Helgstrand verliert sponsor!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monemondenkind
    • 13.07.2011
    • 2278

    Naja ich habe Uta die letzten beiden Jahre mehrfach auf dem Festhallenturnier gesehen und mich ehrlicher weise auch gefragt was an ihrer Reiterei besonders "pferdefreundlich" sein sollte. Sie kann schon auch ordentlich hinlangen.
    Allerdings - sah keines ihrer Pferde gequält aus oder ähnlich und allein schon dass Wissen dass diese Pferde ein pferdewürdiges Leben eben als Pferd führen dürfen ist mehr als die meisten anderen Pferde haben.................

    Kommentar

    • Sabine2005
      • 17.06.2005
      • 7791

      @ Carlo

      Das ist jetzt nicht ketzerisch von mir gefragt, ich bin jetzt hier nicht Dein Angreifer.

      Wie erklärst Du Dir es denn (und mir), das so viele Pferde es nicht zeigen, unschön geritten/trainiert zu werden?

      Ich selber verfüge ja nun nicht über Reitkünste, die Leute erblassen lassen würden und bin somit sicherlich einer von diesen von Dir „schlecht reitenden Reiter!“. Dennoch, mehr als einen Tag würden meine Pferde diverse Qualen nicht über sich ergehen lassen. Tag eins vielleicht noch unter dem Aspekt „Gott, die hat wohl heute einen schlechten Tag“, aber am zweiten Tag würde sich deren Unmut bemerkbar machen. Und nach dem Ritt würden mir meine in der Stallgasse auch signalisieren, das sie von mir die Schnauze für heute echt voll haben. Das äußert sich nicht im treten und ausschlagen oder beißen – aber der Gesichtsausdruck wäre deutlich mit angelegten Ohren erkennbar inkl. einem fauchen, wo ich mir die Frage stelle, ob meine Pferde Drachenblut in sich führen und ob ich nicht froh sein kann, das sich dieser nicht entzündet und ich ein Haufen Asche werde.

      Wie kommt es also, das so viele Pferde offenbar ihre Missbehandlung nicht mehr offen zeigen ?

      Aus Verkäufersicht lassen sich solche Pferde ja nicht gut verkaufen, weil einem da der „Gehorsamsfaktor“ als verkaufsförderndes Kriterium fehlt.

      Wer kauft schon ein Pferd, welches als „schwierig“ gilt.



      Und nein, auch ich kann mich sicherlich nicht frei davon sprechen, niemals mit der Gerte nachgeholfen zu haben ein Pferd in den Hänger zu bekommen, am Zügel unfair gezogen zu haben, einen "durchsetzungsstärkeren" Reiter auf mein Pferd gesetzt zu haben der mein Pferd dann doch über den Sprung drückt etc. pp.....

      Kommentar

      • silas
        • 13.01.2011
        • 4024

        Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
        Ach noch einer von den Adepten des modernen Quälsportes... Und so wort-ge-waltig.
        Huhu, jetzt bin ich aber ganz klein und dumm.
        Meinst Du, damit würdest du jemanden überzeugen oder vom Denken abhalten?
        Es sind genau diese pauschalen Saetze, die so manchen guten Ausbilder davon abhalten, unsereins zu unterrichten. Damit ich diese Anfrage erst gar nicht stelle, wird von vornherein ein utopischer Preis genannt. Schade.

        Und leider erlebe ich auch immer wieder, dass einfach nicht nachgefragt wird, warum ein Hilfsmittel genutzt wird und wie es wirkt, was verspricht man sich davon, es genau in diesem Moment, bei dieser Reiter / Pferd Kombination einzusetzen? Statt dessen: pauschale Verurteilung und oft genug ohne jegliche Sachkenntnis, auch schade.

