten das nie so gut hingekriegt.

Kommentar

• CoFan
                                    • 02.03.2008
                                    • 15252

Zitat von silas Beitrag anzeigen
                                    (...)

CoFan, bei uns ist bisher noch jedes Tier zur Ruhe gekommen, ich glaube das liegt eher daran, dass hier jeder seine Aufgabe und seinen "Raum" hat. Bitte glaub nicht, ich hätte nicht mit Laikas Krankheit gehadert, ich habe oft geweint während dieser Zeit, bin aber immer wieder an diesen Punkt gekommen, zu erkennen, nichts ändern zu können. Dann bleibt nur, akzeptieren und den Moment gemeinsam zu leben.

(...)
                                    Genau auf diese Schlussfolgerung kommt es an - jeder von uns hadert doch mit solchen Situationen. Wenn man sie aber als Ergebnis annimmt und - wie Du so schön schreibst - sie dann einfach so lebt wie sie "kommen", dann signalisiert man all den anderen, dass alles in Ordnung ist wie es ist. Auch das Hadern und Zweifeln braucht seinen Platz, die Frage ist nur zu welchem Ergebnis man am Ende kommt.

Jemandem, der in schwierigen Situationen so eine Ruhe ausstrahlt folgt man gerne. Das kennen wir doch auch von uns selbst, oder? Und unsere Tiere tun das um so stärker. Dass es die Katze nicht tut, wundert mich allerdings nicht. Das liegt nun mal in ihrer Natur und unterscheidet sie ganz massiv vom Hund. Den haben wir uns so geformt, dass der Mensch sein erster Dreh- und Angelpunkt ist ^^.

Hatte mein Ex meine Hündin an der Leine wurde sie schon fast agressiv gegenüber fremden Menschen, hatte ich sie an der Leine war es nicht so stark ausgeprägt. Als er mit seinen Ängsten wieder aus unserem Leben heraus war, war sie bald wieder die "Alte". Das ist ein negatives Beispiel, wie sehr wir mit unserem Gleichgewicht auch unsere Tiere mit belasten - oder im positiven Fall stützen können.

Natürlich schauen sich junge Hunde viel von erfahrenen Hunden ab. Im besten Fall können sie das in einem ruhigen Umfeld machen, dann ist alles ganz einfach. Aber wenn das menschliche Umfeld nicht im Gleichgewicht ist, kann das schon wieder anders laufen. Dann muss diese Rechnung nicht zwangsläufig aufgehen. Und in Amasias Fall ist ja noch ein weiterer unsicherer Hund im Spiel.

Kommentar

• Amasia
                                      • 06.10.2009
                                      • 1582

Ich denke das wir langsam wieder ins Gleichgewicht kommen. Wir haben für Adam unser fest möglichstes getan und er wird wieder ohne schmerzen laufen können, weiß ein halbes Jahr, ein Jahr oder eben nur drei Monate aber laut TA ist er für sein alter fit und kann dann auch den kleinen mit erziehen, wir kommen langsam wieder zur Ruhe, die Angst um Adam wird kleiner und ich denke das merkt Tessa.
                                      Wir möchten den dritthund nicht als Ersatz für Adam damit Tessa nach Adams Tod nicht alleine ist, sondern auch das sie sich an seiner Ruhe und ausgeglichenheit orientieren kann, außerdem zum toben, weil sie so oft mit Adam toben will, er aber halt nimmer so gut kann, und dann wollen wir eben den Hund jetzt schon, weil eben Adam noch da ist und er dem kleinen das leben zeigen kann.Tessa kann das nicht, da sie in ihrem kurzen leben nicht viel gutes erlebt hat und gelernt hat bis sie zu uns kommt. Uns ist einfach wichtig das der keine etwas von Adam lernt und Tessa ihn aber auch schon als Mitglied so gut akzeptiert hat, bis Adam mal geht. Für Tessa zählt das was Adam absegnet und Adam hat den kleinen schon aufgenommen . Es ist immer schwierig so im geschriebenen seine Gedanken, Gefühle usw. Auszudrücken, aber durch unserer verhaltenstrainerin haben wir einen guten Partner an der Seite und sie kennt mittlerweile Tessa auch sehr gut. Tessa ist nicht nur jetzt aus dem Gleichgewicht wegen Adam, sondern sie war vier Monate ihres Lebens nur eingesperrt und kannte gar nichts, sie orientiert sich sehr an Adam und dann eben auch an dem anderen Hund, der sicherer ist als sie, da von einem guten züchter, der ihm alles gezeigt hat.

Der Gedanke an einen Spielgefährten war schon länger, sicher wird er jetzt intensiver, da wir ja wollen das Adam noch da ist und ihm noch was lernt, denn wenn Adam nicht mehr da ist wird es schwerer für Tessa, einen anderen Hund zu akzeptieren da ihr rudelchef dann fehlt, der es ab segnet....wie gesagt es ist immer schwierig es so im geschriebenen richtig aus zu drücken......

Kommentar

• Amasia
                                        • 06.10.2009
                                        • 1582

sooooo, ich wollte nur mal schnell den pathologischen bericht schreiben und zwar hat adam bösartigen knochenkrebs gehabt und die TÄ hat aber alles entfernen können. Sie meinte gestreut hat er nicht und wenn dann kommen diese gestreuten krebszellen erst in zwei bis fünf jahren wieder zum festsitzen (ich hoffe ich hab das jetzt richtig wieder gegeben)
                                        sie meinte die narbe verheilt ganz toll und er ist wenn die komplett verheilt ist wieder schmerzfrei und kann vom herzen und den inneren organen gut noch zwei jahre leben, sicher sitzt man da nicht drin und passieren kann viel, aber vorerst haben wir unser möglichstes getan und ich hoffe wir haben ihn noch ne weile, damit er auch den kleinen noch erziehen kann, chef ist er immernoch ;-) und das zeigt er tessa auch ganz klar.....

nie hätte ich gedacht das ich ihn immernoch behalten darf, ich bin so glücklich. sicher bin ich mir bewusst das es ganz schnell gehen kann bei einem 15 jährigen hund, aber die TÄ meinte herz war super während der op und das bleibt auch noch ne weile so :-)

danke an euch alle das ihr an uns gedacht habt und die daumen gedrückt habt, ich bin so froh das ich mich ihr jemanden mitteilen kann und ihr einen versteht

Kommentar

• silas
                                          • 13.01.2011
                                          • 4024

Das hört sich ja gut an!

Streichek mal Adam von mir, ich wuensche weiterhin gute Besserung! Dir ist sicherlich der schwerste Stein ever vom Herzen gefallen, freu Dich tuechtig!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
                                          91 Antworten
                                          10.632 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
                                          709 Antworten
                                          68.149 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Be_ttersweet  
                                          Erstellt von zwerg123, 01.10.2023, 13:55
                                          3 Antworten
                                          907 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von schnuff, 09.08.2023, 17:37
                                          6 Antworten
                                          394 Hits
                                          10 Likes
                                          Letzter Beitrag Minor
                                          von Minor

Erstellt von Limette, 16.11.2021, 15:38
                                          0 Antworten
                                          419 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X