Isabell Werth- Doping

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Poetin
    • 10.04.2003
    • 780

    @ lovely life

    nein ich reite keine Turniere, bin mal vor langer Zeit 2-3 Dressurpferdeprüfungen geritten und da war mein Pferd sicher nicht gedopt, wenn du es wissen willst..
    Ich wusste nicht was jetzt ne Brochoskopie zu diagnostischen, therapeutischen Zwecken mit dem akutellen Fall bzw. meiner Meinung zum Einatz eines solchen Pferdes im Spitzensport zu tun haben sollte !!
    Im übrigen darf ich diese Meinung haben, habe sie auch, egal ob Trunierreiter/Pferdebesitzer bin oder nicht!


    Ich kenne auch shivering Pferde, in unterschedl. Ausprägungen und Schweregraden, und ich habe dazu eine ganz klare Stellung, auch wenn eingie dieser Pferde gut reitbar sind, heißt das noch lange nicht das man die auf Biegen und Brechen turnierfähig machen muss, und das ist hier offensichtlich passiert, denn warum wurde das Medikament denn verabreicht?? Wenn das Pferd mit seiner Einschränkung gut leben kann, dann braucht es auch nicht pharmakologisch therapiert zu werden auch nicht experimentell oder wie immer das nennen mag, Punkt !!!
    Und wir haben die Nullösung, sie gilt für alle und wenn man mal theoretisch spekuliert mein Pferd morgen positiv getestet wird, vorausgesetzt ich hätte ein eigenes, muss ich auch dafür gerade stehen!

    Ändert nichts an meiner Meinung zu der Stellungnahme, der Nullösung und dem Lacher über Aussagen a la: Salben, Medis und Co. die gehen nur den tierarzt, den Besitzer und den Reiter etwas an, hört hört...

    @ Britta
    genau dasseleb über die Aussage von @ Ratte denke ich auch und deshalb auch meine Einstellung zur Nullösung
    Zuletzt geändert von Poetin; 25.06.2009, 10:49.

    Kommentar

    • insider
      • 23.10.2008
      • 23

      Wie findet ihr die Aussagen von Bundestrainer Schmezer:

      "wenn ein Pferd etwas hat, gehört es nicht auf ein Turnier"........."Wenn sie (I.W.) behauptet, dass es nach 13 Tagen noch nicht abgebaut war, muss man sich fragen, was das für ein Hammermedikament ist"....(faz.Net 25.06.09)


      Ich persönlich finde es wirklich traurig, wenn ein Bundestrainer sich jahrelang im Glanz einer Olympiasiegerin sonnt und ihr dann so in den Rücken fällt.
      Aber er wird schon sehen, wie weit seinen Mannschaft bei der EM ohne eine I.W. kommt!

      Kommentar


      • Zitat von SANTANA1980 Beitrag anzeigen
        Und zuhause sollte man einem solchen Pferd die Aussetzter vielleicht einfach zugestehen!?
        wenn diese Aussetzer für die Menschen die mit dem Pferd zu tun habne oder das Perd selber gefährlich werden (auch wenn nur sehr selten) dann ist es m.E, besser diese Aussetzer zu verhindern wenn möglich

        Kommentar

        • con
          • 09.06.2008
          • 564

          Zitat von insider Beitrag anzeigen
          Wie findet ihr die Aussagen von Bundestrainer Schmezer:

          "Wenn sie (I.W.) behauptet, dass es nach 13 Tagen noch nicht abgebaut war, muss man sich fragen, was das für ein Hammermedikament ist"....(faz.Net 25.06.09)
          Wie lange der Abbau dauert hat nichts mit der "Wirksamkeit" eines Medikamentes zu tun, sondern mit der Abbau- und Ausscheidungskinetik. Wieviel zu einem bestimmten Zeitraum noch da ist, ist natürlich auch dosisabhängig, aber generell hat das nichts damit zu tun ob ein Medikament besonders "stark", "schädlich" oder sonstwas ist. Genaugenommen könnte man sogar argumentieren das ein besonders wirksames Mittel nur in kleinen Mengen gegeben werden muss, und daher theoretisch auch schneller nicht mehr nachweisbar wäre....
          Ich finde es eher schwach das der Bundestrainer das anscheinend nicht so versteht!
          Und wie ich schon geschrieben habe kann es durchaus sein das IWs Pferd das Zeugs eben besonders langsam abbaut, was wiederum mit dem Pferd an sich und nicht mit der Substanz was zu tun hat!
          Was natürlich nichts "entschuldigt".