        Das soll alles keine Rechtfertigung fuer Hegstrand sein, aber es geht irgendwie auch nicht an, jemanden, der hier immer wieder sehr detaillierte Diskussionen fuehrt, einfach mal eben in die Quaelecke zu stellen. Ich wuerde gern mal einen Lehrgang bei carlo erleben, und sei es nur als Maeuschen....
        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

        Kommentar

        • greyrodent
          • 04.08.2013
          • 1283

          Na endlich habe mich schon gefragt ob hier keiner den mund aufmacht
          Und warum hast Du es dann nicht getan, sondern auf carlo gewartet?

          carlo, ich bin nicht sicher, ob ich Deinen Kernpunkt richtig „herausgefiltert“ habe, Du hast ja recht emotional geschrieben… Die Geschichte mit Meinungsführerschaft und den Massen, die hinterherlaufen, sehe ich im Prinzip genau so wie Du.

          Nur geht es hier ja ebenfalls darum, dass jemand (hier wurde nun Herr H. „erwischt“, aber es hätte ja gut auch wer anders sein können) sich auf die Position stellt „eigentlich habe ich alles richtig gemacht, da war nur was falsch verschnallt“ und damit ebenfalls eine Definitionshoheit für sich beansprucht.

          Aber:
          wenn mein Fliesenleger meine quadratischen Fliesen auf einem glatten Boden wie Kraut und Rüben hinlegt, dann muß ich nicht selber Fliesenleger gelernt haben, um das monieren zu dürfen. Schließlich habe ich einen Profi engagiert, damit's gut wird. Und selbst wenn 90% aller Fliesenleger behaupten würden "das gehört so!" wüßte ich trotzdem, daß Fugen eine gleichmäßige Breite haben und die Kanten der Fliesen zueinander parallel sein sollten.

          Hier zeigt ein Profi, also jemand, von dem man eigentlich was lernen können sollte, wie man es NICHT macht. Um 'ne blaue Zunge hinzukriegen, muß man schon ziemlich lange Dauerzug am (Kandaren)Zügel ausüben - Kinnkette hin oder her. Wenn der Profi sich dann auch noch dazu versteigt, einen falsch verschnallten Zaum (das erste, was man eigentlich lernen sollte, noch bevor man jemals eigenständig ein Pferd erklimmt) dafür verantwortlich zu machen, dann wird's einfach nur lächerlich.
          Da könnte und dürfte sogar jemand, der keinen blassen Schimmer vom Reiten hat drauf anspringen, sofern er halbwegs über Denkfähigkeit und Urteilsvermögen verfügt.

          Die Reaktion des Herrn Helgstrand wiederum zeigt, daß da offensichtlich im System "was klemmt". Wer sich in dieser Form hinstellt und entsetzt tut (Ohgottogott,dashabbichdochgarnichgewollt), stellt damit nur unter Beweis, daß er entweder die Folgen seines Tuns nicht abschätzen kann (dann sollte er die Finger von den Pferden lassen und/oder sich jemanden suchen, der ihm das beibringt) oder sich ihrer nur zu bewußt ist, es aber völlig in Ordnung findet, weil es gang und gäbe ist und nur versucht, das Gemüt der Massen zu beruhigen (dann sollte er erst Recht die Finger von den Pferden lassen).

          Beides hat nichts mit Leuten zu tun, die sich aufrichtig bemühen, ihre Pferde anständig zu reiten - selbst wenn sie dabei Fehler machen und es vielleicht nie bis in die hohen Klassen schaffen, aber sehr viel mit Leuten, denen im Ehrgeiz alle Mittel recht sind oder denen das Wohlbefinden des Partners Pferd einfach egal ist (was wahlweise zu 22 h Boxenknast oder einem knietiefen Schlammloch, einem sich in die Brust beißenden oder mit einem "jedem Pferd passenden" Sattel im Stuhlsitz auf der Vorhand durchs Gelände geschüsselten Zossen oderoderoder führen kann), mit oder ohne Erfolgsambitionen.

          Das hat auch nichts mit "mal hinlangen" zu tun. Auf korrekte Art und Weise getan (nämlich nach dem Ignorieren einer freundlichen und einer etwas nachdrücklicheren Aufforderung EIN mal kurz, knackig, emotionslos und zum richtigen Zeitpunkt) ist genau das sehr pferdegerecht und sehr verständlich, da an ihre natürliche Kommunikationsform angelehnt. Dauerzug und Dauerdruck kommen in der Kommunikationspalette von Pferden nachweislich nicht vor - sie "kennen" das nicht und können damit auch nichts anfangen. Sind sie einem solchen "Kommunikations"versuch ausgesetzt, haben sie 3 Optionen: aufgeben, sich wehren oder flüchten.
          Wenn ich das doch weiß - warum sollte ich nicht berechtigt sein, das zu kritisieren? Gerade dann, wenn jemand, der es als Profi wissen sollte, diese Grundsätze nicht beherzigt?
          Daß Tausende anderer Leute es vielleicht nicht besser oder auf andere Art und Weise falsch oder noch schlechter machen oder ich auch selber mal was falsch mache, macht doch dies nicht richtiger und im Gegensatz zu Lieschen Müller wird Herr Helgstrand von Hunderttausenden gesehen und aufgrund seiner Erfolge von vielen als eine Art Vorbild genommen.
          "Für die Reiterei" etwas zu tun, liegt mir fern. Aber ich möchte bitte, daß die Pferde halbwegs anständig behandelt werden. Ohne sie zu verpimpeln.

          Auch wenn Matiné auf dem von Dir aufgenommenen Video zufrieden aussah - Akeem sieht nicht zufrieden aus. Er hat eine blaue Zunge. Und eine ziemlich große, strukturreiche Läsion an der Flanke, genau dort, wo der Reiter vorzugsweise seinen Sporn einsetzt (hier gilt für die Argumentation mit dem Scheren und dem Fellwechsel sinngemäß wieder das, was bereits zur Kinnkette gesagt wurde. Sowas per Schur als fast perfektes Kreissegment mit Mittelpunkt auf dem Sattelblatt und lauter Hautunebenheiten auf einer Fläche von der Größe eines Handtellers hinzukriegen wäre 'ne Kunst. Dabei ist es irrelevant, ob der TA bei seiner Untersuchung 5 Tage nach Aufnahme dieser Bilder Blut gefunden hat oder nicht - dieses Bild existiert und auch ohne Blut spricht es eine deutliche Sprache). Beides muß dem Pferd wehtun (oder wehgetan haben), beides ist unnötig.

          Ich will sagen dürfen, daß mir das nicht gefällt. Und ehrlich: ich sch*** drauf, ob ich dabei die Massen hinter mir hab' oder nicht, ich hab' oft genug auch schon 'ne Minderheitenmeinung vertreten. Ist halt meine und keiner muß sie teilen, wenn er das nicht will.

          Kommentar

          • Schrumpfkätzchen
            • 25.09.2004
            • 3719

            Danke Ratte!
            Toll geschrieben, ich stehe da ganz bei dir.

            Kommentar

            • lula
              • 10.01.2011
              • 2237

              Ok Silas, wenn Du bei Carlos Lehrgang gucken darfst, mag ich mit der Ratte ein Bier trinken gehen.

              Chapeau, Ratte. Zur Formulierung hat es nicht gereicht bei mir. Aber dieses Statement unterschreib ich ohne Einschränkungen.

              Kommentar

              • Gaya
                • 23.09.2013
                • 57

                Zu der Sache mit Uta Gräf: Ich finde ihre Ritte entspannt, schön anzusehen. Kann sein, dass mir da der Wissenshintergrund fehlt, um die Brillianz oder einen gewissen Ausdruck / Spannung im Pferd zu vermissen. Außerdem ist sie eine der wenigen die auf dem Pferd meistens lacht. Ich persönlich finde ihre Reiterei wesentlich schöner als von vielen anderen und habe mit ihr ein Vorbild gefunden, wie ich selbst gerne reiten würde. Im Grunde finde ich die Schlichtheit / Unaufgeregtheit hrer Ritte eigentlich erstrebenswert, aber vielleicht bin ich da auf dem falschen Dampfer? ;-)

                Kommentar

                • Petrovic
                  • 01.02.2005
                  • 322

                  Toller Beitrag Greyrodent. Danke Dir!!