          Kommentar

          • pelana
            • 17.12.2005
            • 854

            Hui hui hier gehts ja ab...
            Im Grunde dreht man sich doch im Kreis bei diesem ganzen Dopingspektakel.
            Der Beitrag von Kareen zum Thema Tierärzte ist für mich (persönlich) einer der Wichtigsten in dieser Diskussion. JEDER schimpft auf die Reiter, manche schimpfen auf die Besitzer, FAST KEINER beschäftigt sich mit den Tierärzten (die in diese krummen Geschäfte verwickelt sind), und die packen sich weiterhin die Taschen voll !!! Wieso kommen die so ungeschoren davon. Habe mich Anfang der Woche mit einer Bekannten unterhaten, die zwischendurch mal beruflich auf ner Trabrennbahn zu tun hat. Da läuft wohl auch ein Tierarzt rum, bei dem man ALLES bekommen kann, und der auch ansonsten sehr für den Geldbeutel der Besitzer (und vor allem für seinen) arbeitet...
            Dieser Mann betreibt das wohl seit Jahrzehnten und fährt damit sehr sehr gut.
            Ich finde sowas geht gar nicht. Es wird sich viel zu wenig um diese Menschen gekümmert, denn die sind äußerst kriminell und skrupellos !!!

            Kommentar

            • Kittyhawk
              • 27.09.2008
              • 456

              @Springnachwuchs

              Dieses Medikament kommt aus der Humanmedizin, ist für Pferde in Deutschland nicht zugelassen und zählt zu den Psychopharmaka.
              DAS ist der springende Punkt. Beim Einsatz eines nicht zugelassenen Medikamentes, handelt man illegal. Und DAS wollen die Diskutanten nicht verstehen. Glaubwürdigkeit von IW hin oder her...
              Darüber hinaus sollte man darüber nachdenken, ob ein Pferd, das - gemäß eigener Aussage von IW - oftmals seine Beine kaum unter Kontrolle hat, in den Sport gehört. Würde man den gleichen Sachverhalt einem Menschen zumuten, wäre das Geschrei gross...
              Kranke Pferde gehören nicht in den Sport, wirtschaftliche Überlegungen hin oder her. Wer kein Geld für ein gesundes, qualitativ entsprechendes Pferd hat, bleibt mit seinem Allerwertesten zu Hause.

              Kommentar

              • fritzi2
                • 04.11.2005
                • 289

                Zitat von Springnachwuchs Beitrag anzeigen
                Dieses Medikament kommt aus der Humanmedizin, ist für Pferde in Deutschland nicht zugelassen und zählt zu den Psychopharmaka. Unter der Hand wird dieses Medikament aber bereits seit Jahren bei sehr guckigen und nervösen Pferden gehandelt und auch eingesetzt. Das Mittel hat angeblich Depotwirkung, ist aber bis dato nicht groß aufgefallen, da es dem Vernehmen nach nur ca. 7 Tage nachweisbar ist.

                Ohne Worte!
                Da kann man sich dann wohl seinen Teil zu denken!