                  Kommentar

                  • Dark-Angel
                    • 04.12.2008
                    • 1408

                    @Rattilein: Chapeau! Besser hätte man´s nicht beschreiben können

                    Kommentar

                    • Astas
                      • 19.01.2009
                      • 506

                      Ich kenne kein einziges Video, bei dem Matinè zufrieden und durchlässig aussieht, tut mir Leid. Und ich war auch damals in Aachen und da sah es nicht besser aus. Ich denke nicht, dass wir hier auf einen Nenner kommen. Auf der einen Seite sind halt die Carlos dieser Welt, die die moderne Verspannungszappelei sehen wollen mit entsprechenden Pferden und entsprechenden Trainingsmethoden und auf der anderen Seite, die die sich den weniger spektakulären, aber pferdegerechteren Dressursport zurückwünschen. Aber wie heißt es so schön: Wer's nciht fühlt der wird's auch nicht erjagen. Ich kann dem Sport nur wünschen, dass er sich deutlicher in diese zwei Lager teilt und man nicht mehr versucht sie unter einem Begriff "Dressurreiterei" zu vereinen. Den Sponsoren, die sich hier zurückziehen sollte man in jeder möglichen Weise den Rücken stärken. Auf dass sie viele Nachahmer finden.
                      Zuletzt geändert von Astas; 24.04.2014, 13:21.

                      Kommentar

                      • Sabine2005
                        • 17.06.2005
                        • 7791

                        Naja, man kennt ja keine Sponsorenverträge:

                        Aber mal Hand aufs Herz - wie lange sponsorn die einen Reiter, wenn der Erfolg nachlässt oder ausbleibt ?

                        Und welche Statuten sind darin enthalten, die fordern, das der Reiter dafür zu sorgen hat, das die Turnierteilnahme gewährleistet sein muß - und daraus resutierend eben auch viele Sportpferde nicht auf die Weide kommen!!

                        Waschen sich man Sponsoren jetzt vielleicht grade auch ihre Hände sauber mit der Rückziehtaktik ?

                        Kommentar


                        • Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                          Ich finde weder etwas Gutes noch rede ich etwas runter !

                          Da musst DU mir nicht die Worte im MUND herumdrehen!

                          Aber nach 30 Jahren Unterricht in verschiedenen Laendern,weiss ich,wie Reiter kritisieren koennen und wenn man sieht ,was sie selbst auf dem Pferd machen moechte man sie vom Pferd ziehen - aber alles mit der Entschuldigung : " Ich weiss ja ,dass ich kein guter Reiter bin ! "

                          Glaubst DU das interessiert das Pferd eine Bohne ,wie selbst-kritisch der Reiter ist,wenn er/sie z.B. MIT TOTALEM UEBERGEWICHT und voellig un-fit wie ein Holzhammer dem Pferd in den Ruecken faellt ?

                          Wer wirklich fuer die Pferde ist,der laesst den Sattel unten - sie waren nicht dafuer gemacht einen Reiter zu tragen !

                          Wie waer's damit ?

                          Frage - was sagt das aus ?

                          Kommentar


                          • Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                            nee - nehmen wir mal an - nicht ,dass ich sage ,es waere so gewesen !!! - aber nehmen wir einmal an : in 45 Minuten Reiten,waere es moeglich gewesen ,ein einziges Bild zu schiessen, auf dem der Reiter den Kandarren-Zuegel extrem anstehen hat ,dann waere dieses Bild absolut : NICHT - representativ !!!!!!

                            Frage - was sagt das aus ?

                            Kommentar


                            • [QUOTE=carlo;1372269]
                              Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                              Nein. Aber blutig wird sie dabei auch nicht sein. .......QUOTE]


                              Siehste - genau das ist es ! Oder habe ich etwas verpasst ?

                              Blutig ? Von wem redest Du ?

                              War der von AH blutig ? Ich habe den Bericht vom Tierarzt gelesen,da muss ich etwas uebersehen haben,wenn da etwas von blutig stand !

                              Ist ja aber auch egal - ob nun blutig oder nicht ,ob dies oder das ,so genau muss man das ja alles nicht mehr nehmen.

                              Frage - was sagt das aus ?