                Kommentar


                • Ich richte mich auch nicht generell gegen Off-Label-use sondern dagegen, dass einige mit den hahnebüchensten Dingen durchkommen und sich eine goldene Nase verdienen während andere sich Sorgen darüber machen, ob der Praxiskühlschrank ein halbes Grad zu warm ist oder womöglich ein ml Polamivet zu viel (!) in der Anbruchflasche ist, dessen Zustandekommen schon mal 2-3 Stunden BTM-Recherche benötigen kann, um lückenlos aufgeklärt zu werden.
                  Bloß mal so als Denkanstoß: Als ich frisch niedergelassen war, fragte ich im Kollegenkreis herum wie mit abgelaufenen aber grobsinnlich unveränderten Arzneimitteln zu verfahren sei. Dabei reichten die Ansichten über 'kann man noch verkaufen' über 'darf man anwenden aber nicht mehr abgeben' und 'darf man nur noch für die eigenen Tiere verwenden' bis zu 'muss man wegschmeißen'. Weil ich unsicher war, habe ich das Zeugs dann erstmal gehortet und gesondert gelagert (was sich auch als richtig herausgestellt hat).
                  Dann kam der Tag der ersten Apothekenkontrolle und ich fragte mich bei der zuständigen Behörde schlau. Diese schickte mir dann eine dreiseitige Betriebsanleitung zur Entsorgung von Betäubungsmitteln. Diese sind demnach in der OVP in einen durchsichtigen Plastikbeutel zu verbringen, in dem dann unter Zuhilfenahme zweier Zeugen und Anfertigung eines Protokolls das von allen Anwesenden zu unterschreiben ist, mechanisch zu zerstören und zwar ohne das der Beutel kaputtgeht (das ist gar nicht so einfach kann ich Euch sagen. Mit einfach draufhauen geht es jedenfalls nicht weil das sofort heraussuppt und mir außerdem nicht wohl dabei ist, Glasscherben von einer bloßen Tüte 'gesichert' in den Restmüll zu geben, widerstrebt einfach meinem Sicherheitsempfinden. Was wenn da irgendwer reinfasst und hat dann Eutha 77 in der Wunde :shock.
                  Das jedenfalls zum Thema Umgang mit Arzneimitteln und was die Behörden darunter verstehen.
                  So ein Doktor, der nicht-zugelassene Arzneimittel nicht nur hier in Verkehr bringt sondern auch noch über die Grenze transportiert macht sich nach meinem Informationsstand jedenfalls strafbar. Stellt sich nur die Frage warum das offenbar niemanden schert während gesetzeskonform agierende Kollegen sich damit herumärgern, ihren Kunden klarzumachen, warum dieselbe Wurmkur, die in USA für 8.99 USD brutto im Internet für jedermann erhältlich ist, hierzulande im Tierarzt-EK auf einen 'Kurs' von 16.60 kommt (netto versteht sich)...

                  Wir leben wohl in Schilda...

                  att.Insider: Ins Kreuz fallen, aha. Eine Reiterin, die ihr Pferd wie es aussieht wissentlich erheblichen Risiken ausgesetzt hat um es 'wettkampftauglich' zu machen (was man auch immer darunter jetzt verstehen mag) die verhält sich natürlich menschlich völlig korrekt gell? Manche lernen es nie und dann auch noch unvollkommen.
                  Ehrlich gesagt wäre ich entsetzt wenn ein Herr Schmezer sich in das allgemeine Weichgespüle und Gepampere um die Damen und Herren Superstars mit einreihen würde. Wer da wem was zu verdanken hat, ist doch vollkommen irrelevant. Und wenn es um an Medaillen zu kommen erforderlich ist, Mensch und Tier einer riskanten Medikation auszusetzen, dann fühle ich mich geehrt wenn unsere Dressurdamen und -Herren ohne Edelmetall dafür aber sauber bleiben (oder sollte man vielleicht neuerdings besser sagen 'werden')...
                  Langsam komme ich wirklich in Erklärungsnotstände, meine Kinder noch zu einem Turnier mitzunehmen. Da ist es ja einfacher, ihnen das Geschehen beim Schlachter zu erklären. Das ist eine einfache Sache. Tier wird getötet damit was leckeres auf den Teller kommt.
                  Pferd wird mit gefährlichen Medikamenten behandelt damit es beim Rückwärtsrichten nicht den Fuß hochhält, hmmm das klingt irgendwie nicht so plausibel. Wer je erlebt hat wie Frau Werth mit ihren Mitarbeitern umspringt, wird in lautes Lachen ausbrechen bei dem Gedanken, dass sie irgendeinen Finger krumm macht, geschweige denn ihrem Pferd irgendwas an Medikamenten eingibt, weil sie Sorge um den Hufschmied hat. Das ist wohl eher ein Treppenwitz. Außerdem bräuchte der 'Esel' womöglich gar nicht beschlagen zu werden wenn er nicht einem gewissen Turnierinteresse genügen müsste... Vielleicht wäre es da unter Tierschutzaspekten sinniger, ihn einfach aus dem Sport herauszulassen. Aber gut das Wohl des Pferdes ist ja nur dann interessant wenn es ins PR-Konzept passt.
                  Zum K*****.

                  Kommentar

                  • con
                    • 09.06.2008
                    • 564

                    @pelana:
                    Stimme dir grundsätzlich zu das die betroffenen TAs irgendwie auch mal in die Pflicht genommen werden müssen
                    ABER
                    Man kann es dann auch so interpretieren das die armen Dopingsünder ja quasi von den TA-Dealern dazu getrieben werden ihren Pferdis alles mögliche reinzupfeifen: wenn es nun schon mal angeboten wird müssen sie quasi willenlos zugreifen???
                    Hääää?
                    Was war mit der freien Entscheidung erwachsener Menschen? Was ist mit persönlicher Ethik, mit Selbstbestimmung und Eigenverantwortung?
                    JEDER ist in der Lage "Nein" zu sagen, ohne Einschränkung. Wer es nicht tut, muss eben mit den Konsequenzen leben!