                              Kommentar

                              • Astas
                                • 19.01.2009
                                • 506

                                Frage - was sagt das aus ?
                                1. dass du dich wiederholst, 2. dass du ein Problem hast drei Zitate in einem einzigen Posting unterzubringen und lieber einen Thread mit drei einzelnen Antworten unübersichtlich machst? 3. dass du gerne viele Ausrufungs- und Fragezeichen benutzt, weil du glaubst, man hört oder versteht dich sonst nicht?

                                Kommentar


                                • Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                                  ABER ICH SAGE ES NOCHEINMAL :

                                  ICH - BIN - KEIN - FAN - VON - ANDREAS HELGSTRAND .

                                  Mal sehen ,wie lange es dieses Mal wieder dauert ,bis einem die Worte im Mund herum gedreht werden .

                                  Ach - aber das sagt ja bestimmt aus,dass ich fuer " Blaue Zungen " - fuer "Roll-Kur" und " Gewalt-Reiterei " bin!

                                  Daemmert's Euch immer noch nicht ,worum es mir geht?

                                  Wenn eine Masse - anscheinend - nur zu wittern braucht ,dass Einer - ich - fuer Gewalt-Reiterei ist , und es dann ok ist,dass das Gehirn aussetzt,dann sagt das fuer mich sehr viel aus.

                                  Denn es gibt meiner Ansicht nach 2 Moeglichkeiten - die erste habe ich genannt ( nur noch das Emotionale System arbeitet und blockiert den anderen Teil des Gehirns ) - die 2.Moeglichkeit ist,dass Ihr nicht mit dem herausrueckt ,was Ihr eigentlich denkt:

                                  Der carlo luegt ,wenn er sagt ,dass er NICHT fuer die Andreas Helgstrands dieser Welt ist !

                                  Dann habt aber Ihr das Problem - nicht ich !

                                  Und das ist genau mein Punkt,wenn intelligente Menschen - die Ihr ja wohl seid /sein wollt (die Entscheidung steht mir nicht zu) - nicht mehr das lesen koennen,was geschrieben ist,dann stimmt da im hoechsten Mass etwas nicht mehr.

                                  Wenn noch nicht einmal Fragen gestellt werden, - einige haben das ja getan und ich werde sie beantworten ,wenn ich mit dem Reiten(natuerlich :auf quaelerischster Weise) und Unterrichten ( dieser Quaelerei) heute abend fertig sein werde - wie und warum etwas gesagt wurde - dann sagt das wiederum Einiges ueber die Leute hier aus.

                                  Und zu Astas : Dass DU anscheinend auch beim erneuten Posten,nicht wirklich gelesen hast - findest Du noch erwaehnenswert - TRAURIG !

                                  Kommentar


                                  • Zitat von Astas Beitrag anzeigen
                                    1. dass du dich wiederholst, 2. dass du ein Problem hast drei Zitate in einem einzigen Posting unterzubringen und lieber einen Thread mit drei einzelnen Antworten unübersichtlich machst? 3. dass du gerne viele Ausrufungs- und Fragezeichen benutzt, weil du glaubst, man hört oder versteht dich sonst nicht?
                                    ist dir nicht aufgefallen,dass ich diese laecherlichen gelbe Kreise nicht nutze - dann braucht man Ausrufezeichen !

                                    Kommentar

                                    • CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15252

                                      Zitat von Monemondenkind Beitrag anzeigen
                                      Naja ich habe Uta die letzten beiden Jahre mehrfach auf dem Festhallenturnier gesehen und mich ehrlicher weise auch gefragt was an ihrer Reiterei besonders "pferdefreundlich" sein sollte. Sie kann schon auch ordentlich hinlangen.
                                      Allerdings - sah keines ihrer Pferde gequält aus oder ähnlich und allein schon dass Wissen dass diese Pferde ein pferdewürdiges Leben eben als Pferd führen dürfen ist mehr als die meisten anderen Pferde haben.................
                                      Weil sie genau das beherrscht, was greyrodent beschreibt. Es gibt keinen Dauerdruck und auch kein Dauergequetsche. Aber natürlich läuft da auch nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen ab. So etwas anzunehmen wäre absolut illusorisch.