                    Kommentar

                    • Schnuddel
                      • 24.07.2002
                      • 152

                      Ich bin ja ein ziemlicher naiver Mensch und glaube an eine gewisse Grundintelligenz beim Menschen.
                      Wieso sollte jemand mit einem Pferd zum Turnier losfahren wenn er nur im geringsten ahnen könnte das da so ein Ergebnis bei rum kommt? IW hat bestimmt mehr wie ein St. Georg-Pferd, sie hätte doch einen anderen mitnehmen können, schliesslich ging es ja nicht um eine Championatnominierung oder andere wichtige Dinge, es ging um einen Tuk-tuk-St-Georg!
                      Ich glaube so unprofessionel bzw. strunzdoof kann keiner sein...

                      Kommentar

                      • fritzi2
                        • 04.11.2005
                        • 289

                        [ABER
                        Man kann es dann auch so interpretieren das die armen Dopingsünder ja quasi von den TA-Dealern dazu getrieben werden ihren Pferdis alles mögliche reinzupfeifen: wenn es nun schon mal angeboten wird müssen sie quasi willenlos zugreifen???
                        Hääää?
                        Was war mit der freien Entscheidung erwachsener Menschen? Was ist mit persönlicher Ethik, mit Selbstbestimmung und Eigenverantwortung?
                        JEDER ist in der Lage "Nein" zu sagen, ohne Einschränkung. Wer es nicht tut, muss eben mit den Konsequenzen leben![/QUOTE]

                        Sehe ich auch so. Das ist schon eine Mischpoke. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass da jeder, der etwas mit dem Pferd zu tun hat irgendwie involviert ist.

                        Kommentar

                        • Petrovic
                          • 01.02.2005
                          • 322

                          @Kareen: Danke! Klasse Beitrag!!
                          Ich bin der Meinung unsere Spitzensportler sind alle mündig genug, und sollten ganz genau wissen, was erlaubt ist, und was nicht. Mich hat das Statement von IW zu der Beerbaum-Affäre schon sehr gestört. Die peinlichen und teilweise hahnebüchenen Erklärungsversuche der betroffenen Reiter langweilen mich nur noch.

                          Kommentar

                          • pelana
                            • 17.12.2005
                            • 854

                            Nö nö nö stopp. Die sollen alle mit den Konsequenzen leben müssen. ALLE , ich finde auch, dass die Reiter bestraft werden müssen, wenn sie gegen Regeln verstoßen. Gar keine Frage !!!! Ich sehe es aber nicht ein , die Reiter als alleinige Schuldige da stehen zu lassen, denn ein Tierarzt, der dem Reiter solche Substanzen anbietet ist für mich mindestens genauso schlecht wie alle anderen Beteiligten, weil auch er das Tier für seinen Geldbeutel mehr als ausnutzt !!!!!!!!!!!!
                            Getrieben werden sie anscheinend alle zusammen von der Gier !!!!!!!!!!!!!!!!!
                            (Ich möchte mich hier aber nicht auf den aktuellen Fall IW beziehen, denn da möchte ich erst mal abwarten wie sich das Ganze so entwickelt..., wobei ich bestimmt audh nicht zu den Menschen gehöre, die "naiverweise" davon ausgehen, dass da "oben" im Spitzensport alles nur so toll ist, weil da ein paar sehr talentierte Reiter sehr talentierte Pferde haben ;-) )
                            Zuletzt geändert von pelana; 25.06.2009, 11:30.

                            Kommentar

                            • fanniemae
                              • 19.05.2007
                              • 3294

                              Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                              ....................Dann kam der Tag der ersten Apothekenkontrolle und ich fragte mich bei der zuständigen Behörde schlau. Diese schickte mir dann eine dreiseitige Betriebsanleitung zur Entsorgung von Betäubungsmitteln. Diese sind demnach in der OVP in einen durchsichtigen Plastikbeutel zu verbringen, in dem dann unter Zuhilfenahme zweier Zeugen und Anfertigung eines Protokolls das von allen Anwesenden zu unterschreiben ist, mechanisch zu zerstören und zwar ohne das der Beutel kaputtgeht (das ist gar nicht so einfach kann ich Euch sagen. Mit einfach draufhauen geht es jedenfalls nicht weil das sofort heraussuppt und mir außerdem nicht wohl dabei ist, Glasscherben von einer bloßen Tüte 'gesichert' in den Restmüll zu geben, widerstrebt einfach meinem Sicherheitsempfinden. Was wenn da irgendwer reinfasst und hat dann Eutha 77 in der Wunde :shock.
                              Das jedenfalls zum Thema Umgang mit Arzneimitteln und was die Behörden darunter verstehen.

                              Wir leben wohl in Schilda...

                              .
                              Zum K*****.





                              weltklasse!
                              kareen, das ist einfach weltklasse!

                              bitte in mehrfachausfertigung und gänzlich kommentarlos an alle reitsport- und möchtegern-internetplatformen dieser welt versenden und eigentlich sollt eman es ebenso kommentarlos auch an die FN schicken...
                              obs dann wieder einen eklat gibt?

                              ... eigentlich nicht.
                              es werden ja nichteinmal namen genannt.

                              ob sies aber ohne böse namensnennung verstehen?
                              womöglichen leiten sies gebührenpflichtig um an die verbraucherschutzbehörde....
                              www.muensterland-pferde.de

                              Kommentar

                              • CoFan
                                • 02.03.2008
                                • 15252

                                @Con Du hast natürlich Recht, es gehören immer 2 dazu. Aber trotzdem kann man die Ärzte bzw Tierärzte bei solchen Dingen nicht ganz aus der Verantwortung nehmen.

                                Und wer (mal ganz von diesem Fall weg) fragt seinen TA, ob das Präparat, was er seinem Tier da gegeben hat, denn auch dafür zugelassen ist? Ich bin noch nie auf so eine Idee gekommen.

                                Kommentar

                                • fritzi2
                                  • 04.11.2005
                                  • 289

                                  Zitat von Schnuddel Beitrag anzeigen
                                  Ich bin ja ein ziemlicher naiver Mensch und glaube an eine gewisse Grundintelligenz beim Menschen.
                                  Wieso sollte jemand mit einem Pferd zum Turnier losfahren wenn er nur im geringsten ahnen könnte das da so ein Ergebnis bei rum kommt? IW hat bestimmt mehr wie ein St. Georg-Pferd, sie hätte doch einen anderen mitnehmen können, schliesslich ging es ja nicht um eine Championatnominierung oder andere wichtige Dinge, es ging um einen Tuk-tuk-St-Georg!
                                  Ich glaube so unprofessionel bzw. strunzdoof kann keiner sein...
                                  Eigentlich nicht. Aber vielleicht hat das Labor einfach neue Meßmethoden oder so.

                                  Kommentar

                                  • pelana
                                    • 17.12.2005
                                    • 854

                                    Ich habe auch noch nie gefragt, und habe auch noch in diesem Jahr Rivanol vom Doc bekommen...
                                    Ich habe mir bisher da auch noch nicht ganz so viele Gedanken gemacht, da wir im Grunde immer davon ausgehen das Beste zu tun, um dem Tier zu helfen (welches dann in der Regel nicht zum Turnier fährt, weil wegen Wartezeit ;-) )

                                    Kommentar

                                    • Britta
                                      • 17.07.2007
                                      • 3711

                                      Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                                      Und wer (mal ganz von diesem Fall weg) fragt seinen TA, ob das Präparat, was er seinem Tier da gegeben hat, denn auch dafür zugelassen ist? Ich bin noch nie auf so eine Idee gekommen.
                                      würdest Du das auch nicht fragen, wenn Du persönlich zur Verantwortung gezogen werden würdest? Sorry, die Frau ist Juristin und ganz bestimmt nicht naiv und blauäugig.
                                      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

                                      Kommentar

                                      • pelana
                                        • 17.12.2005
                                        • 854

                                        Das Einzige, was ich bisher gefragt habe, ist, wie lange ich warten muss, bis das Pferd wieder zum Turnier darf...

                                        Kommentar

                                        • frau holle reloaded
                                          • 19.02.2007
                                          • 773

                                          Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                          Außerdem bräuchte der 'Esel' womöglich gar nicht beschlagen zu werden wenn er nicht einem gewissen Turnierinteresse genügen müsste...
                                          Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.064 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice
                                           
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.520 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito
                                           
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.751 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          444 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania
                                           
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.527 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha
                                           
                                          Lädt...
                                          X