                                      Zitat von greyrodent
                                      Das hat auch nichts mit "mal hinlangen" zu tun. Auf korrekte Art und Weise getan (nämlich nach dem Ignorieren einer freundlichen und einer etwas nachdrücklicheren Aufforderung EIN mal kurz, knackig, emotionslos und zum richtigen Zeitpunkt) ist genau das sehr pferdegerecht und sehr verständlich, da an ihre natürliche Kommunikationsform angelehnt. Dauerzug und Dauerdruck kommen in der Kommunikationspalette von Pferden nachweislich nicht vor - sie "kennen" das nicht und können damit auch nichts anfangen. Sind sie einem solchen "Kommunikations"versuch ausgesetzt, haben sie 3 Optionen: aufgeben, sich wehren oder flüchten.
                                      Sie und ihr Mann machen sich sehr viel Mühe, dass das Gesamt-Paket aus Haltung und Reiten stimmt und die Pferde motiviert bleiben. Ließ' mal auf deren Homepage nach. Und auch das menschliche Gesamtpaket entspricht genau diesem Motto. Sie tut nicht nur so, sie ist so - ich weiß wirklich nicht, wie ich es besser ausdrücken soll. Das was sie in ihren Büchern oder Lehrvideos schreibt bzw zeigt - das entspricht absolut der gelebten Realität.

                                      Und das ist etwas, was ich bei Uta über die letzten ca 15 Jahre immer wieder in den unterschiedlichsten Konstellationen beobachten konnte, weil sich unsere Wege einfach immer wieder gekreuzt haben. So hat sie das auch ihren Schülern beigebracht. Einige bei uns im Stall hatten regelmäßig Unterricht bei ihr, sie hat auch teilweise Pferde beritten ohne dass die Besitzer dabei waren - und da ich immer neugierig bin, habe ich (nicht nur bei ihr) oft die Gelegenheit genutzt und zugeschaut und/oder interessiert gelauscht.

                                      @Gaya Das trifft es ziemlich genau. Uta ist sehr sympathisch, lacht viel und noch dazu: ich habe noch nie von ihr ein böses Wort über irgendjemanden gehört. Und DAS ist wirklich eine absolute Seltenheit in der Reiterszene - vor allem in den Dressurkreisen
                                      Zuletzt geändert von CoFan; 24.04.2014, 16:58.

                                      Kommentar

                                      • Monemondenkind
                                        • 13.07.2011
                                        • 2278

                                        @ CoFan
                                        Danke für deine Eindrücke.
                                        Ich wollte sie sicher auch nicht schlechtreden, habe nur mein subjektives Empfinden der Ritte
                                        weitergegeben

                                        Kommentar

                                        • CoFan
                                          • 02.03.2008
                                          • 15252

                                          Kein Problem

                                          Ich will hier auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich jemanden heilig sprechen will. Aber diese Frau hat mich wirklich beeindruckt - und das nicht nur im Sattel. Ich dachte mir immer "die hat es verdient mal weiter vorne mitzureiten" - und so ist es ja gekommen. Der Besitzer von Damon Jerome war auch (als DJ noch "flüssig" war *hihi*) ne Zeit lang im selben Stall wie ich und seine Tochter hatte damals bei Uta Unterricht. Das ist ein Pferdebesitzer, der würde eine blaue Zunge oder ähnliches ganz sicher niemals dulden.

                                          Ich bin mir aber übrigens sicher, dass es noch viel mehr solcher "Utas" gibt.

                                          Und übrigens ist es doch mit dem positiven wie mit dem negativen Eindruck - alleine das, was wir an Eindrücken von den Ritten im Dressurviereck auf dem Turnier gewinnen, können wir den Umgang oder die Ausbildung ja gar nicht im Detail beurteilen. Ich kann für mich nur sagen, "Ritt gefällt mir" (u.a. kein Gequetsche etc) oder nicht - aber erst wenn man die Ausbildung beobachtet, den Umgang im Alltag etc kann man sich ein genaueres Bild machen.

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.199 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice
                                           
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.538 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito
                                           
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.755 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          444 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania
                                           
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.538 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha
                                           
                                          Lädt...
                                          X